Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Jever Pilsener

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 11.2%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 10-12°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Jever Pilsener wird hier als Produktbild gezeigt.
#331

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
69%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 107 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen von Florian, Robert und Dirk
100% Avatar von JeverFun
99% Avatar von Kjarkur
95% Avatar von Bierschwamm
94% Avatar von Freiberger
92% Avatar von Olivermarcus
90% Avatar von Jeuni
90% Avatar von Hopfenkrone
90% Avatar von PeedyX88
88% Avatar von daddy_o
88% Avatar von Bierdimpfi
88% Avatar von mintoser
85% Avatar von mysland
85% Avatar von Banny
85% Avatar von Georg
84% Avatar von volker2931964
83% Avatar von Blueshawk
83% Avatar von Kalleyeti
83% Avatar von marais
83% Avatar von Susu
83% Avatar von Aaarooon
81% Avatar von MaRoSeMaJa
81% Avatar von Hopfenfreund
81% Avatar von ElftbesterFreund
81% Avatar von Bertus
81% Avatar von Mi-KhaEl-
81% Avatar von Westfale
81% Avatar von Haramburg
80% Avatar von Licherpils
80% Avatar von game*over
80% Avatar von Bierflasche
80% Avatar von Biermetal
79% Avatar von tonne
79% Avatar von scarecrow0111
79% Avatar von BierBruderT.
78% Avatar von Bastus
78% Avatar von Dunkel-Fhyrst
78% Avatar von denbar
77% Avatar von Stefan1203
77% Avatar von Massingasetta
77% Avatar von Horatio
77% Avatar von Nilsibert
77% Avatar von Bierkasten
76% Avatar von bjbol
76% Avatar von BiervorVier
75% Avatar von Fabierian
75% Avatar von trinknurbier
75% Avatar von DerUerige
73% Avatar von Bierus
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von fraba
73% Avatar von TheBearKermit
72% Avatar von Chris
72% Avatar von Lenn
71% Avatar von Bosi
70% Avatar von I.M.C.M.
69% Avatar von Dirk
68% Avatar von MichaelF
68% Avatar von deadparrot
68% Avatar von Biergroßmeister_Kevin
68% Avatar von mindspider
68% Avatar von Joschi
68% Avatar von Horst911
68% Avatar von Manuel2001
67% Avatar von ehemaliger Benutzer
67% Avatar von THORsten74
67% Avatar von Bierabetiker
66% Avatar von woerdey
66% Avatar von Tobieras
66% Avatar von Hobbytester
66% Avatar von schloemi
66% Avatar von Linden09
65% Avatar von Bierkapitän Knoll
64% Avatar von Robert
64% Avatar von Knalle
63% Avatar von mick
63% Avatar von Michl
61% Avatar von Schluckspecht
60% Avatar von Florian
60% Avatar von pit3108
60% Avatar von VMiki
60% Avatar von JungerBierliebhaber
59% Avatar von Gigawatt04
58% Avatar von goldblumpen
58% Avatar von willworkforbeer
57% Avatar von Felix
57% Avatar von wavebush
57% Avatar von ChristianRunningMan
57% Avatar von crazyachim
56% Avatar von Tarfeqz
56% Avatar von Unklebierben
55% Avatar von beagleralf
52% Avatar von Weinnase
52% Avatar von BEGEISTERT
50% Avatar von LordAltbier
50% Avatar von kunofo
45% Avatar von Tristan
45% Avatar von MythosMan
45% Avatar von HarryGehrsack
43% Avatar von Bert
43% Avatar von Schmallo
40% Avatar von Konjugator
40% Avatar von Mariendorfer
34% Avatar von jackgun13
29% Avatar von edike
27% Avatar von Weserbergland_Chris
20% Avatar von GinTonic
13% Avatar von Rockfort

79% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von BierBruderT.

Immer noch mein Referenz-Bier für herbes Pils aus der Massenfabrikation. Hat auch etwas nachgelassen im Vergleich zu früheren Zeiten, aber ist weiterhin ein Top-Pils!

Bewertet am

83% Gutes, bitteres Pilsener

Avatar von Aaarooon

Sehr lecker und schön bitter!

Bewertet am

73% Endlich ein Flaschenbier mit Schaum

Avatar von TheBearKermit

Das Jever Pils ist mit dem Flensburger das lieblingsbier meines Vaters. Nicht ohne Grund, es ist echt eines der einzigen Biere die Schaum ins Glas hauen. Desshalb und wegen dem unverwechselbaren Geschmack ist es eines meiner lieblings Biere

Bewertet am

67% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von Bierabetiker

Friesischen Brauhaus zu Jever KG: Jever Pilsener.
Ein Bier aus Jever.
Fein, herb bis bitter mit angenehm hopfiger Würze.

Bewertet am

65% Das einzige Bier was dem griechischen Migranten gefällt

Avatar von Bierkapitän Knoll

Es war einmal im Jahre 2011 als ein gebeutelter Grieche in unser schönes Land gekommen ist. Sein Name ist Dannenberg und er besucht die selbe Klasse wie ich. Neben dem Fakt das er fließend griechisch spricht ist der besagte Dannenbergos ein echter Bierverteufeler. Er trinkt nur griechische Weine und puren Vodka sowie Ouzo. Ich wollte ihm deutsches Kulturgut näherbringen aber er blockte ab. Nichts hat seinem griechischen Gaumen gemundet. Aber dieses Bier trinkt er auch freiwillig und zwar in Massen. Jedes Wochenende stellt er sich einen ganzen Kasten seines nordischen Traumes rein. Ich finde dieses Bier nicht so prickelnd aber er wollte das ich so bewerte, da er kein eingetragener Biertester ist.

Bewertet am

72% Lecker

Avatar von Lenn

recht bitter, muss man mögen, aber mir gefällts gut

Bewertet am

77% Jever hat sich zum positiven geändert

Avatar von Bierkasten

Für mich früher ein Begriff für Industriebier: Nichtsagend, charakterlos, verwechselbar.
Und jetzt mal wieder probiert, Mensch ist das ein gutes Pils geworden, man merkt sofort, dass hier kein Extrakt, sondern mittlerweile Hopfen verwendet wird. Natürlich ist es als Friesenbier bitter, aber nicht mehr so dominant wie früher, das metallische ist weg. Fein ist es, ganz einfach und für mich der beste Vertreter des norddeutschen Pils-Stils.

Bewertet am

83% Einer meiner Favoriten

Avatar von Susu

Ich finde es einfach klasse!

