Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star König Pilsener

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 12.1%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier König Pilsener wird hier als Produktbild gezeigt.
#129

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
59%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 46 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
59%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen von Florian und Dirk
100% Avatar von DerechteBiertesterdemsein2Account
100% Avatar von ThommyBerlin
87% Avatar von Bierchen
79% Avatar von LordAltbier
78% Avatar von fraba
73% Avatar von Alexander
73% Avatar von MythosMan
73% Avatar von Bierabetiker
68% Avatar von MarcusAlbrecht1963
68% Avatar von game*over
67% Avatar von Hobbytester
67% Avatar von Bierflasche
66% Avatar von Joschi
65% Avatar von Blizzard
64% Avatar von Bart
63% Avatar von denbar
63% Avatar von butlergum
63% Avatar von Linden09
61% Avatar von laudrup
61% Avatar von Peter_Griffin
60% Avatar von Florian
60% Avatar von endomaze
59% Avatar von Dirk
59% Avatar von Bert
59% Avatar von Gigawatt04
58% Avatar von Fabierian
58% Avatar von DerUerige
57% Avatar von tonne
56% Avatar von Mariendorfer
56% Avatar von Schluckspecht
55% Avatar von deadparrot
54% Avatar von goldblumpen
53% Avatar von Stefan1203
53% Avatar von Bastus
53% Avatar von Kackao
53% Avatar von Wursti
46% Avatar von Baron-von-Gerstensaft
44% Avatar von Gabber2004
41% Avatar von Jeuni
40% Avatar von BEGEISTERT
38% Avatar von skalli_net
35% Avatar von Dunkel-Fhyrst
35% Avatar von Stukadent0815
32% Avatar von TheIgel69
24% Avatar von Bier-Klaus
15% Avatar von Bierlaender

59% Redaktionsbewertung

Avatar von der Redaktion

Wieder einmal findet sich ein Bier mit „König“ im Namen.
Dieses hat einen angenehmen, herb-frischen Geruch von Apfelmost und Apfelmus. Auch auf der Zunge bleibt ein Apfelaroma erhalten, im Einstieg unterstützt von einer sanft malzigen Frische. Im Abgang entwickelt sich eine anregende Bitterkeit und Trockenheit, die im Zusammenspiel mit den Apfelnoten an englischen Cider gemahnt.

Unter den deutschen Standardpilsenern gehört dieses hier sicher zu den Interessanteren.

Bewertet am

73% Rezension zum König Pilsener

Avatar von Bierabetiker

König-Brauerei GmbH: König Pilsener, kurz Köpi.
Ein Bier aus Duisburg.
Ein angenehm herbes Bier mit schöner Bitterhopfen-Note. Es ist leicht und gut ausgeglichen.

Bewertet am

44% Echt kein gutes Bier

Avatar von Gabber2004

Hatte es schon einpaar mal auf Partys in der Turbinenhalle Oberhausen trinken müssen ist in Ordnung aber auch nichts besonderes schmeckt nach Bier und mehr auch nicht hätte da lieber ein Bitburger oder Warsteiner! nicht zu empfehlen...

Bewertet am

100% Endlich wieder gut?

Avatar von ThommyBerlin

Nun ja, ich bin 11 Kilometer neben der Brauerei aufgewachsen und mein ganzes Leben begleitet mich nun schon dieses Bier. Anfangs tranken natürlich nur meine Eltern, meine Onkel, Freunde und Bekannte von denen, König Pilsener. Als 6-Jähriger wurde man mit 5 Mark und einem Eimer voll Leergut zur Trinkhalle geschickt um dann dort Köpi, zwei mittlere Jägi und ne Schachtel Kippen zu kaufen und von dem Rest durfte man sich dann ein Eis kaufen. - Später, als man dann selber durfte, ging natürlich keine Party ohne Köpi. Im Laufe der Jahre, sagen wir mal spätestens als Bitburger die Führung übernahm, veränderte sich der Geschmack. König Pilsener war nicht mehr typisch herb/bitter, sondern es wandelte sich zu einem milden Pils ala Sauerländer/Eifeler Biere. Das gefiel hier nicht jedem und man wechselte dadurch zu Radeberger, Berliner Pilsner oder vielleicht auch Jever und Holsten. Auf Anfrage wurde den Interessierten mitgeteilt, dass man auf die Wünsche der Kunden eingegangen sei. WHAT? Diese KUNDEN, sollen sich ein Krombacher oder Veltins trinken, wenn ihnen Köpi zu herb ist. - Nun muss ich seit geraumer Zeit feststellen, dass die alte Zeit beim Köpi wieder zurück ist. Es kann natürlich auch Einbildung sein, aber heutzutage schmeckt mir mein Köpi wieder, so wie früher. Ein herrlich erfrischendes Bier, welches man nur empfehlen kann.

