Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Estrella Damm

  • Typ Untergärig, Lager
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 20°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Estrella Damm wird hier als Produktbild gezeigt.
#2440

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
55%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 36 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
F
43%
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen von Florian, Robert und Dirk
100% Avatar von Linus
87% Avatar von Mars
87% Avatar von Hanswurst73
79% Avatar von Duffbaron
73% Avatar von DerBierPongProfi
72% Avatar von Bierflasche
69% Avatar von Daniel McSherman
68% Avatar von kucki
67% Avatar von eddyelch
64% Avatar von Kuh’ler Klaus
63% Avatar von KptnBackfisch
60% Avatar von gerdez
58% Avatar von denbar
57% Avatar von tonne
56% Avatar von Hobbytester
56% Avatar von toffer85
55% Avatar von dabri
53% Avatar von torstend
53% Avatar von LordAltbier
53% Avatar von Zolli
53% Avatar von MaMo90
51% Avatar von Dirk
48% Avatar von goldblumpen
48% Avatar von laudrup
47% Avatar von Tarfeqz
44% Avatar von Biergroßmeister_Kevin
43% Avatar von Bier-Klaus
42% Avatar von Linden09
41% Avatar von Robert
40% Avatar von Bieromane
38% Avatar von Florian
38% Avatar von I.M.C.M.
36% Avatar von MichaelF
34% Avatar von Kaddy
33% Avatar von Bierabetiker
19% Avatar von Snareler

33% Rezension zum Estrella Damm

Avatar von Bierabetiker

Brauerei S.A. Damm: Estrella Damm .
Ein Bier aus Barcelona/Spanien.
Ein hefig-süßes Bier ohne nennenswerte Biernote.

Bewertet am

19% Ich rate davon ab!

Avatar von Snareler

GuMo allerseits, heute das spanishce Estrella Damm, noch vorm Mittag...

Der erste Eindruck ist in Ordnung, könnte aber noch besser sein. Eine schöne Goldfarbe, schön Gesprudel im Glas...passt soweit. Die Krone sieht allerdings wenig einladend aus. Grobporig, hält auch nicht ewig.

Der Einstieg wartet mit etwas hefig-gärigem und süßem Geruch auf, mir gefällt sowas überhaupt nicht. Beim Antrunk bewahrheitet sich das dann auch in Sachen Geschmack. Es ist auch wenig erfrischend und nichtmal feinperlig, obwohls im Glas erst so schön sprudelig aussah.

Weiter gehts mit dem Körper, dieser ist auch nicht besser. Süß, etwas hefig und vergoren, man schmeckt gaaaanz leicht Hopfen und Malz raus, aber mehr als Randnotiz.

Der Abgang, oh wer hätte es erahnt, schmeckt genau so beschissen. Die Hefe kommt auf richtig geil penetrante Art zum tragen, dazu wieder süß und gärig. Am Ende kommt noch ein einseitig bitterer Geschmack hinzu.

Ein absolut furchtbares Bier, das man lieber meiden sollte, mehr nicht.

Bewertet am

100% Wegbier

Avatar von Linus

Als Wegbier ist es eine Fabelhafte Köstlichkeit.

Bewertet am

63% ungewöhnlich aber reizvoll

Avatar von KptnBackfisch

Kann dem Bier etwas abgewinnen. Aroma von Bittermandeln und entfernt von Flieder. Man erkennt Nebengärungsprodukte der Hefe, die wurde etwas wärmer vergoren als beispielsweise für ein deutsches Lager üblich. Es schleicht sich auch eine Malzigkeit ein, welche ich mit der eines hellen Bocks vergleichen würde.

Der Geschmack ist leicht, es liegt eine aromatische Hopfigkeit auf der Zunge, die ich allerdings nicht als bitter bezeichnen würde. Jedoch wirkt es trotz seiner 5,4% alc. vol recht sprittig, was oben genannten Nebengärprodukten und sicher teilweise auch dem verarbeiteten Reis zugrunde liegt. Nicht unbedingt schlecht, nur sollte man sich wohl bei mehreren Gläsern auf einen Kater am nächsten Morgen einstellen. ;-)

Alles in allem ein recht interessantes Bier für den deutschen Biergaumen, ich bewerte es besser als einige vor mir, da muss allerdings jeder selbst wissen was ihm schmeckt! Die stinkigen Noten hatte ich nicht, man muss allerdings erwähnen, dass ich es recht frisch und in der Dose erstanden habe (kein Lichteinfluss). Meine Empfehlung hat es, allerdings unter Vorbehalt von Frische und maßvollem Konsum!

