Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Fidelio

  • Typ Untergärig, Helles Spezialbier
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier ja
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#15003

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
60%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 16 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
68%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
75% Avatar von goldblumpen
73% Avatar von Bier-Klaus
71% Avatar von Schluckspecht
71% Avatar von eddyelch
68% Avatar von Florian
63% Avatar von Daniel McSherman
63% Avatar von AgscheitsBier
62% Avatar von tonne
61% Avatar von Wursti
60% Avatar von medon411
59% Avatar von Stefan1203
55% Avatar von ppjjll
50% Avatar von Robb
50% Avatar von remus456
43% Avatar von Meister-Zwickl
36% Avatar von Tanner Kaya

71% In der Kürze liegt die Würze

Avatar von eddyelch

Ein sehr würziger Malzduft zieht über die mittelgrobporige Schaumkrone, die nun schon nicht mehr vorhanden ist. Mild-würziger Antrunk. Herb-würziger Körper, malzbetont. Schlanker würziger Abgang. Für den Gewürzliebhaber ist das Bier ganz okay. Mein Fall ist es nicht.

Bewertet am

36% Überzeugt mich nicht.

Avatar von Tanner Kaya

Optisch schön, aber geschmacklich nicht überzeugend. Wässrig, und weder bitter noch süffig. Nicht meins.

Bewertet am

75% Süffiger Fidelio

Avatar von goldblumpen

Gefunden in einem Bio-Laden in schöner Flasche.
Geschmackliche eher durchschnittlich, aber mit guter malzigeer Süffigkeit.

Bewertet am

55% Süffig aber unspektakulär

Avatar von ppjjll

Das tollste an dem Bier ist der Bügelverschluss und die schöne Flaschengestaltung. Hört sich jetzt so an als sei das Bier missraten. Das ist es mitnichten. Es handelt sich hier um einen süffig spritzigen Vertreter in dem Malz und vor allem Wasser dominiert. Geruchlich rieche ich etwas Lemongras als das Bier in voller Pracht vor mir steht; lecker. Ich trinke und schmecke etwas Säure, viel Kohlensäure, Malz aber kaum Hopfen. Ist ja auch ein Helles und kein Pils wie hier steht. Der Körper ist etwas wässrig und der Abgang erfrischt. Keine Disharmonie aber es fehlt was. Dennoch süffig und nett.

Bewertet am

63% Süffiges Bio-Helles mit Hefe

Avatar von AgscheitsBier

Farbe: Helltrüb und goldfarbig
Blume: mischporig und kurzlebig
Geruch: Malznoten, Leichte Noten von Heu
Antrunk: Es kommtrelativ nichtssagend daher...ein Hauch von Malz und Hopfen
Körper: Nicht zu spritzig, vollmundig aber ausgewogen frisch
Abgang: Relativ sauer, die Malznoten bleiben subtil, der Hopfen wird hinten raus aktiver und kommt bitter, dezente Süße
Süffigkeit: Süffiges Bier

Bewertet am

63% Rezension zum Fidelio

Avatar von Daniel McSherman

Goldgelb, leicht opal mit weißem Schaum. Geruch ist getreidig und süßlich malzig. Geschmack ist ähnlich. Wenig Hopfenaromen, kaum bitter. Recht süffig.

Bewertet am

61% Rezension zum Fidelio

Avatar von Wursti

Das Fidelio ist Goldgelb, leicht getrübt und baut eine kurz haltbare, gemischtporige Blume auf. Ich rieche süßen Honig und leichtes Malz. Der Antrunk ist ebenfalls recht süß (Honig), leicht rezent und leitet in einen angenehmen, leichten Körper über. Hier schmecke ich helles Brot. Der Abgang ist recht kurz und leicht gehopft.