Bewertet am

61% Anständiges Pils

Avatar von Peter_Griffin

Ist ein solides Pils mit leckerem bitterhopfenaroma, welches leicht ins blumige geht. Sehr ausgewogen. Ich finde eins der besseren fernseh Pilsener.

Bewertet am

100% Einfach übergeil

Avatar von DerechteBiertesterdemsein2Account

Glaube damit ist alles gesagt

Bewertet am

63% Gut trinkbar

Avatar von Linden09

Das König Pilsener im Test gegen Stauder Premium Pils (44 %) und Krombacher Pils (47 %). Beide Genannten liegen unter dem Durchschnitt. Kann das KöPi den kleinen Dreikampf gewinnen?

Das Pils ist goldgelb mit sahnigem Schaum, Durchschnitt.

Es duftet leicht süßlich aus dem Glas nach dem Einschenken, angenehm nach frisch gemähtem Gras, frischen Apfel riecht man auch ganz leicht.

Der Antrunk lässt sofort erkennen: Das ist ein Pils. Die süß-sauren Aromen sind anfangs noch gut schmeckbar, dann dominiert eindeutig der Hopfen.

Leider wird es dann etwas Nichtssagend, fast wässerig, aber durchaus noch süffig

Die fruchtigen Noten bleiben im Mund, gut kombiniert mit einer angenehmen Prise Hopfigkeit im Hintergrund. Ein Pils, das frisch schmeckt, aber halt doch Mainstream ist.

Klarer Sieger im Test gegen Stauder und Krombacher.

Bewertet am

61% Verbessert

Avatar von laudrup

Entweder ist mein Gaumen erst jetzt so weit oder aber die Rezeptur wurde optimiert. Aus Wässrigkeit wurde Milde und aus Blähbauch wurde Körper. Immer noch nicht das, was man sich von einem ordentlichen Pils verspricht aber besser als in der Vergangenheit. Für ein Pils aus dem Ruhrgebiet leider viel zu lasch, nicht herb genug und nach einem Drittel vergisst man schon wieder, was man da eigentlich trinkt. Dennoch ein stimmiges Bier mit angenehmer Frische & Hopfigkeit. Mir fehlt hier einfach ein bisschen die Kante, ein richtiges Pils eckt irgendwo an

Bewertet am

67% Ist ok

Avatar von Bierflasche

Im Einstieg eher wenig spektakulär, aber im Körper solide mit einem hopfenbetonten Abgang. Ein klassisches Industriepils eben. Angenehm trinkbar und definitiv von den Industriebieren aus NRW eines der besseren.

Bewertet am

65% Bestes Pilsener

Avatar von Blizzard

Stärker gehopft, leicht apfelig-zitroniger Geschmack und angenehme Herbe beim Abgang. Gut gelungen, aber keine Aromenexplosion. Dennoch sehr süffig und stimmig. Kann man gut trinken!

Bewertet am

68% Rezension zum König Pilsener

Avatar von game*over

Massenbier,
aber einz der Guten

Bewertet am

15% Das widerlichste Bier

Avatar von Bierlaender

Mit Abstand das widerlichste Bier, zusammen in einer Liga mit Karlskrone Alt und Schloss Pilsener.

Bewertet am

73% Nicht der König, aber brauchbar

Avatar von MythosMan

Unter den deutschen Standartpilsnern für mich ein gutes. Bitter, getreidig, weich, süffig. Nicht überragend, aber im Angebot, kommt die Kiste gerne mal mit.

Bewertet am

66% Ich finde es nicht verkehrt

Avatar von Joschi

Heute verkoste ich eins der meistbeworbenen deutschen Fernsehbiere. Das KöPi.

Der Geruch beim öffnen der Flasche ist eine Mischung aus Hopfen und Getreide. Insgesamt empfinde ich den Geruch als recht schwer.

Vom optischen Aspekt her, hat das KöPi Luft nach oben. Farblich zwar das typische Pils, aber das Bisschen an Krone sackt im Grunde sofort in sich zusammen.

Der Antrunk fällt erstmal sehr weich aus. Das liegt sicherlich auch daran, dass recht wenig Kohlensäure vorhanden ist.

