Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Tegernseer Hell

  • Typ Untergärig, Helles
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 11.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 2°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#1621

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 73 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
100% Avatar von Markus_25
100% Avatar von Chilihead89
99% Avatar von Olivermarcus
99% Avatar von Kick-it
97% Avatar von fraba
96% Avatar von Micha2412
94% Avatar von Stephl
90% Avatar von fuppes55
90% Avatar von Tino
89% Avatar von Massingasetta
88% Avatar von HansJ.
88% Avatar von Biertotze
88% Avatar von FranzFerdinand
87% Avatar von deadparrot
86% Avatar von kugoe
86% Avatar von Licherpils
86% Avatar von Bierflasche
84% Avatar von medon411
83% Avatar von Hobbytester
83% Avatar von Mariendorfer
83% Avatar von game*over
83% Avatar von denbar
83% Avatar von Barbarossa
83% Avatar von Viking67
81% Avatar von teekay
79% Avatar von ølfreak
79% Avatar von jeanelsass
78% Avatar von goldblumpen
78% Avatar von Daniel McSherman
78% Avatar von Dunkel-Fhyrst
78% Avatar von crazyachim
78% Avatar von DerUerige
76% Avatar von Schluckspecht
76% Avatar von Horst911
75% Avatar von mysland
74% Avatar von Tarfeqz
74% Avatar von pit3108
74% Avatar von Puck
74% Avatar von dreizack
73% Avatar von Bastus
73% Avatar von LordAltbier
73% Avatar von toffer85
73% Avatar von Alter Dessauer
73% Avatar von Wuida Hund
73% Avatar von Unklebierben
72% Avatar von Bierfreund
71% Avatar von Florian
69% Avatar von Linden09
68% Avatar von Jumbo
68% Avatar von kucki
66% Avatar von Woaznbua
65% Avatar von Felix
65% Avatar von eddyelch
64% Avatar von MichaelF
64% Avatar von rallenail
63% Avatar von Gambrinus
63% Avatar von ElftbesterFreund
62% Avatar von Ernesto
62% Avatar von Michl
61% Avatar von tonne
60% Avatar von cinephil
59% Avatar von Stefan1203
58% Avatar von ppjjll
58% Avatar von FaNi
58% Avatar von James
52% Avatar von Barbara
52% Avatar von Biervana
49% Avatar von FBier
48% Avatar von To-Bier-as
46% Avatar von titf***er911
44% Avatar von Wursti
34% Avatar von Biwi
24% Avatar von Bier-Klaus

90% Eines der echt guten Hellen.

Avatar von fuppes55

Für mich sollte ein Helles, nicht ein dünnes Pils sein, dieses Helle ist echt und kann man immer wieder trinken.

Bewertet am

99% Super lecker, super süffig, super gut

Avatar von Olivermarcus

Ein schönes Helles, das mir persönlich absolut klasse schmeckt. Es ist nicht bitter, es hat einen angenehmen, weichen und sehr runden Geschmack. Keine bittere Note. Ich mag dieses Bier sehr, preislich im oberen Segment, seinen Preis auf alle Fälle wert. Gerade im Sommer ein toller Begleiter für den Feierabend auf der Gartenbank sitzend...

Bewertet am

58% Flens auf bayrisch

Avatar von James

Herbes Bier mit bayrischem Charakter

Bewertet am

66% Mildes Helles

Avatar von Woaznbua

Gilt in (Ober)Bayern als Frauen-Bier, da diesem Hellen die Würze fehlt. Als Erfrischung allerdings ganz gut geeignet, man(n) darf sich dabei allerdings nicht erwischen lassen ;) Die "Tradition" von Tegernseer ist allerdings gelogen...wer sich mal genauer informiert, wird feststellen, dass in (Brauerei) Verzeichnissen aus der angeblichen Gründerzeit und auch noch Jahrzehnte danach der Name der Tegernseer Brauerei nicht finden lässt. Aus diesem Grund und dem besseren Geschmack des Gustls, wird letzteres immer das beliebtere Bier bleiben. Dennoch hat das Tegernseer seine Daseinsberechtigung und hin und wieder greife ich auch zu einer Halben zur Erfrischung. Allerdings auf 100 gekaufte Kästen werden es wohl nicht mehr als 1-2 Kästen sein, die vom Tegernsee gekauft werden.

