Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Augustiner Bräu Lagerbier Hell

  • Typ Untergärig, Lager
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 11.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 1°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Augustiner Bräu Lagerbier Hell wird hier als Produktbild gezeigt.
#257

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 128 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
F
42%
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen von Florian und Dirk
100% Avatar von mick
100% Avatar von AugustinerLöwe
100% Avatar von Markus_25
100% Avatar von AugustinerSchickeria
100% Avatar von Pilsmichel
100% Avatar von Wissbebierig
100% Avatar von Woaznbua
100% Avatar von Janosch
100% Avatar von EliasPF
100% Avatar von Steggeislolle
100% Avatar von Da IggI
98% Avatar von gefatterjim
97% Avatar von Bier-Klaus
97% Avatar von fraba
97% Avatar von Bier_Bursche
96% Avatar von Licherpils
96% Avatar von James
95% Avatar von gapic
91% Avatar von BierTherapie
91% Avatar von Schluckspecht88
91% Avatar von Stern83
90% Avatar von Lemmy
90% Avatar von Hundehalter
90% Avatar von Hobbytester
90% Avatar von Chilihead89
90% Avatar von Bier-Tier
90% Avatar von vailimo
90% Avatar von Flo1
89% Avatar von Olivermarcus
88% Avatar von Barbarossa
87% Avatar von FelixOS
87% Avatar von Mariendorfer
87% Avatar von pivolover
87% Avatar von Arian
86% Avatar von Westfale
86% Avatar von 7ristan
85% Avatar von FranzFerdinand
84% Avatar von Massingasetta
84% Avatar von ppjjll
84% Avatar von Bierflasche
83% Avatar von bierguru
83% Avatar von Bier-Sven
83% Avatar von Dunkel-Fhyrst
82% Avatar von Micha2412
81% Avatar von DieBierProfis911
80% Avatar von denbar
79% Avatar von Jumbo
79% Avatar von sircharles
78% Avatar von bierernst
78% Avatar von jeanelsass
78% Avatar von game*over
78% Avatar von WindOfMayhem
77% Avatar von lepton
76% Avatar von woerdey
76% Avatar von Chris
76% Avatar von Joschi
76% Avatar von Zapfhahn030
74% Avatar von welt_der_biere
73% Avatar von LordAltbier
73% Avatar von Biwi
71% Avatar von MichaelF
71% Avatar von BrauMaxl
71% Avatar von Haramburg
70% Avatar von Werner
70% Avatar von Daniel McSherman
70% Avatar von Biertotze
70% Avatar von To-Bier-as
69% Avatar von jojo
69% Avatar von ehemaliger Benutzer
68% Avatar von goldblumpen
68% Avatar von Bastus
68% Avatar von FBier
68% Avatar von Bieromane
68% Avatar von laudrup
68% Avatar von DerUerige
67% Avatar von thelostrose
67% Avatar von GinTonic
66% Avatar von hias
66% Avatar von Schwarzbiertrinker
66% Avatar von titf***er911
65% Avatar von Elev
64% Avatar von ElftbesterFreund
64% Avatar von KeinErstesClausthaler
63% Avatar von Bert
63% Avatar von Knusper
63% Avatar von Puck
63% Avatar von Weserbergland_Chris
61% Avatar von Stefan
60% Avatar von D_Schwabe
60% Avatar von Zolli
59% Avatar von MRZRM
58% Avatar von mattsches
58% Avatar von dreizack
58% Avatar von jackgun13
56% Avatar von Fabierian
55% Avatar von John_Beton
54% Avatar von Wursti
54% Avatar von Ager7150
53% Avatar von Tobieras
53% Avatar von deadparrot
53% Avatar von ChristianRunningMan
53% Avatar von MaMo90
51% Avatar von Stefan1203
50% Avatar von Schluckspecht
50% Avatar von Unklebierben
49% Avatar von HansJ.
47% Avatar von mysland
47% Avatar von Rainer-5
45% Avatar von Barbara
45% Avatar von Sportklub-Toni
44% Avatar von Tarfeqz
44% Avatar von Felix
44% Avatar von Simon98
43% Avatar von Dirk
43% Avatar von Hopeman
43% Avatar von Mi-KhaEl-
42% Avatar von pvitt
41% Avatar von Florian
40% Avatar von Hirsch
39% Avatar von Loisl
38% Avatar von JimiDo
38% Avatar von vortexsurfer
38% Avatar von Linden09
38% Avatar von Michl
35% Avatar von Bierdimpfi
34% Avatar von MythosMan
32% Avatar von Biermann
25% Avatar von Bierabetiker

42% Redaktionsbewertung

Avatar von der Redaktion

Das helle Augustinerbräu aus München zeigt in der Nase ein zweifelhaftes, pilzartiges Hopfenaroma ohne weiteren Charakter.

Gibt es sich im Einstieg noch leicht süßlich, verliert es auf der Zunge sehr an Geschmack und kommt wie eine Brause daher, weiter diskreditiert durch einen flachen, schwachen Körper.

Dieses Bier sollte man kühl und hurtig trinken, es verleitet gar zum schnellen Hinterschütten, damit man den sich entfaltenden Pilzgeschmack im Abgang nicht zu lange am Gaumen hat. Besser aber ist, man macht die Flasche gar nicht erst auf, denn dieses Bier ist nichtssagend.

Bewertet am

100% As schenste Bier wos do auf da welt gibt

Avatar von Da IggI

Es gibt koa einzigs Bier wos an den Gschmack und des leichten Abgangs ran kummt ois wia des Gustl (Augustiner). Wer oamoi des probiert wenn ma scho an Rausch beinand hod der wird denga er tringt a Wossa mit a bisse Sprudel. Nix desto trotz Gustl is a Bier wo du an Hoiben bis Ganzen Kasten aloa tringa konnst.

Bewertet am

100% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Steggeislolle

Dieses Bier Würde Von Gott gesandt

Bewertet am

25% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Bierabetiker

Augustiner Bräu München: Lagerbier Hell.
Ein Bier aus München.
Ein Bier mit erschreckend viel Kohlensäure, sehr hefige Aromen, insgesamt unrund.

Bewertet am

96% Von Gott gebraut

Avatar von James

Unfassbar gut in jeder Hinsicht

Bewertet am

47% Sehr flach

Avatar von Rainer-5

Die Bewertung durch die Redaktion trifft es perfekt!

Bewertet am

87% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Arian

Bomben Bier

Bewertet am

100% Sehr Vollmundig / Einfach das perfekte Bier

Avatar von EliasPF

Das Bier ist sehr angenehm, hat auch viel Hintergrund Geschmack. Liegt sehr gut im Mund und sättigt abnormal gut

Bewertet am

90% Mir schmeckt's

Avatar von Flo1

Also eigentlich trinke ich nicht gerne Bier, sondern eher Radler aber wenn man dieses Bier sehr kalt trinkt, schmeckt es einfach nur geil!
Durch den hohen Alkoholwert, schlägt es bei weniger trainierten Leuten sehr schnell an.
Vorallem das traditionsreiche und ansprechende Design des Emblems, lädt sehr zum trinken des Bieres ein.
Ein absolutes muss auf jeder Fete!

Ganz wichtig: sehr kalt trinken!

Bewertet am

100% Eines der besten Biere,wenn nicht sogar mit das Beste

Avatar von Janosch

Dieses Bier macht über alle Bewertungskriterien die beste Figur. Erträgliche Bitterkeit, Kohlensäure und Säure ebenso , Geschmack und Sueffigkeit ist hervorragend. Farbe und Blume sind Spitze. Der Leser deieser Rezension merkt schon, hier ist einer, der in das Büro verliebt ist oder anders, der von diesem Bier restlos überzeugt ist. Natürlich muss das jeder selbst für sich heraus finden, ich jedenfalls kann es wärmstens empfehlen!