Der Körper des KöPi ist pilstypisch schlank und gelungen ausbalanciert.

Im Abgang liegt für mich die Stärke des König Pilseners. Die Herbe des Bieres zieht auf harmonische Weise schön an, bleibt jedoch zu jeder Zeit balanciert und harmonisch.

Das KöPi hat relativ wenig, jedoch feinperlige Kohlensäure und ist sehr süffig.

Als Fazit kann ich kurz und knapp sagen: ordentlich. Das KöPi spielt sicher nicht mit ausgefallenen Geschmacksnuancen oder erfindet das Pils neu. Dennoch finde ich, hat das KöPi für ein Fernseh-Pils Pepp und macht Spaß es zu trinken

Bewertet am

35% Nein danke

Avatar von Stukadent0815

Sieht halt aus wie ein Pils, Schaum ganz ansehnlich, Farbe ok.
Bei dem Geruch möchte man das Bier am liebsten wieder in die Flasche füllen und zurückgeben. Nach dem ersten Schluck wird es nicht viel besser. Im Mund ist es zwar nicht ganz so schlimm, dafür ist der Geschmack, der nach dem Trinken im Hals und auf der Zunge bleibt, um so widerlicher.
Das Bier an sich ist schon recht bitter unf hat viel Kohlensäure,eine kleine Erfrischung kann es also durchaus sein. Aber geschmacklich ganz schlecht.
Hatte nur die Wahl zwischen König Pilsener und Warsteiner, im Endeffekt also die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Bewertet am

63% Gutes Bier, vom Fass deutlich besser

Avatar von butlergum

KöPi. Eins der bekanntesten, sogenannten Fernsehbiere.
Erster Eindruck, gut! Der erste Schluck geht runter wie noch was. Zieht gut, relativ feinperlig, schön gehopft, angenehme Säure. Der angenehme Abgang rundet den positiven Eindruck sauber ab.
Das gleiche Bier, nur gezapft ist ein wahrer Genuss...

Also, wenn Industrie-/ oder Fernsehbier, dann: Das König der Pilsener!

Bewertet am

54% Klassisches deutsches Pils

Avatar von goldblumpen

Wohl eines der bekanntesten Biere Deutschlands. Es ist ein klassisches Pils mit einem etwas stärkeren hopfigen Geschmack, als viele andere Industrie-Pils. Das ist zwar angenehm, aber herausragend ist deshalb noch nicht.

Bewertet am

40% Sehr fades Bier und dafür zu bitter!

Avatar von BEGEISTERT

Kaum Geschmack und dafür zu bitter .... Das bisschen Geschmack lässt auch noch schnell nach ... Nicht sehr königlich!

Bewertet am

58% Eine klare Geschmacksfrage

Avatar von Fabierian

Eines der TV-Biere welches geschmacklich nich im Einheitsbrei mitschwimmt. Stark gehopft und mit reichlich Bitterkeit kann diese Pils Punkte sammeln. Wenngleich der Preis zu hoch ist und allein vom Malz getragen wird, die Gerste hat keine Chance sich zu zeigen. Trotzdem kann man es doch als insgesamt stimmig beurteilen, weil das Augenmerk hier klar definiert ist.

Bewertet am

Süffig.

Avatar von Beerke

Muss man probiert haben. Ein Bier, nicht nur für die Region.

Bewertet am

41% Nix für Könige

Avatar von Jeuni

Die Farbe des Bieres und die feinporrige Schaumkrone sind in Ordnung, diese steht jedoch nicht sehr lange. Zum Einstieg ist das Bier kurz erfrischend, geht dann jedoch sehr schnell unangenehm stechende Bitterkeit über. Diese Bitterkeit ist im Abgang dann fast unerträglich. Darnter leidet natürlich auch die Süffigkeit. Ich werde mir dieses Bier wohl nie wieder kaufen.

Bewertet am

53% Rezension zum König Pilsener

Avatar von Wursti

Das KöPi kommt im klassischen Design, immerhin in einer Longneckflasche und hebt sich hiermit etwas von der ganz breiten Masse ab. Ob das allerdings eines Königs der Biere genüge tut?
Im Glas ist es Hellgelb, klar und baut eine ordentlich haltbare, feine Blume auf. In der Nase und Geschmack finde ich bis auf eine gewisse Hopfigkeit nichts. Es ist gewissermaßen spritzig und süffig, aber in jedem Belange ein durchschnittliches Fernsehbier.