Prost,
Der Käptn

Bewertet am

42% recht säuerlich und fad-getreidig. dazu leichte Malznote

Avatar von Linden09

Schönes klares goldgelb steht im Glas, die Krone ist sehr flach und hält sich kaum lange.

Es duftet kaum, leicht würzig, leicht säuerlich.

Aus dem Glas insgesamt besser, als aus der Flasche (am Stranddeck).

Insgesamt sehr säuerliches Bier mit getreidigen Noten. Diese sind am Ende sogar leicht alkoholisch und machen einen faden Eindruck.

In der Mitte kommt etwas Malz, für einen ganz kurzen Moment wird hier es mal leicht schmackhaft.

Ansonsten ein Bier der schlechteren Sorte, etwas besser als das San Miguel. Trotzdem durchgefallen.

Bewertet am

48% Ekelhaft

Avatar von laudrup

San Miguel ist ja schon unterirdisch aber ich glaube das hier ist noch übler. Durchgehender, ekelhafter Beigeschmack mit metallisch, fauligen Noten. Das Bier habe ich sogar noch sehr kalt getrunken und wurde trotzdem von abscheulichen Aromen überhäuft. Nie wieder

Bewertet am

73% Ein solides spanisches Bier

Avatar von DerBierPongProfi

Der Schaum hat eine schöne Textur, hält sich aber leider nicht lange. Das Bier überzeugt schon anfangs mit seiner wunderschönen goldenen Farbe. Das Bier hat ein schön frisches Aroma und einen angenehmen Einstieg. Nicht zu aufdringlich. Der Körper fühlt sich angenehm mild an und die Kohlensäure ist richtig dosiert und fein, nicht zu aggressiv. Der Abgang ist für meinen Geschmack etwas zu bitter und schmeckt ein klein bisschen metallisch, mittel süffig.
Ein alles in allem leckeres Bier zum Genießen, einschließlich Strandfeeling und nettem Design des Etiketts. Gerne wieder.

Bewertet am

53% Gute, alte Koma-Säuferzeit

Avatar von MaMo90

Dieses goldgelbe Bräu mit gemischtproiger Schaumkrone erinnert mich sofort an den Sommer '11 auf Mallorca am Ballermann.
Schon beim ersten Schluck dieses schlanken Lagers spüre ich den Sand zwischen den Zähnen knacken, der unweigerlich irgendwie seinen Weg in die 0,33l Einwegdose gefunden hat.
Der malzige Antrunk bereitet mir ein instant-Jucken, da ich schon seit 13:00 total verkatert in der Sonne liege und vom Vorabend eine Mischung aus Sonnenbrand, Meersalzkruste, getrocknetem Erbrochenem und warmen Bier, anstatt einer Sonnencreme auf meiner Bildschirmgebräuten Haut trage. Kohlensäure hat das Bier schon lange nicht mehr, weshalb ich bemerke, dass ich schon wieder die Dose gegriffen hab, die als Aschenbecher dient.
Nach der 6. Dose in 30min beim Trinkspiel ist die schwache Herbe nicht mehr wahrnehmbar und wird sowieso von dem "fast gekotztem aber grade nochmal runtergeschlucktem" überdeckt.

Alles in allem ein schöne Zeitreise, die ich beim Öffnen des Estrella Damm gerade erlebt habe =)

Bewertet am

67% Nettes Strandbier

Avatar von eddyelch

Kräftiges klares Gelb, gute mittelfeinporige Schaumkrone, schnell zerfallend. Angenehmer Hopfenduft. Antrunk fein säuerlich. Im Mund bildet sich eine leichte herbe krautige Note, die ich als durchaus individuell bezeichnen möchte. Könnte am Reis liegen. Das macht einen gewissen Unterschied zu normalen Industrie-Pilsenern. Erfrischend, gut trinkbar. Insgesamt aromatischer als ein Beck's, trotzdem nicht Bösonderes.

