Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Mönchshof Bayerisch Hell

  • Typ Untergärig, Helles
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 3°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#5506

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 37 Bewertungen
90% Avatar von crazyachim
90% Avatar von sircharles
85% Avatar von Hopeman
81% Avatar von goldblumpen
79% Avatar von deadparrot
78% Avatar von Bierschlugger
77% Avatar von Kuh’ler Klaus
77% Avatar von Chris
77% Avatar von LordAltbier
74% Avatar von Montrey
72% Avatar von tonne
70% Avatar von Massingasetta
70% Avatar von Martinho
70% Avatar von Unklebierben
69% Avatar von Stefan1203
68% Avatar von Bier-Sven
68% Avatar von ppjjll
66% Avatar von Hobbytester
65% Avatar von Daniel McSherman
65% Avatar von An3here
64% Avatar von Puck
64% Avatar von 1.FCN
63% Avatar von denbar
63% Avatar von Natalya Gopnikov
62% Avatar von DerUerige
60% Avatar von Tanner Kaya
60% Avatar von laudrup
58% Avatar von Zolli
56% Avatar von Linden09
55% Avatar von Joerg.S_76
53% Avatar von Bier-Klaus
53% Avatar von JimiDo
50% Avatar von Pilsbier
47% Avatar von MythosMan
45% Avatar von Mariendorfer
40% Avatar von Jeuni
38% Avatar von Snareler

50% Rezension zum Mönchshof Bayerisch Hell

Avatar von Pilsbier

Sehr mildes, ziemlich neutrales Helles. Folglich definitiv sehr langweilig.

Bewertet am

Honigkeule

Avatar von Der Bierkeller

Aus der Reihe der guten Bier Brauerei Mönchshof heute das Hell. Im Glas eine leichte Trübung und auch im Geruch sehr Honig süß. Das bleibt auch so im Geschmack und wir bekommen eine Honigkeule mit ,mir gefällt es meinem Testkumpanen ist es zu viel. Mal wieder eine schöne Excursion in die Mönchshofwelt. 8 Öffner von 10

Bewertet am

40% Der Inbegriff eines deutschen Massenbieres

Avatar von Jeuni

Heute steht also mal wieder eines der vielen Biere aus Kulmbach zur Bewertung. Viel gibt es zum Mönchshof Hell nicht zu sagen, daher steigen wir direkt in die Bewertung ein.
Eingeschenkt sieht das Helle aus der Mönchshof-Reihe zunächst gar nicht schlecht aus. Hellgoldene Farbe und eine kleine Schaumkrone, welche aber recht nett anzusehen ist. Leider steigen fast keine Bläschen auf. Das Bier wirkt in diesem Bereich wie ein stilles Wasser, hoffen wir das dies nur der erste optische Eindruck ist.
Geruchlich bewegt sich das Bier im "deutschen Industriestandart", leichter Hopfen mit Bitternote, vielleicht ganz ganz wenig Hefe?, sonst aber keine für mich erschnüffelbaren Nuancen. Eben wie die meisten deutschen Industriebiere. Auch geschmacklich kommt nicht viel mehr. Der Antrunk ist ok, aber ohne erkennbare Eigenschaften. Im Körper tritt dezente Bitterkeit auf, diese ist recht angenehm. Die vermutete Sprudellosigkeit bestätigt sich aber leider beim trinken. Da ist das Bier noch langweiliger als eh schon. Der Abgang wird kaum besser, nochmal leichte Bitterkeit, welche angenehm kurz im Munde verweilt.
Das war es dann auch schon mit diesem Bier. Insgesamt einfach sehr langweilig, wie die meisten deutschen Industriebiere.

Bewertet am

38% Schmeckt nicht und ist zu teuer

Avatar von Snareler

Meddl Loideich gönn mir heute mal das Bayrisch Hell von Mönchshof. Der erste Eindruck: sprudelt sehr stark, eine Krone ist praktisch nicht vorhanden und die Farbe sieht nicht unapeptitlich, aber halt auch nicht einladend aus.Beim Antrunk recht frisch und sprudelig,sonst aber nicht weiter aufregend.Im Körper schön fruchtig, sauer, Hopfen kann man auch dezent rausschmecken.Der Abgang ist auch wieder leicht hopfig, ein paar brotige Noten kommen jetzt noch dazu. Aber es dominiert eindeutig ein saurer Nachgeschmack, der nach kurzer Zeit echt penetrant wird.                                                                                                                                                                                                                                                                                            Ich bin jetzt nicht sonderlich begeistert, vorallem da dieses Bier ziemlich teuer ist.

Bewertet am

56% Rezension zum Mönchshof Bayerisch Hell

Avatar von Linden09

Das "b'sonders milde" Helle...steht auf dem Etikett. Das kann gut süffig sein, aber auch nichtssagend wässrig.