Bewertet am

60% Recht bitteres Pils

Avatar von JungerBierliebhaber

Da ich momentan Kronkorken von verschiedenen Bieren sammeln möchte, habe ich mich an das Jever Pilsner gewagt. Ich kannte es bereits vom Sehen, blieb aber bei meiner Standardpalette an Bieren, die ich mochte.
Durch mein neues Sammelhobby bin ich nun motivierter, Neues zu probieren.
Kommen wir nun zum Jever Pilsner:
Schöne Farbe, Einstieg hopfig und würzig.
Beim ersten Schluck wird man auf den recht starken Kohlensäuregehalt aufmerksam, vor allem auf die recht hohe Bitterkeit.
Beim Abgang ist die starke Bitterkeit ebenfalls präsent.
Aber mir gefällt es, es ist erfrischend, würzig und schön bitter, wie ein Pils sein sollte, könnte man mit Karlsberg Urpils vergleichen.

Bewertet am

67% Gutes Pils

Avatar von THORsten74

Das Jever Pilsener kommt in einer grünen Flasche mit goldenem Etikett und schwarzer Schrift. Eingeschenkt im Glas sieht es goldgelb mit schneeweißer Schaumkrone, pilstypisch aus. Es riecht würzig, hopfig. Der Antrunk würzig herb, dezent malzig, mit langem hopfigen Abgang. Pilstypisch Friesisch herb.

Bewertet am

50% Nach langer Zeit enttäuscht

Avatar von kunofo

Vor vielen Jahren habe ich das Bier als angenehm bitter, kernig, charakterstark empfunden.

Jetzt hat es mir dünn und wässrig geschmeckt. Trotz des IBU Wertes für mich nicht besonders bitter, die Würzigkeit/Intensität habe ich als verdünnt empfunden. Ich hatte mich auf einen alten Bekannten gefreut und war stark enttäuscht.

Ob die neuen Besitzer das Rezept oder den Prozess verändert haben? Einen günstigeren Hopfen verwendet? Man weiss es nicht.

Bewertet am

45% Jever halt

Avatar von HarryGehrsack

Meine orale Lustspalte wurde von diesem Braugetränk von Jevischer Herkunft eher weniger befriedigt

Bewertet am

34% Nicht lecker aber nicht unbedingt untrinkbar!

Avatar von jackgun13

Dieses Bier hat mir nicht wirklich gefallen. Wenig würze, wenig Kohlensäure, wenig Charakter. Es ist einfach nur bitter-süffig und dabei meine ich sehr bitter. 90% des Geschmackes macht die Bitterkeit, 10% eine leichte Süffigkeit. Hinzu kommt dass es echt fad und trocken schmeckt. Wenn ihr auf sowas steht, bitte, aber ich kauf das so schnell nicht wieder!

Bewertet am

63% Jever Pils

Avatar von Michl

Servas!

Ursprünglich im Revolutionsjahr 1848 aus einer friesischen Brauerei hervorgegangen, wechselte sie oft den Besitzer und gehört nun zur dänischen Carlsberg-Gruppe.
Das Kommerzbier selbst kenne ich noch aus der Werbung wo hauptsächlich das Meer, ein Strand und ein rot-weißer Leuchtturm gezeigt wurde.
Allerdings hab ich es bis vor kurzem nie probiert.

Nun endlich zum Bier!
Vollbier, Pils, 11.3p, 4.9%
Hat eine recht starke Kohlensäure. Der Antrunk ist noch etwas schwach .. dann recht hopfig und wirkt bitter/herb. Eigentlich wie ein Pils sein sollte. Abgang im Hintergrund ist leider matt bzw leicht wässrig.

Fazit:
Pils is ned so mei Bier.
Aber..
Kann man auch gern mal etwas wärmer trinken da der Geschmack nicht gleich auf der Zunge ermattet.
Ich tue mir etwas schwer. Wir im malizgen Süden sind das Pils nicht sehr gewohnt. In meinem Umfeld wird es eher gemieden. Daher scheiden sich die Geister bei diesem Bier etwas.
Subjektiv is es nicht meins. Aber objektiv betrachteten finde ich es einfach - unkompliziert - gut gehopft.
Kann man mal probieren.

Bewertet am

77% Herbst am Nordseestrand im Glas

Avatar von Horatio

Jever Pilsener - Herb, herber, die Jungs vom Ostfriesen-Brauhaus Jever. So weit der Ruf und der trifft. Sehr kräftiges Pils, welches in kalter Komponente ein grossartiges Flaschenerlebnis ist. Logo, Etikett und Flaschenfarbe sind langjährig konstant und edel abgestimmt. Dieses Bier ist ein Garant für eine klasse Komposition. Absoluter Klassiker in der Bierlandschaft Deutschlands und unter den BRD-weiten Großbrauereien eines der besten Pilsener. Neben Radler, Alkoholfrei und Lightvariante braucht Jever keine Ausflüge in andere Biersorten. Das Pils ist tragend!

Bewertet am

99% Lieblingsbier

Avatar von Kjarkur

Das ist ein Bier.

Bewertet am

81% Schon ziemlich herb.

Avatar von Westfale

Das Jever Pilsener hat eine sehr flache, schnell schwindende Schaumkrone und kaum Kohlensäurebläschen im Glas. Die Farbe ist ein helles gelbgold. Der Geruch ist frisch und herb, erinnert aber auch etwas an Stachelbeere.
Was der Geruch andeutet, wird im Geschmack entfaltet. Das Bier ist von vorne bis hinten wunderbar herb, der Abgang ist dann der herbe Gipfel. Diese Herbe füllt den gesamten Mundraum aus. Es ist aber auch würzig und besitzt Anklänge an bittere Orange. Die Kohlensäure ist leicht prickelnd und angenehm.

Sicherlich ist das Jever Pilsener kein leichtes Bier für zwischendurch, vielmehr ist es ein passender Begleiter für ein besonderes Menü oder auch ein einzelnes Gericht. Auf jeden Fall ist es ein gutes Pils für Fans herber Biere.

Bewertet am

83% Mein Lieblingsbier

Avatar von marais

Ich mag stark gehopfte Biere - und ziehe deshalb ein Jever jedem anderen Bier vor. Leider bekomme ich es nur selten, da ich im Ausland lebe. Ein Bier, das sehr gut ein Abendessen begleiten kann. Ein Bier für jede Jahreszeit. Ein Bier mit Charakter.

Bewertet am

66% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von Linden09

Das friesisch Herbe aus dem Norden zeigt eine goldgelbe Farbe mit leichten Schwebstoffen, die Krone hält sich nur kurz. Es duftet pils-typisch leicht säuerlich nach Getreide und Gras, sogar ganz leichte Citrus-Aromen kommen durch. Der Antrunk zeigt sich leicht säuerlich, bevor schnell der hopfige Hammer kommt. Die Bitterkeit bleibt gut bis zum Abgang und übertönt alle anderen Nuancen (die vielleicht auch gar nicht vorkommen).Keine Geschmacksvielfalt. Ist mir zu eintönig herb und daher auch allerhöchstens normal süffig. Wer gerne ein starkgehopftes Bier mag ohne Kompromisse, der greife hier zu. Mir ist es zu eintönig, obwohl ich stark gehopfte Biere sehr schätze.