Bewertet am

86% Ein wahrer Gaumenschmaus

Avatar von 7ristan

Dieses Bier ist wahre Münchener Braukunst. Ein nahezu perfektes bayerisches Bier.

Bewertet am

64% Keine Termine und leicht ein' stehn...

Avatar von KeinErstesClausthaler

... Daran muss ich denken wenn ich diesen symphatisch dreinblickenden Mönch erblicke. Für mich als nicht Bayer der Prototyp im Hellen Biersegment= kalt genießen - geht runter wie Öl. Damals sogar mein Einstieg in die Welt der Hellen Biere, auch wenn ich das Gefühl habe das es früher besser war. Trotzdem immernoch gern gesehen und es ist und bleibt für mich ein solides Helles, mehr aber auch leider nicht.

Bewertet am

86% Würziges Helles

Avatar von Westfale

Das Augustiner Helle hat eine strohgelbe Farbe. Man sieht viele Kohlensäurebläschen. Das Bier hat eine mittelhohe Schaumkrone, diese hält sich nicht sehr lange.
Der Geruch ist frisch und malzig, leicht süß und etwas herb. Außerdem riecht das Bier leicht säuerlich und es gibt dezente Zitrusnoten. Der Geschmack ist frisch, würzig und malzig. Das Helle schmeckt leicht süß im Hintergrund und zudem etwas fruchtig. Der Abgang ist würzig-herb. Geschmacklich erinnert das Bier etwas an Orange und entfernt an Banane. Die Kohlensäure ist etwas kräftiger und prickelnd. Das Augustiner Helle ist ein sehr schmackhaftes Bier. Der würzige und leicht fruchtige Geschmack sowie die kräftigere Kohlensäure machen das Bier sehr süffig. Aber auch die Optik und der Geruch sind gelungen. Ein tolles Bier zum Beispiel für einen gemütlichen Nachmittag.

Bewertet am

81% Ein sehr genießbares Bier

Avatar von DieBierProfis911

Ein muss beim Besuch in Bayern und bis heute eins der besten Biere die jemals getrunken habe aber ich bin offen für neue Erlebnisse und hoffe irgendwann auf das perfekte Geschmackswrlebnis zu kommen

Bewertet am

100% Bestes Bier

Avatar von Woaznbua

In (Ober)Bayern wird kein anderes Bier außer dieser Wundertrunk getrunken, mal abgesehen von der Unterstützung der lokalen Dorfbrauerei. Alternativen, wie das kommerzielle Tegernseer Helle, welches keinerlei Geschichte nachweist, gilt bei uns als Frauen Bier, da diesem eben der würzige Geschmack fehlt. Ich finde es auch sehr traurig wie manch anderer so über dieses Bier denkt, allerdings kann ich das schon nachvollziehen, wenn man sonst Pils oder ähnliches gewöhnt ist, was in Bayern übrigens als Verbrechen gilt ;) Wichtig beim Gustl ist das es Kühlschrank-kalt sein muss, außer man mag es würziger, dann ist man mit Keller-kalt richtig aufgehoben. Die einzige Alternative die ich mir sonst zu diesem Bier vorstellen kann ist ein Dachsbäu Ur-Hell, allen anderen fehlt die richtige Würze oder sie gehen zu sehr in Richtung Exportbier. Nun zum Schlusswort: Augustiner hat noch nie Werbung gemacht und es stimmt das die Brauerei seit 1328 besteht...dieses Alter und die Tatsache dass der Absatz auch ohne Werbung groß genug ist, zeigt was für ein Qualitätsbier das ist. An expandieren hat diese Brauerei auch kein Interesse, deswegen wurden auch nie neue Kästen hergestellt. Aus diesem Grund gibt's in Bayern auch im Sommer teils Aufrufe, dass die Leute ihre Kästen zurück bringen sollen, da es sonst kein Bier mehr gibt. Außerdem würde ich, und viele andere, niemals ein Bier kaufen, welches von den Konzernen Heineken oder InBev vermarktet wird, da das Unterstützung der Industrie und Kommerz vom aller feinsten ist. Durch solche Konzerne sterben kleinere Marken aus und die lieben Becks Trinker und Co. sollten bei jedem Bier ein schlechtes Gewissen haben, dass damit Arbeitsplätze und alte Bierbraukunst zerstört wird. Und diejenigen die den "Hype" ums Gustl nicht verstehen, sind wahrscheinlich einfach kein gscheides Helles gewöhnt sondern trinken üblicherweise lieber Pils oder andere "verdünnte" Biere, welche deutlich milder im Geschmack sind. Anders kann ich mir die Abneigung zu diesem einzig wahren Hellen nicht vorstellen. Und zum Thema Schüttbier: ein Bier MUSS innerhalb von ner Viertelstunde getrunken werden, weil's sonst einfach lack wird / abgestanden schmeckt und zudem ist es ein Zeichen von Schwäche wenn man länger als besagte Zeit benötigt ;)

Bewertet am

100% Das beste Bier am Planeten

Avatar von Wissbebierig

Vom Etikett über den Deckel, zur Farbe dem Geruch und dem Geschmack. Das Augustiner hell ist einzigartig und einsame Spitze weil es einfach besonders schmeckt. Es hat eine gewisse Würze gepaart mit der Süffigkeit und Leichtheit die seines gleichen sucht!!!!

Bewertet am

45% Ein Schütt- aber kein Trinkbier

Avatar von Sportklub-Toni

Habe dieses Bier bisher immer recht illuminiert in illustrer Runde getrunken, und da ist es als Schüttbier dann doch gut runtergegangen. Nun habe ich es einmal ruhig, konzentriert und (zunächst) nüchtern getrunken, und das war ein Fehler. Denn meine Begeisterung für dieses Bier (die aber auch dem Kultchrakter, der um das bayrische Helle und speziell dieses Bier gemacht wird, geschuldet war), war schnell dahin. Es zieht sich so eine Säuerlichkeit durch dieses Bier, die die Bittere und das Matt-Getreidige überdeckt.Schon klar, dass ein Helles oft nicht mehr als ein erfrischender Durstlöscher sein will, aber bei der Diskussion, die um dieses Bier herrscht, schließe ich mich doch eher der kritischen Gruppe an, die meint, dass dieser Mönch mehr kultig ist, als dass er Geschmack hat.

Bewertet am

58% Schönes Bier, was keinen Abgang hat

Avatar von jackgun13

Das Bier schmeckt wie ein gewöhnliches Helles, nur hat es keinen Abgang. Man hat nur den Geschmack wenn das Bier im Mundraum ist, nach dem Schlucken bleibt nichts. Ich verstehe die Beliebtheit hinter dem Bier nicht aber dann doch irgentwie schon. Kann man trinken!

Bewertet am

38% Augustiner Bräu Lagerbier Hell v Michl

Avatar von Michl

SERVAS

Habe dieses Bier beim Spar gefunden. Das Etikett hat mich beeindruckt und wollte sogleich das bayerische Helle probieren.

Zur Brauerei:
Die Brauerei wurzelt im Jahre 1328 und scheint sich in München sehr etabliert zu haben.
Das Helle scheint das Kommerzbier in der Region München und Umgebung zu sein und wird scherzhaft auch als Grüner August bezeichnet. ..eben wegen des Etiketts.. haha .. die Optik macht's auch bei mir ..

Nun endlich zu Bier!
Augustiner Bräu Lagerbier Hell
Vollbier - Lager - 11.8° - 5.2%
Antrunk und Körper sind anfangs gut wird aber schwach je länger man es wirken lässt.
Erschreckend war für mich die Kohlensäure. Kleine Perlen die spritzig wirken.
Schließlich bleibt ein eigenartig aber schwacher bitter-malziger Geschmack übrig. Passt iwie nicht ganz zusammen.
Es fehlt eindeutig der Hopfen.
Es ist süffig.
Jo.
Ich koste noch mal..
Hm.
Wird ned besser.
Dieses Bier kann man nur kalt und schnell trinken. ..eigentlich nicht zu empfehlen.