Das Bier steht zumindest leuchtend gelb im Glas, obendrauf gibt es eine klebrige, schön cremige weiße Haube.

Wenig Nase, etwas Getreide, etwas Zitrone, grasig.

Kaum ist der Schluck im Mund, schon ist er wieder weg. Das ist rekordverdächtig. Nächster Schluck:

Typischer Helle-Antrunk nach Getreide und etwas Brot, die Zitronennote macht zumindest die Kellerluke kurz auf.

Bis hierhin mild und trinkbar. Im Abgang wird es fad-getreidig und leicht unrund. Aufgrund der Milde tut das alles zumindest nicht weh.

Lecker süffig ist trotzdem anders. Das Helle von Mönchshof kann man sicher locker sparen.

Bewertet am

60% Rezension zum Mönchshof Bayerisch Hell

Avatar von laudrup

Zum 1. Mal sehe ich dieses Bier in der 0.5er Dose. Das Mönchshof Hell steht gold-gelb im Glas, unter der etwas dürftigen Krone sprudelt es ziemlich rege. Strohig, brotiger Geruch mit leicht grasigen Noten. Die erste Hälfte vom Bier geht richtig gut runter. Hier kommt geschmacklich ziemlich viel bei rum, der Geruch kommt in etwas intensiverer Form auf die Zunge. Den Hopfen merkt man hier etwas mehr (Apfel, leichter Citrus) aber dennoch hält sich dieser sehr bedeckt. Soweit alles ok aber dieser brotig, strohige Geschmack zieht sich durch das ganze Bier und lässt nur stellenweise etwas anderes zu, abwechslungsreich ist dieses Helle auf jeden Fall nicht. Nach der Hälfte ist man schon etwas gesättigt und der zu Beginn noch warnehmbare Hopfen geht nun komplett verloren.Anfangs wäre ich schon fast in den 70er Bewertungen gelandet, musste diese dann aber nach unten korrigieren aufgrund des eher schlechteren Endes. Durchschnitt aber gut trinkbar!

Bewertet am

60% Wenig Charakteristisch

Avatar von Tanner Kaya

Ziemlich dünn. Sehr viel weniger bitter als das Mönchshof Lager. Mich überzeugt es nicht.

Bewertet am

90% Super Helles

Avatar von crazyachim

Mönchshof Helles

Tolle Farbe
Super Einstieg
Extrem Süffig

Extrem lecker so muss ein Helles sein.!

Bewertet am

70% Schönes Helles. Mainstream auf hohem Niveau!

Avatar von Martinho

Wurde nie von diesem Bier enttäuscht. Immer getreidig, wenig hopfenbetont, mild, stimmig. Es läuft. Mainstream auf recht gutem Niveau... 7/10Gefällt mir!

Bewertet am

64% Mildes Helles für den Sommer

Avatar von 1.FCN

Aus der Flasche in den Glaskrug: Helles gelb, schöne weisse Schaumkrone. Der erste Schluck, mild, süffig und leicht malzig. Erfrischende Noten von Zitrusaromen. Ein Helles für de Sommer.
Eine Hopfennote ist nicht erkennbar. Sehr mildes Helles. Für den Genuss im Garten sehr schön.

Bewertet am

81% Ordentlich süffig

Avatar von goldblumpen

Ein tolles bayrisches Helles (wie schon der Name), das in einer schönen Bügelflasche kommt.
Es geht gut die Kehle runter und obwohl es eindeutig ein Industriebier ist, finde ich doch dass es einen gewissen Charakter hat.
Immer wieder gerne.

Bewertet am

47% Nicht mein Fall

Avatar von MythosMan

Ähnlich wie das Augustiner Bräu Hell (das mit der grünen Schrift und dem dicken Mönch) ist mir das bayerische Hell von Kulmbachs Mönchshoflinie etwas zu brotig, grasig....nicht ganz so extrem wie eben jenes, aber bekomme ich nur sehr schwer runter...ein Tag auf dem Land, wie der Vorredner sagt, das passt...aber dann doch lieber ein besseres Bier. Ein richtiges...kann ich, im Gegensatz zu meinem besten Kollegen nix mit anfangen.

Bewertet am

68% Schmeckt nach einem Tag auf dem Land - gelungen

Avatar von ppjjll

Geruch nach Kräutern und süßem Malz von der Optik gefällt mir das Bier nicht so, da es so hell ist wie ein Radler, anfänglich sprudlig mit etwas Schaum, der schnell verschwindet.

Der Einstieg ist sehr malzig-süß, samtweich. Der Körper ist etwas schwach auf der Brust, leicht wässrig aber auch getreidig (könnte ausgeprägter sein) im Abgang weich, etwas stumpf, getreidig, malzig.