Bewertet am

62% Ein sommerliches Helles

Avatar von Michl

Servas!   Heute etwas herzogliches. Voll namentlich ausgeschrieben ''Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee'' welches sich in Miesbach in Oberbayern an der Grenz' zu Tirol befindet. Sie ist Nachfolger eines um 1050 gegründeten Bräus am Tegernsee, wo im Jahr 746 das Benediktinerkloster Tegernsee gegründet wurde. Die heutige Brauerei geht auf das Jahr 1675 als Abt Wenzel die Braurechte nach Tegernsee holte.     Das Gebiet ist atemberaubend. Es umfasst voralpines als auch alpines Gelände. Das Bräustüberl selbst ist in einer ehemaligen Klosterabtei integriert und im Besitz von Maria Anna Herzogin in Bayern.      Nun endlich zum Bier!   Vollbier, bay. Helles, 11.5p, 4.8%    Hellgold bis Strohgelb in der Farbe. Gute Schaumkrone. Geruch ist strohig und malzig. Mundgefühl mittlerer Körper mit kaum Kohlensäure. Der Geschmack ist süßlich, kräutrig-malzig auch etwas heftig geht aber gegen Ende hin ins metallische. Abgang hat leicht hopfige Tendenzen. Im Grunde ist der Geschmack kurz und die Süffigkeit sehr hoch. Es ist zwar nicht so aromatisch aber rinnt wie Hölle. Bei dem Bier wird man dazu getrieben weiter zu trinken.           Fazit: Die bay. Hellen sind eindeutig softer als herberen und prickelnden ostösterr. Märzen/Hellen. Trotzdem finde ich dieses Helle eindeutig besser und feiner als die Wiener Kollegen wie Ottakringer, Schwechater und CoDieses gute leichte bayrische Helle ist somit ideal für den Sommer im Biergarten oder bei einer Wandertour in den Alpen.  

Bewertet am

83% Ein sehr gutes Helles!

Avatar von Viking67

Ein Helles wie Bayern, süffig und sehr lecker, als würde man aus einem eiskalten Gebirgsbach trinken!

Bewertet am

99% Weltklasse!

Avatar von Kick-it

Mit Abstand das beste Bier wo gibt! Vor so köstlichen Bieren wie Kühlungsbräu oder Hanöversch. Gefolgt von Mooser Liesl. Klar in welche Richtung es geht: Geschmack und purer Genuss! Pfui deibel Industriebier, herbe Pilssorten usw.

Bewertet am

48% Ich kann den Hype nicht verstehen

Avatar von To-Bier-as

Sieht aus wie ein Helles aussehen muss. Schön! Riecht aber echt schon richtig abgestanden, wie aufm Volksfest die letzten 3 Schluck der Maß. Wundert mich sehr, da es im Glas eigentlich recht sprudelig daherkam. Der Einstieg ist auch recht spritzig, der Körper ist zwar vollmundig aber auch recht geschmackslos. Der Abgang sagt mir leider gar nicht zu. Super süß und malzig klebrig. Kann und konnte es noch nie verstehen warum das alle so gut finden. Letztens war es hier in München im Getränkemarkt sogar vergriffen... Absolut nicht nachvollziehbar! Dagegen sind das Dunkle oder die Bockbiere von Tegernseer um einiges besser!

Bewertet am

46% Malz am Stil

Avatar von titf***er911

Sieht aus wie ein Bier aussehen muss. Riecht total abgestanden wie die letzten drei Schluck einer Maß. Hat man den ersten Ekel überwunden ist es okay.

. Von Mal zu Mal klebt es mher.

Bewertet am

69% Gutes Helles mit (zu) getreidigem Mittelteil

Avatar von Linden09

Nachdem das hochgelobte Tegernseer Spezial absolut nicht meins ist, nun das Helle vom Tegernsee:

Helles gelb steht im Glas, der Schaum ist weiß, die Krone hält sich recht gut.

Es duftet dezent nach Getreide.

