Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Braufactum Progusta

  • Typ Obergärig, India Pale Ale
  • Alkohol 6.8% vol.
  • Stammwürze 16.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 5-8°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Braufactum Progusta wird hier als Produktbild gezeigt.

Dieses Bier wurde mit folgenden Tags versehen:

  • Braufactum Kollektion Foyer
  • Citra-Hopfen
  • Hallertauer-Mittelfrüh-Hopfen
  • Karamellmalz
  • Magnum-Hopfen
  • Pilsner-Malz
  • Wiener-Malz

Speiseempfehlungen / Food pairing:

  • als Aperitif
  • frischer Salat
  • gegrillte Schalentiere
  • gegrillter Fisch
  • gegrilltes Fleisch
  • gegrilltes Gemüse
  • Kalb
  • Rind
  • rohes Rinderfleisch (Tartar, Carpaccio)
#5334

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
82%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 29 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
84%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen von Florian, Robert und Dirk
90% Avatar von Bluesman
90% Avatar von Biervana
90% Avatar von M4rV
90% Avatar von Bieromane
89% Avatar von Biergroßmeister_Kevin
89% Avatar von LordAltbier
88% Avatar von Robert
88% Avatar von cupra
87% Avatar von Weinnase
87% Avatar von Schluckspecht
87% Avatar von ElftbesterFreund
87% Avatar von Linden09
86% Avatar von gerdez
86% Avatar von tonne
85% Avatar von Dirk
85% Avatar von Harrynator
85% Avatar von Chris
85% Avatar von Barrracuda
84% Avatar von Alexander Fritz
83% Avatar von Hobbytester
83% Avatar von Brewnox
83% Avatar von vandango
81% Avatar von Florian
81% Avatar von Johannes
70% Avatar von Hirsch
67% Avatar von Iceman40
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von Bastus
55% Avatar von ppjjll

67% Rezension zum Braufactum Progusta

Avatar von Iceman40

Das Braufactum Progusta ist bernsteinfarben und hat einen hopfigen Geruch. Das IPA hat eine gute Bittere im Antrunk mit citralen Noten. Es ist mittelschlank mit einer passenden Rezens. Im Nachtrunk nimmt die Bittere zu, die fruchtig citralen Noten gehen nun in Richtung Grapefruit. Doch lässt der Körper zum Ende hin immer mehr nach, eine leichte Wässrigkeit schleicht sich ein. Vom Geschmack her ist es aber ein gutes IPA, fruchtig citral, am Schluss sogar mit knackiger Bittere. Das kann man so trinken.

Bewertet am

87% Rezension zum Braufactum Progusta

Avatar von Linden09

Nach dem The Brale und dem German Pale Ale noch ein Bier der Radeberger Gruppe. ist das noch Craftbier oder Mainstream de Luxe???

Die Farbe ist schon mal schön: Leicht trübes Bernstein steht im Glas, dazu eine beige Haube, die sich gut hält.

Hallertauer Magnum (grasige Noten und Zitrone), Hallertauer Mittelfrüh (Lakritz und holzige Nuancen) sowie Citra (süße Frucht und blumig) deuten auf eine Geschmacksvielfalt hin.

Es duftet süßlich: Etwas süßliche Frucht, noch mehr Honig und Harz.

Vollmundiger Antrunk: Lakritz ist eindeutig dabei, dazu blumige Noten nach Jasmin, aber auch etwas Fruchtnoten in Richtung Holunder und Pfirsich mache ich fest.

In der Mitte kommt eindeutig Hopfenherbe und viel Malz, die Lakritz-Note empfinde ich als nicht zu aufdringlich, aber sehr dominant, dazu auch erdige und blumige Nuancen.

Lakritz habe ich bis zum Ende auf der Zunge (vom Mittelfrüh), dazu gibt es auch eine Vielfalt an Malznoten.

Insgesamt ein sehr komplexes IPA International, mit vielen Geschmacksrichtungen, fruchtige Aromen sind eindeutig in der Unterzahl.

Ein IPA auf hohem Niveau, die Geschmacksknospen auf der Zunge haben eine helle Freude an der Vielfalt, alles absolut gut abgestimmt. Klare Empfehlung, bin positiv überrascht.

