Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Brouwerij Het Anker

Mechelen, Antwerpen, Flandern, Belgien | Gegründet im Jahre 1369

Zu Beginn des 15. Jahrhunderts hatte der Beginenhof von Mechelen eine sehr starke Präsenz in der Stadt. Er besaß ein Hospital, das sich auf dem heutigen Gelände der Brauerei befand. Im Jahr 1471 beschloss Karl der Kühne, dass „Beginen und Offiziere“ von Steuern befreit werden sollten. Dies betraf auch das Bier, das für das Krankenhaus gebraut wurde.

1872 kaufte die Familie Van Breedam das Gebäude und richtete dort eine moderne Brauerei mit Kessel ein. Die Leidenschaft für das Handwerk und das Interesse der Familie Van Breedam an der glorreichen Zeit Mechelens unter den Herzögen von Burgund bildeten die Grundlage für die Rückkehr zu den Traditionen und das Brauen von Spezialbieren.

1990 übernahm Charles Leclef in der fünften Generation die Brauerei und restaurierte alle Gebäude, und Het Anker eröffnete ein 3-Sterne-Hotel auf dem Gelände der Brauerei.
Das Sudhaus besteht aus drei Bottichen aus dem Jahr 1946 und einem Würzefilter aus dem Jahr 2014. Die Kessel sind aus rotem Kupfer gefertigt und wurden von Hand gehämmert und geformt. Sie können bis zu 3000 kg Malz aufnehmen. Früher reichte dies aus, um 250 bis 300 H.l Bier herzustellen. Da die heutigen Spezialbiere eine viel höhere Dichte haben, brauen wir nur noch 110 HL pro Sud.

Im Jahr 2010 wurde in Blaasveld auf dem Bauernhof der Familie aus dem 17. Jahrhundert eine Whisky-Destillerie eingerichtet und in Betrieb genommen.

Inzwischen ist die Brauerei international bekannt, ihre Produkte werden in über 40 Länder exportiert und die Biere sind weltweit beliebt. Sie wurden mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#772

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!