Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Neunspringer Weihnachts Schwarzbier

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 13.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagen 2 Benutzer

Bewertet mit 78% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 2 Rezensionen

Das Bier Neunspringer Weihnachts Schwarzbier wird hier als Produktbild gezeigt.
#3533

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
83% Avatar von I.M.C.M.
73% Avatar von Florian

83% Sehr gutes Schwarzbier - nicht nur zur Weihnachtszeit!

Avatar von I.M.C.M.

Das Neunspringer Weihnachtsschwarzbier wurde von mir im Osterurlaub verkostet. Ich schätze das sollte das Ergebnis dennoch nicht verfälschen, schließlich liegt draußen Schnee und das Mindesthaltbarkeitsdatum läuft ohnehin erst im August ab. Hehe.Optisch gibt es am Neunspringer Weihnachtsschwarzbier nichts auszusetzen: Dunkel mit stabiler, feinporiger Schaumkrone. Geschmacklich geht das Weihnachtsschwarzbier (im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern dieses Bierstils) eher in die süße Ecke. Einstieg und Mittelteil sind vollmundig und malzbetont, ohne dass die Süße dabei zu aufdringlich oder mastig wirkt. Karamell- und Toffeenuancen verbinden sich harmonisch mit den Schwarzbier typischen Röstaromen. Der Körper ist gut austariert, die Textur nahezu perfekt. Zum Abgang hin findet dann noch eine geschmackliche Entwicklung statt: Das Bier wird trockener, wodurch sich die Röstaromen intensiver wahrnehmen lassen.

Bewertet am

Anzeige

73% Rezension zum Neunspringer Weihnachts Schwarzbier

Avatar von Florian

Das Weihnachtsbier aus Neunspringe duftet malzig und hat eine winterlich dunkle Farbe. Geschmacklich kann es als gutes Schwarzbier mit etwas malzigerem Körper punkten, doch als Weihnachtsbier würde ich es nicht sehen. Dafür ist es nicht kräftig und wärmend genug, um in die kalte Weihnachtszeit zu passen. Der Körper ist röstig und versprüht eine angenehme Malzsüße, die vielen Schwarzbieren fehlt. Dadurch schafft es das Neunspringer Weihnachtsschwarzbier ein wenig wie ein Malztrunk zu schmecken - natürlich wesentlich dezenter und nicht so aufdringlich süß. Der Abgang wird ein Stückchen trockener und marginal säuerlich, was aber die Röstaromen unterstützt. Alles in allem ein tolles Schwarzbier, was es nicht nur saisonal geben sollte.

Bewertet am