Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Benutzerinformationen über Robert

Avatar von Robert

Meine Liebe zu besonderem Bier ist durch das Hobbybrauen erwacht. Schon damals reizte mich eher das Außergewöhnliche und nach dem "Einstiegsweizen" wurden meine Bierversuche eher abenteuerlich. Der legendäre *hust* Goldmäulchen Honigbock ist noch heute auf dem Bier-Index zu finden. 

Um den Braulöffel zu schwingen fehlt mir momentan die Zeit, geblieben ist jedoch die Liebe zum Bier. 

Dabei schlägt mein Herz vor allem für Biere, die mir eine Geschichte erzählen können.
Das können sowohl die stürmischen, leidenschaftlichen Dramen der IPAs sein, als auch die stillen, besinnlichen Verse eines Old Ales. 
Ich schätze den trockenen, subtilen Humor eines Lagers ebenso wie die weitschweifenden, pathetisch Epen eines Barley Wine.
Ein belgisches Witbier kann mir schon mal von einer wilden Romanze vorschwärmen, während es von einem Biere de Garde mit väterlichem Wohlwollen ruhig beschmunzelt wird. Ich fühle mich in Beider Gesellschaft wohl.

Das sind die Biere, die mich bewegen. Diejenigen, die mir ein Bild oder eine Situation vor mein geistiges Auge oder einfach ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern.

Ein Lieblingsbier kann es da einfach nicht geben.

Ich habe aber mittlerweile eine kleine Vorliebe für die sanften Klänge der Bierwelt entwickelt, die ihre feine Qualität erst offenbaren, wenn man ihnen aufmerksam zuhört. 
Manchmal muss es dann aber doch der Vorschlaghammer sein.

Abwechslung ist eben bei einer derartigen Vielfalt einfach vorprogrammiert, jeden Tag nur Reis zu essen wäre ja auf die Dauer auch langweilig, selbst wenn man ein großer Reisfan ist...

Erfahre mehr auf Roberts eigener Seite

Vergleich mit Dir

Logge Dich ein und vergleiche Deinen Geschmack mit dem Geschmack von Robert. Hier siehst Du, inwieweit Euer Geschmack übereinstimmt und welche Probier-Vorschläge ihr teilt.

Probier mal

Robert findet, dass man folgende Biere mal probieren sollte:

Zuletzt bewertete Biere

Folgende Biere wurden zuletzt bewertet, sei es mit einem Text oder mit ausgewählten Bewertungskriterien: