Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Leikeim Original Steinbier

  • Typ Obergärig, Steinbier
  • Alkohol 5.8% vol.
  • Stammwürze 12.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Leikeim Original Steinbier wird hier als Produktbild gezeigt.
#1920

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
72%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 34 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
77%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
100% Avatar von mmp136
97% Avatar von nrossi
89% Avatar von Snareler
88% Avatar von JimiDo
85% Avatar von CaptainFriendly
83% Avatar von Kuh’ler Klaus
83% Avatar von Dunkel-Fhyrst
79% Avatar von Tomgoepfi
78% Avatar von Unklebierben
78% Avatar von KeinErstesClausthaler
77% Avatar von Florian
77% Avatar von chri0311
77% Avatar von Hirsch
76% Avatar von madscientist79
76% Avatar von Kronkorken
76% Avatar von Schluckspecht
74% Avatar von ElftbesterFreund
73% Avatar von goldblumpen
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Daniel McSherman
73% Avatar von LordAltbier
71% Avatar von GeneralBeers
68% Avatar von MichaelF
68% Avatar von Stefan1203
65% Avatar von Tarfeqz
65% Avatar von Biervana
64% Avatar von Puck
61% Avatar von WeinArte
58% Avatar von Dr.Weizen
53% Avatar von MythosMan
53% Avatar von Dtkr
48% Avatar von remus456
45% Avatar von Hobbytester
36% Avatar von cafeldelmar73

78% Steter Tropfen...

Avatar von KeinErstesClausthaler

Da Steine eher dazu neigen, Schmerzen zu verursachen wenn man sie in den Mund nimmt, ist Leikeim hier auf die glorreiche Idee gekommen das ganze in flüssiger Form anzubieten.

Spaß bei Seite: Dieses Bier ist eine orangefarbene Schönheit mit stabiler Krone. Es schmeckt tatsächlich etwas "steinig", eventuell würde ich das als "mineralig" bezeichnen. Mehr hab ich allerdings nicht zu schreiben, dieses Bier wurde schon weitestgehend erforscht, ergo, ich hab hier nichts hinzuzufügen was nicht schon geschrieben steht.

Scål!

Bewertet am

79% Orangefarbene Schönheit

Avatar von Tomgoepfi

Mit einer feinporigen Schaumkrone thronte es majestätisch in meinem Glas und verströmte einen wunderbaren fruchtigen Duft, der meine Vorfreude entfachte.

Als ich den ersten Schluck nahm, wurde ich von einem sprudelnden Körper erfasst, der mich mit seiner Lebendigkeit erfreute. Die fruchtigen Aromen tanzten auf meiner Zunge und erfüllten meinen Gaumen mit einer erfrischenden Süße. Doch gleichzeitig wurde meine Neugierde durch eine leichte Säure geweckt, die dem Bier eine angenehme Würze verlieh.

Mit jedem weiteren Schluck entfaltete sich das Geheimnis dieses orange farbenen Elixiers weiter. Es entfesselte eine regelrechte Geschmackssymphonie.

In diesem Bier fand ich die Einheit von Fruchtigkeit, Spritzigkeit und einer dezenten Säure auf wunderbare Weise vereint. Es war, als ob die Sonne ihre strahlende Energie in jeder einzelnen Blase des Bieres gefangen hatte. Es erinnerte mich an einen sommerlichen Tag, an dem die süße Frucht der Natur auf meiner Zunge explodierte und mich mit Leichtigkeit erfüllte.

Leider war mir der Abgang viel zu harmlos, etwas lasch nach dem wirklich guten Einstieg.

Ein Bier was die Sinne ein wenig verzaubert.

Bewertet am

89% Dies ist ein gar feiner Trunk

Avatar von Snareler

Das Steinbier von Leikeim gibt sich im Glase mit einer wunderschönen Krone. Diese ist von der Färbung etwas dreckig, scvhön feinproig und lange genug haltbar. Das Bier lässt sich am ehesten mit dreckigem Braun beschreiben. Es ist sehr trüb, man kann schwer hindurchsehen.

