Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Tyskie Gronie

  • Typ Untergärig, Lager
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze 11.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 4°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Tyskie Gronie wird hier als Produktbild gezeigt.
#411

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
59%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 72 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
55%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen von Florian und Robert
100% Avatar von Wasser75
97% Avatar von Gulf16
89% Avatar von Bisonindatent
89% Avatar von Bierkapitän Knoll
88% Avatar von Kewinowicz
87% Avatar von goldblumpen
86% Avatar von Biergroßmeister_Kevin
86% Avatar von mosquito
83% Avatar von Weserbergland_Chris
83% Avatar von sircharles
78% Avatar von Massingasetta
78% Avatar von HansJ.
78% Avatar von HarryGehrsack
77% Avatar von Ernesto
77% Avatar von derpanda
76% Avatar von TruckerLoui
74% Avatar von Aaarooon
73% Avatar von Kuh’ler Klaus
73% Avatar von Daniel McSherman
73% Avatar von Bierflasche
71% Avatar von Florian
70% Avatar von Tanner Kaya
69% Avatar von WilleY
68% Avatar von Bastus
68% Avatar von Lucky
68% Avatar von Bierabetiker
67% Avatar von Snareler
67% Avatar von LXVIZ09
67% Avatar von VMiki
66% Avatar von DerBasti
65% Avatar von Jeuni
65% Avatar von eddyelch
63% Avatar von viodatho
63% Avatar von Wursti
58% Avatar von Karimas
57% Avatar von Thilo09
55% Avatar von madscientist79
55% Avatar von deadparrot
54% Avatar von pvitt
54% Avatar von denbar
53% Avatar von John_Beton
53% Avatar von THORsten74
53% Avatar von Dtkr
52% Avatar von Hendrik
52% Avatar von Weinnase
52% Avatar von Unklebierben
52% Avatar von jackgun13
51% Avatar von Tarfeqz
51% Avatar von ehemaliger Benutzer
48% Avatar von FelixOS
48% Avatar von LordAltbier
48% Avatar von MythosMan
47% Avatar von Schmallo
46% Avatar von torstend
46% Avatar von Sharci
45% Avatar von Bart
45% Avatar von ruediman
43% Avatar von Dunkel-Fhyrst
42% Avatar von game*over
41% Avatar von Crafter
40% Avatar von JimiDo
40% Avatar von Linden09
38% Avatar von Robert
36% Avatar von Schluckspecht
35% Avatar von dreizack
35% Avatar von ElftbesterFreund
33% Avatar von Bier-Klaus
33% Avatar von I.M.C.M.
31% Avatar von Bagnaresi
25% Avatar von youngdaggerdick
24% Avatar von Bert
6% Avatar von Blueshawk

74% Mildes Lager

Avatar von Aaarooon

Mit Tyskie Gronie kann man nichts falsch machen, man bekommt ein mildes, aber stimmiges Bier.

Bewertet am

68% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von Bierabetiker

Brauerei Tyskie Browary Książęce: Tyskie.
Ein Bier aus Tychy/ Polen.
(Eine der ältesten Brauereien Europas)
Ein angenehm stimmiges Bier, es könnte aber etwas herber sein.

Bewertet am

89% Ein Traum von einem Bier

Avatar von Bierkapitän Knoll

Das Tyskie aus der Nähe von Warschau aus Polen ist wahrscheinlich das beste Exportprodukt aus unserem Nachbarland. Das Bier ist für mich heilig. Immer wenn ich Richtung Volksparkstadion, Club oder Hausparty unterwegs bin, habe ich immer schon ein oder zwei Tyskies im Gepäck oder ich husche noch schnell in einen meiner lokalen Supermärkte/Spätis und decke mich mit genügend flüssigen Gold ein um den Weg zu überstehen. Aber wenn ich mir entspannt abends ein Bierchen genehmige fällt die Wahl in der Rege auch auf das Polnische Gut.
Meiner Meinung nach ist Tyskie, dass beste Bier was es, stand 30.08.2023, auf dem deutschen Markt gibt. Jeder sollte das probieren.
Guten Suff!