Bewertet am

46% König der Langeweile

Avatar von Baron-von-Gerstensaft

Die von der Redaktion beschriebenen Apfelnoten die an Cider erinnern, suchte ich auch nach der Verköstigung meines König Pilsener noch vergebens. Es blieb ein Geschmack zurück, der von Bedeutungslosigkeit kaum zu übertreffen ist. Im Antrunk macht das angenehm sprudelige König Pilsener gut gekühlt sogar noch einen passablen Eindruck. Der Körper erinnert jedoch an Mineralwasser und und im Abgang hinterlässt das Pils sogar einen leicht muffigen Geschmack. Ich sage es nur ungerne, aber selbst mein so stark kritisiertes Krombacher Pils ist nicht so unangenehm herb wie das König Pilsener.

Ein König, dem ich nicht die Treue schwören werde. Dafür waren seine Versprechungen letztendlich nichts weiter leere Worte.

Bewertet am

56% DAS König der Biere?!?

Avatar von Schluckspecht

Das König Pilsener präsentiert sich in einem ziemlich hellen, blassen Gold - massentauglich natürlich lupenrein gefiltert. Dafür entschädigt eine lebendige Sprudelwirkung und eine noch ausreichend dimensionierte Schaumkrone. Optisch gäbe es dennoch noch sehr viel mehr herauszuholen. Das Auge trinkt schließlich mit...

Der Geruch fällt durchaus interessant aus: Fruchtige Apfelnoten, grasiger Hopfen und honigsüßes Malz stricken einen dichten Duft. Dahingegen enttäuscht etwas zu lasche Antrunk, der bis auf die dominante Kohlensäure nicht viel bringt, was sich festsetzt. Das Malzaroma ist mildwürzig ohne Fehltritte, während sich der Hopfen überraschend zurückhält. Im schlanken Pilskörper kann sich eine Hopfenblumigkeit nicht durchringen und wird immer wieder durch Wässrigkeit unterbrochen. Erst im Abgang baut sich ein vollmundiges Aroma auf, dass in seiner Komposition durchaus zu überzeugen weiß. Leicht saure Apfelnoten können sich festsetzen. Die Bitterkeit ist angemessen für ein Bier nach Pilsner Brauart.

Fazit: Mit dem König Pilsener fühlt man sich zwar nicht gleich wie ein König, aber es gibt genug Gerstensäfte, die weniger überzeugend sind. Große Fehlnoten sind nicht zu entdecken, was bei der vorherrschenden Wässrigkeit aber auch kaum verwundert. Der Abgang ist durchaus gelungen. Ein Pils, das einfach nur ein Pils sein will.

Bewertet am

53% Rezension zum König Pilsener

Avatar von Bastus

Blass,Platt und bitter.Nase und Gaumen werden auf ganzer Linie enttäuscht.Ein gängiges Massenbier muss nicht immer schlecht sein
aber dem König Pilsner kommen jegliche Feinheiten abhanden.Das ganze kratzt gerade mal am Durchschnitt.Und auch heute gewinnt dieses Bier nicht meine Sympatie.Hier verpasst man nichts.

Bewertet am

64% Massenwahre ohne nennenswerte Mängel

Avatar von Bart

Für mich riecht das Bier recht hopfig und ansprechend. Farblich könnte es meiner Meinung nach etwas dunkler sein.
Ansonsten harmonisiert das Ganze recht gut und ist stimmig. Deshalb gibt es auch eine Trinkempfehlung.

Bewertet am

68% Meine Heimatmarke

Avatar von MarcusAlbrecht1963

Obwohl ich da als Duisburger etwas vorbelastet bin, ist KöPi für mich eines der besten Massenbiere auf dem Markt. Leider wird es aus der Flasche nicht ganz seiner wirklichen Qualität gerecht, denn wer schon mal ein frisch und gut gezapftes Köpf vor sich hatte, wird wissen wovon ich rede. Aber ich bin halt vorbelastet und Lokalpatriot. Trotzdem, liebe Bierwelt ausserhalb des Reviers. Gezapft immer eine Verkostung wert. Am Liebsten beim Wirt "umme Ecke anne Theke" in kleinen Gläsern (0,2l).

Bewertet am

24% Rezension zum König Pilsener

Avatar von Bier-Klaus

Das KÖPI hat eine lichtgelbe und glanzfeine Farbe getoppt von wenig feinporigem Schaum. Es riecht muffig, bitter, nach alten Socken, kurz gesagt scheußlich. Der Antrunk beginnt schlank wenig rezent und sofort eklig bitter.