Süffig, könnte frischer sein, Säure fehlt komplett. Für ein Helles auch sehr dezenter Hopfen. Säure könnte das Bier frischer erscheinen lassen, die Milde gefällt mir.

Bewertet am

58% Rezension zum Mönchshof Bayerisch Hell

Avatar von Zolli

ist süffig, kannman trinken.

Bewertet am

65% Rezension zum Mönchshof Bayerisch Hell

Avatar von Daniel McSherman

Strohgelb, klar mit weißem Schaum. Leicht würzig und ausgeprägt malzig mit leichter Süße. Sehr süffig.

Bewertet am

64% Rezension zum Mönchshof Bayerisch Hell

Avatar von Puck

Eine goldgelbe glasklare Farbe und eine leicht würzige Note in der Nase. Der Antrunk ist dann wirklich (wie auch auf dem Etikett beschrieben) sehr mild mit leichten Getreidenoten und etwas süßem Malz. Der Körper weist dann etwas mehr Würze auf. Der Abgang dann eher kurz und ohne wirklichen Charakter. Mir kommt der Hopfen eindeutig zu kurz.

Bewertet am

53% Rezension zum Mönchshof Bayerisch Hell

Avatar von JimiDo

Mönchshof ist die Spezialitäten Marke der Kulmbacher Brauerei. Da gibt es einige Biersorten im Programm. Heute steht bei mir die Verkostung des Bayerisch Hell mit seinen 4,9 % Alkoholgehalt und 11,3 % Stammwürze an.

Im Glas liegt das blank filtrierte Bier mit strohgelber Farbe unter einer schnell abbauenden mittelporigen Schaumhaube. Es zeigt sich eine gute Karbonisierung. Den Geruch würde ich als mild säuerlich und schwach getreidig bezeichnen. Geschmacklich ist dieses Bayerisch Hell sehr mild. Was auch nicht zu bemängeln ist. Steht doch klar und deutlich „Mildes“ auf der Flasche. Außerdem ist ein bayerisches Helles nicht gerade als Aromabombe bekannt. Ich kann da auf einen leichten Malzkörper nur etwas schwache Säure und nach hinten raus minimale Süße erkennen. Hopfen findet für mich nicht statt. Ist auch nicht weiter schlimm. So schmeckt auch der mitverarbeitete Hopfenextrakt nicht dumpf durch. Eine ganze Kiste würde ich mir davon nicht kaufen.

Bewertet am

79% Rezension zum Mönchshof Bayerisch Hell

Avatar von deadparrot

"B'sonders mild im Geschmack" soll es sein, kündigt das Etikett an. Der Duft scheint dem schon zu entsprechen: Würziger, kräuterhafter Hopfen und leicht geröstet wirkendes Malz kreieren einen sehr leichten, frühlingshaften Duft, wie ich ihn bei einem Hellen zu schätzen weiß. Der Antrunk gestaltet sich ziemlich süß, alsbald kommt ein ganz sanftes blütenhaftes Aroma zum Vorschein. Auch vom Mundgefühl her, wenngleich nicht unbedingt vom Geschmack, entstehen bei mir Assoziationen zu Fencheltee.

Die Verwendung von Hopfenextrakt fällt hier nicht negativ auf - das Bier ist insgesamt auch braustilgemäß wenig bitter. In der Tat ist es auch für ein Helles äußerst mild - was aber nicht heißen soll, dass es arm an Geschmack oder gar wässrig wäre. Grundsätzlich bevorzuge ich eigentlich auch bei Hellen die etwas kräftigeren und würzigen Vertreter, aber mit diesem gelungenen Bier, das von purem Understatement lebt und daraus seinen Charakter bezieht, kann ich mich sehr gut anfreunden.

Bewertet am

77% Süffig und lecker!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist spritzig und leicht hopfig, der Abgang ist malzig weich und ein ganz bisschen Hopfen ist auch zu erkennen. Fazit: Anständiges, sehr süffiges Bier. So muss ein Helles schmecken. Schmeckt echt lecker, gerne wieder!

Bewertet am

70% Gutes Helle

Avatar von Massingasetta

Hinter Mönchshof steckt natürlich Kulmbacher, das vergisst man schnell. Dieses Helle ist recht gut und erinnert mich einfach an ein Kneipenbier. Aussehen und Geruch sind sehr gut für ein Helles. Hier riecht man würzigen Malz recht deutlich. DIe Krone ist schaumig angenehm und fest. Einstieg und Körper sind relativ mild für ein doch süffiges Bier. Der Abgang ist einheitlich zum Körper, eher gedämpft mit ganz leichten getreidigen Geschmack. Fazit: Es hat was das Mönchshof Helle. Ein sanftes Helles was überzeugt, auch wenn es einen relativen einfachen Geschmackshoizont nur hat.