Fazit:
Da ich Brauerei kenne und die Weisse schätze bin ich vom Hellen stark enttäuscht.
Eher a Bauhackla' Bier.

Bewertet am

39% Qualität nimmt weiter ab

Avatar von Loisl

Ich kann den Hype um dieses Bier einfach nicht mehr teilen es ist mir zu Bitter und schmeckt unrund einfach nicht ausgewogen die Blume steht nicht und der Edelstoff bleibt beim Augustiner das Maß der Dinge. Ich hab das Glas noch nicht mal ausgetrunken und das bei einem Münchner Hell!

Bewertet am

44% Nichtssagende Plörre aus dem Stahltank

Avatar von Simon98

Bin etwas enttäuscht von dem Bier und das bei einem Preis von 1,19€.Der Schaum fällt rasch zusammen, der Geruch ist leicht malzig und riecht ein wenig abgestanden.Der Einstieg ist sehr bitter für ein Helles, es ist sehr sauer, man schmeckt den Stahltank und einen Hauch "Vollbier". Der Abgang ist dann etwas pappig, leicht süß und bitter.Alles in allem, ein süffiges und sommerliches Bier, jedoch kann man ruhig zu günstigeren Marken greifen, wenn man ein Bier derselben Qualität möchte. (Schwabenbräu oder Mönchshofer haben hier eindeutig die Nase vorne)

Bewertet am

76% Münchner Braukunst

Avatar von Zapfhahn030

Eigentlich bevorzuge ich lieber ein blondes Pilz gegenüber hellem Lagerbier...
...eigentlich, denn was sich die älteste Brauerei Münchens da einfallen lassen hat, ist ein super erfrischendes und süffiges Helles Bier.

Antrunk sowie Körper würde ich als relativ mild und weitestgehend charakterlos beschreiben. Relativ wenig Säure und Kohlensäure sind dabei die tragenden Elemente.
Doch darauf folgt ein lang bleibender und durchaus spezieller Abgang. Für ein helles Bier ein eigentlich eher untypischer Abgang welcher mir aber sehr gut gefällt.

Insgesamt ein gutes Helles, welches vor allem an wärmeren Tagen ordentlich die Kehle befeuchten kann.

Bewertet am

70% Die Hausnummer für Helles

Avatar von To-Bier-as

Sieht aus wie ein Helles aussehen muss! Riecht nach Bier. Ein kleines bisschen schal aber auch mit leichten frischen Hopfennoten. Körper ist sehr ausgeglichen. Im Abgang wieder sehr bierig. Enorm süffig! Nicht das genialste Bier aber DIE Referenz für Helles!

Bewertet am

66% Beer-Typing: Wie schmeckt eigentlich eine Hausnummer?

Avatar von titf***er911

Bisschen pissige Farbe. Riecht viel mehr nach Bier als das Tegernseer. Trotzdem leicht abgestanden, wie jedes Helles.Hat mir sonst nie geschmeckt beim Späti aus der Flasche.Nach hinten ist es nicht zu klebrig. Wenn man anfängt Helles zu trinken kann man hier anfangen.

Bewertet am

38% Brause-Wasser

Avatar von Linden09

Fast pils-gelb steht das Lager im Glas. Die Krone ist schön cremig und hält sich gut.

Es duftet leicht herb und etwas würzig.

Der Antrunk ist hefig und recht säuerlich, mehr passiert bis zum Ende kaum. Einzig die Säuerlichkeit kann sich gut halten, daneben viel Wässrigkeit. Hopfen und Würze kommt ganz leicht am Ende dann doch durch. Das Lager kriegt so eben noch die Kurve.

Nach dem Edelstoff die nächste Augustiner-Enttäuschung.

Bewertet am

85% das muss man mal gekostet haben

Avatar von FranzFerdinand

guter Einstieg, wenig zopfig, schönste Farbe, sehr guter Körper und auch langer Abgang. Gleich noch eins bestellen

Bewertet am

90% Augustiner Top-Bier

Avatar von Bier-Tier

Eines der besten Münchener Biere.
Kein Fehlton, angehnem hopfig + malzig und nicht zu lasch im Abgang.
Ein Schluck Bayern

Bewertet am

69% Guter Begleiter

Avatar von ehemaliger Benutzer

Über einen gewissen Zeitraum konnte ich mir kein anderes Bier im Kühlschrank vorstellen. Kann dieses milde und angenehme Bier nur jedem Empfehlen!

Bewertet am

53% Nicht wirklich gut, aber in jedem Berliner Späti zu finden

Avatar von MaMo90

Recht hell, vllt 6-7 EBC, Schaumkrone ok, klar filtriert und ohne Hefe.
Einstieg wässrig, der Körper recht dünn, leichte Bittere im Abgang.
Nicht zu sauer, nicht zu Bitter, nicht zu spritzig.
Einfach ein Standardbier, wie es in jeden Laden passt, der nach 24Uhr offen hat.
Hauptsache Alkohol in der Hand, nichts für den längeren Genuss.

Bewertet am

84% Schon ein Referenz-Helles

Avatar von ppjjll

Etwas schwach, sehr blass und ohne Schaumkrone steht das Augustiner vor mir, es riecht süßlich (5). Der Einstieg ist malzig aber leicht und frisch (8). Der harmonisch, schlanke Körper hat eine honigartige Note, sehr angenehme Note, klasse (9). Der kräutrige Abgang hat leider auch eine leichte Tendenz ins Seifige (7).Alles in Allem dient das Augustiner schon als Referenz. Habe schon (wenige) bessere getrunken, 80 % würde ich sagen, da man es schon auch schnell trinken muss.

Bewertet am

68% Helles mit Ausdauer

Avatar von laudrup

Was bei diesem Bier auf jeden Fall verschwiegen wird, ist der Langzeitfaktor. Sicherlich gibt es unter den Hellen kleine Abenteurer, die aber auch schnell wieder verpuffen wenn man sie richtig und vor allem konstant fordert. Augustiner ist stabil im Geschmack, lässt sich super trinken und steht für mich mit 2-3 anderen an oberster Stelle wenn es um Münchner Helles geht Zur Verkostung kann ich allerdings viele andere hier bestätigen: Dieses Bier trinkt man so kalt wie es geht und auch mit gutem Zug, mild oder gar warm lässt man es besser stehen. Frisch gezapft und im nicht zu überfüllten Biergarten lässt sich dieses Bier definitiv am Besten schmecken

Bewertet am

68% Süffigkeit in Flaschen

Avatar von goldblumpen

Dieses Bier findet man in Österreich in manchen Hipster-Lokalen als Spezialbier - am Münchner Hauptbahnhof findet man die Penner mit dieser Flasche.
Es ist ein Bier, das voll auf Süffigkeit und Trikbarkeit getrimmt wird. Und es ist wirklich eine Freude zu trinken, auch wenn es von der Aromen her nicht so besonders ist.