Der Antrunk ist sanft, schnell schießt Getreide hinterher, grasige Noten sind dabei, auch etwas säuerlich-frische Zitrone, gut!

In der Mitte wird der getreidige Geschmack (leider) zu dominant. Das Helle endet recht würzig, gut.

Sicherlich recht süffig, aber auch das Tegernseer Helles ist nicht meins mit seiner zu dominanten Getreidenote.

Bewertet am

88% Leckeres, süffiges Helles!

Avatar von Biertotze

Schon der schöne, helle Gelbton macht Lust darauf dieses Bier zu verkosten. Farblich fasst der Perfektion nahe, so sollte für meinen Geschmack ein Helles aussehen.Die Schaumkrone war leider nicht allzu stabil. Ein bisschen mehr „Standkraft“ hätte hier dem Auge sicherlich gefallen. Der Aufbau der Kohlensäure war anfangs stark aufsprudelnd aber nicht übersprudelnd. Aber gefühlt so schnell bzw. stark wie es anfangs aussah, entwickelte das Bier ein dezentes sprudeln.Der geschmackliche Einstieg ist sanft und weich, ohne Schnörkel verbunden mit einem mildem und runden Geruch. Körperlich ein Bier was ich als recht dicht und stabil bezeichne. Beim Abgang geschmacklich etwas intensiver als beim Einstieg. Dabei ergibt sich eine ganz zarte Bitterkeit die ein Gefühl der Erfrischung hervorbringt. Ein Bier was ich immer und immer wieder trinken mag.

Bewertet am

76% Wunderbares Helles!

Avatar von Horst911

Ich mag die hellen Biere aus Bayern!
Und das Tegernseer ist mein Favorit! Wunderbar süffig ohne flach zu wirken. Das Helle schmeckt nicht nur im Sommer und im Urlaub! Sehr empfehlenswert!

Bewertet am

90% Wie Augustiner, nur besser!

Avatar von Tino

Was mich immer wieder zum Kauf dieses Bieres anregt, ist dieser hopfige Abgang, der noch lange auf dem Gaumen hängen bleibt.
Das Gefühl was danach entsteht ist einfach nur die Lust auf mehr!

Bewertet am

78% Leckeres Helles

Avatar von crazyachim

Ein schönes helles was von vorne bis hinten Stimmig ist. Schöne Farbe, gut sprudelig ,guter Geschmack, leicht herb im Abgang und extrem süffig. Insgesamt ein klasse Helles!

Bewertet am

88% das sogenante Frauenbier..lecker

Avatar von FranzFerdinand

sehr schöne Farbe. sehr wenig zopfig. Gut ausgewogen. affig aber nicht wie Augustiner. mehr erfrischend

Bewertet am

65% Ein süffiges Sommerbier

Avatar von eddyelch

Das Bier fließt in einem hellen Zitronengelb ins Glas. Schöne mittelfeinporige weiße Schaumkrone. Sehr sprudelig. Zurückhaltender Zitronenlimonadeduft. Frischer Antrunk, der mich an eine Zitronenlimonade erinnert. Wässrig-milder Körper. Dadurch sehr süffig. Wenig Hopfenbittere, leichte Säure. Das Bier ist an einem heißen Sommertag die ideale Erfrischung für zuhause oder im Biergarten. Kein beeindruckendes Bier, aber durchaus lecker.

Bewertet am

58% Blasses Helles

Avatar von ppjjll

Das Tegernseer kommt sehr blass daher, keine Krone. Anfänglich sehr sprudelig, doch die Kohlensäure verfliegt schnell. Es riecht malzig, ganz leicht modrig. Spritziger Antrunk, sehr schlanker Körper und ein seichter Abgang. Ja es ist süffig aber mehr auch nicht.

Bewertet am

78% Gut, aber geht besser

Avatar von goldblumpen

Seit einiger Zeit wieder einmal getrunken. Irgendwie hatte ich es besser in Erinnerung. Es hat zwar einen netten malzigen Körper, aber es hatte einen unangenehmen metallischen Beigeschmack, der das Gefüge negativ beeinflusste.
Man kann es schon trinken, aber ich bin etwas enttäuscht. Da gibts besseres aus Bayern.