Bewertet am

57% Friesich herb eben.!

Avatar von crazyachim

Adventskalender Tür 9

Der Name ist Programm, und das ist nicht meine Sache. Das herbe ist eben Geschmacksache. Ansonsten recht sprudelig. Wer die Nordbiere mag kommt bestimmt auf seinen Geschmack.

Bewertet am

68% Wer´s herb mag...

Avatar von Horst911

Beim Jever handelt s sich um ein Pils, was sicherlich nicht jedem schmecken wird, da es ausgesprochen herb ist. Ich mag es gerne, weil insgesamt sehr rund ist, allerdings nicht an allen Tagen. Außerdem ist es sehr bekömmlich.
Gutes Pils!

Bewertet am

45% Einfach & extrem herb

Avatar von MythosMan

Kein leichtes, aber auch nicht sehr komplexes Bier...durch seine durchgehende Herbe übertünscht es diverse Aromenschlankheit...durch und durch Industriestandard aus dem Friesland...für mich zumindest eine Spur zu herb und zu wenig drumherum.

Bewertet am

88% Das beste Bier, das ich je getrunken habe

Avatar von mintoser

Wunderbar herber Geschmack, wie man es sich wünscht. Für jemanden, der so ein Bier noch nie getrunken hat ist es allerdings gewöhnungsbedürftig..

Bewertet am

80% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von game*over

Friesisch herb, stimmt absolut,
Schöne kräftige Herbe, die mir sehr gut gefällt.

Wem es nicht schmeckt: der hat es wohl nicht verstanden !

Bewertet am

58% Industrie-Nordbier

Avatar von goldblumpen

Das nordisch-herbe versucht man hier mit eiinen einfachen Industriebier-Geschmack zu venknüpfen, was auch gut gelingt.
Ein recht einfaches Bier, das aber durch seine herbe Hopfung doch zu erfreuen vermag.

Bewertet am

68% Gutes, herbes Industriebier

Avatar von Joschi

Nach den ersten zwei, drei Schlucken hätte hier wahrscheinlich eine verheerende Kritik gestanden. Das Jever entwickelt sich jedoch und wird zunehmend besser.

Geruchlich gibt es vor allem eins: Bitterhopfen. Das Jever verströmt sehr erkennbare Bitternoten.

Im Glas eingeschenkt bildet sich eine sehr helle, gelbe Farbe ab. Es sprudelt leicht gröblich und die Krone ist feinporig und nicht beständig.

Der Einstieg ist spritzig-frisch. Bereits hier ist die geschmackliche Note ins Herbe gehend, wenn auch nicht übermäßig dominant.

Ein Körper ist beim Jever kaum vorhanden. Das Jever ist sehr sehr schlank und an dieser Stelle ist kaum Aromatik vorhanden.

Der Abgang wird dann deutlich herb und bitter. Hier zieht der Bitterhopfen an und für ein Massenbier entfaltet sich eine sehr beherrschende Bitterkeit.

Wie eingangs gesagt. Nach dem ersten Schlucken machte sich Ernüchterung breit. Das Jever bekommt jedoch die Kurve und wird zum deutlich herben Pils, was ich wiederum mag. Unter den Massenbieren ein sehr brauchbarer Vertreter, trotz kaum existierenden Körper. Der, wenn auch rein auf Bitterhopfen getrimmte Abgang rettet das Jever.

Bewertet am

80% Vom Fass richtig gut

Avatar von Biermetal

Hier haben wir einen interessanten Pilsvertreter, der immer schon polarisiert hat. Für einige einfach nur bitter und für die anderen gerade herb genug. Schlanker Körper, Bitterhopfen dominiert, knackig herb. Dabei doch lecker und ausreichend süffig. Diese Bewertung ist allerdings für das frisch gezapfte Jever aus der Pilstulpe in meiner Lieblingskneipe; aus Flasche oder Dose fällt es dann doch deutlich ab und schmeckt eher langweilig wässrig-bitter. Größerer Unterschied zwischen Fass und Flasche als sonst üblich.

Bewertet am

68% schlank

Avatar von mindspider

Ich mag nordische Biere ohne Süße, und da ist Jever auf jeden Fall gut dabei. Dieses Bier hat, zum Glück, nach wie vor kaum/keine Süße und lässt sich dadurch (von mir) super trinken. Hat eine angenehm helle Farbe und eine durchschnittliche (im Vergleich zu heutigen anderen Industriebieren quasi beachtliche) Bitterkeit.
Körper ist sozusagen nicht vorhanden. Ordentlich hopfiger Geruch in der Nase, angenehme Bitterkeit im Mund und keine überschäumende Kohlensäure, dafür aber auch keine raffinierten Noten oder ablenkende Geschmackserlebnisse auf dem Weg in den Magen.
Neurdings habe ich allerdings häufiger einen unangenehm metallischen Geschmack beim Antrunk - diesen würde ich weniger auf die Zutaten als auf die Produktion zurückführen. Finde ich schade, hält mich auch immer mal wieder vom Kauf ab. Wenn man eine Charge ohne Metallgeschmack erwischt, ist es aber ein super süffiges Bier, das sich wunderbar auch in großen Mengen ;) trinken lässt.

Bewertet am

27% Eines der schlechtesten Biere Deutschlands

Avatar von Weserbergland_Chris

Hier stimmt außer der Farbe mal rein Garnichts. Geschmacklich landet es sogar noch hinter Paderborner. Nein, nein und nochmals nein....würde es nur dieses Bier auf Erden geben, würde ich lieber Apfelsaft und Co. trinken. Top 3 der schlechtesten Biere Deutschlands

Bewertet am

73% Eine grandiose Bier - Persönlichkeit mit herbem Charakter

Avatar von Bierus

Ich lernte das Jever Pilsener in einem Ostfriesland - Urlaub 1988 kennen.

Ein unbeschreiblich hopfiger frischer Duft machte sich breit, als die Bedienung mir das kugelig bauchige dünnwandige Glas mit 0,4 l Inhalt Jever Pils servierte.