Bewertet am

53% Trinkbar

Avatar von THORsten74

Das polnische Bier aus der Dose, gibts ja mittlerweile überall zu kaufen. Im Glas sieht es pilstypisch aus klar goldgelb mit schöner, schneeweißer Schaumkrone. Es riecht frisch und leicht blumig. Schmecken tut es leicht malzig und wässrig. Im Abgang ist es etwas bitter. Mein Fazit: es ist trinkbar aber nichts besonderes, früher hat es besser geschmeckt, mittlerweile hat es auch nur 5,2%. 5 von 10 Kronkorken

Bewertet am

25% Tyskie im Urlaub

Avatar von youngdaggerdick

Habe dieses Bier während meines Camping-Urlaubs getrunken und fand es ziemlich mäßig.
Dieses Bier ist sehr durchschnittlich und schmeckt auch nicht wirklich besonders.
Allerdings ein positiver Punkt für das Bier ist der recht billige Preis.

Meine persönliche Bewertung 5/10

Bewertet am

52% Super Bier für Feiern

Avatar von jackgun13

Das Bier ist sehr süffig und sonst recht "normal". Super für Feiern etc.

Bewertet am

78% Gutes Bier

Avatar von HarryGehrsack

Ist ein gutes aüßerst süffiges Bier!
Kann man sich aufjedenfall geben!

Bewertet am

86% Eine angenehme Überraschung...!

Avatar von mosquito

Dieses offensichtlich polnische "Standard-Bier" war mir zwar namentlich bekannt aber probiert hatte ich erst unlängst. Sehr angenehm, nicht zu herb, kann ich mir auch gut zum Grillen vorstellen, und werde ich auch nächsten Sommer mal testen. Frisch und mild im Geschmack, könnte ich mir auch an lauen Sommerabenden als angenehmen "Begleiter" vorstellen.

Bewertet am

67% Durchschnittliches Bier

Avatar von LXVIZ09

Schmeckt. Anfangs sehr geschmackvoll und würzig, im Abgang etwas sehr bitter.
Ausgewogen, nichts schlechtes, aber auch nichts extrem besonderes.

Bewertet am

40% Kaum zu ertragen

Avatar von Linden09

Aus der Dose: Sattes gelb steht im Glas, der weiße Schaum hält sich gut.

Es duftet leicht säuerlich. nasses Gras, gerade noch angenehm.

Der Antrunk ist leicht fad, nach hinten raus sind eher süßliche Aromen zu schmecken. Erinnert an ein Helles.

Mehr passiert leider nicht. Bis auf eine leichte Malznote ist das Pale Lager absolut Nichtssagend und schmeckt sehr fad.

Im Abgang bleibt der fade Geschmack (nach abgestandenem Wasser) auch noch am Gaumen kleben. Fast mangelhaft

Bewertet am

100% Einfach erste Klasse

Avatar von Wasser75

Sehr gutes und süffiges Bier. Kann man zu jederzeit und an jedem Ort kalt oder auch warm genießen. (ich sage immer: Ein warmes Bier ist kälter als garkeins). Es rinnt sehr angenehm die Kehle hinunter und ob man es nun beim Trinkspiel oder beim edlen Restaurantbesuch trinkt, es ist immer genau das Richtige. Kann ich jedem Bierliebhaber nur ans Herz legen.

Bewertet am

48% würzig, dann zu bitter

Avatar von MythosMan

Nach dem Lomza, noch ein Polska Bier...Tyskie, vermutlich die No.1 Polands...aber nicht meine No.1...der Antrunk ist noch recht ok...leicht würzig, ähnlich einem Warsteiner, doch dann wirds im Grunde nur noch bitter und schlank...da kommen keine feinen Nuancen durch..Eintöniges Industriebier aus Polen für den Massengeschmack..wenns die Polen bitter mögen, dann mache ich da keinen Urlaub...kann man trinken, muss man aber nicht. Polenrunde ist durch