Bewertet am

70% Rezension zum Braufactum Progusta

Avatar von Hirsch

Schaum: fein- bis mittelporig und gut haltbar
Farbe: rötlich-bernsteinfarben, hefetrüb
Geruch: mild-fruchtig-tropisch

Der Antrunk ist zunächst schön weich, es moussiert angenehm auf der Zunge. Toffee-artige, nussige Malznoten, dazu etwas Karamell und Honig, das ist schön ausgewogen. Mein Exemplar ist schon über ein Jahr im Bierkühlschrank und hält sich noch 2 Monate - liegt es an der langen Lagerdauer, dass da schon ein leicht liköriger Hintergrundgeschmack ist?

Nachtrunk: Relativ zurückhaltende Hopfung für ein IPA modernen Zuschnitts; leicht fruchtig, dazu etwas bunter Pfeffer. Unterschwelliger, lang anhaltender Bitterton.

Fazit: Eigentlich mag ich die malzige Seite dieses IPA lieber als seine Hopfung. Die ist schon recht mild.

Bewertet am

55% Nicht nach meinem Geschmack

Avatar von ppjjll

Erinnert mich ein wenig an das Soleya. Auch bei diesem Bier finde ich den bitteren Hopfen nicht gut im Zusammenspiel mit der honig-harzigen Süße des Malzes. Handwerklich alles bestens aber einfach nicht mein Geschmack. Optik ist klasse, macht richtig Lust, zuerst recht spritzig am Ende klebrig süß und stark bitter.

Bewertet am

87% Auf den Genuss!

Avatar von Schluckspecht

Beim Progusta von BraufactuM handelt es sich um ein klassisches India Pale Ale, wie man es kennt und liebt. Beim Hopfen nahm man die Aromahopfen Hallertauer Mittelfrüh und Citra sowie den Bitterhopfen Magnum. Beim Malz durften Pilsener Malz, Wiener Malz und Karamellmalz herhalten. Das Ergebnis sind 6,8 % vol. Alkohol, die Bittereinheiten werden nicht genannt. Die Internetpräsenz vermeldet eine optimale Genusstemperatur von 5-8 °C.

Ein rötliches Bernsteinorange steht mit mäßig stabiler, cremiger Schaumkrone praktisch blank im Glas. Aromen von Aprikose, Orange und Holunderblüte soll es angeblich haben - und da gehe ich völlig mit. Der Citra als einziger US-Hopfen im Sud liefert eine schön zitronig-harzige Vorstellung, während das Arrangement um ihn herum schön mild, süßlich bis kräuterig-blumig ausfällt. So gibt es zudem auch noch Waldhonig-Noten auf der Malzseite.

Malzig, voll und mild legt das Progusta direkt schon mit etwas Frucht (Aprikose, Orange) los. Im samtigen, vollmundigen Körper zündet auf subtile Weise der US-Style mit harzigen Piniennoten und Zitrus-Touch. Dank der ordentlichen Restsüße kann sich die Bittere gefahrlos austoben. So kann die grasig-kräuterige Hopfenbittere Ecken und Kanten setzen, ohne dabei die Harmonie zu zerstören. Sehr breit und lang endet das Progusta IPA mit einer Ausgewogenheit an mildem, karamelligem Malz sowie einer knackigen Hopfenbittere.

Die eingeheimsten Auszeichnungen (z.B. Silber bei den World Beer Award 2015 oder Gold bei World Beer Challenge 2017 in der Kategorie "English-Style India Pale Ale") sprechen für sich. Sie repräsentieren ein sauberes, mit Citra kaltgehopftes IPA ohne Eskapaden, dafür mit dem vollen Verwöhnaroma (Sorry, Jacobs Krönung!). Den englischen Stil transportiert das Progusta mit seinem samtigen Mundgefühl auf wunderbare Weise. Manch einem mag diese Interpretation allerdings etwas arg süß vorkommen. So allerdings darf bei aller Harmonie, Süffigkeit und Zugänglichkeit auch die Bitterkeit des Hopfens nicht zu kurz kommen. Fruchtiger und kräftiger als so manches India Pale Ale aus England ist das Progusta obendrein, die Seele deute ich eher als US-amerikanisch.