Bewertet am

86% Eines meiner Favoriten

Avatar von Bierflasche

Ist einfach ein Top Helles. Nicht viel besser als das Augustiner aber einfach gut. Das trinke ich gerne und werde sicher nicht den letzten Kasten gekauft haben

Bewertet am

100% Mein neues Lieblings Bier! Absolut süffig!

Avatar von Markus_25

Dieses Bier ist wirklich der Hammer! Damit meine ich die Milde und die Süffigkeit in Person! Trotzdem schmeckt es auch noch nach Bier!

Es erinnert mich an Bayern und meinen schönen Urlaub in Velden am Wörthersee.

So etwas mildes und süffiges habe ich nur dort im Urlaub getrunken.

Ein richtiges Bier aus Bayern, könnte auch aus Österreich sein.

Eines von der Sorte, wo man den Alkohol gar nicht schmeckt, aber die entspannende Wirkung schon.

Es scheinen auch viele Vitamine und Mineralien drin zu sein.

Ein Bier, welches einem auch der Doktor verordnen würde.

Mittlerweile bieten es immer mehr Lieferanten an, als ich es bestellte, war es nur ganz schwierig im Internet zu finden und sehr teuer.

Mittlerweile hat es auch mein Getränke Lieferant, der es kostenlos ins Haus bringt und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man es auch über den Rewe oder Real Lieferdienst bekommen kann.

Der neuartige Dienst Flaschenpost bietet es auch schon an, mit Lieferdauer von nur 2 Stunden am selben Tag.

Bewertet am

Retro-Hype

Avatar von Zoiglmeister

Tegernseer ist ein Profiteur des Retro-Hypes, von dem Augustiner seit Jahrzehnten profitiert, mit seinen Bieren für Durchblicker. Und Tegernseer ist das Bier für die Extra-Durchblicker.

Bewertet am

59% Sommerbier....

Avatar von Stefan1203

Im Glas ein hellgelbes Bier mit brauchbarer Schaumkrone, die nur kurz anhält.
Der Duft ist hopfig ok.

Im Antrunk hopfig mit leichter Malznote.
Der Körper ist sehr schlank.
Im Abgang leicht bitter und gut hopfig.

Fazit:
Kann man ganz gut trinken, aber könnte für mich etwas weniger Hopfen, dafür aber sonst mehr Geschmack haben.
Ein Sommerbier zum Durstlöschen - ganz ok

Bewertet am

34% Bier mit wenig Charakter

Avatar von Biwi

Mir persönlich ist das Bier viel zu süß. Es löst fast schon einen Würgreiz bei mir aus.
Der Hype um dieses Bier ist mir ein absolutes Rätsel.

Bewertet am

83% Rezension zum Tegernseer Hell

Avatar von game*over

Leckeres bayrisches Helles.
Schöne Farbe , leichte Säure , leicht bitter, Hopfen eher zurückhaltend.
Ein Bier das gefallen will, auch gefällt, aber auch nichts Besonderes.
Aber trinken kann man das scho guat

Bewertet am

44% Rezension zum Tegernseer Hell

Avatar von Wursti

Hellgelb, klar, kurz haltbarer grober Schaum. Es riecht und schmeckt leicht malzig-hopfig und hat dabei eine feine Säure. Der Abgang ist recht kurz und unspektakulär. In der Summe ein durchaus trinkbares Bier, wenn auch ohne wirklich überzeugen zu können.

Bewertet am

73% Der Klassiker

Avatar von Wuida Hund

Ein gutes klassisches Helles, alles andere wurde in den vorherigen Rezensionen bereits erwähnt

Bewertet am

Wirklich Gutes Bier

Avatar von Rybi

Dieses Bier kann ich jedem Biergeniesser ans Herz legen!

Bewertet am

78% Rezension zum Tegernseer Hell

Avatar von Daniel McSherman

Blass goldgelb mit weißem Schaum. Süßlich malzig, angenehm süffig.

Bewertet am

74% Rezension zum Tegernseer Hell

Avatar von Puck

Ein klassisches Helles,süffig mit einem schlanken Körper. Im Antrunk feine Hofpennoten, das Malz bleibt komplett im Hintergrund, auch der Abgang mit einer feinen Hopfenbitterkeit. Fazit: insgesamt eine frische Note, ein bayerisches süffiges Helles, nicht mehr aber auch nicht weniger, passt schon.