Wenn man das Glas ansetzt, riecht man sofort malzige Noten, diese sind recht intensiv, es riecht auch etwas rauchig. Am Rande leichter Hopfengeruch.

Der Antrunk ist dann recht sprudelig und die würzigen Malznoten samt leichtem Rauchgeschmack gehen sofort los. Falls für diesen Geschmack das Verfahren Malzzucker + glühender Stein verantwortlich ist, bin ich jetzt offiziell Fan davon.

Im Körper bildet sich dann mit dem hier mehr zur Geltung kommenden Hopfen ein wunderbar harmonisches Geschmackserlebnis, das vom rauchwürzigen Malzgeschmack wunderbar abgerundet wird.

Noch ein paar Worte zum Abgang, dieser ist wenig überraschend, lecker malzig - würzig und leicht rauchig. Zum Ende hin kommt eine feinherbe bzw zartbittere Hopfennote dazu, die den geschmack aber wirklich nur abrundet. Es dauert recfht lange, bis der ganze Spaß mal aufhört, dabei wird es, das sei positiv zu erwähnen nicht klebrig oder bitter.

Ein absolut interessantes Bier mit sehr eigenem Charakter. Ist obwohl speziell gut trinkbar (bitte, schüttet euch sowas Gutes nicht einfach nur in den Kopf). Danke an den Pöbel für die 2 leckeren Leikeimsoßen, die hier hat mich überzeugt.

Bewertet am

77% Rezension zum Leikeim Original Steinbier

Avatar von Hirsch

Schaum: fein- bis mittelporig, leidlich haltbar
Farbe: schönes Cremebraun, hefetrüb
Geruch: vorwiegend nach Karamellmalz

Der Antrunk kommt mir aufgrund der recht hohen Karbonisierung ein bisschen grob vor. Das löst einen gewissen Trinkwiderstand aus. Dann folgt eine spürbare, krautige Säure, die schnell hinter einem guten Malzapparat zurücktritt, vornehmlich Karamell, mit einer angenehmen Süße. Keine Ahnung, inwieweit eine große Brauerei das Steinbierverfahren durchzieht, aber die Karamell-Lastigkeit, die man von einem Steinbier erwartet, die ist da. Dazu eine herbe Süße von schwarzer Brotkruste. Der Körper ist mittel.

Nachtrunk: Wenig ausgeprägte Bittere, aber schön abrundend.

Fazit: Für Freunde von karamelliger Kernigkeit durchaus empfehlenswert.

Bewertet am

71% Lecker und süffig, aber was ist das eigentlich für ein Bier?

Avatar von GeneralBeers

Es beginnt mit einer hefetrüben Karamellfarbe.
Das Bier riecht leicht säuerlich und hefig.
Der Antrunk ist sehr angenehm. Das Steinbier ist ziemlich sprudelig und bringt seine Würze und das Malz schnell zur Geltung. Für meinen Geschmack steht dem etwas zu wenig Bittere gegenüber. Mit Hopfen hat man offenbar etwas gegeizt.
Das Bier ist sehr süffig und macht Lust auf mehr.

Was mir nach wie vor nicht ganz klar ist: Zu welcher Biergattung gehört das Steinbier eigentlich? Für mich liegt es irgendwo zwischen Land- und Festbier.

Bewertet am

73% Gut, aber noch nicht der Gipfel

Avatar von goldblumpen

Ein Bier, das mit heißen Steinen im Sud gekocht wird. Somit karamellisiert ein Teil der Würze und das Bier erhält einen fein-malzigen Hintergrund. So die Theorie und das ist auch ganz gut gelungen, wenn ich auch sagen muss, dass der Effekt jetzt nicht die über-drüber-Wirkung hat.
Es ist ein schön karamellmalziges Bier, das nicht zu pickig-süß ist und einen schönen kräuterigen Beigeschmack hat, auch wenn es nicht so speziell schmeckt.