Bewertet am

34% schal, brotig, vergoren & sauer

Avatar von MythosMan

Bierabo - Superenttäuschung....dieses hochgepriesene und deutschlandweit verfügbare Helle habe ich schon öfter getrunken...um immer wieder festzustellen, dass dieses Gebräu echt an Wiederwärtigkeit grenzt...warum das diesen Ruf geniesst und so weit verfügbar ist, keine Ahnung...ich empfinde es als Beleidung am guten Geschmack...das brotige ist im Antrunk noch zu verschmerzen, nein sogar das Beste...dann wirds aber schnell sauer, vergoren, wie ein nachgereiftes Sauerteigbrot, dass man in übergegangenem Wasser vergoren hat. Hinzu kommt einfach zuviel Kohlensäure und nach der halben Flasche meint man, man würde abgestandenes Bier trinken...das ist irgendwie einzigartig..einzigartig im Geschmack...für mich leider im Negativen...bitte bitte komme ich nie wieder in Bedrängnis dieses Bier irgendwo trinken zu müssen.Anstatt der Säuerlichkeit, wäre zu dem Brotigen etwas Würzigkeit oder Herbe nett gewesen...ach, egal, das Bier und ich werden keine Freunde mehr.

Bewertet am

76% Gutes, harmonisches Helles

Avatar von Joschi

Am Augustiner Hell scheinen sich die Geister zu scheiden. Hier in NRW ist es weder in, noch getadelt.

Beim öffnen der Flasche, entsteigt dieser ein recht deutlicher Duft. Ich rieche süßliche Malzaromen, aber für ein Helles, auch einen deutlichen Einschlag von Hopfen.

Im Glas eingeschenkt, bildet sich leider nur eine recht kümmerliche Krone. Die Farbe des Augustiners ist handelsüblich und satt goldgelb.

Das Augustiner legt im Einstieg gleich schwungvoll los. Eine ordentlich würzige Malznote bestimmt das Bild. Dazu gibt es frisch-spritzigen Hopfen.

Der Körper ist angemessen schlank, der Mittelteil weiter malzbetont.

Im Abgang ist das Augustiner weiterhin malzlastig. Das Aroma würzig-süß mit leicht bitterer Hopfennote als Unterbau. Alles absolut harmonisch und ausgewogen.

Das Bier ist normal sprudelig und ordentlich süffig.

Ich finde, das Augustiner hell ist ein durchweg guter Vertreter seines Bierstils. Geschmacklich durchaus etwas intensiver und deutlich auf Würzigkeit betont. Einige mögen dies als muffig empfinden. Meiner Meinung nach ist das Augustiner aber harmonisch und schlüssig komponiert.

Bewertet am

100% Diese Bier macht süchtig! Ich bin begeistert!

Avatar von Markus_25

Nach alle dem Guten, was man von diesem Bier hört und es nun bei uns im Rewe Lieferservice angeboten wird, habe ich mal zwei Kisten bestellt.

Ich bin begeistert von der Süffigkeit und dem Geschmack.

Das Bier ist sehr mild und süffig, hat aber dennoch einen zünftigen Biergeschmack.

Es ist aber keinesfalls bitter, sondern total mild, wie man sich ein Bayrisches Spitzenbier vorstellt.

Es ist im Moment mein absolutes Lieblings Bier.

Bewertet am

63% Dieses Bier ist gut, aber nicht so gut wie sein Ruf

Avatar von Weserbergland_Chris

Mit schmeckt es, allerdings wird es von vielen aus München sehr gelobt was ich nicht verstehen kann. Definitiv besser als Durchschnitt aber nicht besonders lecker.

Bewertet am

38% Kopfwehbier

Avatar von vortexsurfer

Dieses Bier ist in und trotzdem schlecht. Andere Münchner Biere schmecken nach noch weniger und das ist auch gut so. Weil das Bierbrauen haben sie hier schon lange verlernt, der Massenausstoss hats verdorben. Wenn ich viel Durst habe und Appetit auf Bier und keine Alternative, kann ich mal ein Augustiner trinken, leider bekomme ich beim zweiten schon während des Trinkens Kopfweh - immer! Das geht bestimmt vielen so, aber da viele, die Augustiner regelmäßig trinken wenig Ahnung von Bier bzw. sehr anspruchslos sind, glauben, das müsse bei Bier so sein, geben sie das nicht zu. Es gibt fast keine Hopfennote und es schmeckt ein bißchen süß, keine Ahnung ob das vom Malz kommt. Ob ich mir auf einer Party ein Frisches aufmache oder irgendeines, das noch irgendwo halbvoll herumsteht, genehmige, ist ziemlich egal. Bitte nicht regelmäßg Augustiner trinken und so tun, als wäre Bier seine/ihre große Leidenschaft. Niemand ist gezwungen in diesem Land Bier zu trinken!

Bewertet am

84% Super Bier

Avatar von Bierflasche

Ein sehr leckeres bayerisches Helles. Ich liebe dieses Bier und werde sicher noch etliche Kästen davon kaufen

Bewertet am

59% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von MRZRM

Warum auch gerade dieses Helle so verbreitet ist, gibt es doch unzählige, auch von großen Brauereien in Bayern, die ein deutlich besseres Helles zaubern.
Das Augustiner-Bräu ist weder besonders gut, noch schlecht. Wird offen schnell schal.

Bewertet am

73% klassisches Münchener Hell

Avatar von Biwi

süffiges, ehrliches Helles, wie es für München typisch ist. Verglichen mit den Konkurrenzbieren aus der Region ist es eines der besten und hat zu Recht Kultstatus. Für Münchener Helle auch typisch ist, dass sie etwas süß sind. Das ist auch beim Augustiner Hell so. Es ist aber bei weitem nicht so süß wie das Tegernseer Hell, das das Augustiner leider immer mehr als Szenebier ablöst.
Ich muss das Augustiner nicht immer haben, trinke es aber auf Parties oder oder im Biergarten ganz gerne.
Zum Essen finde ich andere Biere passender.

Bewertet am

70% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Daniel McSherman

Blassgelb, klar mit weißem Schaum. Malzig, leicht süß und fein würzig. Ordentliches helles, recht süffig.

Bewertet am

74% Nichts aufregendes...

Avatar von welt_der_biere

kann hier über das helle Lagerbier der Augustiner Brauerei gesagt werden. Ein typisches Durschnittsbier, das seine Liebhaber und Verabscheuer quer durch sämtliches Publikum findet.

Meiner Meinung nach lässt es sich sehr gut trinken. Allerdings sollte es ziemlich flott und kühl getrunken werden, um den bereits von meinen Vorgängern genannten Bitterstoffen zu entgehen.

Ich persönlich sehe es im Gesamten als ein traditionelles, gutes Bier, welches von der Brauerei hier geschaffen wird.

Bewertet am

56% Schade,

Avatar von Fabierian

...der Einstieg weiß zu gefallen, mild gehopft mit klarer Grenzen und feiner Note. Danach bleibt das Bier leider sehr lasch und bringt keine weiteren überzeugenden Argumente für hohen Genuss.
Fazit: leicht zu trinken, durchaus Süffig aber ansonsten eher nix

Bewertet am

100% Schleichts eich mit schlechten Bewertungen

Avatar von AugustinerSchickeria

Augustiner is einfach des geilste

Bewertet am

78% Augustiner Helles

Avatar von WindOfMayhem

Der Klassiker!
Ein sehr gutes Bier, auch wenn man keine Geschmacksexplosion erwarten sollte.
Einfach gut trinkbar.

Bewertet am

53% Hauptsache wir sind in

Avatar von ChristianRunningMan

Kräftiges, würziges Helles, allerhöchstens Note 3. Es hat einen unverkennbaren Beigeschmack. In Minga hat ja fast jeder ein "August" in der Hand.

Bewertet am

60% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Zolli

es gibt besseres Bier aus Bayern.

Bewertet am

78% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von game*over

Ein bißchen schwach (vom Geschmack her) auf der Brust.
Helle klare Farbe, feiner Schaum aber
recht laff.
Wo ist der Hopfen?
Herbe kann ich nur im absoluten Hintergrund ein wenig schmecken.