Nach ein paar Schluck des Probierens, war ich sofort begeistert von der kompromisslosen Bitterkeit und geschmacklichen Ausgereiftheit dieser nordischen Biersorte.
Die Bezeichnung herb ist etwas untertrieben es macht sich an den Zungenrändern und im Mund eine beinahe metallisch wirkende Bitterkeit breit, die für eher malzige Biersorten bevorzugende Genießer wahrscheinlich sehr gewöhnungsbedürftig wirken wird, jedoch für Liebhaber des herb metallisch bitteren Genusses, des hohen Hopfen - Anteils eine besondere Empfehlung ist.

Für mich eine liebgewonnene oft gewählte Sorte.

Bewertet am

75% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von trinknurbier

Hopfen statt Hopfenextrakt, obwohl natürlich "industriell" behandelt. Sehr helle Farbe, wenig Aromen, schlanker Körper
Und das Beste:
Der Abgang, muss man mögen, kann man immer haben.
Wenig Kohlensäure, besser für den Magen - bilde ich mir ein...;-)
Nach Flens, die Nr. 2 für mich jenseits der handgebrauten, selbstabfüllenden, Familien geführten Mini - regional Brauereien.

Bewertet am

80% Für Liebhaber herber Biere

Avatar von Bierflasche

Wer auf einen herben Abgang steht, ist hier richtig. Kein Bier für Einsteiger oder Frauen. Ein Bier für echte Männer. Definitiv eins der besten Pilsner aus Deutschland für mich.

Bewertet am

90% Jever ist inzwischen Standard...

Avatar von PeedyX88

... bei mir zuhause im Kühlschrank!

Im Rahmen der Industriebiere wirklich empfehlenswert.
Wenn man auf ein herbes, frisches Bier steht, macht man mit Jever definitiv nichts falsch.

Bewertet am

84% Fand ich schon besser

Avatar von volker2931964

Jever Pilsener ist sicher kein schlechtes Bier. Fand ich allerdings schon besser. Mittlerweile bin ich allerdings durch entsprechende Biere verwöhnt bzw. anspruchsvoller. Z.Bsp. finde ich das Mashsee Beverly Pils deutlich besser.

Die Optik
Recht helles Pils. Optisch in Ordnung.

Der Geruch
Sehr würzig, hopfig und bitter. Weitere Aromen ?

Der Geschmack
Sehr hopfenlastig sprich bitter. Erfrischend und herb.

Der Abgang
Sehr würzig, bitter und hopfenlastig.

Mein Fazit
Unter den "Fernsehbieren" zumindest eines der Besseren. Kein Highlight, keine Offenbarung. Ein recht gutes Hausbier. Hat mir früher besser geschmeckt. Dinge ändern sich, vermutlich auch mein Geschmack. Ob ich es zum Testen empfehlen kann ? Warum nicht. Es gibt, nach meinem Geschmack nach, bessere und schlechtere Biere. Einen Fehler macht man mit Jever sicher nicht, ist halt auch hier Geschmackssache.

Zum Wohl.

Volker.

P.S. Mashsee Beverly Pils würde ich eher zum Testen/Probieren empfehlen. Ein tolles Bier.

Bewertet am

83% Wie das Land so .....

Avatar von Kalleyeti

Jever ,ist von den ganzen Einheits Bieren noch das was am meisten heraus sticht . Es schmeckt sehr herb ,wer das mag der wird Jever Pils lieben . Kein Aufregendes Bier . Nichts ungewöhnliches . Aber gute solide Braukunst .

Bewertet am

90% Ein herber Klassiker

Avatar von Jeuni

Sehr leckeres und wirklich herbes Bier. Man muss es mögen.

Bewertet am

85% Wer herbe Biere mag kommt hier auf den passenden Geschmack

Avatar von Georg

Ein gut herbes gehaltvolles Hopfengetraenk

Bewertet am

29% Eines der schlechtesten "Marken-Biere"

Avatar von edike

Hat mir geschmacklich leider überhaupt nicht gefallen obwohl ich bitteres Bier an sich ganz interessant finde. Es hat einfach an allem gefehlt. Von mir leider keine Kaufempfehung.

Bewertet am

52% Nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hab.

Avatar von BEGEISTERT

Der Einstieg war doch recht angenehm. Angenehm hopfig. Leider war das auch schon das beste an diesem Bier. Es ist schon sehr bitter im Abgang.
Der Körper war ganz gut leider zu kurz. Nicht mein Fall. Kein stimmiges Bier.

Bewertet am

13% Ich bin echt enttäuscht und werde in Zukunft Jever Biete mei

Avatar von Rockfort

Ich bin zutiefst enttäuscht, nachdem Glyphosat im Bier nachgewiesen wurde. Sage und schreibe 23,04Mikrogramm pro Liter. Ihr könnt in Zukunft euer Bier selber trinken, ich mit Sicherheit nicht wieder. Mein Vertrauen ist zerstört.

Bewertet am

Ein Pilsener der Spitzenklasse

Avatar von chrisddorf85

Ein Pils was sich vom Einerlei der Massenbiere in höchstem Maße abhebt. Das nenn ich mal herb und dennoch süffig. Eines meiner Lieblingsbiere....Nicht zu vergleichen mit Wasserplörren wie Warsteiner (pfui)....Sehr empfehlenswert..Kein Einsteigerbier und nix für Warmduscher ;-)

Bewertet am

90% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von Hopfenkrone

Schön herb,einer meiner Favoriten unter Deutschlands Bieren!

Bewertet am

75% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von Fabierian

Prima balanciert, stark gehopft ohne zu übersäuern.
Ein klasse Pils, welches leider durch seine TV-Präsens Sympathiepunkte abgezogen bekommt.

Bewertet am

57% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von ChristianRunningMan

Von den großen Biermarken ein Pils-Klassiker. Der einprägsame Geschmack macht es eher zu einem Bier zum reinen Genuss, oder z.B. zum Grillen. Nach ein paar Flaschen schmeckt es aber nicht mehr so gut, dafür gibt es andere, die unbemerkter und harmonischer reinlaufen.

Bewertet am

83% Das mit Abstand beste Industrie-Pils

Avatar von Blueshawk

- blass-goldgelbe Farbe mit leichter schnell zerfallender Schaumbildung
- bereits im Geruch kommt die starke Hopfenbitternis zum Vorschein,
verbunden mit einer leichten grasigen Beigabe
- passende Carbonisierung
- geschmacklich dominiert die Hopfenbitternis alles andere
- auch Abgang kommt dann außer Hopfen nichts Neues mehr hinzu

Bewertet am

61% Feinherb? Friesisch Herb!

Avatar von Schluckspecht

Auf dieser Seite angemeldet zu sein, ohne das Jever Pilsener getestet und bewertet zu haben, ist wie nach Köln zu fahren, ohne sich den Dom anzuschauen. Richtig, es macht keinen Sinn, darauf zu verzichten. Denn prinzipiell ist das "friesisch herbe" Jever ein Eckpfeiler der deutschen Bierkultur und ein, wenn nicht der, Repräsentant des norddeutschen Stiles.