Bewertet am

79% Das klassische Helle aus dem Süden der Republik.

Avatar von jeanelsass

Das bayerische Hell schlechthin. Extrem süffig und sehr guter geschmackt. Sehr gut ausgewogen. Das Tegernseer ist die Probe wert!!!

Bewertet am

76% Ein gutes Helles

Avatar von Schluckspecht

Kristallklar und schwach hellgolden und mit anfangs ordentlichem Kohlensäureanteil durchsetzt, steht das helle Tegernseer eher blass im Glas. Die selbst anfangs sehr schwache Schaumkrone ist nur von geringer Haltbarkeit.

Im Geruch offenbaren sich süßes Malz und etwas lieblich-blumiger Hopfen. Der Antrunk ist angenehm spritzig, frisch und leicht. Dieser steigert sich systematisch zum vollmundigen Körper, der neben süßem auch würziges Malz bietet und im Hintergrund lauert bereits der milde, fruchtige Hopfen. Das Tegernseer Hell steigert sich sogar noch weiter zum Abgang, der zunehmend würzig und hopfig wird. Das Bier erscheint sowohl süß, würzig als auch hopfenbetont - und das auf erstaunlich harmonische Weise. Der Nachgeschmack ist sehr gut gelungen, da er abwechslungsreich und komplett gestaltet ist. Das nachzeichnende süße Malz wird sehr gut vom würzig erscheinenden Malz begleitet, wobei sowohl noch Aromahopfen als auch dezenter Bitterhopfen heraus zu schmecken ist. Die begleitende Säure ist gut eingebunden.

Das Tegernseer Hell ist ein leichtes und bekömmliches Bier mit relativ geringem Alkoholgehalt und einem hohen Frischeeindruck. Dementsprechend ist das Bier außerordentlich süffig.

Fazit:

Das Tegernseer Hell zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit, Harmonie und Frische aus. Würzigkeit und Süße - das Tegernseer bietet beides bei angemessener Intensivität. Somit ist das Bayerische Original in der Tat etwas Besonderes. Angesichts der dürftigen Optik überrascht der kräftige Geschmack umso mehr. Hat da jemand Augustiner gesagt?

Bewertet am

73% DAS Duell...Augustiner vs. Tegernseer

Avatar von Bastus

Es sei schon mal gesagt das beide Biere sich deutlich unterscheiden.Das Tegernseer hat einen deutlich frischeren Körper mit apfeligen Noten, es schmeckt relativ trocken mit merklicher Hopfenwürze.Der Abgang ist schön hopfig, aber ohne sich aufzu drängen.
Beim Augustiner sieht das ganze wieder anders aus.Es ist viel getreidiger, etwas weniger hopfen.Dazu kommt noch diese typische(angenehme) muffige Note die ich nur vom Augustiner kenne.Das Malz ist etwas lieblicher und spielt sich mehr in den Vordergrund wobei ich den Hopfen beim Tegernseer als runder empfinde.
Ich tendiere etwas mehr zum frischeren Tegerseer was vielleicht gerade am Wetter liegt.

Bewertet am

87% Eines der besten Hellen

Avatar von deadparrot

Ich habe dieses Bier ursprünglich etwas außerhalb seiner angestammten Heimat, nämlich als in Berliner Szenekneipen aufgrund der hohen Süffigkeit beliebtes und direkt in der Flasche verkauftes Kultbier, kennengelernt. Heute will ich es mal zur Abwechslung aus dem Glas trinken und kritisch unter die Lupe nehmen.