Festbier, aber ein bißchen mehr eigener Charakter wäre schön

Bewertet am

54% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Wursti

Das Augustiner-Hell wird in einer Euro-Flasche mit traditionellem Logo präsentiert. Im Glas (0,2l Tulpe) steht es Goldgelb, klar und mit kurzer und feiner Blume.

In der Nase findet sich ein leichtes Malz, aber vor allem Hopfen, was an ein Pils erinnern lässt.

Im Geschmack bestätigen sich diese Eindrücke, wenngleich sie stark verwässert sind. Es ist sehr süffig und hat einen sehr kurzen Abgang

In einer Blindverkostung sämtlicher großen Münchner Biere konnte sich das Augustiner marginal absetzen. Allerdings nur dahingehend, dass es ein wenig weniger nichtssagend war als die anderen.

Bewertet am

91% Klasse Boarisches Bier

Avatar von Schluckspecht88

Da geht mir jedes mal einer flitzen wenn ich die Flasche ansetze!!

Bewertet am

40% Auch vom Fass nicht wirklich interessant

Avatar von Hirsch

Das Helle vom Augustiner gab es bei einem Straßenfest in München. Da ich die letzten Halben dieser Münchner Legende immer aus der Flasche im Stehen bei diversen Konzerten getrunken habe, war ich richtig gespannt...

Geruch: sehr diskret, leicht malzig, etwas Honig
Antrunk: leicht, dabei süßmalzig und gleich ein bisschen säuerlich

Das war's dann auch schon. Von Körper kann man kaum sprechen: Auf die spärlichen Malzaromen folgt eine belanglose Wässrigkeit. Dass der Nachtrunk auch eine gewisse leichte Hopfung hat, machte sich erst am Schluss der Halben bemerkbar.

Kommentar: Dass dieses Bier so einen Legendenstatus hatte und immer noch weitgehend hat, ist mir, ehrlich gesagt, ein Rätsel. Liegt das nur an der - für Supermarktbier - waaaahnsinnig kultigen Euroflasche? Oder muss man einfach hinnehmen, dass das Gros der Biertrinker auf Preis, Aufkleber und Hörensagen hin seinen Geschmack ausbildet? Beziehungsweise gar nicht hinschmeckt? Ich versteh die Bierwelt manchmal nicht mehr.

Bewertet am

63% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Puck

Hellgelb und klar filtriert mit einem feinporigen Schaum. Der Antrunk ist rezent und malzig mit etwas Säure. Das Malzige ist aber nicht süsslich, eher herb. Jedoch bleibt dadurch die Süffigkeit auf der Strecke. Dies ändert sich auch nicht im Körper oder beim Abgang. Ein ordentliches Helles, aber für mich nicht der Inbegriff eines Münchener, da gibt es bessere Helle, die einfach ausgewogener sind, die andern Augustiner Biere sind für mich deutlich besser.

Bewertet am

78% Der münchner Klassiker.

Avatar von jeanelsass

Ich kenne bessere Biere, doch das Augustiner Hell bleibt ein highlight. Klasse. DAS Münchner Bier schlechthin.

Bewertet am

83% Lecker!

Avatar von Bier-Sven

Mild und süffig!

Für mich über dem Durchschnitt. Also ruhig mal kaufen.

Bewertet am

38% Nicht meins

Avatar von JimiDo

Da wollte ich mir ein so oft und auch hoch bewertetes Bier nicht entgehen lassen und habe mir mal 2 Flaschen gegönnt.

Das Bier hat eine sehr helle Farbe mit wenig kompakten Schaum der schnell zerfällt. Der Geruch ist schwach und unauffällig. Der malzige Antrunk ist leicht süßlich. Später etwas fruchtig und wässrig. Im kurzen Abgang noch leicht hopfig. Da hätte ich mir mehr von versprochen. Bin etwas verwundert über die vielen Top Bewertungen. Es ist für mich viel zu lasch und kommt wie eine zu schwach gesalzene Suppe daher.

Auffallend: Die leichte Süße ist eher unangnehm und hält sich tapfer bis in den Nachtrunk.

Da hat mir als Nichtmünchner das Hofbräu Original wesentlich besser geschmeckt. Bei Gelegenheit werde ich aber auch noch andere Augustiner Produkte verkosten. Vielleicht passt es dann eher.

Bewertet am

50% Muffige Leere

Avatar von Schluckspecht

Das helle Lagerbier erscheint wie ein typisches Pils, allerdings zeigt sich das mäßig sprudelnde Bier eher blass. Die feinporige Schaumkrone sieht gut aus, hält jedoch nicht lange an. Immerhin verweilt noch ein dünner Film und Schaumrand.

Das helle Lagerbier riecht nach vorrangig würzigem Malz und mildem Hopfen, aber leider auch recht muffig. Der sprudelige Antrunk steigt würzig und mit frisch-blumigen Hopfen ein, stürzt sich danach allerdings sogleich in ein zarteres, milderes, nichtssagendes Aroma. Ein gewisses säuerliches Hefearoma ist stets präsent. Im Abgang zeigt sich dezent der Bitterhopfen, der sich sonst komplett zurückgehalten hat. Zudem kehrt die Würzigkeit zurück, wiederum leider mit einer leichten Muffigkeit. Der recht lang nachhallende Nachgeschmack wird dominiert vom Bitterhopfen, jedoch möchte hier wieder der würzige Malz mit einer nebenher klingenden süßlichen Note mitspielen. Die recht dominante Bitternote mag nicht so recht zum eigentlich würzigen Charakter passen. Die eingeschlagene Würzigkeit, ein präsentes Alkoholaroma und der überraschend herbe Abgang verhindern außerdem eine ausgeprägtere Süffigkeit.

Fazit:

Die Flaschengestaltung lässt etwas Uriges, Würziges erwarten, womit der Inhalt leider nicht mithalten kann. Es sieht recht blass im Glas aus und so ähnlich verhält es sich auch geschmacklich. Der eingesetzte Malz stößt nicht auf Gegenliebe. Die subtile Hefenote im Hintergrund, obgleich restlos herausgefiltert, rettet das Bier zu einem vollmundigen Charakter, wobei die deutliche Säure wiederum missfällt. Der Hopfen, hier immerhin nicht als Extrakt zugefügt, könnte besser integriert sein. Das gewisse Etwas fehlt dem Augustiner, stattdessen verwirrt ein seltsam zielloser Malzgeschmack, welcher seine Würzigkeit nicht konsequent auslebt. Somit ist das Augustiner Lagerbier Hell leider nur Durchschnitt.

Bewertet am

87% So sollte ein Helles schmecken

Avatar von FelixOS

Für mich nach wie vor eines der besten Hellen, die überregional vertrieben werden. Stilbedingt mild, wenig CO2 und zurückhaltend in Geruch und Geschmack mit feiner Aromahopfennote, dezent süßlicher Malzigkeit und einer angenehmen Würze. Extrem süffig.

Bewertet am

32% Hällt nicht was es verspricht

Avatar von Biermann

Als absoluter Augustiner-Weißbier und Edelstoff-Fan musste heute Abend endlich mal das Helle Lagerbier getestet werden. Die schöne traditionelle Flasche lässt Vorfreude aufkommen, man ist ja schließlich Gutes aus dem Hause Augustiner gewöhnt. Bier geöffnet und den Inhalt in einen traditionellen Steinkrug gefüllt stößt einem jedoch ein ziemlich moderiger Geruch in die Nase. Dieser Geruch scheint mit der Zeit zuzunehmen und findet sich dann auch auf der Zunge wieder. Die Optik ist okay, so wie es sich für ein Helles gehört. Der Einstieg ist durchaus befriedigend, da der relativ hohe Kohlensäure Anteil erfrischt. Körper und Abgang sind jedoch wirklich enttäuschend und ich bin ehrlich gesagt ein wenig geschockt, denn von einem Augustiner erwarte ich etwas anderes. Besonders süffig ist es auch nicht, habe eher überlegt den etwas nach Keller riechenden Trunk auf die Seite zu stellen und mir etwas ordentliches zu holen. Aromen stechen nicht wirklich hervor, Säure ist jedoch mehr als zu genüge vorhanden. Insgesamt eine Erfahrung auf die ich verzichten könnte. Das nächste mal wieder Weißbier oder Edelstoff...das können die Freunde aus München besser!

