Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Störtebeker Nordik-Porter

  • Typ Untergärig, Eisbock
  • Alkohol 9.1% vol.
  • Stammwürze 25.01%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 16°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#29723

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
85%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 12 Bewertungen
99% Avatar von Iceman40
98% Avatar von LordAltbier
97% Avatar von HansJ.
96% Avatar von SeemannsGarn
87% Avatar von Daniel McSherman
87% Avatar von Schluckspecht
86% Avatar von Dr.Lovely
81% Avatar von medon411
79% Avatar von Bieromane
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von TanteHorst
68% Avatar von kucki

99% Rezension zum Störtebeker Nordik-Porter

Avatar von Iceman40

Das Nordic Porter ist tiefschwarz und riecht nach Kaffee und Schokolade. Der Antrunk ist erstmal alkoholisch scharf, süße Noten von Schokolade folgen. Espresso-Noten kann ich nicht schmecken, maximal Caffè Creme. Der Körper ist bei diesem Porter natürlich fett. Der Durchgang bringt Noten von dunklen Früchten aus dem Rumtopf ohne dabei noch mehr alkoholische Schärfe zu erzeugen. Trotz der Schärfe ist der Trunk sehr weich und sogar leicht moussierend im Mund.

Gegen Ende hin legt sich schon ein Schleier der Schwere aufs Gemüt. In Kleinen Schlucken genießbar ist dieses Porter eines der Highlights von Störtrbeker, stark, geschmacklich anspruchsvoll und absolut empfehlenswert.

Bewertet am

96% Angenehmer, schlanker Charakter zeichnen dieses Bier aus.

Avatar von SeemannsGarn

Das Bier wirkt bereits optisch sehr ansprechend. Es hat einen angenehmen Geruch und eine wenig präsente Schaumkrone, was bei stärkeren Bieren aber die Norm ist.

Der erste Antrunk zeugt von naher Perfektheit. Recht süffig und dennoch ein angehehmer Körper, mit feinröstigen Schokoladenaromen, die sich bis in den Abgang erstrecken. Den Kohlensäure-Gehalt empfand ich als sehr angehehm.

Das Bier ist ein absoluter Hit und garantiert nichts für Dauer-Trinker. Es ist was für Genießer.

Bewertet am

86% Luxusklasse

Avatar von Dr.Lovely

Das Eisbock aus Stralsund hat, wie viele Biere mit so vielen Volumenprozent, kaum Schaumkrone. Der Antrunk ist angenehm röstmalzig, warm und vanillig. Im Abgang haut das Röstmalz noch mal ordentlich rein und überrascht den Tester mit einer Malzexplosion. Am kleinen Fähnchen am Flaschenhals erkennt man die Oberklasse der Störtebeker-Biere. Dieses trägt auch eins. Mit Recht.

Bewertet am

98% Lecker! Top Bier!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist fein-säuerlich und schön malzig, man schmeckt eine schöne Schoko-Note. Der Mittelteil ist ordentlich malzig und schön cremig mit feinen Röst-Noten, Noten von Kaffee und Schokolade erkennt man. Der Abgang ist kräftig röstmalzig und starke Kaffee-Noten schmeckt man. Fazit: Ein sehr gutes, kräftiges Bier. Gefällt mir richtig gut!

Bewertet am

73% Rezension zum Störtebeker Nordik-Porter

Avatar von Bier-Klaus

Bierbasisstammtisch #4:

Ölige Flüssigkeit, fast ohne Schaum, pechschwarz und blickdicht. Es riecht nach Kaffee und dunkler Schokolade. Der Geschmack ist sehr süß, Rumtopf aber wenig Früchte, dazu Schokolade und Kaffee. Das gefällt mir gut, ist aber für ein sehr gut zu wenig komplex.

Bewertet am

87% Der feine Unterschied

Avatar von Schluckspecht

Backpflaume und Rumtopf kündigt das Nordic-Porter an, welches auf dem Stark-Bier basiert und zu dessen 7,5 % vol. Alk. noch weitere 1,6 % addiert. Magisch schwarz, blickdicht und mit braunem Schaum steht das dunkle Eisbock entzückend im Glas. Wem der Schaum zu schnell entschwindet, dem sei Schwenken ans Herz gebracht. Der Duft könnte einem Kaffeegeschäft entliehen sein.

Samtig und röstmalzig der Einstieg, werden zügig die eingangs erwähnten Geschmackseindrücke in Begleitung von distinguiert auftretenden Alkoholnoten dargereicht. Die grundlegende Süße vereinfacht die Zugänglichkeit ungemein, ähnlich wie beim Stark-Bier. Wie Zartbitterschokolade endet auch das intensivere Nordic-Porter, während der Alkohol sanft nachschwingt und man neben einer feinen Rauchnote auch etwas Lakritze entdecken kann. Die finale Bitternote, präsent und doch dezent, ist nur zum Teil ursächlich in der Hopfung zu suchen. Dieses verfeinerte Stark-Bier könnte man in dieser Form auch sehr gut als Imperial Porter verkaufen. Nun gut, die Röstmalznoten werden nicht mit aller Wucht betrieben, an ihrer Stelle tritt die trockene, angegärte Fruchtigkeit. Dadurch kommen bisweilen auch Eindrücke eines (minimal röstmalzigen) Barley Wine auf, bezüglich der Komplexität gäbe es praktisch keine Unterschiede. Insbesondere der Abgang adelt das Ausgangsprodukt, hier fällt der Fortschritt am deutlichsten aus. Damit mausert sich das Nordic-Porter zu einem meiner Favoriten aus der Störtebeker Eisbock-Serie.

Bewertet am

87% Rezension zum Störtebeker Nordik-Porter

Avatar von Daniel McSherman

Das Nordik Porter ist ein Eisbock, welcher aus dem normalen Starkbier der Störtebeker Braumanufaktur hergestellt worden ist. Die Farbe ist schwarz, im Licht leicht rötlich schimmernd mit feinem beigem Schaum. Schon das Starkbier ist aromatisch, hier ist es nochmals etwas intensiver. In der Nase zeigen sich schon deutliche Kaffee- und dunkle Schokoladen-Noten. Diese sind auch geschmacklich dominierend und werden von schönen Aromen von getrockneten Früchten, etwas Lakritze und einer feinen Rauchnote ergänzt. Tolles Bier!

Bewertet am