Etwas Federn muss das Bier bei der Optik lassen: So blass, wie es auftritt, könnte es auch fast ein Radler sein. Das helle Strohgold ist nicht ganz mein Fall. Mit an Bord ist eine angeregte Karbonisierung und mittelstabiler Schaum. Aus der Flasche duftet es noch exzessiv hopfengrasig, doch einmal eingegossen, entfalten sich auch brotige Aromen, die dem Friesen-Pils gut zu Gesicht stehen. Es riecht edel und markant.

Ohne übertriebener Aromenflut steigt das Pils sprudelig und vergleichsweise trocken und mild mit leichter Vanillenote ein. Im vorderen Drittel stört mich eine starke Metalligkeit. Der Körper besitzt eine schöne Hopfen-Malz-Balance - er ist trotz der übereifrigen Hopfengrasigkeit gar nicht mal übermäßig schlank. Aber woher kommt dieser schale Anflug? Es scheint fast so, als würde das Jever Pilsener protestieren, dass es in ein Glas gegossen worde, wo es doch üblicherweise direkt aus der grünen Longneckflasche getrunken wird. Vanillig süße Akzente zwischenzeitlich sorgen für gewisse Unstimmigkeiten. Der Höhepunkt ist für mich der grasig-herbe Abgang mit harziger Kräuternote. Es schmeckt ein wenig nach Hopfenextrakt, aber dieser wurde laut Etikett nicht verwendet.

Generell mag ich herbe Biere und so ähnlich wie das Jever Pilsener sollte jedes Pils sein. So ähnlich, wie gesagt. Ich wüsste nicht, warum ich stattdessen aber nicht das deutlich günstigere Wicküler Pilsener nehmen sollte. Nachdem ich es näher unter die Lupe genommen habe, büßt das Jever doch einiges an Glanz ein. So erscheint es mir - trotz gewisser Charakterzüge - ziemlich durchschnittlich. Frisch vom Fass kurz hinterm Deich sieht die Sache aber bestimmt wieder anders aus...

Bewertet am

95% Ein Referenzklassiker

Avatar von Bierschwamm

Am "Jever" streiten sich sicher die Geister. Ich finde es gut so, wie es ist. Und zwar hopfenbitter mit starker Kopfnote und deutlichem Nachgeschmack, schlankem Körper, fast keiner Süffigkeit und viel Frische. Wer ein bitteres Bier mit Zitronennote will, kann ja zu den vielen (durchaus auch bitteren) Pale Ales greifen, die es mittlerweile gibt. Und Flens hat einen besser ausgebauten Körper und mehr Tiefe bei etwas weniger Bitterkeit, wenn es darum geht. Ich finde gerade gut, dass das Jever neben der Bitternote keine weiteren Geschmackskomponenten eingebracht hat und dass es nicht tief-whiskyartig-breit ausgebaut ist, wie viele stärkere Bitterbiere, vor allem aus dem Ausland. Dadurch, dass es so schlank ist, kann man auch mal 2-3 Flaschen trinken, ohne gleich im Boden zu versinken vor Müdigkeit. Für mich ist dieses Bier im Pilsbereich absolute Referenz, auch wenn ich verstehen kann, dass viele Biertrinker eher zu etwas Ausgewogenerem greifen. Für mich ist Jever immer die ideale Wahl, egal zu welchem Anlass...!

Bewertet am

94% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von Freiberger

Wenn Bier, dann Pilsner.
Wenn keins aus Böhmen, dann ein norddeutsches.
Wenn kein Flens, dann ein Jever.
Das ist meine Wertigkeit beim Bier.
Schon beim Entkapseln der Ampulle verbreitet sich der Hopfengeruch, welcher sich dann beim Einschenken ins Glas nachdrücklich ins olfaktorische Gedächtnis einprägt.
Wunderbare goldgelbe Farbe (nicht zu böhmisch... äääh dunkel), guter, wenn auch nicht sehr langanhaltender Schaum, sprudelt munter drauflos, macht sofort Lust, sich hinein zu stürzen.
Und so geschehen öffnet sich der Himmel für jeden Freund herber nordischer Braukunst - wunderbar weich im Antrunk, dennoch sofort mit dem Bitterhopfen gnadenlos zupackend, einen sehr gut ausgewogenen Körper präsentierend, welcher das Malz nicht verbirgt und sogar ein paar süßliche Noten mitliefert.
Wenn man meckern will, kann man das immer.
Eine Nuance an Aromahopfen wäre kein Fehler, die Kollegen im nicht sehr weit entfernten Stralsund experimentieren da mit ihrem "Störtebeker" ebenso munter wie erfolgreich drauflos und geben ihren Pilsner da noch ein paar fruchtige Citrusnnoten bei.
Könnte ich mir beim Jever auch sehr gut vorstellen, MUSS aber nicht sein!
Der Höhepunkt dann der Abgang ;-) , der weiß sich in Erinnerung zu halten und in der Tat kann man da sogar noch einen leicht rauchig-harzigen Beigeschmack bemerken, welcher noch der Pfiff dieser Komposition ist.
Referenzbier für Männer, so muss man das machen - lang anhaltender, starker Applaus!

Bewertet am

78% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von Bastus

Lange ist es her, und heute darf es mal was ordentlich hopfiges sein.Da kommt die friesische Bitterkeule genau richtig.
Die einen findens bääääh und die anderen schwören drauf. Schauen wir mal: Im Glass helles gelb. Der Schaum ist nicht so doll, etwas grob, hält nicht besonders lange.Der Geruch ist getreidig schlank, sehr frisch hopfig, etwas muffig fruchtig.Der Antrunk gefällt ganz gut.Schlank und trocken-hopfig, nicht wässrig,getreidig malzig und gut harzig.Im Abgang haut der Hopfen gut rein.Find ich super!
Ich hab hier irgendwas von Hopfenextrakt gelesen.Aber davon sehe ich nix auf der Rückseite.Der Hopfen ist natürlich dominant aber nicht unangenehm pelzig oder metallisch.Ich kann mich nicht beklagen, ich wollte was frisches und herbes und hab es auch bekommen.Prost!!