Der Geschmack bietet nichts ausser getreidigen Aromen, die sofort vom starken Bitterhammer des Hopfens niedergebügelt werden. Ich liebe ja stark gehopfte Biere, die sind mir normalerweise lieber als die sonstige Industrieware aber muss es denn extrem ekliger Hopfen sein? Angeblich sogar ohne Hopfenextrakt, das fällt mir bei dieser unangenehmen Bittere schwer zu glauben.

Der Rest der Flasche kommt weg!

Bewertet am

79% Geht fit!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist hopfig-spritzig und hat eine feine Süße im Hintergrund. Der Mittelteil ist ähnlich wie der Antrunk, jedoch ist hier der Hopfen nicht ganz so spritzig wie im Antrunk. Der Abgang ist malzig-weich, ein wenig süßlich aber auch hopfig - sehr, sehr feine und angenehme Bitter-Noten sind erkennbar. Fazit: Gutes Pils, nicht unbedingt etwas besonderes aber es schmeckt gut und ist sehr süffig. Gerne Wieder!

Bewertet am

55% Massenware

Avatar von deadparrot

Der Inbegriff des Supermarktpils: Heute will ich DEN angeblichen König (nein, nicht DAS König, liebe Werbetexter...) der Biere unter die Lupe nehmen. Dem Glas entsteigt ein leicht fruchtiger Geruch (Zitrus, Apfel); auf der Zunge offenbart das Bier schon im Antrunk eine recht starke Bitterkeit, die fortan nur noch an Intensität gewinnt. Die Malzbasis kommt dabei nicht zu kurz, und so kann man von einem ausgewogenen und durchaus vollmundigen Körper sprechen, wenngleich es diesem natürlich an Charakter fehlt. Aber bei einem auf Massentauglichkeit getrimmten Produkt wie diesem lässt sich das wohl schwerlich vermeiden.

Ich habe mit diesen Massen-Fernsehbieren, den Warsteinern, Bitburgern, und König Pilsenern so meine Probleme: Sie sind einfach allesamt zu glatt, zu durchschnittlich, zu kompromissbereit. Da ist mir dann fast ein "Billigbier" wie z.B. das Sternburg, das einfach mehr Ecken und Kanten hat und dadurch spannender wird, noch deutlich lieber, auch wenn es, objektiv betrachtet, vielleicht mehr Anlass zu Kritik gibt. Das König Pilsener hat durchschnittlich viel Kohlensäure, es ist durchschnittlich süffig, es ist im Grunde von vorne bis hinten und in fast jeder Hinsicht durchschnittlich. Es wird mir nicht in Erinnerung bleiben.

Bewertet am

53% Rezension zum König Pilsener

Avatar von Kackao

Das "KöPi" wirkt im Glas recht wässrig, was sofort den Eindruck eines Bieres, das eher zum Durstlöschen geeignet ist und keine Geschmacksexplosion entfacht. Bei einem Bier mit dem Namen hätte ich auch eine etwas länger stehende Krone erwartet.
Schon beim ansetzen wird das Bier seinem Ruf als jedermanns Bier gerecht, hier gibt es keine Überraschungen. Ein wenig Charakter entfaltet sich erst beim Schlucken und danach, eine leichte Bitterkeit mach sich bemerkbar und bleibt auch ein wenig hängen. Gefällt mir eigentlich sehr gut, zwingt aber zum Weitertrinken, da sich schnell ein leicht muffiges Gefühl im Mundraum ausbreitet.

Alles in allem ein solides Bier, das dank wenig Kohlensäure gut runter geht, aber auch keinerlei Überraschungen bietet. Trotzdem eher im unteren Sektor der jedermann Biere einzuordnen.

Bewertet am

56% Rezension zum König Pilsener

Avatar von Mariendorfer

für mich ist das KöPi schon eher ein ansprechendes Bier, da sich die bittere Note nicht durchsetzt. Allerdings fehlt mir ein wenig die persönliche Note, die sich auch bei anderen milderen Bieren herauskristallisiert.

Bewertet am

73% Rezension zum König Pilsener

Avatar von Alexander

Das Bier ist frsich und recht herb. Leider etwas zu trocken für mich, dennoch sehr Stimmig insgesamt.
Nicht mein Lieblingsbier, dennoch ganz gut für ein Bier mit dem Namen "König"

Bewertet am