Bewertet am

89% Ein IPA nach meinem Geschmack

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist angenehm säuerlich und fein bitter-herb, Noten von Citrus, Grapefruit und Aprikose erkennt man. Der Mittelteil ist angenehm säuerlich, fein bitter-herb (ein wenig mehr als im Antrunk) und neben schönen Citrus-, Grapefruit- und Aprikose-Noten erkennt man hier auch ein tolles Pfirsich-Aroma und den Hauch von etwas Hanf. Der Abgang ist kräftig bitter aber auch schön fruchtig mit einem intensiven Pfirsich-Aprikosen-Aroma und etwas Hanf (etwas mehr als im Mittelteil). Fazit: Ein sehr gutes, gelungenes, rundes und harmonisches IPA. Gefällt mir richtig gut, gerne wieder!

Bewertet am

90% Göttertrank

Avatar von Bieromane

Vom Fass 0.33l für 3,90 € im Seepavillon in Rheinsberg aus dem Braufactumglas.

Sehr intensive Nase. Die Restsüße korrespondiert toll mit der Bitternote.
Herstellerbeschreibung stimmt. Das Mundgefühl ist perfekt.

Rötliche Farbe, mittelstarke Schaumbildung. Dezentes Mousseux. Schmeckt sehr aromatisch, unterbreitet Früchte wie Aprikose und Orange, dazu Cashewnüsse, gewürzt mit mildem Curry und einer Prise Ingwer, betont von sanfter Süße und ausgewogener Bitterkeit. Die Textur wirkt samtig. Zeigt gute Länge.

Bewertet am

83% Angenehmes IPA

Avatar von vandango

Ein süffig weiches und schon sehr elegantes Bierchen welches dem Genießer hier kredenzt wird.
Klar, es ist nicht das Wunderbier, aber unter den vielen IPAs die in DE aus DE schon angeboten werden, sticht es heraus. Das Firestone Walker IPA oder das Sierre Nevada Torpedo ist für mein Empfinden besser, aber da steckt auch mehr Erfahrung dahinter.

Bewertet am

63% Nicht meins

Avatar von Bastus

Ich glaube das ist das erste mal das ich hier auf ganzer Linie allein da stehe.Aber für mein Empfinden ist dieses IPA überbewertet.
Ein feines Bierchen,süffig,weich,elegant aber......der Funke will einfach nicht überspringen.Wenn ich das Progusta mit IPA´s vergleiche die ich in letzter Zeit hatte ist mir gleich klar das dieses Bier einfach nicht meins ist.Die Kalthopfung ist für mein Empfinden einfach zu lätschert und nicht gut ausgeprägt.Ich hatte es mir intensiver vorgestellt.Alles andere als schlecht aber noch mal Geld dafür ausgeben muss nicht sein.

Bewertet am

89% Fruchtgenuss

Avatar von Biergroßmeister_Kevin

Die Optik ist quasi "Pale-Ale-Standart". Im Geruch ist das Bier Zitruslatig. Im Antrunk ist das Bier äußerst Fruchtig. Aprikose und Pfirsich kommen hier zum vorschein. Dies zieht sich durchs ganze Bier. Der Abgang ist für ein Pale Ale überraschen mild.
Also mir gefällt das Bier alle Mal. Lediglich der Preis gefällt mir nicht. Beinahe 10 Euro ist es sicher nicht Wert.

Bewertet am

87% Braukunst Live

Avatar von Weinnase

schönes dunkles bernstein; hopfenbetonte, feinwürzige Nase mit etwas Zitrus;
elegant-saftiger Ansatz; tolle Frucht mit viel Finesse; Malzfülle und Hopfenbittere wunderbar ausgewogen; sehr elegant; sehr langer Nachhall mit herrlicher Hopfenwürze. Klasse!

Bewertet am

85% Rezension zum Braufactum Progusta

Avatar von Barrracuda

Das orang-bernsteinfarbene Bier kommt mit feinem lang haltenden Schaum ins Glas. Es riecht erfrischend fruchtig nach Steinobst und Orange, der Körper ist komplex fruchtig angenehm karamellig süß. Im Abgang bitter, aber nicht stark nachhängend.