Bewertet am

35% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Bierdimpfi

Das erste helle was ich getrunken habe. immer wieder wird dir eingeredet, das das augustiner ja das urigste und beste ist. aber auf den trick mit der bauchigen flasche falle ich nicht rein, für mich zhählt nur der inhalt. macht man die flasche auf so muffelt das bier etwas. ok, das kann ich noch verschmerzen, eine schlechte angewohnheit bei vielen hellen bieren, doch steht dieses bier ja für das typische helle an dem sich andere orientieren müssen. hoffentlich tun sie dies nicht. denn das bier ist vollkommen unausgewogen. erinnert mich ein bisschen an spülwasser. was entäuscht ist nicht etwa, dass dieses bier kaum fruchtig ist oder sont irgendein aroma aufweisen kann, nein, es ist die tatsache, dass diesem bier nach 3,4 schlucken ganz einfach die puste ausgeht. die kohlensäure ist weg. hat man das bier bis zur hälfte getrunken schmeckt es wie ein noagal, also fade und bäh. der andere minuspunkt geht an die säure. dieses bier ist so unheimlich sauer, das es schon fast eine frechheit ist. es ist gerade zu unmöglich dieses bier zu trinken ohne das einen etwas stört. mal zu wenig kohlensäure, mal zu sauer, der ganze trunk wirkt total unausgewogen. und sowas nennt sich lagerbier hell. ich denke mir wird vor lauter augustiner hell irgendwann schwarz vor augen. an sich für den durchschnittstrinker bestimmt ok, aber wem so ein ruf vorauseilt und dann so entäuscht, tut mir leid, aber einfach nein. das könne viele helle besser.

Bewertet am

100% Mein Absolutes Lieblingsbier

Avatar von AugustinerLöwe

Bier ist sehr süffig, schmeckt mir persönlich am besten. Ich bin reiner Bier trinker und trinke kein Pils etc. Komme nicht aus Bayern sondern aus Nordrhein Westfalen und fahre extra für dieses Bier fast 30 Kilometer zum nächsten Trinkgut, wo ich dieses leckere Bier bekomme!!

Aber Geschmack ist ja verschieden!!! Daher ist dies meine Meinung!!

Bewertet am

69% eigentlich ganz gut

Avatar von jojo

Sehr süffiges Lagerbier. Find es sehr angenehm zum trinken, hat eine gute Bitterkeit. Kann es ruhig weiterempfehlen!

Bewertet am

96% das beste helle aus bayern

Avatar von Licherpils

was soll man sagen?augustiner kennt mittlerweile fast jeder.das bier ist der bayrische klassiker.
super mild und süffig ohne ende.tolles aroma.nur der edelstoff und das oktoberfestbier sind noch besser.

Bewertet am

87% Dass Masstab für Helles im Weisswurstäquator

Avatar von pivolover

So ,wie die überschrift es ansagt ,sieht mann dass ich ein absoluter fan dieses Bieres bin,ABER WARUMM!!!

Es hatt wass mit der lokalen Bierkultur zu tun ,und dass bemerkt mann spätestens wenn man die Bierkästen an den münchner badeseen begutachtet

Ich muss hier leider ein paar kritiker hier kritisieren ,weil sie hier einfach zum teil (obwohl natürlich jeder dass Recht auf seine eigene Meinung hatt) gute Biermarken (respektlos) zerstampfen,weil sie sich nicht mit der Materie beschäftigen sondern nach simplen vorgaben beurteilen

Bei manchen Bewertungen hier würde ich als ahnungsloser dass gefühl bekommen es handele sich hier um Fusel-chemie-Plasikflaschenbier,und dass ist wirklich nicht so ;DENN SCOTCH IST KEIN BOURBON und wird es nie sein

Jetzt mal zurück zur BIERTRINKKULTUR !!!!-dieser region

Um so ein Bier zu bewerten reicht es nich einfach flasche auf und durch

Kommt mit zu mir ,Wir gehen zusammen zur Hackerbrücke in den Bräukeller ,wo die Holzbierfässer über KETTEN Handgezogen werden,
wo mann zum sein Augustiner,ein Fantastischen Schweinshaxn , Schweinsbraten oder kalten Rinder-tafelschspitz Isst

UND mit seinem guten FREUNDEN ,diese gute bier REGELRECHT VERSCHLINGT!!

Möchte noch zum anhang sagen ,Dass zurzeit dass Tegernseer Hell auch ein phänomenales Helles ist wass sich in der Münchner Region findet

Möchte da dass Tegernseer im Tal empfehlen zwischen Marienplatz und Isartor empfehlen-für touristen die mal ein gutes bier ausser Augustiner probieren wollen

Leute vergesst nicht !!! ohne Kultur ist dass Bier auch kein Bier,oder zumindest kein gutes

BIER IST KEIN WEIN VERGESST DASS NICHT LEUTE,manchmal ist weniger mehr

Bewertet am

68% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Bastus

Ich glaube es gibt kein anderes Helles das so die Gemüter Spaltet. Was ich irgendwo auch verstehen kann.Dem einen ist es zu einfach, und ein anderer findets einfach Supi. Ein Helles bietet nun mal nicht so viel Spielraum für grosses Aromakin. Und weil ein Ruf dieser bayrischen Legende vorraus eilt sind die Erwartungen dem entsprechend hoch. Also ich persönlich steh diesem Bier relativ neutral gegenüber. Ich finde es weder schlecht noch besonders gut. Ich trinke es relativ selten. Aber wenn dann....warum nicht. Es gibt bessere Helle aber auch ne Menge schlechtere. Das Edelstoff und das Dunkel sind mir dann doch eine Ecke lieber.

Bewertet am

53% Kultbier – warum eigentlich?

Avatar von deadparrot

Das Augustiner war für mich, wenn ich mich recht erinnere, die erste Bekanntschaft mit einem Hellen, und nach wie vor halte ich es für einen typischen Vertreter dieses Stils. Mittlerweile bin ich aber möglicherweise etwas kritischer geworden. Mal sehen. Der Geruch ist malzbetont und wenig hopfig, wie man das von Hellen kennt. Er ist auch ein wenig modrig und dumpf, aber das fällt nicht einmal so sehr ins Gewicht, wenn man ihn in bezug setzt zu der wunderbaren Würzigkeit, in die er sich verwandelt, sobald das Bier auf der Zunge landet!

Der Geschmack im Körper ist getreidig und würzig. Hier wird das Bier auch ordentlich sauer – so sauer, dass nach einiger Zeit die Süffigkeit darunter leidet. Felix hat aber recht, wenn er darauf hinweist, dass sich diese Säure nicht wirklich als zitronig – oder überhaupt natürlich – interpretieren lässt. So bleibt das Bier aromatisch etwas diffus. Die Säure ist leider auch das einzige, was nach dem – ansonsten ziemlich beliebigen – Abgang am Gaumen verbleibt. Positiv hervorheben will ich die feine Kohlensäure. Was die geschmackliche Entfaltung angeht, muss ich jedoch sagen, dass mir nicht so ganz klar wird, was für eine Geschichte mir dieses Bier erzählen will.

Insgesamt kann mich das Augustiner aber nicht besonders überzeugen. Es gibt Helle, die balancierter, und solche, die süffiger sind. Fehlen soll auch nicht der Hinweis auf den "Edelstoff" aus dem gleichen Hause, dem ich gegenüber diesem Lager auf jeden Fall den Vorzug geben würde.