Bewertet am

31% schmeckt garnicht zuviel alkohol abezum besaufen ausreichend

Avatar von Bagnaresi

glänzend gold-gelbe Farbe mit schnell zerfallender
Schaumbildung sieht nach dem ersten schluck schon abgestanden aus

- Carbonisierung etwas zu feinperlig und nach dem öffen stark abnehmend
- geschmacklich bleibt alles auf der Strecke, es schmeckt irgendwie nach
gar nichts
- kaum wahrnehmbare Aromen von Hopfen und Malz

- im Abgang etwas unangenehm
-etrem überteuertes schickeriea bier

Bewertet am

89% Hopfig lecker!

Avatar von Bisonindatent

Bei LIDL heute eine Dose für 79ct gekauft.Diese hat nur 5.2% Alkohol, nicht wie hier angegeben 5.6%.Schmeckt sehr lecker, intensive Hopfenaromen und keine Fehlnoten.Sehr süffig, kann man gerne mehr von trinken!

Bewertet am

70% Ordentlich

Avatar von Tanner Kaya

Eine der beliebtesten polnischen Biermarken, gebraut in Posen. Geschmacklich nichts besonderes, aber ordentlich. Kaum bitter, ähnelt eher einem süddeutschen Hellen. Der Abgang gefällt mir nicht so toll.

Bewertet am

45% Tyskie Gronie, jasne pelne

Avatar von ruediman

Weiß nicht ob es das Bier ist, bei mir steht 5,2 vol. auf der Flasche...
Hopfen: Lubliner & Marynka

* sprudelt heftig ins Glas
* grobporige, weiße Brausepulver-Krone
* blank gefiltert, Farbe: weizen-gold
* metallisch-alkoholischer Geruch
* malzig im Antrunk, nicht schlecht
* dünnflüssiger Körper, leicht bitter
* wässrig im Abgang, bittert schön nach auf der Zunge

Fazit, es bleibt ein frischer Geschmack zurück, leicht-fruchtig.
Ja, es geht, interessant. Schmeckt leicht, wie ein Beck's Gold vielleicht?

Bewertet am

73% Ein süffiges Durchschnittsbier

Avatar von Bierflasche

Eigentlich nichts besonderes. Weder besonders aromatisch, dafür aber auch keine Fehlaromen. Ist ganz gut trinkbar. Besser als einige deutsche Biere aber nicht besser als gute böhmische Biere

Bewertet am

83% Ein gutes Bier aus Polen

Avatar von Weserbergland_Chris

Dieses Bier ist definitiv besser als unsere Biersorten wie Krombacher, Warsteiner, Bitburger oder Becks. Es ist würzig aber nicht zu sehr und erfrischend. Klare Empfehlung

Bewertet am

87% Mir gefällt es

Avatar von goldblumpen

Dieses Bier mag nichts allzu besonderes sein, aber ein sehr gutes, solides Lagerbier, welches man gemütlich trinken kann und das auch nicht langweilig wird.

Bewertet am

65% Ein angenehmer Durstlöscher

Avatar von eddyelch

Auch dieses Bier habe ich bei Lidl erworben, obwohl es nicht aus einer Sonderaktion stammt, sondern offenbar zum Sortiment gehört. Die Dosenvariante hat im Gegensatz zur Flasche nur 5,2 Vol. %.

Im Glas schön anzusehen: Klares Gelb mit schöner weißer feinporigen Schaumkrone. Hopfiger Duft, angenehm für ein Industriepils. Antrunk erfrischend. Ich schmecke eine sanfte Zitronenlimonade, fast wie bei einem Radler. Dezente Hopfenbittere. Etwas wässriger Körper, mild.

Im Gegensatz zu meiner letzten Lidl Kostprobe, dem Efes, ist das Tyskie um Längen besser. Es hat zwar keine bösonderen Geschmacksnoten zu bieten, wie die Craftbiere. Dafür ist es ein wunderbarer Durstlöscher und für ein Industriepils ist es wirklich gut gelungen und sehr süffig.

