Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Tucher Christkindlesmarkt Bier

  • Typ
  • Alkohol 6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#479

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
62%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 31 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
66%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen von Florian und Dirk
80% Avatar von Loddar
77% Avatar von VMiki
75% Avatar von Bierblogger Felix
70% Avatar von goldblumpen
70% Avatar von Bierflasche
70% Avatar von Linden09
68% Avatar von THORsten74
67% Avatar von Konjugator
66% Avatar von Dirk
65% Avatar von Florian
63% Avatar von Bastus
63% Avatar von Bierkules
63% Avatar von LordAltbier
63% Avatar von Puck
63% Avatar von Iceman40
62% Avatar von Tanner Kaya
62% Avatar von MythosMan
60% Avatar von Schluckspecht
60% Avatar von Bier-Sven
60% Avatar von Unklebierben
60% Avatar von FaNi
58% Avatar von Stefan1203
58% Avatar von JimiDo
57% Avatar von Tarfeqz
56% Avatar von Schöni
53% Avatar von Bier-Klaus
53% Avatar von remus456
53% Avatar von Dunkel-Fhyrst
53% Avatar von ElftbesterFreund
52% Avatar von Patto
51% Avatar von Bert

51% Bisschen Dünn

Avatar von Bert

Hat Qualitäten in Farbe und Geschmack, für ein Weihnachtsbier etwas dünn.

Bewertet am

70% Rezension zum Tucher Christkindlesmarkt Bier

Avatar von Linden09

Das Etikette erinnert an eine Glühweinflasche. Eingegossen zeigt sich allerdings eine schöne Bierfarbe: Dunkelgolden und glanzfein, dazu cremiger weißer Schaum.Die Nase gefällt dagegen nicht, leicht säuerlich, sowie Noten nach Extrakt.Der Antrunk zeigt sich würzig und recht vollmundig, nach hinten raus deutliche Spuren von Karamell. Auffallend herb und sehr kantig. Die Säurenote aus der Nase bilde ich mir zumindest ein, auch wenn die Tendenz eher Richtung süßliches Karamell plus etwas Frucht (Pflaume?) geht.Sehr herber Nachhall, das macht das Bier hier etwas unrund. Insgesamt ein Winter-Lager mit Charakter. Gut! Eher bei 73 %!

Bewertet am

68% Frohe Weihnachten

Avatar von THORsten74

Das berühmte Christkindlesmarkt Bier Aus Nürnberg. Braune 0,5l Flasche mit Weihnachtsmarktmotiv Etikett und Alueinband am Flaschenhals. Goldgelb fließt es ins Glas mit üppiger Schaumkrone die aber nicht lange hält. Es riecht getreidig würzig. Der erste Schluck ist würzig im Antrunk dann wird es malzig und leicht süßlich bevor sich der Hopfen nochmal meldet im langen Abgang. Für ein Weihnachtsbier ist es nicht allzu süß, das gefällt mir ganz gut.

Bewertet am

Eine Ordentliche Aufmache rettet hier trotzdem nicht.

Avatar von Der Bierkeller

Das Christkindelmarkt für uns in sehr ansprechender Form präsentiert.Spiel ist kaum eins zu erkennen und die Krone eher kurzlebig, aber das passt.Im Geruch bekommen wir Röstaromen und Pflaume in Aussicht.Geschmacklich dann die Enttäuschung, wir bekommen was völlig unrundes geboten und das wird mit der Zeit nicht besser.Ein Herber und auch röstiger Abgang kommt uns hier auch nicht mehr entgegen.Hier gibt es bessere dieser Sparte. 2 Öffner von 10.

Bewertet am

63% Rezension zum Tucher Christkindlesmarkt Bier

Avatar von Iceman40

Das Tucher Christkindlmarkt Bier ist bernsteinfarben und hat einen malzigen Geruch. Es hat einen kräftigen Antrunk mit viel Malz, etwas Süße und etwas Herbe. Dabei hat es einen vollen Körper und kaum Spundung. Der Nachtrunk ist dann gut Herb, für ein Festbier vielleicht etwas zu herb. Trotzdem ist es ein gutes Weihnachtsfestbier, von Anfang bis Ende gut süffig.