Bewertet am

88% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von Bierdimpfi

friesisch herb. das triffts wohl so ziemlich. diese herbe macht einfach süchtig. es ist aber nicht so das die herbe unangenehm lange und pelzig auf der zunge liegen würde. sehr erfrischend. gute textur. überaschend süffig. mein lieblingspilsener. kann ich nur empfehlen

Bewertet am

50% Nicht mein Fall!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist fein-herb und auch recht spritzig, noch nicht wirklich bitter. Der Mittelteil prickelt ordentlich auf der Zunge und ist sehr hopfig-spritzig mit ein paar feinen Bitter-Noten. Der Abgang ist dann erstmal fein-herb aber es schlägt dann schlagartig in eine kräftige Hopfen-Bittere um. Fazit: Friesisch Herb trifft es gut, mein Fall ist das Bier nicht da ich kein großer Fan von recht bitteren Bieren bin aber ich hab das Bier schlimmer in Erinnerung und ich muss sagen: Mann kann's trinken! Aber mein Fall ist es trotzdem nicht...

Bewertet am

81% Da freut sich der Hopfenfreund!

Avatar von Hopfenfreund

Grüne Flasche, leider. Das Etikett schick, wenig Text.

Die Farbe des Bieres ist hell, nichts besonderes. Der Schau ist nicht stabil und gefällt mir gar nicht. Punktabzug!

Anfang, Mitte und Abgang schön herb. Dafür gibts Pluspunkte :)

Aber ich schmecke auch eine schöne Fruchtnote. Daher eine gewisse Süffigkeit.

Bewertet am

88% Wie das Land so die Frauen äh das Jever

Avatar von daddy_o

Mein Bier.

Allerdings ertappe ich mich immer öfter dabei am Büdchen nach einem Beck's zu greifen. Warum? Ich denke weil, wie in Köln üblich, ein halber Liter Jever einfach nicht so schnell läuft. Es ist eins zum abends vorm Ferseher oder beim Grillen zu genießen. Eben schnell als Vorglühbier auf dem Weg nicht das Richtige.

Mittlerweile trinke ich jedes Bier aus einem 0,2 Kölschglas oder 0,2 schmales Pilsglas. Die typische Tulpe schon lange nicht mehr. Das Glas ist nicht unerheblich in der Geschmacksfindung. Für mich ist das Jever ein richtig gutes Bier aus dem Glas. Als Bier aus der Flasche eher nicht.

Bewertet am

68% Kompromisslos herb

Avatar von deadparrot

Das Jever sieht im Glas ein bisschen blass, aber immer noch pilstypisch goldgelb aus und verbreitet einen hopfenlastigen Geruch. Schon auf der Zunge merkt man, dass es dieses Bier mit dem Etikett „friesisch herb“ ernst meint. Was kann ich über einen Körper sagen, der so äußerst schlank gebaut ist, dass er einen fast nur direkt zum ultraherben Abgang leiten möchte, ohne selbst groß bei aromatischen Nuancierungen zu verweilen? Das Jever schmeckt leicht grasig, getreidig, vor allem aber so radikal trocken und herb wie wenige andere Biere dieser Brauart. Es hält sich nicht lange mit komplizierten würzigen Geschmackskomponenten auf. Die Bitterkeit kommt, anders als bei vielen Vertretern der Konkurrenz, nicht erst im Abgang zum Vorschein, sondern springt einen förmlich an. Vor allem aber klingt sie eine gefühlte Ewigkeit am Gaumen nach. Sie wirkt dabei trotzdem nicht aufgesetzt. Das ist natürlich recht eindimensional, aber es funktioniert. In puncto Süffigkeit bin ich mir nicht sicher: Einerseits ist dieses Pils so schlank und unkompliziert, dass man es gut wegtrinken kann, andererseits steht die heftige Bitterkeit der Süffigkeit doch im Weg. Das Jever ist das Musterbeispiel eines herben norddeutschen Pils – es geht natürlich aromatisch raffinierter und balancierter, aber dieses Bier ist unverwechselbar, so wie es ist.

Bewertet am

64% Das nenn ich mal friesisch

Avatar von Knalle

Die Werbung hält was sie verspricht : Friesisch herb.
Schöne Farbe und perfekt Krone im Glas. Geruch: Der Hopfen springt schon fast aus dem Glas !
Antrunk recht frisch, eigentlich sehr lecker dann kommt der Hopfenkick. Das nenn ich mal herb. Ich find es mal lecker und dann wiederum bekomm ich es nicht runter. Aber mehr als eine Flasche pack ich nicht. Mehr geht nicht. Die Süffigkeit geht aufgrund des großen Hopfengehaltes flöten.
Aber im ganzen ein wirklich gelungenes Bierchen aus dem hohen Norden. Da kann sich Becks oder Flens mal eine Scheibe abschneiden.

Bewertet am

68% Friesisch herb...

Avatar von Biergroßmeister_Kevin

Optik: Golden mit Hang ins gelbliche, optisch ein wenig zu sprudelig. Die Schaumkrone ist recht grobporig, und fällt schnell bis mittelschnell wieder zusammen.

Einstieg: Der Geruch ist stark hopfig, was bereits auf die "friesische Herbe" hinweist. Der Antrunk ist für ein Bier welches diese Ansprüche stellt doch recht zurückhaltend und mild.

Körper: Auch recht schlank, doch besitzt der Körper eine gewisse Würze, neben einer sehr schwachen süßlichen Malznote. Insgesamt zeigt der Körper doch schon Ansätze einer angenehmen Herbe und Bitterkeit.

Abgang: Beim Abgang ist lediglich der Bitterhopfen herauszuschmecken. Er verleiht dem Abgang eine charakteristische Herbe, quasi eine friesische Herbe. Diese Herbe bleibt auch über einen sehr langen Zeitraum erhalten, auch wenn man das Bier bereits runtergeschluckt hat, bleibt der herb-bittere Nachgeschmack erhalten.

Fazit: Das Jever aus der Flasche ist ein recht abgenehmes Bier der herben Sorte. Das gezapfte Fassjever hingegen empfand ich als deutlich herber, und schon fast nicht mehr trinkbar.

Bewertet am

73% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von Bier-Klaus

Das letzte Mal als ich ein Jever aus der Dose bekam, konnte ich es fast nicht zu Ende trinken. Deshalb verkoste ich nochmal eine Flasche, um eine objektivere Bewertung abgeben zu können.
Das Bier glänzt goldgelb und ohne jede Trübung. Darüber eine enorme, grobporige Schaumkrone, die schnell in sich zusammenfällt. In der Nase leicht malzig und bitterer Hopfen. Das Jever beginnt mit einem schlanken Antrunk und wenig rezent. Der Körper behält sich trotz der Schlankheit eine gewisse Malzsüße, es prickelt auch leicht rezent am Gaumen, ich könnte ausnahmsweise noch ein wenig mehr Kohlensäure vertragen. Im Nachtrunk im Vergleich zu den meisten Kollegen aus der Fernsehbierbranche ganz gut gehopft, allerdings nur Bitterhopfen ohne Kräuter- oder sonstige Aromen aus überwiegend Hopfenextrakt (laut Etikett).