Bewertet am

53% Rezension zum Mönchshof Bayerisch Hell

Avatar von Bier-Klaus

Goldgelbe glanzfeine Farbe mit wenig Schaum. Das Bier riecht würzig und getreidig.
Der Antrunk ist süßlich. Das Bier läßt sich einreihen unter Tucher und Sternla, weil genauso süßlich und genauso leer. Im Nachtrunk fehlt der Hopfen vollkommen.
Kann man trinken.

Bewertet am

66% Gut und empfehlenswert

Avatar von Hobbytester

Nach dem Öffnen entströmt ein schön würziger, leicht pfeffriger Malzgeruch, der Antrunk entspricht diesen Eindrücken. Der Abgang ist hitverdächtig! Ich habe Biere furchtbar gern, die der Würze einen strohigen Getreideimpuls mit milden Kräuterimpulsen folgen lassen. Genau dies ist hier der Fall! Der Körper erzählt von einem wunderbar geschmeidigen, leicht gerösteten Getreidethema. Die bierige Süße bildet einen schönen Rahmen, wobei sie eben nichts dominiert. Mild wird oft als euphemistisches Synonym für langweilig und ausdruckslos gebraucht, hier nicht, hier drängt sich die Würze nicht auf, besitzt aber dennoch markanten Eigenwert. Das Bier könnte allerdings noch einen Hauch vollmundiger sein, wenn man schon die Bezeichnung „Bayerisch Hell“ wählt, darf das Bier ruhig auch schwerer, pikanter und noch eine Spur hopfiger sein. Es ist goldgelb, verfügt über mittelmäßig lang bleibenden Schaum und ist sehr süffig, da es nach einem einfachen Rezept funktioniert. Bitter ist das Bier nicht, das gehört sich für ein Helles auch nicht. Es ist genügend Kohlensäure vorhanden.

Fazit: Das Mönchshof Lager ist recht ähnlich, ich finde es aber noch eine Spur besser. Trotzdem macht dieses Helle so viel richtig, dass ich mir gerne einen ganzen Abend damit vorstellen könnte. Eine gute, empfehlenswerte Wahl!

Bewertet am

85% Ein wirklich angenehmes Bier

Avatar von Hopeman

Der erste schluck ist ein traum an geschmack und er hält bis zum ende an! sehr gut trinkbar

Bewertet am

55% Ordentliches Helles

Avatar von Joerg.S_76

Die Farbe des Biers ist goldgelb, die Krone normal ausgeprägt aber nicht stabil. Der Geruch beim Öffnen der Flasche ist ausgeprägt malzig, im Glas dezent. Im Antrunk würzig mit malzigen Noten, was eher ungewöhnlich für ein Bayrisch-Helles (aus der Flasche) ist. Der Körper ist leicht wässrig mit einer ganz leichten sauren Noten. Die Kohlensäure ist normal, was dem Bier Süffigkeit gibt. Im Abgang verbleibt eine herb-würzige Note ohne langen Nachhall. Das Bier ist ein wenig trocken.
Insgesamt ist das Bier ein ordentliches Helles, durchaus mit Charakter und einiger Süffigkeit. Trifft im Moment aber nicht ganz meinen Geschmack, deshalb keine unbedingte Probierempfehlung.

Bewertet am

77% Rezension zum Mönchshof Bayerisch Hell

Avatar von Kuh’ler Klaus

Ein tolles typisch bayerisches Bier!

Bewertet am

74% Im ganzen ein schönes Bier

Avatar von Montrey

Das Mönchshof Bayerisch Hell ist wie beworben ein sehr mildes Bier im Geschmack. Schon beim öffnen entsteigt der Flasche ein malziger Geruch, der Lust auf mehr macht. Der Schaum ist fein bis mittelporig und hält sich gut im Glas. Es ist aufjedenfall kein herbes Bier weshalb es auch meiner Freundin schmecken tut. Im großen und ganzen kann ich mit ehrlichen Gewissen behaupten es ist ein angenehmes Bier, was dazu sehr süffig ist.

Bewertet am

45% Rezension zum Mönchshof Bayerisch Hell

Avatar von Mariendorfer

Das Bier schmeckt wirklich sehr malzig, was mir persönlich nicht so recht gefallen mag. Der Einstieg ist jedoch angenehm mild und macht das Kulmbacher geschmacklich sicher zu einer Alternative für Freunde des süßen Bieres.

Bewertet am

78% Rezension zum Mönchshof Bayerisch Hell

Avatar von Bierschlugger

Das Bier sieht sehr lecker aus. Die Blume und auch die Blubberbläschen sind völlig ok. Der Antrunk ist würzig und sehr rund. Im Durchgang wird es etwas Blumig. Leider verschwindet dieses Aroma im Abgang. Da ist es eher wässrig. Man hat sofort Lust auf mehr. Dadurch ist es sehr süffig. Ein Bier was man selber testen sollte.

Bewertet am