Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Benutzerinformationen über Florian

Avatar von Florian

Der Florian und die Suche nach dem perfekten Bier

Früher war ich persönlich mehr der Trinker der klassischen Pils(e)ner und Weizenbiere. Ich kippte mir auch gerne mal einen Schwung „Extrazutat“ – wie zum Beispiel Bananennektar – ins Bier. Kurzum, der typische Deutsche mit dem Hang zum Einheitsbier.

Doch diese Zeiten waren bald gezählt. Schon früh erahnte ich, dass es neben dem Berliner Pilsner und Erdinger Weißbier weit aus bessere Biere geben muss und mit einem Quäntchen Neugier bewaffnet verkostete ich mich quer durch die Bierwelt. Zunächst die Deutschen, während meiner Zeit in Kanada dann die Kanadischen. Da ich mich während meines Kanadaaufenthalts in der Ausbildung befand und das Geld angesichts der dortigen Preise überlegt investiert werden musste, begann ich, meine Eindrücke zu jedem Bier festzuhalten. Die erste Idee zum Bier-Index war geboren.

Mit einem Koffer mit 24 verschiedenen Bieren bewaffnet zog ich wieder gen Heimat. Auch wenn sie fast mehrheitlich den Flug überstanden, keines von ihnen sollte lange überleben. Immerhin gehören solch Mitbringsel mit Freunden verkostet, und wenn ich mich nicht irre, waren Dirk und Robert ganz vorne dabei. Durch unser Interesse am Bier und auf der Suche nach einer besseren Bierwelt kamen wir schnell an den Punkt, wo wir uns nicht mehr genau erinnern konnten, ob ein Bier nun gut oder schlecht war. Dies ist letztlich die Geburtsstunde des Bier-Index – dem Portal gegen das Vergessen und der frohen Kunde.

Mittlerweile bin ich geheilt vom Einheitsgeschmack und offen für jedes Bier, was mir über den Weg läuft. Egal ob es im unteren Cent-Bereich angesiedelt ist, oder die Flasche mehr als zwanzig Euro kostet: Ich lasse kein Bier aus und halte meine Erfahrungen fest.

Am liebsten trinke ich Biere, bei denen das Handwerk zu erkennen ist. Das können bodenständige Biere sein, aber auch völlig abgedrehte Experimente mit diversen Hopfen. Meine Favoriten sind trockengehopfte und / oder im Eichenfass ausgebaute Biere, die ein breites Spektrum an Aromen mitbringen.

Aus welchem Land nun das Beste Bier der Welt kommt, vermag ich noch nicht zu sagen, aber wir werden uns bemühen, es zu finden. Versprochen!

Vergleich mit Dir

Logge Dich ein und vergleiche Deinen Geschmack mit dem Geschmack von Florian. Hier siehst Du, inwieweit Euer Geschmack übereinstimmt und welche Probier-Vorschläge ihr teilt.

Probier mal

Florian findet, dass man folgende Biere mal probieren sollte:

Zuletzt bewertete Biere

Folgende Biere wurden zuletzt bewertet, sei es mit einem Text oder mit ausgewählten Bewertungskriterien:

Florians Bewertungen

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.

Hier kannst Du Florians bisherigen Bewertungen einsehen - Florians persönliche Hitliste.