Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Störtebeker Braumaunfaktur

Stralsund, Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern | Gegründet im Jahre 1827

Das hanseatische Brauhandwerk ist mit der Stadt Stralsund seit Jahrhunderten stark verbunden. Die Biere des 1827 gegründeten Stralsunder Brauerei erfreuten sich schon damals im Zuge der kaiserlichen Blütezeit der Ostseebäder, Ende des 19. Jahrhunderts, größter Wertschätzung. Ihre Biere galten als der Maßstab für hanseatische Braukunst.

Die stetig wachsende Nachfrage machte einen Ausbau der Kapazitäten unumgänglich. So entstand ein Neubau der „Stralsunder Vereinsbrauerei“ an der Greifswalder Chaussee in 1899. Das mehrstöckige Brauereigebäude wurde mit modernster Technik ausgestattet. Der Einbau eine der ersten „Linde“ Kältemaschinen ermöglichte eine für die damalige Zeiten ungewöhnlich hohe Bierqualität.

Die Stralsunder Brauerei blieb im Zweiten Weltkrieg glücklicherweise von den Bombenangriffen der Alliierten verschont. Als volkeigener Betrieb (VEB) zu DDR-Zeiten häuften sich die Probleme. Mit der veralteten Technik ließen sich die hohen Qualitätsansprüche und Mengenanforderungen kaum noch gewährleisten. Die Folge, eine enorme Verschlechterung der Bierqualität.

Das Blatt wendete sich erst, als die Stralsunder Brauerei nach der Wiedervereinigung in den 90er Jahren von Haus Nordmann übernommen wurde. Der Startschuss für die Wiederaufnahme der Bierproduktion fiel in 1997. Mit dem Ziel, ein Bier zu brauen, das an die „goldenen“ Zeiten anlehnt.

Im Jahr 2010 fand bei uns eine Phase der Neuausrichtung statt. Heute machen wir das, was wir am besten können: wir brauen eine große Sortenvielfalt in Spitzenqualität nach hanseatischer Brautradition. Folgerichtig wurde die Brauerei im Jahr 2011 in „Störtebecker Braumanufaktur“ umbenannt.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#75

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!