Bewertet am

67% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von Snareler

Im Glas präsentiert sich das Tyskie mit gelber und leicht wässrig erscheinender Farbe.
Die Schaumkrone ist feinporig und hält sich leider nur sehr kurz.
Sehr leckerer Einstieg. Wirkt durch die Kohlensäure recht frisch. Malzig und würzig trifft es gut.
Im Körper eher unspektakulär.
Der Abgang lässt ebenfalls einiges offen. Aber endlich schmeckt man etwas Hopfiges. Leicht bitter, mit recht interessanter Würze - Note.
Auch wenn dieses Bier eher unspektakulär ist, es geht runter wie Nichts. Extremst süffig

Bewertet am

73% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von Daniel McSherman

Goldgelb, klar mit weißem Schaum. Geruch leicht süß, malzig getreidig. Geschmack getreidig, etwas Apfel, wenig herb und hopfig. Nicht spektakulär, aber ein guter Durstlöscher.

Bewertet am

40% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von JimiDo

Als Nächstes steht das polnische Tyskie Gronie in einer 0,5 l Dose zu Verkostung bereit. Es enthält 5,5 % Alkohol. Neben den üblichen Zutaten finde ich auch noch Glucose und Fructose Sirup auf dem extra für Deutschland angebrachten Aufkleber vermerkt. Im Glas habe ich dann ein hellgelbes, glanzfeines Bier mit einer ansehnlichen Schaumhaube. Ein schwach-getreidiger Geruch strömt mir in die Nase. Der Antrunk ist minimal malzig. Dann wird es etwas süß und säuerlich. Der Abgang ist etwas metallisch. Herb ist dieses Bier nie. Mehr gibt es nicht zu berichten. Danke, ich brauche es nicht mehr wieder.

Bewertet am

68% na na na.....

Avatar von Bastus

So schlecht nun auch nicht.Ich kenne das Bier schon seit einer Ewigkeit, zu einer Zeit wo es in Deutschland noch gar nicht erhältlich war.Und ich weiss noch damals aus meinem Polenurlaub das ich richtig angetan war von diesem Bier, eine zwielichtige Dorfkneippe, total vequalmt, eine zuckersüsse Barkeeperin und 2 polnische Kanten mit Lederjacke die den ganzen Abend den Billiardtisch in Beschlag nehmen und lautstark ihr Spiel spielen, in einer abgelegenen Ecke sitzt der Dorfalki völlig zersträut mit Ziggarette und beobachtet teilnamslos die Szenerie, Eine Gruppe alteingesessener stürmt durch die Tür, einer von ihnen begrüsst lauthals den Dorfalki der dem Mann ganz lässig zu nickt und sich dann einen tiefen Zug gönnt.Alle anwesenden merken gleich ich und mein Bruder sind nicht von, aber kaum ist das erste Bier getrunken ist das Eis schon gebrochen als uns einer der Männer ganz offen und freundlich anspricht um uns anschliessend einzuladen.Ich sag nur dat war ein geiler Abend und die Kopfschmerzen am nächsten Tag waren es wert.

Bewertet am

6% Bier ohne Geschmack. Finger weg !

Avatar von Blueshawk

- glänzend gold-gelbe Farbe mit mäßiger, schnell zerfallender
Schaumbildung
- leichte – kaum wahrnehmbare - Aromen nach Hopfen und Malz
- Carbonisierung etwas zu brausig
- geschmacklich bleibt alles auf der Strecke, es schmeckt irgendwie nach
gar nichts
- im Abgang kommt noch etwas unangenehmes metallisches hinzu

Bewertet am

63% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von Wursti

Das Gronie präsentiert sich klassisch in einer Longneckflasche. Im Glas steht es Hellgelb, klar mit ordentlich haltbarer, gemischtporiger Blume. Es riecht nach malzig-würzig und leicht hopfig, was im Geschmack bestätigt wird. Es ist spritzig, süffig und hat einen mittellangen, leicht herben, leicht süßlichen Abgang. Guter Durchschnitt.