Bewertet am

83% Superbier

Avatar von bierguru

Es gibt bessere Biere, aber für den Normaltrinker kann ich nichts anderes empfehlen.

Bewertet am

68% Ein markantes Münchner Original

Avatar von FBier

Beim Augustiner Hell kann ich witzigerweise sowohl die Negativ-, als auch die Positivstimmen nachvollziehen. Denn zeitweise schmeckt mir das Bier richtig gut. Machmal jedoch kommt es mir schal und muffig vor. Je nach Tagesform. Irgendwie stecken wohl beide Elemente in diesem Hellen... Das Bier ist hellgelb mit einer ordentlichen Schaumhaube. Der Geruch ist süßlich, würzig, aber auch leicht metallisch. Hin und wieder rieche ich auch "modrige" Noten heraus, die nicht so schön sind. Im Antrunk ist das Bier mild und malzsüß. Dann gesellt sich schnell eine ordentliche Getreidewürze, sowie eine markante, aber mich gar nicht störende Säure hinzu. Das Bier wirkt rund und hat ein angenehm weiches Mundgefühl. Im Abgang kommt eine leichte Bittere durch, die wunderbar mit der Süße und der Würze harmoniert. Eigentlich ein wirklich tolles Helles. Doch manchmal - vor allem, beim Flaschenbier, wenn es wärmer wird - gesellen sich am Ende auch Metall- und Modernoten hinzu, die einen unangenehmen Nachgeschmack erzeugen. Wenn man das Bier frisch vom Fass trinkt oder zügig und gut gekühlt aus der Flasche, stellt sich dieses Problem nicht. Bei einem vollendeten Hellen, sollte das aber nie der Fall sein. Insofern gibt es Punktabzüge für das ansonsten vorbildliche, bayerische Helle.

Bewertet am

73% Süffig, süffig, süffig...

Avatar von LordAltbier

Nun schreibe Ich endlich den längst überfälligen Test zu dem absolutem Kultbier aus München, dem Hellen Augustiner! Also der Antrunk ist sehr spritzig und leicht hopfig, der Abgang ist leicht malzig. Das Bier gehört definitiv zu den süffigsten Bieren, die Ich je getrunken hab. Eine Flasche geht weg wie nix. Jedoch muss ich sagen dass das Tegernseer etwas süffiger ist. Fazit: Absolut ein super Bier, das seinem Ruf alle Ehre macht. Super Bier, einfach süffig und lecker, jedoch ist das Tegernseer etwas besser!

Bewertet am

67% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von thelostrose

Ein Klassiker zum immer wieder Trinken. Klar, gibt es bessere Biere, aber es ist süffig, unkompliziert und hat einen passablen Abgang.

Bewertet am

84% Augustiner ist der Maßstab für "Helles"

Avatar von Massingasetta

Das Münchner Bier schlecht hin. Ist es das Beste Bier? Nun Farbe und Optik sind ein Paradigma für den Begriff "Bier"- Die Krone ist genau richtig, nicht zu steif und nicht flau. Der Geruch "frisch" und schön. Einstieg ist hervorragend, ein etwas typische Gewürznote, welche die Süffigkeit schon andeutet. Körper und Abgang sind gut komponiert und shr gleichbleibend. Insgesamt ist Augustiner ein Bier das immer gleich schmeckt. Ein Maßstab für andere Helle.

Bewertet am

100% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von mick

beste Bier was ich getrunken habe!

Bewertet am

97% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Bier-Klaus

Farbe goldgelb. Geruch intensiv hopfig. Rezenz schwach.
Der Geschmack ist sehr ausgewogen und harmonisch, eine ganz leichte Restsüße wird von einem stärkeren Hopfengeschmack dominiert. Trotzdem nicht zu stark gehopft. Spitzenbier.

Bewertet am

63% Augustiner Hell Lagerbier

Avatar von Knusper

Sehr süßliches Helles, das einen schlechteren Ruf hat als es tatsächlich ist. Ich finde es gibt wesentlich wässrigere Helle. Ein Hauch Hopfen ist sogar zu verspüren.

Bewertet am

87% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Mariendorfer

Wer wie ich nicht gern herbe Biere trinkt, wird das helle Augustiner lieben. Es ist süffig und trotzdem nicht zu lasch. Der Alkoholgehalt ist recht hoch, der Kohlensäureanteil im nahezu perfekten Bereich - alles in allem ein tolles Bier.

Bewertet am

90% Das Münchner Bier

Avatar von Hobbytester

Schon beim Öffnen strömt ein besonders kräftiger Hopfen-Malz-Geruch in die Nase. Unverkennbar! Der gehaltvolle Einstieg tut sein Übriges! Hier fühlt man sich schon auf pilsigem Terrain. Die Spannung steigt und man ahnt Großartiges! Das Bier wirkt lang nach. Das Augustiner hat seinen eigenen, charakteristischen Geschmack. Im Abgang wird aus dem Pils wieder ein besonders geschmacksintensives Helles. Der Helles-Körper par excellence liegt hier vor! Hier ist die perfekte Balance aus Hopfen- und Malznoten erreicht. Harmonisch geht es zu, das Mundgefühl ist sehr angenehm. Das Bier ist goldgelb, dass der Schaum nicht lang bleibt, stört etwas. Als äußerst süffig kann man das Augustiner getrost bezeichnen, auch hier geht kaum mehr! Eine sehr bierhafte, aber nicht radikale Bitterkeit stellt sich zum Schluss ein.
Das Bier sprudelt angenehm und erfrischt somit auch an warmen Biergartentagen, am besten vom Fass! Auch nach über einer Stunde kann man austrinken.
Fazit: Dieses Helle ist nach wie vor mein Maßstab, nicht nur für Artgenossen, sondern für alle Biere. Hier stimmt bis auf den sich schnell verflüchtigenden Schaum alles! Aber es gibt tatsächlich noch eine Steigerung: Augustiner Helles vom Fass!