Bewertet am

88% schönes IPA für den deutschen Gaumen

Avatar von cupra

Ein sehr gelungenes Bier aus der Braufactum Kollektion.
Ein harmonisches, ausgewogenes IPA, welchen schon an den deutschen Gaumen angepasst (gemildert ;)) wurde.
Die Farbe ist ein leuchtendes orange, der Schaum mittelstark ausgeprägt und gut haltbar.
Eine feinperlige Kohlensäure ist gut eingebunden, aber nicht zu dominant.
Das IPA riecht typisch fruchtig, zitronig, dominante Pfirsichnoten, insgesamt lecker.
Der Antrunk ist frisch und fruchtig mit einer vollmundigen, dezent unterlegten Bittere.
Der Körper ist komplex, trägt sehr viele Aromen und spielt mit diesen, fruchtig, leicht süß, vollmundig bitter...sehr abwechslungsreich.
Im Abgang dominiert stiltypisch eine ausgeprägte Bittere, die sich aber dezent ankündigt. Es ist nicht der typischer Bitterhammer wie bsp. beim Sierra Nevada Torpedo. Das gefällt mir sehr gut.
Insgesamt sehr zu empfehlen, auch gut als Einsteigerbier für den Stil des IPA geeignet.

Bewertet am

63% Rezension zum Braufactum Progusta

Avatar von Bier-Klaus

Mittel vollmundig, sehr bitter im Nachtrunk ohne die ausgleichende Süße des Starkbieres

Bewertet am

83% Hugos Bier

Avatar von Hobbytester

Diese unglaubliche Frische begeistert gleich beim allerersten Eindruck, sommerlich wirkt dieses IPA, es ist zitronig und hat so intensive Holundernoten in Geruch und Geschmack, dass man es schon als Hugos Bier bezeichnen könnte! Die Bitterkeit des Hopfens kündigt sich auch schon im Antrunk an. Im Abgang ist sie markant und angenehm. Im Nachgeschmack bleibt eine aromatische Mischung aus Hopfen und Holunder. Der Körper fällt mit seiner guten Aromenbalance auf. Hopfenbittere, Malz und enorme Fruchtigkeit ergänzen einander wunderschön. Es handelt sich hierbei um eine harmonische, keine aufgeregte Komposition. Positiv ist auch die angenehme Schwere trotz klarer Frischeimpulse und die daraus resultierende, ausgezeichnete Vollmundigkeit. Das wenig schäumende Bier verfügt über eine schöne dunklere Bernsteinfarbe. Es ist durchaus süffig. Von Bitterkeit kann man hier in einem sehr angenehmen, unübertriebenen Ausmaß sprechen. Der Kohlensäuregehalt fällt mittelmäßig stark aus.

Fazit: Das Braufactum Progusta ist ein schönes IPA, das im Grunde nichts falsch macht. Auch wenn ich nun von einem anderen Braustil spreche, wage ich einfach einmal einen Vergleich zum Braufactum Palor, das mir noch besser schmeckte. Ich kann dies aber ausnahmsweise einmal nicht begründen.

Bewertet am

90% Rezension zum Braufactum Progusta

Avatar von Biervana

Heute gibt es wieder ein Tröpfchen aus der "Braufactum" Kollektion. Dieses mal sogar eins aus der hauseigenen Brauerei. Die Flasche ist schonmal ein Gimmick fürs Auge und hat mich beim ersten mal irritiert, denn ich dachte es wäre sowas ähnliches wie Sekt/Champagner und ignorierte es. Dann aber doch noch einmal richtig hingeschaut und bemerkt das es sich hier um Bier handelt. Ins Glas gegossen begrüßt uns schon ein sehr schöner Farbton der in Richtung bernstein tendiert. Der Duft welcher einem in die Nase steigt ist wunderbar erfrischend fruchtig und erinnert stark an Zitrusfrüchte und ein wenig Erdbeere schimmert durch. Auch eine leichte Hopfenbittere mischt sich dazwischen und arrangiert sich gut mit den fruchtigen Aromen. Der Antrunk ist dank der gut dosierten Kohlensäure sehr spritzig. Die fruchtigen Aromen meistern Ihre Aufgabe hervorragend. Ab dem Mittelteil kommt dann endlich das bittere Aroma des Hopfens dazu und begleitet auch hier wie ein Gentlemen. Das fruchtige klingt langsam ab, übergibt dem Hopfen die Befehlsgewalt und dieser bringt uns einen sanften aber doch gut betont bitteren Abgang. Alles sehr harmonisch ohne das eine Seite in ein Extrem gleiten würde. Dieser Tropfen gefällt mir unheimlich gut.

Bewertet am