Bewertet am

46% Grausames bier das nur kurzzeitig dicht macht!

Avatar von Sharci

Hab zwar die dosen getrunken, aber rate absolut ab von diesem bier, daher weil es nur kurzzeitig wirkt bei mir etwa 4x dosen 500ml-5,5%alc von 19:51 bis 21:22 getrunken und war nur bis 1:00 uhr nachts dicht! obwohl es mindestens 1 promille sein müsste also 10 stunden spüre ich kaum etwas davon nach nur paar stunden war die wirkung hin, als ich mit meinem Kumpel Yura Fortuna Hell Lagerbier 4x 500ml 4.9% alc getrunken habe war ich so dicht dass man es garnicht mit diesem bier vergleichen kann erstens, es schmeckt einfach wiederlich zweitens es hat kaum wirkung lieber die finger davon lassen aber würde es als 5/10 bewerten für den netten design. Anfänger könnten dieses bier trinken aber sonst sollte man es lassen.

Bewertet am

33% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von Bier-Klaus

Da hätte ich Stein und Bein geschworen, das Bier schon bewertet zu haben. Aber nach der Kontrolle, keine Aufzeichnung zu finden.

Die Farbe ist goldgelb mit schneeweissem Schaum und einem Geruch nach Malz. Der Geschmack kommt mir zunächst vollmundig vor, es ist aber nur die Süße des unangenehmen Glucosesirups. Dahinter ist das Bier wässrig und der Abgang kommt ohne Hopfen aus.

Das kann man nicht mal mit viel gutem Willen trinken.

Bewertet am

68% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von Lucky

Ein mildes leichtes Bier, für alle die nicht unbedingt Pils mögen.

Bewertet am

42% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von game*over

Schmeckt mir überhaupt nicht.
Erst schmeckt es verwässert, und am Schluß kommt da
noch was durch was mich irgendwie an Brausepulver erinnert.

Wird das aus Pulver zusammengerührt....ß???

Bewertet am

Schmeckt nach gar nichts

Avatar von gjc1

Schmeckt nach gar nichts und macht noch nicht einmal besoffen! Wenn man also großen Durst hat und es ist gerade kein Wasser da, kann mans trinken!

Bewertet am

35% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von dreizack

Wässrig, leblos, schwach.

Bewertet am

47% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von Schmallo

Beim einschenken sieht es ganz appetitlich aus, ein glänzendes Goldgelb, mit einer realtiv standhaften Schaumkrone. Der Antrunk ist es schon ganz angenehm. Leicht fein Spritzig,mit leichter süsse(Dextrose), der im ersten Moment relativ würzig schmeckt und erst dann mit einer angenehmen Fruchtigkeit aufwartet. Der Geschmack von Gerstenmalz, ist schon ziemlich dominant. Im weiteren V erlauf des Genusses hat man das Gefühl, dass die Süße zunimmt und der Hopfen seine bitteren Aromen abklingen lässt. Von der Kohlensäure ist während des ganzen Bieres wenig zu spüren. Trotz alledem das Tyskie ist dann aber immer noch lebendig und kann auch mit einem schön weichen Wasser überzeugen. Dieses polnische Bier schmeckt eigentlich ganz gut ein vergleich zu anderen polnischen Biere hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nochn nicht, aber das wird sich noch ändern. Alles in allem ein süffiges Pils mit einem Hauch Fruchtigkeit aber für mich ein kleinen Tick zu Süss.

Bewertet am

36% Da ist etwas zu viel!

Avatar von Schluckspecht

Das Tyskie Gronie zeigt sich kristallklar und blassgelb mit anfangs viel Kohlensäure im Glas. Darüber bildet sich nur eine zwar feinporige, aber schwache Blume, die sich extrem schnell auflöst.