Der Geruch offenbart in der Tat schon sofort ein für den Braustil eher untypisches, frisches Hopfenaroma, das mir aber sehr gut gefällt. Hier ist man weit entfernt von den oft etwas modrig-muffigen Geschmacksnoten, die schlechtere Helle mit sich bringen. Auf der Zunge ist das Tegernseer erst einmal ziemlich süß, leicht hefig, und sprudelt angenehm frisch auf. Der Körper ist schlank, unkompliziert, geradlinig. Hopfen und Malz sind wunderbar ausbalanciert. Ein wenig Kräuteraromen kommen, fast schon an Tee erinnernd, zum Vorschein (Kamille!), dann gibt es eine leichte Schärfe im Abgang, die das Bier schön abrundet, und schon hat man das Glas ausgetrunken und schenkt sich das nächste ein, so süffig ist dieses Bier! Das Bier bietet genau das richtige Maß an Säure und Bitterkeit, das vonnöten ist, um es geschmacklich zusammenzuhalten. Toll!

Das ist für mich der Maßstab in Sachen Helles. Da soll niemand sagen, dieser Braustil sei langweilig und habe geschmacklich nichts zu bieten. Ein großartiges, erfrischendes und schmackhaftes Bier, das man probiert haben sollte.

Bewertet am

72% Exzellenter Hopfengeschmack

Avatar von Bierfreund

Zunöchst einmal sollte erwähnt werden, dass dieses Bier von anderen Brauereien als Pils angeboten werden würde.
Als Helles Bier würde ich es nicht einordnen. Einmalig ist die Hopfigkeit dieses Bieres. Ein excellenter Trinkgenuss und ein super Geschmack. (Nur eben kein Helles). Mit gerade einmal 4.8% Alkohol eher was für den Durst als ein ausgewachsenes Vollbier. Signifikant ist das lange Stehvermögen des Schaumes.

Bewertet am

73% Süffig, süffig, süffig...

Avatar von LordAltbier

Das schmeckt ja mega geil, einfach schön süffig, wohl eins der süffigsten Biere der Welt. Eine Flasche geht ja runter wie nix. Also davon kann man 'ne Kiste saufen! Einfach lecker!

Bewertet am

49% Für mich leider kein Spitzen-Helles...

Avatar von FBier

Das Tegernseer Hell hat viele Fans - und wird oft als das bessere Münchner Helle (das natürlich nicht direkt aus München stammt) angepriesen. Ich war leider immer wieder enttäuscht davon. Vielleicht trifft es einfacht nicht ganz meinen Geschmack. Denn an sich ist es ein ordentliches Helles: Hellgelbe Farbe sieht gut aus. Schaum okay. Der Geruch kommt mir ein wenig modrig vor. Aber auch würzig. Der Geschmack ist dann für ein Helles relativ kräftig: Getreide verbindet sich mit dezenter Malzsüße, okay dosierter Kohlensäure und einer angenehmen Bitteren. Aber leider erscheint mir das Geschmacksbild nicht rund genug. Ich schmecke da etwas Metallisches und auch ein wenig den "Moder", den ich schon im Geruch wahrnehme. Die Erfrischung, die ich mir von einem Hellen wünsche, stellt sich nicht so wirklich ein. Werde wohl kein Fan mehr...

Bewertet am

89% Sieger Helles?

Avatar von Massingasetta

Aufgrund des exzellenten Geschmacks ist dies mein Testsieger unter den Hellen Bieren. Wer Meister werden will muß diese Bier besiegen. Farbe und Optik sind ohne Beanstandung ein Musterbespiel für Helles Bier. Der Einstieg ist sanft und erfüllend. Der Körper ist wie die Bayern Hyme in flüssiger Form. Lange Zeit war Augustiner der Maßstab und bei Tegernseer stellt sich die Frage ob dieser Maßstab beim richtigen Bier liegt.

Bewertet am

24% Rezension zum Tegernseer Hell

Avatar von Bier-Klaus

Sehr schlankes und dünnes Bier. Im Nachtrunk schmeckt man unrunde und auseinanderfallende Malznoten, Malzkörper Fehlanzeige, Hopfen Fehlanzeige. Für Liebhaber sehr schlanker Biere.