Fazit: gut, dass ich es nochmal probiert habe, während es aus der Dose komplett durchgefallen wäre, ist es aus der Flasche ein durchaus trinkbares Pils und endlich mal eines mit schlankem Körper und spürbarem Hopfen.

Bewertet am

77% Ein Hit bei den Herben

Avatar von Massingasetta

Sehr gutes Herbes Bier. In der Kategorie Herbes Bier sehr weit vorne. Farbe und Aussehen sind formidable, der Einstieg ist gut und ein balanciertes stimmiger Körper. Der Abgang ist bei herben Biere meist gut und hier ist es auch so bei Jever.

Bewertet am

55% gar nicht mehr so herb wie früher

Avatar von beagleralf

Früher war Jever für mich der Inbegriff eines herben Bieres. Mittlerweile nähert sich mein bisher geliebtes Jever dem gängigem Allerweltsgeschmack an, leider. Klar schmeckt es noch ein wenig wie gewohnt, aber der bisher ausgeprägte herbe Geschmack ist für mich eher wie eine Erinnerung an alte Zeiten. Das Schlimme ist, bei vielen Produkten wird ja ständig der Geschmack an den angeblich heutigen Geschmack angepasst. Süsses darf nicht mehr so süß sein, so eben bittere Biere doch bitte nicht mehr so bitter. Was für ein Verlust. Angeblich soll das Fassbier noch wie früher schmecken und unser letzter Nordseeaufenthalt gibt dem zumindest für mich subjektiv recht. Selbst das Dosen-Jever war noch herber und hatte zu meiner Verwunderung selbst aus der Dose direkt gut geschmeckt. (Ganz ehrlich, ich habe immer Dosenbier gemieden auch wegen des Blechgeschmacks/-geruchs beim Trinken direkt aus der Dose).
Allerdings muss ich sagen, dass selbst mein Vater als überzeugter Jevertrinker von der Geschmacksänderung nichts gemerkt hat. Manchmal glaube ich aber auch, dass die Leute einfach in Erwartung an einen bestimmten Geschmack diesen auch haben, auch wenn man heimlich in eine bestimmte Flasche einfach ein anderes Bier einfüllen würde heimlich. Aber das wäre ein anderes Thema....
Also bin ich nun auf der Suche nach noch übriggebliebenen herben Biere. Wird wohl nicht einfach.

Bewertet am

52% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von Weinnase

blasses gelb; gut beständige, vorwiegend feinporige Schaumkrone;
herbwürzige, aber auch grasige, getreidige Nase; etwas dumpf;
sehr schlanker Ansatz; dann ordentlich herbe Würze; kurz darauf abfallend (leer); zum Nachhall hin dann sehr bittere (Hopfen??) Note. Insgesamt sehr schlank (es fehlt irgendwie Substanz); nicht sehr ausgewogen.

Bewertet am

43% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von Schmallo

Friesisch herb steht drauf und es hält was es verspricht. Die Farbe noch ansprechend hell gelb, Krone stabiler der Duft jedoch schon sehr hopfig mit feiner würze. Der Antrunk spiegelt das hopfige wieder worauf sich prompt ein sehr herber Geschmack entwickelt was nicht jedermanns sache sein wird. Die würze bleibt bis zum ende genauso wie das herbe vom Hopfen und für mich von Süffigkeit kaum eine Spur. Jever muss man mögen wer es herb braucht ist hier richtig.

Bewertet am

40% Der Name hält was er verspricht...

Avatar von Mariendorfer

...friesisch herb und der Name ist Programm. Für meinen Geschmack ist das Jever einen ordentlichen Tick zu herb und gleichzeitig nicht wirklich spannend vom Geschmack. Einstieg und Abgang hinterlassen bei mir keinen bleibenden Eindruck, werde in Zukunft einen großen Bogen um das Nordlicht machen. Aber es gibt ja glücklicherweise genügend Alternativen

Bewertet am

66% Durchaus ein Maßstab für ein gutes Pils

Avatar von Hobbytester

Nur der Geruch kündigt schon die extreme geschmackliche Härte des Abgangs an. Er ist so fantastisch, das man viel Zeit allein damit verbringen könnte. Der Antrunk gestaltet sich mineralwasserartig. Das Bier dürfte Rekordhalter in puncto geschmacklicher Langlebigkeit sein, man hat den Eindruck, dass es lang nach dem Trinken immer noch bitterer wird. Das, was der Hersteller "friesisch herb" nennt, ist eine Überbetonung der Hopfenaromen, die hier beim Abgang die Geschmacksnerven knallhart und schonungslos erwischt. Das könnte als vernichtend verstanden werden, nur darum geht es gar nicht. Das Bier zieht seine charakteristische Unverkennbarkeit gerade hieraus! Respekt! Dem Körper lässt sich allenfalls der Vorwurf machen, dass es kaum Vorwarnungen gibt. Die Differenz zwischen Einstieg und Abgang ist so enorm wie bei wenig anderen Bieren. Die Bitterkeit deutet sich nur über den Geruch an. Der schlankste Pilskörper, den ich überhaupt kenne, liegt hier vor, und das norddeutscheste Bier von allen! Unendliche Bitterkeit wird vermittelt und so viel Kompromisslosigkeit verdient größte Anerkennung! Kräuteraromen sind letztendlich jedoch auch mit im Spiel. Es handelt sich also nicht um eine fade Bitterkeit. Die Färbung stellt ein sehr blasses Gelb dar steht in Verbindung mit lang anhaltendem Schaum. Dieses Bier ist süffig, weil man diesen verrückten Geschmack immer wieder erleben will! Bitterkeit = Jever Pilsener
Fazit: Im direkten Vergleich schlägt das Veltins das Jever sogar im Antrunk. Aber der Abgang ist mir persönlich am allerwichtigsten und bei diesem aus tausenden von Bieren sich herauskristallisierenden Geschmack macht dem Jever niemand etwas vor. Das hier ist der Laphroaig unter den Pilsenern. Wenn man Jever einmal schätzen gelernt hat, will man kaum ein anderes Pils mehr, außer vielleicht gelegentlich zur Abwechslung ein Veltins oder ein Wernesgrüner!

Bewertet am

80% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von Licherpils

beim jever steht die blume sehr lange.dies ist bei hopfenbetonten bieren sehr oft so.der erste schluck ist zuerst sehr mild.die herbe kommt dann im abgang sehr langsam aber kräftig.beim jever entwickelt sich die herbe erst im nachgeschmack.beim flensburger zb ist die herbe sehr direkter.jever ist ohne zweifel eins der herbsten und besten pilsbiere,die deutschland zu bieten hat.es ist fast ferfekt.