Es riecht leicht nach Hopfen sowie im Nachklang etwas Malz - sehr viel kommt in der Nase nicht an. Nach dem sehr wässrigen Einstieg stellt sich eine milde, penetrant blumig-süße Malznote heraus. Etwas Hopfen begleitet den Körper. Wenn man glaubt, dass es schlimmer nicht mehr geht, irrt man sich, denn es kommt ja noch der Abgang. Leicht säuerlich gehalten, präsentiert er eine unangenehme metallische Note. Das war wohl nichts. Im Nachgeschmack bleibt es lange metallisch und bitterhopfig, während der Glukosesirup für einen etwas chemischen Charakter und einen klebenden Gaumen sorgt. Das muss man erst einmal verdauen...

Es liegt nur eine relativ geringe Süffigkeit aufgrund des schwachen Körpers, dem tragenden Alkoholaroma und dem seltsamen Nachgeschmack vor. Es schmeckt bereits frisch aus der Flasche auffallend schal.

Fazit:

Das Tyskie Gronie ist ein sehr schwach ausgeprägtes Bier ohne speziellem Biercharakter. Es zeigt sich hauptsächlich anspruchslos und mild, steigert sich jedoch mit jedem Schluck. Den Glukosesirup als Zutat halte ich für unnötig. Das ist so ein typisches Bier, das ich nicht noch einmal trinken muss...

Bewertet am

45% Künstlicher Nachgeschmack

Avatar von Bart

Ich kann mich hier nur an LordAltbier's Meinung anschließen. Auf diesen künstliche Nachgeschmack kann man beim Bier verzichten.
Für den der es mag ist es sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal.
Ein für mich unausgewogenes Bier welches in jeder Kategorie keinen Treffer bei mir landet.
Deshalb kann ich es nicht weiter empfehlen.

Bewertet am

48% Ohne Glucose-Sirup wäre es deutlich besser...

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist fein-herb und spritzig, im Hintergrund merkt man einen etwas künstlichen Glucose-Geschmack. Der Mittelteil ist ein bisschen hopfig-spritzig und im Hintergrund malzig-weich aber auch hier schmeckt man ein bisschen Glucose heraus. Der Abgang ist malzig, etwas hopfig-spritzig und hat eine recht starke Glucose-Note welche leider künstlich schmeckt - insgesamt ist der Abgang recht süß. Fazit: Kann man trinken, muss man aber nicht! Es gibt deutlich bessere Biere auf der Welt! Dieses Bier wäre ohne Glukose-Sirup um einiges besser, weil es dann wohl nicht künstlich schmecken würde...

Bewertet am

73% Ein recht süffiges Pils

Avatar von Kuh’ler Klaus

Schöne hellgelbe Farbe, leider recht wenig Kohlensäure, schönes Hopfenaroma und gleichzeitig wenig bitter. Die auf dem Etikett beschriebenen Apfel und Bananenaromen konnte ich leider nicht raus schmecken. Ein recht süffiges Pils, das auch vielen "Nicht-Pils-Trinkern" schmecken dürfte.

Bewertet am

46% einmal reicht

Avatar von torstend

Es schmeckt gut aber beim schlucken ist da ein Nachgeschmack der mir nicht schmeckt. Ich hab das dosenbier. Vielleicht schmeckt die flasche besser.

Bewertet am

55% Leichtes Apfelaroma

Avatar von deadparrot

Im Einstieg offenbart sich ein leichtes Apfelaroma, das schön süßlich wirkt und mich sogar ein wenig an ein Kölsch denken lässt, auch wenn das hier natürlich ein ganz anderes Bier ist. Ähnlich leicht und süffig ist das Tyskie aber. Im Körper dominiert eine bodenständige Malzigkeit, aber die Süße dieses Bieres rührt nicht nur daher, sondern, wie das Etikett verrät, auch von der Verwendung von Glukosesirup. Also nichts für Puristen. Der Abgang ist unspektakulär, leicht metallisch vielleicht, aber das stört nicht einmal so sehr. Süffig ist das Tyskie auf jeden Fall. Als das bessere polnische Bier kann ich aber jedenfalls das Warka aus Zywiec empfehlen.

