Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Meinel Blümla Festweisse

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#31312

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
83%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
87% Avatar von Bayern
79% Avatar von CaptainFriendly

87% Rezension zum Meinel Blümla Festweisse

Avatar von Bayern

Seit die Brauerei 2015 neue Lagertanks für obergärige Biere angeschaft hat braut Meinel auch Weißbiere.
Und zu jeder Gelegenheit gibt es ein neues Weizen. Das Körnla, mit Malzen verschiedener Getreidesorten, dann das Freindla, das Festweizen für das Hofer Volksfest und eben das Blümla, früher Frühlingsweizen genannt und seit diesem Jahr also Festweisse (warum auch immer).

Auffällig ist zuerst der grobe Schaum, der schnell zerfällt.
Geschmacklich und auch im Geruch dominiert der Hopfen, ungewohnt für ein Weißbier, aber nicht schlecht.
Die Zitrusnoten des Hopfen sind sogar stärker ausgeprägt, als z. B. beim der ähnlichen Erdinger Sommerweiße.

Ein gutes und interessantes Bier, dass ich aber nicht jeden Tag drinken möchte.

Bewertet am

79% Blümlasfest

Avatar von CaptainFriendly

Nachdem das Frühlingsweizen mit 5,4 % vol. bereits besprochen wurde, gehe ich mal davon aus, daß es nicht mit der mir vorliegenden etwas stärkeren Festbierversion identisch ist.

Dieses Blümla wurde mit Weizen- und Gerstenmalz gebraut und kalt gehopft. Beim Einschenken (aus der Flasche) kommt zunächst nur Schaum, Schaum und nochmal Schaum, egal wie vorsichtig man zu Werke geht - das nervt schonmal. Als sich der Schleier langsam hebt, kommt ein orangefarbenes, sehr trübes Bier zum Vorschein, der Schaum darauf ist von einer fast schon radlerähnlichen Grobporigkeit. Ich rieche leichte Zitrusnoten, im Antrunk dann leicht bittere Orange, die bananige Süße der meisten Weißbiere fehlt dafür komplett.

Auch hier finde ich ein durchaus süffiges Sommerweizen, das vom Alkoholgehalt her jedoch mit Vorsicht zu genießen ist.

Bewertet am