Bewertet am

52% Rezension zum Tegernseer Hell

Avatar von Biervana

Nach dem "Tegernseer Spezial" gibt es heute ein weiteres "Herzoglich Bayerisches" aus dem Brauhaus Tegernsee. Im Glas begrüßt es uns mit einer hellen, fast blass wirkenden Farbe die visuell das ganze "dünn" erscheinen lässt. Die Schaumkrone ist recht voluminös, fällt aber relativ schnell in sich zusammen. Das Geruchsorgan vernimmt schon beim eingiessen ein frisch wirkendes Hopfenaroma. Direkt an der Nase wird das bestätigt und ist sogar mächtig intensiv. Eine leichte Malzsüße kann man erahnen, wird aber massiv vom Hopfen in den Hintergrund gedrängt. Der erste Schluck setzt eine gute Kohlensäure frei welche dem ganzen eine hervorragende Frische verleiht die zu dieser Jahreszeit auch super passt. Geschmacklich schlägt es allerdings den Weg der Farbgebung ein. Alles sehr flach und dünn. Leichte Süße am Anfang geht über in einen kaum zu erahnenden herben Zustand. Das man hier das Malz nicht unbedingt als Favoriten erkennen kann, damit hab ich mich schon beim Geruch abgefunden. Aber selbst der Hopfen schafft es überhaupt nicht einen soliden Eindruck zu hinterlassen. Man merkt Ihn schon, ab der Mitte und auch am Ende legt er sich eine zeitlang auf die Geschmacksknospen, aber für meinen Geschmack ist das leider viel zu wenig. An heissen Sommertagen auf dem Balkon oder im Biergarten stell ich mir das ganze angenehm vor, da es doch eine gute Süffige Note mitbringt und zudem recht erfrischend ist aber für den reinen Genuss ist es einfach zu fade.

Bewertet am

83% Rezension zum Tegernseer Hell

Avatar von Mariendorfer

Habe gestern bei 35 Grad im Schatten in einem Berliner Biergarten zum ersten Mal ein helles Tegernseer vom Fass getrunken und war zufrieden mit mir und meiner Welt. Das Tegernseer ist optisch sehr hell, eher Weißgelb als Gold und riecht angenehm hopfig, der Geschmack ist süßlich mild und wunderbar erfrischend bei heißen Temperaturen, es ging runter wie Öl könnte man fast schon sagen. Eure bisherigen Bewertungen hier verleiten mich jedoch zu der Annahme, dass die gestrigen Umstände meine Geschmacksnerven irritierten oder das Flaschenbier eine etwas würzigere Note hat, als das Fassbier, denn sogar ich als Fan der süßlich milden Biere fand das Tegernseer vielleicht sogar einen minimalen Tick zu süß. Trotzdem bewerte ich mal so, wie ich es ganz objektiv empfunden hab und das war fast unschlagbar.

Bewertet am

86% Rezension zum Tegernseer Hell

Avatar von Licherpils

tegernsee hell ist ein hervorragendes helles bier wie man es aus bayern kennt.
beiim öffnen riecht es stark nach hopfen,owohl helle (lager)biere ja meist sehr mild sind wie zb augustiner.
die schaumkrone hält sehr lange und standhaft.
der antrunk ist sehr mild.die herbe kommt nach und nach immer besser durch.
dies ist sehr gut gelungen.das bier ist sehr sehr süffig.top bier.eines der besten aus bayern.

Bewertet am

83% Rezension zum Tegernseer Hell

Avatar von Hobbytester

Das Bier riecht zunächst nicht spektakulär. Dann ist es im Einstieg dem Augustiner sehr ähnlich: äußerst gehaltvoll und angenehm würzig. Es wirkt lang nach und hinterlässt einen angenehmen Hopfen-Malz-Geschmack. Diese Aromen sind gut ausbalanciert, geschmacklich ist das Bier sehr harmonisch. Goldgelbe Färbung trifft auf länger anhaltenden Schaum.Dieses Bier ist sehr süffig. Bitterkeit stellt sich zum Schluss auf leichte Weise ein. Das Tegernseer verfügt über genügend Kohlensäure.
Fazit: Das Tegernseer Hell ist ein bemerkenswertes Bier und gehört aufgrund seiner Würze und der maximalen Süffigkeit zu den besten Hellen.