Bewertet am

62% Ganz gut

Avatar von tonne

Einstieg malzig süß. Antrinken fein säuerlich. Malz dominiert. Hopfenaromen nur ganz dezent. Körper gut abgestimmt, zum Ende vielleicht etwas wässrig, bevor im Abgang nochmal schön das Malz durchkommt mit ner leichten Hopfenbitterkeit. Kein Meilenstein der Biergeschichte und von dem angepriesenen Bio-Tettnanger hatte ich mir mehr erhofft, alles in allem aber ein gutes Bier.

Bewertet am

71% Mildwürzig und edel, aber ohne Tiefe

Avatar von Schluckspecht

Aus dem baden-württembergischen Allgäu kommt dieses 5,0 % ABV starke helle Kellerbier in klimaneutraler Bio-Qualität. Das leuchtende, stark sprudelnde Gelbgold wird von viel feinporigem Schaum getoppt. Es duftet mildwürzig und hefig. Die Betonung liegt wie erwartet auf dem Malz, doch milder Hopfen ist im Hintergrund zu erfassen und rundet den Duft ab.

Der Antrunk ist malzig, hefig, mildwürzig mit etwas Süße und Fruchtigkeit sowie angenehm spritzig. Im leicht hefigen Körper, der sich ansonsten spritzig schlank präsentiert, kommt der Tettnanger Bio-Hopfen ein wenig durch, ohne sich aber zu sehr in den Vordergrund zu drücken. Das Mundgefühl ist völlig angemessen für ein unfiltriertes Helles. Dem Abgang fehlen Wucht und Entschlossenheit. Er ist in Ermangelung von Fehlnoten gewiss nicht schlecht, aber einfach ziemlich ausdruckslos und fade geraten. Eine Bitterkeit muss ich hier erahnen, das Bier ist nur schwach bitter im Abgang - das finde ich sogar für ein Helles zu wenig. Erst spät, sehr spät sogar, dominieren getreidige Noten den Mundraum und suggerieren feinste Zutaten.

Eine kräftigere Hopfenbeigabe hätte das schwache Finale und damit den gesamten Auftritt gerettet. An und für sich schmeckt mir das Fidelio bis dahin. Ein feinwürziger, milder Geschmack wurde versprochen und der liegt hier auch an - wer also enttäuscht ist, sollte vorher besser lesen. Die "helle Freude" ist der Fidelio aber nicht unbedingt, dafür braucht es wie gesagt noch etwas Feinschliff.

Bewertet am

43% "Unrund"

Avatar von Meister-Zwickl

- Geruch nach Banane und Stroh
- leicht pfeffrig im Geschmack
- Abgang mit Stachelbeer- und Hefenote
- Gesamteindruck ist unbefriedigend ...etwas "flach"

Bewertet am

73% Rezension zum Fidelio

Avatar von Bier-Klaus

Das Zwickl ist goldgelb mit einigen Schwebeteilchen. Die einen Finger breite Blume besteht aus gemischtporigem Schaum. Ich kann keine Hopfenaromen erschnuppern sondern nur Getreide und süßliches Malz. Der Antrunk beginnt vollmundig, frisch und angenehm rezent. Es folgt ein frischer, leicht malziger Körper mit leicht säuerlichem und dezent gehopftem Nachtrunk. Ein schönes Bier mit weicher Textur.

Bewertet am

50% Rezension zum Fidelio

Avatar von Robb

Aus der Bügelflasche in Pilsglas. Trübes, helles Gold mit kleiner, fester Schaumkrone. Die ersten Aromen die in die Nase steigen sind recht säuerlich, herb und für mich erstmal etwas "modrig" riechend. Der erste Antrunk ist erst recht säuerlich, danach kommen Malz und ganz leichte Süße. Im Ganzen etwas sehr flach für meinen Geschmack und mit nur geringer Bitterkeit und Geschmack von Hopfen. Der Tettnanger Bio-Hopfen kann leider nicht punkten.

Abgang ist leicht bitter, säuerlich und mit malzigen Anklängen. Wie aber das gesamte Bier leider sehr flach.

Bewertet am