Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Benutzerinformationen über Hobbytester

Avatar von Hobbytester

Echter Biergenuss hat nichts mit dem Zweck zu tun, sich zu betrinken. Ein gutes Bier kann uns auf Reisen schicken und neue Dinge entdecken lassen. Es muss nicht immer ein Helles sein, IPAs und alles weitere, was aus Hopfenex-perimenten besteht, können aber ande-rerseits eine in vielen Jahrhunderten gewachsene Bierkultur nicht obsolet erscheinen lassen. Bewahren wir uns unsere Offenheit für den Geschmack! Nur er zählt, keine Traditionen, keine Trends, keine Herkunft! Das Wichtigste ist, dass man Bier zum Thema macht, denn es ist in all seinen verschiedenen Brauarten, Geschmäckern und sonstigen Ausprägungen einfach viel mehr als nur ein simples Getränk!
Über Wein herrscht das gesellschaftliche Vorurteil, dass er etwas für kultivierte Genießer sei. Bier gilt bei vielen Menschen bis heute zwar als beliebter, aber eher kulturloser Genuss. Bier ist aber überhaupt nicht gleich Bier. Mit diesen Klischees muss man aufräumen. Dies geschieht mit Hilfe von Brauereien, die ihre Produkte zunehmend als Spezialitäten vermarkten, oft leider auch mit dem entsprechenden Preis versehen. Das Rezensieren von Bieren hingegen halte ich für sehr effektiv, um der Sache einen höheren Rang einzuräumen.

Vergleich mit Dir

Logge Dich ein und vergleiche Deinen Geschmack mit dem Geschmack von Hobbytester. Hier siehst Du, inwieweit Euer Geschmack übereinstimmt und welche Probier-Vorschläge ihr teilt.

Probier mal

Hobbytester findet, dass man folgende Biere mal probieren sollte:

Zuletzt bewertete Biere

Folgende Biere wurden zuletzt bewertet, sei es mit einem Text oder mit ausgewählten Bewertungskriterien:

Hobbytesters Bewertungen

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.

Hier kannst Du Hobbytesters bisherigen Bewertungen einsehen - Hobbytesters persönliche Hitliste.