Bewertet am

58% Vernünftiger Standart

Avatar von Karimas

Ein sehr durschnittliches Bier, was eigentlich sehr angenehm schmeckt. Nur der Nachgeschmack ist sicher nicht jedermans Sache.

Bewertet am

65% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von Jeuni

Dieses Bier besticht durch eine gute Einfachheit, das heißt man bekommt ein gutes Bier ohne Schnickschnak. Insgesamt sollte man nicht zu viel erwarten, aber trozdem fetzt es.

Bewertet am

86% Ein wirklich gutes Bier

Avatar von Biergroßmeister_Kevin

Ich finde das Bier sehr gelungen. Es trifft genau meinen Geschmack, denn es ist weder zu herb noch zu süß. Außerdem ist das Bier extrem süffig. Da verwundert es auch nicht, dass das Bier sowohl bei den "Brewing Industry International Awards“ 2 mal gold und einmal silber abräumte als auch bei der "Selection du Monde" einmal gold abräumte.

Insgesamt ein Daumen hoch!

Bewertet am

78% Polens Nr. ?

Avatar von Massingasetta

Erinnert mich an Tscheschische Biere - ein Hauch Bohemé und gut Alkohol. Empfehlenswert.

Bewertet am

55% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von madscientist79

Kann man trinken, wenn man in Polen weilt und Durst auf Bier hat. Ansonsten uninteressant.

Bewertet am

52% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von Weinnase

dunkles goldgelb; die gemischtporige Schaumkrone ist nur kurz präsent;
sehr weicher, etwas buttriger Duft; malzig und etwas hopfenwürzig - aber alles sehr vorsichtig vorhanden;
weicher Ansatz, viel Schmelz, rund, etwas säuerliche Frucht und ganz nette Rezenz; gewisse Malzsüße; der Alkohol (hier 5,5% vol) verhilft dem dürren Körper nur zu etwas mehr Volumen; der Nachhall hat Ähnlichkeit mit einem schalen Pils - aber es gibt sicherlich schlechtere Biere.

Bewertet am

63% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von viodatho

Ein Bier, dass anfangs zwar gut aber etwas wässrig schmeckt. Danach tritt ein herber, bitterer Geschmack auf, der sich zum Schluss etwas zu wieder auflöst.

Bewertet am

77% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von Ernesto

Ein relativ mildes Alltagsbier das nichts wirklich falsch macht und eine feine Malznote im Abgang hat.

Bewertet am

41% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von Crafter

Ein recht süßes Bier mit einem seltsamen mineralisch, rostigen Abgang.
Die Süße wird hier wohl vom verwendeten
Glukosesirup stammen.
Nicht so recht mein Fall.

Bewertet am

48% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von FelixOS

Im Duft würzig und süßlich, aber insgesamt eher zurückhaltend.
Dezent herber Einstieg, leicht fruchtige Mitte, etwas wässrig und betont süßlich. Gefälliges, süffiges Lager - langweilig und beliebig.

Bewertet am

51% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von ehemaliger Benutzer

Gegenwärtig meine persönliche, nächtliche "Spätkauf-Wahl" Nr. 1 (Stand: 02.03.2012).

Der Abgang ist etwas zu süß und verdrängt leider eine, anfänglich sehr gaumenschmeichelnde Bitterkeit.

Bewertet am

52% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von Hendrik

Ein leicht bitterer Einstieg der dann verwässert. Das Bier ist recht fade.

Bewertet am

69% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von WilleY

Durch den Zusatz Glyzerin ist es auf der Zunge etwas Gewöhnungsbedürftig, er rundet aber den Geschmack ab. Ich würde den Abgang als weich bezeichnen, da die Bitterstoffe schnell verfliegen.

Bewertet am

51% Rezension zum Tyskie Gronie

Avatar von Tarfeqz

Im Einstieg ist es noch ein wenig zu bitter. Das nimmt im Abgang aber ab. Allerdings zu sehr. Denn es wirkt dann wieder zu wässrig. Beim Geschmack fehlt es an Farbe. Das macht das Bier zu langweilig.

Bewertet am