Bewertet am

53% gar nicht sooo legendär

Avatar von MythosMan

Auf heissem Stein, jaja, schön und gut...die Legende steht auf der Flasche drauf...hier öfters thematisiert...doch schmeckt man das auch? Der Geruch ist erstmal etwas fruchtig, karamellig, süss, malzig...farblich bernstein, schöne Krone...im Antrunk ist mir das zu vergoren, zu süsslich, zuviel Obstnoten...das schmeckt mir alles zu sehr nach Zwickel, Keller, Landbier und demzufolge absolut gar nicht mein Fall..

Bewertet am

85% Bin bei NORMA, Bier kaufen...mal wieder

Avatar von CaptainFriendly

Glühende Steine erhitzten die Bierwürze, der Berg kreißte und gebar...ein Steinbier. Irgendwie magma-mäßig, wie die Stories immer rüberkommen. Wird das Bier der Legende gerecht? Ja, das tut es. Nachdem es in den fränkischen NORMAs öfters mal Leikeim-Biere gibt, haben sich diesmal ein paar Tragerl vom Steinbier hineinverirrt und mich so praktisch angesprungen.

Farblich ist das Steinbier dunkler Bernstein mit haltbarem, cremigem, gelblichem Schaum. Es duftet nussig und karamellig malzig, was letztendlich auch die Intention der Verwendung glühender Steine ist, um den Zucker karamellisieren zu lassen. Im Antrunk ist nur wenig Rezenz vorhanden, überraschenderweise ist das Bier aber gar nicht so süß, wie man es vom Duft her vielleicht befürchtet hätte. Der Körper ist karamellig und vollmundig, wie man es bei dem leicht überdurchschnittlichen Alkoholgehalt erwarten durfte, und animiert schon wieder beinahe zum Lutschen (Werthers Echte, irgendwer?). Im Abgang kommt noch die leichte Hopfigkeit zum Tragen, die wohl schon die ganze Zeit über die Süße im Zaum hält, aber nicht die Möglichkeit hat, sich spürbar in den Vordergrund zu spielen, außerdem ist hier eine beinahe schon etwas ölige Konsistenz festzustellen - im positiven Sinne, da sich das Aroma so besser an der Kehle festsetzen kann.

Insgesamt ist es schwer zu beschreiben. Ist es ein Festbier? Ist es ein Märzen? Nein, es ist ein Steinbier - und auf jeden Fall so lecker und so süffig, daß sich keiner dabei wehtut, es selbst zu probieren und sich ein Urteil darüber zu bilden. Prost!

Bewertet am

73% Ganz Gut!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist fein-säuerlich, hopfig-spritzig und etwas Hefe schmeckt man auch. Der Mittelteil ist fein-säuerlich-spritzig und recht hefig. Der Abgang ist recht hefig und malzig-weich mit einer ganz feinen Karamell-Note. Fazit: Ein süffiges & leckeres Bier. Gefällt mir!

Bewertet am

88% Rezension zum Leikeim Original Steinbier

Avatar von JimiDo

Ich habe das Leikeim Original Steinbier zur Verkostung anstehen. Da mir die anderen Biere von Leikeim, jedenfalls die ich bis jetzt verkostet habe, nicht besonders zugesagt haben bin schon recht neugierig auf diese besondere Bierspezialität. Das Bier aus der 0,5 l brauereieigenen Reliefbügelflasche hat bei einer Stammwürze von 12,8° Plato einen Alkoholgehalt von immerhin 5,8 %. Im Glas hat das hefetrübe Bier eine satte, goldgelbe Farbe die leicht zu Orange hin tendiert. Bedeckt wird es von feinporigen, dichten Schaum. Der Geruch ist mild malzig und fruchtig. Schon im sehr weichen, mild würzigen Antrunk zeigen sich schöne Karamellnoten. Später runden noch leichte Südfruchtnoten das sehr gute Mundgefühl ab. Die Rezenz ist bestens. Nur im Abgang gibt es etwas leichte Hopfenbittere zu schmecken. Das ist ein sehr süffiges Bier, auf das ich gerne wieder zurückgreifen werde.

