Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Familienbrauerei Georg Meinel

Hof, Oberfranken, Bayern, Deutschland | Gegründet im Jahre 1731

Nach dem Dreißigjährigen Krieg, genauer gesagt 1688, ließ sich Johann Meinel der Ältere in der Nordstadt in Hof nieder, der Weiß- und Sämischgerber. Mit ihm beginnt die Ahnenreihe unseren heutigen Brauerei Meinel, mit ihm beginnt die Geschichte der Brauereigaststätte „Meinel Bas“.

1689 beendet Johan sein Singledasein und heiratet. Die Familie Meinel erlangt das Bürgerrecht und das damit verbundene Brau- und Schankrecht. In Aufzeichnungen des Stadtmagistrats von 1731 ist die Familie als brauberechtigt erkannt.

Um 1750 ließ Nikolaus, der älteste Sohn des Johannes, einen Felsenkeller in das Gestein des ehemaligen Steinbruchs am Sand treiben, damit wurden die Voraussetzungen für eine ernsthafte Nutzung des Braurechts geschaffen.

Mit der industriellen Revolution kam es zum Absterben und Neuerstehen ganzer Berufszweigen im Handwerk und Landwirtschaft sowie gravierenden Veränderungen in der beruflichen Rolle von Frauen.
Die Haupteinkommensquelle der Familie Meinel, das Handwerk des Gerbers, war mittlerweile unrentable geworden. Das zweite Standbein, das Bierbrauen wurde zum Ersten. Zu diesem Zeitpunkt, 1866, besitzt Friedrich Meinel ein neugebautes Communbrauhaus am Sand. Am Ende dieser Entwicklung, um 1900, festigte sich das Erkenntnis, dass das Kommunbrauen nicht ausreichen und nur der Bau einer eigener Brauerei die Situation verbessern würde. 1897 erfolgt der Bau eines Eis-, Gär- und Lagerkeller mit dazugehöriger Kläranlage. 1902 beginnt der Bau des heutigen Sudhaus und Dampfbetrieb. Der Beginn der Bierbrauerei Georg Meinel am heutigen Ort und Stelle.

Nach dem Tod von Georg Karl Meinel, 1949, übernimmt sein Sohn Johann Georg die Führung der Brauerei und Landwirtschaft. Der gelernte Braumeister führte die Brauerei durch die wirtschaftlichen Flauten dieses Jahrhunderts.
Ende des 1980er, übernimmt eine Frau, Gisela Helene Meinel-Hansen, die Geschichte des Traditionsbetriebes. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und Braumeister, Hans-Joachim Hansen, modernisieren sie Brauerei und Gasthof in den wilden Zeiten der Wende.

Mit Leidenschaft führten Sie die Brauerei im 21. Jahrhundert. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern, Moni Meinel-Hansen, die jüngste Braumeisterin Deutschlands, erhielt 2009 ihren Braumeistertitel und ihre Schwester, Gisi Meinel-Hansen, ausgebildete Getränkebetriebswirtin, bildet sich zum Braumeister weiter.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#1105

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!