Bewertet am

72% Süffiges Strandbier

Avatar von Bierflasche

Am Strand sehr gut zu trinken. Zuhause in Deutschland auch nicht unappetitlich, jedoch auch keine Offenbarung. Drückt mit 5,4% auch ordentlich rein bei 35 grad im Schatten. Bedenkenlos konsumierbar im Urlaub

Bewertet am

48% Einfaches Idustriebier

Avatar von goldblumpen

Das Estrella habe ich im Sommer 2018 in Venedig getrunken nachdem ich den Kellner nicht richtig verstanden hatte und es auch hier nicht erwartet hatte.Es ist ein gemütliches, aber recht einfach gehaltenes Lagerbier, das man gut trinken kann. Nichts besonderes, aber geht gut runter.

Bewertet am

87% Katalanische Wertarbeit

Avatar von Hanswurst73

Nach einem harten Arbeitstag am MACBA wurde mir eine eiskalte Dose frischestes Estrella von Ali geliefert (an dieser Stelle Grüße, du bist super!). Der erste Schluck und es war mit mir geschehen. Frisch, Spritzig, erfrischend. Was für ein Geschmack! DIe Sonne BARCELONAS an meinem Gaumen. Eingangs überrascht es mit einer frischchen Limonen-Note und wird im Folgenden von einer sanft-meditaren Abgangsnote abgerundert. Einer der süffigsten Biererlebnisse meines Lebens

Fazit: Absolute Kaufempfehlung. Geht gut runter!

Bewertet am

68% Rezension zum Estrella Damm

Avatar von kucki

Sehr klare, helle Farbe. Einstieg süßlich und malzig, sehr angenehm. Abgang hopfig und leicht bitter. Leicht wässrig, aber dennoch eines der besten spanischen Biere - im Sommer angenehm zu trinken.

Bewertet am

57% Rezension zum Estrella Damm

Avatar von tonne

Von der Farbe her helles Gelb, Schaumkrone ist nicht besonders stabil.
Im Einstieg süßlich malzig, den Mais merkt man auch. Im Geschmackt spiegelt sich das wider. Zunächst Süße, dann kommt dahinter aber leichte Bitterkeit. Im Körper etwas wässrig. Kohlensäure ist genug da. Abgang ist schlank, aber angenehm bitter, wenn auch erst nach dem zweiten oder dritten Schluck. Typisches "Strandbier". Nicht so wirklich mein Fall, aber unter den "Kollegen" gibt es deutlich schlechtere.

Bewertet am

43% Rezension zum Estrella Damm

Avatar von Bier-Klaus

Meine bei Lidl gekaufte Version hat nur 4,8% Alkohol.
Hellgelbe glanzfeine Farbe mit mittelhohem feinem Schaum. Der Geruch geht in Richtung Malz aber man erkewnnt den Mais. Der Geschmack beginnt vollmundig aber der Maisgeschmack läßt sich nicht verbergen, die machen das Bier süßlich, so dass es nur eisgekühlt erträglich ist, wenn alle Geschmacksknospen eingefroren sind. Im Nachtrunk ohne spürbaren Hopfen.

Bewertet am

79% Spanische Überraschung

Avatar von Duffbaron

Ich persönlich mag dieses Bier, es schmeckt schön Malzig und ist nur leicht Bitter.

Dadurch schmeckt es schön süffig und hat einen schönen und nicht zu starken Abgang.

Bewertet am

64% Es hat einen Grund warum Spanien ein Weinland ist!

Avatar von Kuh’ler Klaus

Ein Bier in das zusätzlich auch Mais und Reis beinhaltet. Und es hat einen Grund warum Mais und Reis nicht ins Bier gehören. Wer's bisher noch nicht wusste, hier ist der Beweis.
Die Farbe ist blass-gelb. Herbe, fast bittere Note. Kaum Kohlensäure. Schmeckt wässrig dünn. Nur schwer trinkbar. Das is nix!

Bewertet am

44% Sommerbier

Avatar von Biergroßmeister_Kevin

Optik: Hellgelb, blank und sehr blass. Anfangs baut sich eine schöne grobporige Schaumkrone auf, diese ist aber instabil und verschwindet sehr schnell.

Einstieg: Das Bier riecht sehr süß, was wohl vom verwendeten Mais stammt, und eine dezente Malznote ist ebenfalls vorhanden. Im Antrunk ist das Bier leicht hopfig. Der Hopfen produziert eine leichte Bitterkeit, welche der süße des Mais und des Malzes entgegenwirkt.