Bewertet am

83% Rezension zum Leikeim Original Steinbier

Avatar von Dunkel-Fhyrst

Es schmeckt fast wie Toffiffee. Sehr süffig. Und schmeckt mir gut!

Bewertet am

73% Rezension zum Leikeim Original Steinbier

Avatar von Daniel McSherman

Dunkelorange braun, trüb mit weißem Schaum. Süß, leicht karamellig, kaum Hopfen. Stimmiges süffiges Bier.

Bewertet am

73% Rezension zum Leikeim Original Steinbier

Avatar von Bier-Klaus

Eine riesige Krone bedeckt das orangefarbene und sehr hefetrübe Bier. Ein sehr voller Geschmack mit leicht röstigen Aromen und karamelligem Malz. Wenn das mit den Steinen stimmt, könnte das Karamellige von denen kommen. Die Textur ist weich von der Hefe und die Malzsüße überwiegt alles andere. Sehr wenig Hopfenbittere aber da muss auch nicht sein beim Märzen. Sehr süffig, schmeckt mir gut, das hätte ich von Leikeim nicht erwartet.

Bewertet am

76% Süß! Süffig! Schmeckt!

Avatar von Schluckspecht

Ein stark trübes, orangestichiges Bernstein steht hier mit toller fester, beigefarbener Schaumkrone vor mir und serviert mir eine sehr traditionelle Optik. Es bietet sich ein interessanter Duft von Karamell, kandierten Äpfeln, dezenten Noten von Trockenfrüchten und zuckriges Malz. Darauf folgt ein ausgesprochen weicher Antrunk mit süßlicher Note und dezenter Kohlensäure. Kernig und interessant wird es im milden und bekömmlichen Körper mit toller Hefesubstanz. Es zeigen sich zitronige Aromahopfennoten. Abschließend folgt ein robuster, leicht rauchwürziger Abgang, der etwas im Konflikt mit dem süßlichen Grundaroma steht und dadurch etwas Disharmonie aufbaut.

Das Steinbier bietet insgesamt relativ wenig Kohlensäure, wirkt aber dennoch nicht schal. Eine hohe Süffigkeit wird dank des weichen und milden Geschmacks geliefert. Mich erinnert es im Trinkverhalten an ein süßliches Pale Ale mit deutlich weniger ausgeprägter Hopfenkomponente. Hopfen, Malz und Hefe haben selten besser zueinander gefunden.

Ich wage es zu bezweifeln, dass man Feuer und Stein wirklich herausschmeckt, durch deren Hilfe die Bierwürze erhitzt wurde. Aber das dadurch karamellisierte Malz schmeckt man durchaus. So einzigartig wie angepriesen ist das Geschmackserlebnis dann doch nicht, auch wenn man sich einbildet, im Abgang rauchwürzige Noten zu erfassen. Aber es schmeckt. Und man kann teilhaben an "einem der ältesten Brauverfahren der Welt". Ich bin immer wieder dankbar für Biere, die sich aus der komfortablen Massentauglichkeit wagen.

Bewertet am

64% Rezension zum Leikeim Original Steinbier

Avatar von Puck

Insgesamt ein durchaus süffiges Bier mit Hefenoten. Dennoch hatte ich mir irgendwie mehr erwartet. Beim Einschenken eine trübe orange Farbe. der Antrunk dann mit Hefenoten und einer leichten Malznote, so bleibt auch der Körper. Im Abgang dann noch eine leichte Hopfennote, aber ohne längere Nachwirkung.

Bewertet am

83% Ein recht süffiges Bier

Avatar von Kuh’ler Klaus

Schöne kräftige, naturtrübe Bernsteinfarbe. Leider etwas wenig Kohlensäure. Leicht hopfige Note, ohne bitter zu sein. Sehr frischer Geschmack. Ein recht süffiges Bier!

Bewertet am

45% Ein steiniger Weg, nur wohin?

