Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Het Anker - Gouden Carolus - Imperial Dark

  • Typ Obergärig, Belgian Strong Imperial Dark
  • Alkohol 11% vol.
  • Stammwürze 24%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 10-12°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#34354

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
88%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
88% Avatar von Jack_Pot

88% Glückwunsch, Kaiser Karl!

Avatar von Jack_Pot

Jedes Jahr am 24. Februar hat "de Keizer" Geburtstag. Gemeint ist nicht Franz, der Beckenbauer, sondern Karl, der Fünfte. Die "Het Anker" Brauerei in Mechelen braut an diesem Tag das "Gouden Carolus Cuvée van de Keizer Imperial Dark". Wieder was gelernt!
Das Bier hat die Farbe von "ordentlichem" Kaffee: wenn man es gegen die Sonne hält, schimmert es klar und rötlich: keine Trübe. Schaum ist so'ne Sache bei diesen "schweren" Bieren. Beim Einschenken kann man Schaum provozieren, dieser fällt allerdings schnell zusammen und wirkt unansehlich. Am besten vergessen und "englisch" einschenken, mit wenig bis gar keinem Schaum. Dann halten wir mal die Nase drüber: Uff. Brotteig, Garten nach Regenguß...floral und ganz und gar nicht so "schwer" wie die Farbe vermuten läßt: lecker.
Geschmack: getrocknete Aprikosen und Feigen auf Pumpernickel. Ernsthaft. Malzaromen ohne Ende, praktisch keine Bitternoten und ein samtiges, sahniges Mundgefühl. Einzig ein wenig Säure fehlt mir hier, aber die ist nicht unbedingt typisch für diese Biere. Im Abgang Malz und Trockenpflaumen bis zum nächsten Schluck - also nur theoretisch lange. Dieser Trunk ist geradezu die Definition von "Süffig".
Alles in allem? - lang leve de Keizer!

Bewertet am