Bewertet am

57% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von Felix

Also optisch ist das klassisch-friesische Jever Pilsener schon irgendwie...hässlich. es ist sehr hellgelb und etwas blass mit nur kleiner, dünner Schaumkrone. Aber ich habe auch schon schlimmeres im Glas gesehen, geht also noch durch.
Im Geruch kommt einem direkt ein kräftig grüner Hopfen entgegen, dessen Bitterkeit beinahe schon etwas platt und breitflächig wirkt. Ist das Bier auch gut gekühlt verhält sich dieser Duft aber sehr angenehm, dennoch würzig und kräftig. Ich mag es gern.
Im Antrunk macht sich sofort eine feine Zitrusnote breit, die sehr frisch daherkommt. Dahinter ist schon im Antritt ordentlich Hopfen und gleich schwingt Bitterkeit mit. Noch wirkt sie nicht sehr stark, baut sich aber im Laufe des Trinkens (vor allem von des Trinkens mehrerer Jever-Flaschen nacheinander) immer weiter aus. Viel kommt an Aroma aber nicht mehr hinzu.
Sehr Körper ist sehr leicht, für mich ist das schon wässrig, das erhöht jedoch die erfrischende Wirkung.
Im Nachtrunk kommt dann in besonderem Maße die immense Pflanzlichkeit hervor, das Bier wird bitter und etwas plump, da hätte meinem Geschmack nach noch mehr mit feineren Nuancen gearbeitet werden können. Aber mal ehrlich, Jever gehört der Radeberger-Gruppe an, mehr kann man einfach nicht erwarten.
Ich finde jedoch, dass das Jever Pilsener im Vergleich zu so ziemlich allen anderen Mainstream-Bieren aus den deutschen Supermärkten unheimlich gut abschneidet und eigentlich jedes andere Pilsener hinter sich lässt. Wie schon ein Verkoster vor mir sagte: Unter den Standardbieren auf jeden Fall noch das charakteristischste. Ich gestehe auch, ich mag Jever sehr gern, wenn es mal wirklich unkompliziert sein soll, mein Bier für die gesellige Feier, das ich auch immer wieder gern aufmache.
Um noch ein Wort zur Bitterkeit zu verlieren: Man merkt schon, dass das Jever bitterer ist, als die anderen deutschen Pilsener, deutlich finde ich diesen Unterschied aber nicht, da er mir erst wirklich beim Parallel-Tasten aufgefallen ist. Nun erkenne ich ihn zwar auf Anhieb, anfangs hatte ich mit diesem Mythos Jever sei unzumutbar bitter dann aber doch schon meine Problemchen. Insgesamt ein deutlich herberes Bier, aber keine Granate, noch immer angenehm. Die Kombination von Herbe und Frische, wenn es kalt ist, verleiht dem Bier aber seinen wahren Wert, sie macht es wunderbar leicht und unkompliziert ohne dabei allzu deutlich werden zu lassen, aus welchen Braukesseln es stammt. (Dennoch Vorsicht: Nach mehreren Flaschen Jever bleibt die Bitterkeit dann doch auf erstmal unbegrenzt scheinende Zeit am Gaumen haften und man glaubt, eine Topfpflanze gegessen zu haben)
Insgesamt ein schönes deutsches Pils, das einen ersten, großen Schritt in das hineinbewegt, was ich gern immer an Pilsenern sehen würde, vielleicht etwas einseitig und auch nicht ganz fein gearbeitet, dennoch ein einfach gelungenes Alltagsbier.

Bewertet am

57% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von wavebush

leider nicht mehr so stark gehopft wie es früher einmal war! Dieses ist auch der Grund, warum das Jever nur noch ein durchschnittliches Bier ist. Danke dafür :-((

Bewertet am

66% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von woerdey

Das Bier zeigt zunächst eine ansehnliche goldgelbe Farbe, gegen das Licht gehalten wirkt das ganze dann jedoch etwas zu wässrig. Das Aroma macht einen frischen Eindruck. Zitrone lässt sich erschnuppern aber auch eine Apfelnote schimmert leicht durch. Im Hintergrund macht sich eine sortentypische malzige Süße bemerkbar.

Sortentypisch ist dann auch der Einstieg, nämlich getreidig und süßlich. Der ordentlich lange Abgang ist dann sehr herb und trocken, allerdings könnte das Jever hier etwas mehr Geschmack vertragen. Der Körper ist sehr schlank, wie das bei einem norddeutschen Pils üblich ist. Vielleicht ist er in diesem Fall aber eine Spur zu schlank geraten, wenn man die Bitterkeit des Abgangs bedenkt.

Insgesamt ist das Jever Pilsener aber ein recht ordentlicher Vertreter seiner Art und wohl noch das charaktervollste der "Mainstream-Biere". Für mich ist dieses Bier zudem das vielleicht beste Beispiel dafür, wie eine bestimmte Situation ein Bier noch viel besser schmecken lassen kann, oder umgekehrt ein bestimmtes Bier einen schönen Augenblick noch veredeln kann. In diesem Fall habe ich da folgende Situation vor Augen:

Ich sitze an einem lauen Sommerabend auf einem Deich an der Nordseeküste und blicke über den Strand und das sanft rauschende Meer hinaus in den Sonnenuntergang. Dazu dann ein Jever Pilsener, und ich bin wunschlos glücklich.

Hätte ich in dieser Situation meine Bewertung durchgeführt, so wäre sie wohl um einiges höher ausgefallen.

Bewertet am

67% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von ehemaliger Benutzer

Ein Bier das die Bezeichnung "herb" noch verdient.
Bis auf die etwas blase Farbe gibt es an diesem Bier wenig zu bemängeln.

Bewertet am

56% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von Tarfeqz

Dieser spritzige Geruch, der leicht nach Zitrone riecht, lädt quasi zum Biertrinken ein. Es ist wirklich ein wenig zu herb aber die K-Grenze wurde nicht überschritten. Die Bitterkeit ist aus zu halten. Der Körper ist für mich zu schwach. Da hätte man an der Würze nicht sparen sollen.

Bewertet am

64% Rezension zum Jever Pilsener

Avatar von Robert

Ein angenehm zitroniger Geruch.
Ein typischer Vertreter der norddeutschen Pilsener. Sehr herb und trocken. Leider sticht diese herbe Note den etwas zu flachen Koerper aus, was ebenfalls ein typisches Merkmal der norddeutschen Pils-Varianten ist.
Wer sehr herbe Biere mag ist mit dem Jever Pils auf jeden Fall sehr gut beraten.

Bewertet am