Avatar von Hobbytester

Das naturtrübe Bier riecht hefig und liegt sehr erfrischend, leicht sauer auf der Zunge. Das erinnert mich an ein Zwickl. Leider kommt es dann nicht zu einem schönen Biertrebergeschmack, den ich an guten Kellerbieren sehr schätze. Das Bier bleibt recht zurückhaltend in der Aromenentwicklung, ich will es mit Weißbrot vergleichen, das schmeckt auch nicht unglaublich gut, wenn man es pur verzehrt. Hier endet also der Vergleich mit einem Zwickl, in der Nachwirkung kommen wieder nur größtenteils hefige Impulse zustande, ein wenig Malz ist zu spüren, ansatzweise auch karamellisierter Zucker, aber nicht in markantem Ausmaß. Der Körper bekommt leider nicht die Möglichkeit, sich groß zu entfalten, hier dominiert die Hefe. Ich finde dieses Bier, das immerhin ein recht weiches Mundgefühl bietet und damit schon wieder ein wenig an ein Zwickl erinnern mag, ehrlich gesagt recht fad. Hopfen und Malz sollten nicht so stark verdrängt werden! Das einzige, was ich ganz spannend finde, ist der wärmende Effekt, herbeigeführt durch 5,8 Umdrehungen. Orange Farbe liegt vor, die Schaumkrone bleibt länger erhalten. Das Bier leidet in puncto Süffigkeit ein wenig, es kämpft mit der Langeweile. Bitter ist es nicht, sauer ein wenig. Es ist genug Kohlensäure vorhanden.

Fazit: Das Leikeim Steinbier enttäuscht mich schon ganz klar. Ich habe mir mehr von dem interessanten Erhitzungsverfahren von Bierwürze erhofft, ein einzigartiger Geschmack kommt hier nicht zustande.

Bewertet am

58% Rezension zum Leikeim Original Steinbier

Avatar von Dr.Weizen

Durch die enthaltene Hefe ergibt sich eine Hefetrübung sowie eine ins Orange tendierende Andunklung des Bieres, was optisch an Hefeweizen, Zwickl oder andere unfiltrierte, hefetrübe Biere erinnert. Auch geschmacklich und geruchlich erinnert es im Antrunk an etwa Kellerbier mit seinem dominanten Hefearoma, das sowohl nasal als auch oral deutlich hervortritt. Der Körper dieses Bieres gestaltet sich relativ sämig. In Kombination mit der hohen Rezenz und einem Hauch Säure, was erneut an Weißbier erinnert, ergibt sich hierbei allerdings eine gute Balance, die in einem zunächst erfrischenden Charakter resultiert. Dieser Charakter vderändert sich im Abgang allerdings erheblich, wo die Hopfenbittere hervortritt und ein leicht trockenes Mundgefühl hinterlässt. Dies kratzt zwar nicht an der aromatischen Qualität dieses Bieres, wohl aber stellt es den vorangegangen Erfrischungscharakter etwas in Frage und verringert die Süffigkeit, was vor allem daran liegt, dass die Bittere ungewöhnlich lange im Mund präsent bleibt.

Bewertet am

65% Rezension zum Leikeim Original Steinbier

Avatar von Biervana

Im Glas erscheint es mit einem sehr schönen Orangeton und leicht getrübt. Die Schaumkrone ist dicht und hält sich relativ stabil. Wenn man also nicht sofort drauf lostrinkt hat man eine ganze Weile was feines fürs Auge. Der Geruch gestaltet sich interessant in einer Mischung aus dezenter Malzsüße, Noten von Karamell und einer guten Fruchtigkeit welche an Äpfel erinnert. Der Antrunk ist verhalten spritzig. Im Vordegrund steht hier die zuvor erwähnte Fruchtigkeit was dem ganzen eine gewisse Frische beschert. Im Mittel kommt dann die Malzsüße mit leichten Karamellaromen durch, welche zum Ende hin etwas abklingen und dem Hopfen platz macht. Dieser wiederrum beschert einen guten knackig leicht trockenen Abgang. Ein wirklich sehr gutes Bier und zudem noch super süffig. Klare Empfehlung.

