Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Meinel Mephisto

  • Typ Untergärig, Rauchbier
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#9122

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
72%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
80% Avatar von LordAltbier
79% Avatar von WeinArte
68% Avatar von Hirsch
63% Avatar von Bier-Klaus

Der Rauch steht im Mittelpunkt 81/100

Avatar von Bieromane

Sehr kräftige Kohlensäure. Mit kleinen Schlucken aber gut, ist bei diesem Bier auch besser. Körper ist leicht, so dass man sich den Feinheiten des Rauch's hingeben kann.

Bewertet am

68% Rezension zum Meinel Mephisto

Avatar von Hirsch

Schaum: eher feinporig, nicht üppig
Farbe: helles Bernstein, glanzfein
Geruch: leicht säuerlich-rauchig, nicht zu intensiv

Geschmack:
Der Antrunk ist in erster Linie zitronig-spritzig. Der sachte dosierte Rauchgeschmack kommt erst hinterher. Zuerst war ich leicht enttäuscht. Doch das Kompositionsprinzip scheint eben einfach ein anderes als beim traditionellen Bamberger Rauchbier. Hier ist es nur ein pikantes Rauch-Krönchen über dem Ganzen. Nämliches Ganzes bietet einen eher schlanken Körper mit nicht allzu ausgeprägten Malznoten.
Nachtrunk: Weich-hopfig abgerundet. Nicht allzu bemerkenswert.

Kommentar: Ein schönes Sommerabend-Rauchbier. In den anderen Jahreszeiten würde ich mir mehr Körper und Volumen wünschen. Aber da gibt es ja andere Rauchbiere...

Bewertet am

63% Rezension zum Meinel Mephisto

Avatar von Bier-Klaus

Goldgelb und glanzfein mit einem fingerbreit gemischtporigem Schaum. Es riecht intensiv nach Pech und Rauch aber auch etwas Blütenhonig ist dabei. Der Körper ist hochvergoren, es ist nur sehr wenig Restsüße übrig, die an Akazienhonig erinnert. Das Bier hat nur einen ganz zarten Rauchgeschmack, etwa so wie leicht geräucherter Bauchspeck. Gut komponiert aber wie schon beim Braufactum Roog einfach zu dünn im Körper.

Bewertet am

80% Gutes Bier!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist spritzig-hopfig und hat eine feine Rauch-Note im Hintergrund - es prickelt ordentlich auf der Zunge. Der Mittelteil ist wie der Antrunk, aber hier prickelt es noch mehr auf der Zunge (An Kohlensäure wurde bei diesem Bier nicht gespart). Der Abgang ist malzig-weich mit ein bisschen spritzigem Hopfen im Hintergrund und hat ein schönes feines Rauch-Aroma welches an schön geräucherte Mettwürstchen erinnert. Fazit: Leckers und süffiges Rauchbier. Schmeckt wirklich top, Gerne Wieder!

Bewertet am

79% Rezension zum Meinel Mephisto

Avatar von WeinArte

Das Mephisto wurde erstmals gebraut anlässlich des Besuches von Johann Wolfgang von Goethe, 1806, in Hof. Es liegt golden im Glas und riecht dezent und dennoch herrlich nach Rauch (der erste Gedanke galt einer gerauchten Bratwurst). Am Gaumen zeigt sich ein voller, schön ausgewogener Körper mit sehr aromatischen Geschmacks- und Rauch-Aromen. Der Abgang ist feinherb, ebenfalls mit schönen Rauch-Aromen. Sehr lecker.

Bewertet am