Bewertet am

65% Rezension zum Tegernseer Hell

Avatar von Felix

Das allseits bekannte und beliebte Tegernseer Hell findet heute das erste Mal zu mir. Mal sehen, was dieser Klassiker zu bieten hat!
Optisch ist es nichts besonderes. hell, gelblich mit aber hübscher Krone, nicht zu groß, könnte jedoch noch etwas feiner sein.
Geruchlich ist es schön ausgewogen für ein Helles. Dieser Stil hat ja sehr zu kämpfen, wahrscheinlich auch zu Recht, denn aus dieser Art des hellen Lagers lässt sich einfach vergleichsweise wenig Aromatisches bzw. Komplexes herausholen. Die Hellen überzeugen durch Frische und Leichtigkeit, sind aber auch gerade deshalb häufig zu dünn und schwachbrüstig.
Geruchlich überzeugt dieser Vertreter durch eine wunderbar harmonische Blumigkeit, die süßlich und frisch wirkt. Der Hopfen kommt spürbar durch, das Malz ist nicht dominant, sondern umrahmt nur beiläufig die grünen Aromen des Hopfens. Getreidig ist es nur leicht. Es riecht wunderbar duftig, wie ein bisschen parfümiert. Alles natürlich unheimlich zart und keinesfalls aufregend, es ist noch immer ein gewöhnlicher Duft.
Im Antrunk ist es sofort unwahrscheinlich süß für ein Helles. Da kommen Noten von Nuss, Kaugummi und Blumen hervor, es schmeckt etwas nach Flieder (Falls ihr euch erinnert, wie man als Kind die Fliederblüten ausgesogen hat!). Das Getreide ist nun viel stärker und die Malzigkeit übernimmt das Ruder, wirkt aber nicht plump, sondern verbindet sehr gekonnt alle Noten. Schön gemacht, muss ich gestehen.
Der Körper ist noch erstaunlch voll für ein Helles und die Blumennoten und die Süße tragen das gesamte Gerüst auf sirupigen Schultern, aber ständig vom Hopfen und frischer, grüner Herbe umspielt.
Der Nachtrunk ist dann sehr gediegen, mit sehr zarter Bitternote, da geht mehr. Die Süß bleibt nur als Restextrakt, leider hätte hier mehr kommen können, dennoch lässt sich nicht bestreten, dass das Tegernseer sehr angenehm und vor allem weich ausklingt.
Das Bier will niemandem etwas Böses und ist insgesamt schön rund.
Insgesamt gilt für dieses Bier: Für ein Helles stilistisch schön gearbeitet, es hebt sich von der Masse ab und überzeugt durch eine sehr harmonische, süße Malzigkeit und deren Verbindung mit Leichtigkeit und Frische. Und dennoch ist es nur ein Helles. Ich wünschte sehr, ich könnte diesem Stil mehr abgewinnen, ich weiß zwar, was sich damit machen lässt, ich weiß auch sehr genau, was das Wesentliche bei diesem Stil ist, und das Wesentlich, das macht es Richtig! Darauf kommt es an. Im Bereich seines Möglichen überzeugt dieses Helle!
Sehr empfehlenswert als harmonische, samtige Erfrischung.

Bewertet am

63% Rezension zum Tegernseer Hell

Avatar von Gambrinus

Solides Helles. Der derzeitige Hype dürfte jedoch vom Bräustüberl und den einmaligen Ambiente vom Tegernsee kommen.

Bewertet am

86% Rezension zum Tegernseer Hell

Avatar von kugoe

Tegernseer Hell ist ein gradliniges Bier mit bestem Geschmacks-Niveau. Es ist spritzig, frisch und hervoragend ausbalanciert zwischen Hopfen und Malz. Sein ausdrucksvoller Körper und der Abgang, der nichts als reinen Hellbiergeschmack hinterlässt, sind nicht aufdringlich aber typisch und machen Lust auf das nächste Gläschen in froher Runde.

Bewertet am

74% Rezension zum Tegernseer Hell

Avatar von Tarfeqz

Ein wirklich gelungerner Einstieg. Leicht süß, Hopfen und Malz harmonieren super zusammen mit einer leichten Bitterkeit die hervorragend passt. Der Abgang wird ein wenig herber und macht das Bier gesetzter. Wirkt aber dennoch frisch und das find ich Klasse. Zwar wird es im Nachgeschmack ein wenig trocken aber das macht nicht wirklich was.

Bewertet am