Bewertet am

76% Rezension zum Leikeim Original Steinbier

Avatar von Kronkorken

Ein starkes Bier für Starke Kerle. Dieses Bier hat mir persönlich sehr gut geschmeckt. Selbst der letzte schluck hat nach über einer Stunde im Glas noch seinen Zweck erfüllt und nicht schlecht geschmeckt.
Was natürlich nicht mit in die Bewertung ein geht, ich trotzdem am rande bemerken möchte, ist, dass die Flasche mit ihrem Verschluss und dem edel designtem Etikett einen rustikalen, glanzvollen und urigen Eindruck vermittelt und zum trinken anregt...das Auge trinkt ja schließlich mit ; )

Prosit!

Bewertet am

76% Rezension zum Leikeim Original Steinbier

Avatar von madscientist79

Das Steinbier aus dem Hause Leikeim kommt optisch wie ein rotbrauens Kellerbier daher. Der Duft ist würzig-malzig mit einer Spur Hopfen. Im Antrunk samtig-süß, gefolgt von einem weichen, vollmundigen Körper. Noten von Malz und Karamell runden das Gesamtbild ab. Auch im Abgang nur wenig bitter, es bleiben ein wenig die vorhin beschriebenen Noten, aber nicht sehr intensiv oder lange.

Bewertet am

61% Rezension zum Leikeim Original Steinbier

Avatar von WeinArte

Das Leikheimer Steinbier zeigt sich im Glas gold- bis orangefarben, die Schaumkrone schimmert ins Gelbliche. An der Nase versammeln sich Aromen von Malz, Hefe und Frucht, besonders auffallend ist ein nussiger Geruch der an Walnüsse erinnert. Am Gaumen ist das Bier weich und feinherb. Der erste Gedanke war Sommerregen, der auf die aufgeheizte Straße fällt. Diesen Geschmackseindruck kann ich leider nicht anders beschreiben. Der Abgang ist dann herb und schnelllebig. Es fehlt etwas die Süße am Gaumen, die das Steinbier noch ausgewogener machen würde.

Bewertet am

36% Rezension zum Leikeim Original Steinbier

Avatar von cafeldelmar73

Nach dem Einschenken zeigt sich das Leikeim Steinbier trübe und gelb-bräunlich mit feinenporigem Schaum. Die erste Geruchsprobe offenbart kraeftige Röstaromen, eine leichte fruchtige Süße aber auch einen sauren Hefegeruch. Sprudelnd im Antrunk entwickelt sich die geradezu gallige Bitterkeit bis zum Abgang und bleibt unangenehm lange zurueck. Ich finde leider rein garnichts leckeres an diesem Bier. Schade. Ein Nachtest tut hier wohl not.

Bewertet am

77% Rezension zum Leikeim Original Steinbier

Avatar von Florian

Das mit glühenden Steinen hergestellte Steinbier hat eine rot-blonde, diffuse Farbe und riecht nach kandiertem Apfel. Wenn man es genau nimmt, dann überwiegt der Apfel doch etwas.

Der Einstieg hat neben seinem Biergrundgerüst einen pflaumigen Charakter. Das Bier ist eher bodenständig, kraftvoll und weist keine spürbare Restsüße auf. Der Abgang ist trocken und dennoch fruchtig. Besonders toll sind die Noten des karamellisierten Malzzuckers, die dem Bier eine gewisse Röstigkeit verleihen.

Bewertet am

65% Rezension zum Leikeim Original Steinbier

Avatar von Tarfeqz

Der Geruch erinnert an Hefeweizen. Es riecht auch frisch, würzig und süß-herb. Der Einstieg hat auch etwas süßes, dezentes. Angenehm bitter mit leichter Würze rundet den Einstieg fast ab. Wenn es nicht ein wenig verwässert wirken würde. Der Abgang verliert leider an der süße etwas und die Würze, und Bitterkeit dominieren. Das macht den Abschluß zu trocken. Aber alles in Allem ist es ein leckeres Hefe-Pils!?

Bewertet am