Körper: Die Rezenz ist Ok bis spritzig. Die Textur ist leicht wässrig. Die Süffigkeit ist sehr gut. Aber die Aromen können nicht wirklich überzeugen.

Abgang: Der Abgang ist zu charakterschwach. Auch er ist wässrig, und die hopfige Herbe kann nur sehr kurz aufrecht erhalten werden.

Fazit. Das Bier ist trinkbar, und eignet sich vor allem als erfrischendes Sommerbier, in dieser Kategorie gibt es aber wirklich besseres.

Ich habe das Bier bei Lidl gekauft, wo es Momentan wochenweise Spezialitäten aus verschiedenen Ländern gibt, dabei ist immer auch Bier. Dort habe ich auch schon das Chang Beer und das Tsingtao her, welche mir nicht gefallen haben. Der große Wurf ist auch diesmal bei der spanischen Woche nicht gelungen. Allerdings finde ich die Idee durchaus gut, und werde auch in Zukunft am Ball bleiben, und wer weiß, vielleicht kann man dort auch richtig gutes Bier erstehen, welches man sonst kaum bekommen kann.

Bewertet am

53% Geht fit!

Avatar von LordAltbier

Mein Bier habe ich bei Lidl gekauft und dieses hat nur 4,8% Alc., es ist aber das ganz normale Estrella Damm.

Der Antrunk ist fein-herb, im Mittelteil wird es kurz recht malzig. Der Abgang ist wieder fein-herb und im Hintergrund ist auch Malz zu erkennen. Fazit: Schmeckt ganz anständig, aber es ist auch nix besonderes. Kann man trinken!

Bewertet am

53% braucht man sich nicht merken

Avatar von torstend

Mal ein Spanisches Bier getrunken. Die Schaumkrone ist schön, es ist nicht bitter.
Kann man trinken. Nicht gut, nicht schlecht.

Bewertet am

56% Ein ganz solider Spanier

Avatar von Hobbytester

Der Einstieg betont einen süß-würzigen Geruch, der Geschmack ist hierzu ein passendes Äquivalent, ansonsten fällt gleich zu Beginn die starke Rezenz auf. Der Abgang verdeutlicht, dass es sich beim Estrella Damm um mehr als um das übliche südlich mediterrane Strandbier handelt. Er ist gut würzig, fast schon ein wenig pikant, das angenehm Hopfige wartet im Nachgeschmack. Der Körper betont die gute Würze, hat aber auch schwache Momente. Als vollmundig würde ich das Bier nicht bezeichnen. Die Bitterkeit im Nachgeschmack wirkt ein wenig unvermittelt und kann dem einen oder anderen sicher auch einmal auf die Nerven gehen. Goldgelbe Farbe trifft auf kurzlebigen Schaum. Dieses Bier ist schon einigermaßen süffig! Es ist sprudelig viel Kohlensäure vorhanden.

Fazit: Schwächen gibt es im Körper, sonst trinkt man aber ein ganz passables Lager mit deutlicher Würznote.

Bewertet am

87% Rezension zum Estrella Damm

Avatar von Mars

Sehr ausgewogenes, mildes Bier. Lassen sich ohne weiteres ein bis trölf weitere trinken. Keine strake Bitterkeit oder Spitzen, sondernrund und ausgewogen. Einwandfreies Bier welches Lust auf mehr macht.

Bewertet am

36% Rezension zum Estrella Damm

Avatar von MichaelF

Puh, wieder so ein Bier, dass fast gar nichts im Angebot hat. Eine hohe Erwartung hatte ich sowieso nicht und so wurde ich auch nicht zu sehr enttäuscht. Klares, goldenes Gelb mit Malzgeruch. Im Glas ist mir das Estrella Damm fast am liebsten, denn danach folgen keine Höhepunkte mehr. Wirkt ungemein wässrig, unscheinbar und könnte für einen Spieleabend hinhalten nach dem Motto: „Wer findet das Aroma zuerst?“.

Bewertet am

34% Rezension zum Estrella Damm

Avatar von Kaddy

Es riecht leicht nach Weizen und rohem Kuchenteig, und nicht nur der Geruch ist unscheinbar, sondern auch die Farbe und der Geschmack. Eigentlich ist es nur wässrig sauer, ohne jedes Aroma.

Bewertet am

47% Rezension zum Estrella Damm

Avatar von Tarfeqz

Zu schwach. Charakterlos und zu suer.

Bewertet am