Bewertet am

44% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Felix

Das Helle von Augustiner Bräu gilt wahrscheinlich als das beliebteste Bier Münchens, vielleicht sogar als das beliebteste Supermarktbier in Deutschland. Gerade solche Produkte finde ich immer besonders interessant unter die Lupe zu nehmen, weil sich da zeigt, wie hoch - bzw. minderwertig die Einschätzung von Qualität im Allgemeinen zu bewerten ist.
Das Lager ist vergleichsweise hell und absolut klar filtriert. Es hat eine gute Schaumbildung und einen stark wirkenden Kohlensäuregehalt. Optisch macht es wenig falsch, sticht aber auch nicht heraus.
Im Geruch empfinde ich das Bier zwar als erfrischend, aber gleichzeitig auch als dumpf und etwas käsig. Es wird getragen von einer sehr schweren Bitternote, die weniger hopfig ist, sondern vielmehr aus den Malzen kommt, sogar etwas Alkoholisches besitzt, eine grobe, herbe Getreidenote. Süß und blumig ist es nur nebenbei, der Hopfen kommt auch nur begleitend zum Tragen. Das Bier zeigt sich von grober Natur, bitter und kernig, aber gleichzeitig von angenehm milder Seite. Die Getreidenoten sind mir hier allerdings noch etwas zu platt, der Hopfen dagegen zu dünn.
Im Mund verbleibt die Getreidenote, wird aber um eine viel zu starke Säure erweitert. Das ließe sich vielleicht noch als Zitrone oder besser grüner Apfel deuten, für mich ist das aber eher Chemiezitronat, wenn überhaupt. Getreidemalz und Säure passen einfach nicht zusammen, hier fehlt die Blumigkeit, die Weichheit, die Süße oder aber auch der Hopfen. Bitter ist das Bier im ersten Moment durchaus, doch wird auch diese Bitterkeit sofort von der Säure zerfressen, Herbe verbleibt, Hopfenaroma verschwindet.
Der Körper ist für ein Helles sehr gewöhnlich. Es ist von der Textur her nicht sonderlich stark, ein leichtes Bier mit Tendenz zur Wässrigkeit. Es ist wohl eher ein Bier zum "Viel-Trinken". Die Rezenz ist dafür meines Erachtens schön gemacht, weil sich die Frische gut hält und die Leichtigkeit toll rüberbringt. Und das, obwohl die Aromatik ziemlich dagegen arbeitet. Also von der Dosierung der Kohlensäure auf jeden Fall lobenswert. Insgesamt ist der Körper wahrscheinlich das schönste an dem Bier.
Der Nachtrunk ist dann leider nicht mehr wirklich da. Es verbleibt noch eine etwas grüne Note am Gaumen - allerdings nur ein Hauch -, bitter ist das Bier nicht wirklich, auch süß ist es nicht, einzig die Säure bleibt noch einen Moment hängen, verschwindet dann aber auch. Das Bier ist nach dem Schlucken eigentlich sofort weg und bietet nicht mal so viel wie in Geruch und Einstieg, eher sogar noch weniger.
Das helle Lager von Augustiner Bräu ist daher für mich definitiv keine Empfehlung mehr. Es ist ein Bier, mit dem man vielleicht einen ganzen Abend auskommen kann, aber ich würde es nicht wollen. Mir ist es zu dünn, zu langweilig, zu schwach und nichtssagend und letztlich dann auch leider sogar noch an der einen oder anderen Stelle wirklich unstimmig. Gerade die deutliche Apfelsäure in verbindung mit herbbitterem Getreidekorn ist einfach nicht lecker. Das Bier macht viele typische Fehler der deutschen Bierwelt und während gerade die Textur eigentlich vom Mundgefühl schön gemacht ist, enttäuscht es vor allem im Geschmack, und das leider zu allen Phasen des Trinkens.
Ich kann ihm nichts abgewinnen, will aber auch dazu sagen, dass es noch gemäßigt ist, da gibt es weit schlechtere auf unserem Markt.

Bewertet am

53% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Tobieras

Ein ganz typisches "Saufbier", nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht. Nach einem recht spritzigen Einstieg folgt ein für ein Lager fast schon etwas zu schlanker Körper, auf den ein kurzer hopfiger Abgang folgt.

Bewertet am

43% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Hopeman

Ich habe mehr von dem bier erwartet...Sehr schlechter einstick und keine gute süffigkeit

Bewertet am

77% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von lepton

Das Augustiner Lagerbier-Hell mag zwar nicht unbedingt ein Bier sein, was sich unter vielen anderen durch seine Ecken und Kanten hervorhebt. Ich meine, man sollte dieses Bier so bewerten, wie es gedacht ist: Als Bier für jeden Tag, zur Jause, mit Freunden beim Fußballspiel oder in einer Kneipe. Dafür ist es perfekt. Leberkäse und Augustiner Hell dazu - eine tolle Kombination, die ich sehr gerne habe.

Bewertet man das Bier nun nach objektiven Kriterien, so fällt die eher blasse Farbe auf, die mir weniger gefällt. Der Geschmack ist eher sanft, sehr rund, dafür enorm süffig. Dieses Bier kann man Trinken wie Wasser, im positiven Sinne. Kaum hat man das Glas abgesetzt, wünscht man sich, den nächsten Schluck zu nehmen...

Bewertet am

71% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von MichaelF

Das Augustiner Lagerbier Hell scheint die Gemüter zu spalten. Von „zweifelhaft“ über „schwach“ bis hin zu „absoluter Traum“ habe ich alles gelesen. Was also tun?

Ich gehe der Sache auf den Grund und stoße auf ein interessantes Ergebnis. Meine Recherchen führen mich ins Stammhaus des Augustiner Bräu in der Landshuter Brauerei in München, wo ich das Lagerbier Hell mehrmals trinke sowie nach Wien, wo ich die Flaschenversion teste. Das Ergebnis scheint irgendwo in der Mitte zu liegen. Die Flaschenversion zeigt Ansätze der Kritik der Redaktion: Etwas unangenehmer Geruch, schwächelnder Körper und ein von mir nicht so intensiv wahrgenommener Pilzgeschmack. In München das umgekehrte Bild: Hier wirkt der schwächelnde Körper angenehm, mild und malzig. Das Ambiente tut noch sein Übriges, sodass man das Lagerbier Hell komplett anders wahrnimmt.

Abschließend sollte vielleicht noch gesagt werden, dass sich die Bewertung im Endeffekt an dem von mir als „besser“ wahrgenommenem Test in München orientiert. Schließlich zwingt mich ja keiner, das Augustiner Lagerbier Hell aus der Flasche zu trinken.

Bewertet am

76% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von woerdey

Sobald man die Nase über das Glas hält steigt einem sofort das typische leicht süßliche Aroma dieses Bieres in die Nase. Da freut man sich schon auf den ersten Schluck und man wird nicht enttäuscht. Auch im Geschmack findet sich eine dezente Süße, die schön mit dem wunderbar kernigen Grundgeschmack harmoniert.

Natürlich kann man von einem klassischen Hellen keine Geschmacksexplosionen erwarten. Aber wenn das Gesamtkonzept so gut passt wie hier, dann kann auch eine Helles ein richtig gutes Bier sein. Das Augustiner ist also völlig zurecht ein Kultbier und das wohl beste seiner Klasse.

Bewertet am

45% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Barbara

Beim Öffnen der Flasche steigt ein muffiger Geruch in die Nase, der leider die Lust auf das Bier ziemlich einschränkt. Anschließend entfalten sich süßlich-malzige Aromen, unterlegt von Hopfenaromen, die leider wider etwas ins pilzartige übergehen. Im Antrunk fühlbare Rezenz, die Bittere ist kaum wahrnehmbar, leichter geschmack nach Birne und Zitrusnoten. Es ist zwar relativ süffig, insgesamt aber ein nichtssagendes Bier.

Bewertet am

90% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Lemmy

Ein Bier aus der ältesten Brauerei Münchens: das Lagerbier Hell. Und das überzeugt absolut mit seiner sehr milden, malzigen Note. Frisch, fruchtig, fromm... So ist es. Diesen kernigen Geschmack hat man auch noch nach Minuten ganz gepflegt auf der Zunge. Ein Meisterwerk. Und dann noch diese kultigen alten Mehrweg-Flaschen. Und das Etikett sieht aus, als man daran seit 30 Jahren nichts geändert hat. So macht Bier trinken Spaß ! Der Mönch hat echt gut lachen !!!

Bei uns in Bayern ist kein Bier so beliebt wie das Augustiner!

Wer es satt hat, dauernd "verweichlichte" Biere wie Beck's oder Oettinger zu trinken, der sollte auf das Gute, Rustikale Bayerische Augustiner Hell zurückgreifen.

Fazit: Ein perfekt schmeckendes, schönes Helles!

Bewertet am

61% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Stefan

Ein schönes, rundes, helles Vollbier...

Bewertet am

91% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von BierTherapie

Da ich ein Münchner Kindl bin und es schon als Kind bekam ist es meiner Meinung nach "sehr" gut!

Bewertet am

79% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Jumbo

Deutlich besser als das Edelstoff. Vor allem vom Fass ein absoluter Traum (ne 9 ! )

Bewertet am

44% Rezension zum Augustiner Bräu Lagerbier Hell

Avatar von Tarfeqz

Dieses Bier verliert wirklich schnell an Geschmack. Im Einstieg ein wenig süß und angenehm bitter. Und das wars auch schon.

Bewertet am