Bewertet am

70% Ein würziges Lager

Avatar von Bierflasche

Bei den Etikett musste ich als Weihnachtsfan einfach zugreifen. Es ist ein durchaus süffiges Bier, welches in die Richtung Bockbier geht, jedoch auch als Festbier durchgeht. Es ist nicht sehr komplex, aber ich würde es erneut kaufen. 

Bewertet am

52% Tucher Christkindlmarkt Bier

Avatar von Patto

Erinnert mich an Bockbier, ich hatte ehrlich gesagt etwas anderes erwartet, so richtig in Weihnachtsstimmung bringt es einen auch nicht, finde es ziemlich süßlich und eher anstrengend als angenehm.

Bewertet am

80% Super zur kalten Jahreszeit....ein Bier zum Umarmen

Avatar von Loddar

Super zur kalten Jahreszeit....ein Bier zum Umarmen

Bewertet am

62% sehr süss, sehr süffig

Avatar von MythosMan

Ob das Sinn macht ein "Weihnachtsbier" noch im März zu kaufen? Naja, wieso auch nicht, denn im Prinzip ist es auch nur ein solides Lager / Festbier, irgendwo zwischen Märzen oder Bock ..... farblich recht golden, etwas dunkler, leichter Rotstich, im Antrunk sehr voll, aber etwas wässrig, der Körper ist eine wahre Süsspampe, eine Offenbarung wenn man das bei Bier mag: ultrasüffig, dominante Noten nach Birne und auch Nelken, aber kein bisschen bitter...im Abgang stelzt dann sehr floraler Hopfen durch. Ein durchaus gelungenes Bier, aber nicht ganz mein Geschmack, um jeden Tag oder kistenweise gekauft zu werden.

Bewertet am

70% Weniger weihnachtlich, dafür süffig

Avatar von goldblumpen

Etwas stärker im Alkoholgehalt und im Körper kommt dieses Weihnachtsbier. Gewürz- und Fruchtaromen hat es keine. Braucht es auch nicht. Es ist ein solides Lager auf dem Weg zum Bock, aber noch nicht dort angekommen, wodurch es recht angenehm süffig ist. Mir hat es ganz gut geschmeckt, aber es bleibt die Frage: warum nicht einfach gleich ein normales Lager trinken?

Bewertet am

60% Nicht so edel und weihnachtlich, wie es sein will

Avatar von Schluckspecht

Dem Christkindlesmarkt ist folgendes Bier gewidmet und damit läute ich schon einmal die Weihnachtszeit ein (lange nach dem Handel wohlgemerkt). Vor mir steht die Abfüllung mit 5,8 % vol. Alkohol. Neben Hopfen kam auch noch Hopfenextrakt zum Einsatz. Das "Nürnberger Original" wird als "edler Festgenuss" bezeichnet und wurde "exklusiv für die Weihnachtszeit eingebraut".

Honiggolden und ölig steht das Festbier mit feinporiger weißer Schaumkrone im Glas, durchzeichnet von einzelnen groben CO2-Perlen. Als Festbier dürfte es aber gern noch dunkler und kräftiger in Erscheinung treten - schaden würde es jedenfalls nicht. Der würzige Duft lässt sich aber nicht zweimal bitten. Hinter der kernigen Würzigkeit steckt karamellige Süße und Apfelsäure.

Malzig mit dezenter Würze und schokoladig-karamelliger Süße steigt das Tucher Christkindlesmarkt Bier ein. Die Süße scheint hier das Trinkgeschehen dominieren zu wollen - daran ändert auch die aufkommende Fruchtsäure im halbwegs vollmundigen, milchschokoladigen Körper nichts. Das cremige Mundgefühl gefällt mir gut, etwas mehr Würze im Eintausch gegen einen Teil der Süße wäre aber begrüßenswert. Ein spannender oder gar komplexer Geschmack erschließt sich für mich nicht. Dafür hausiert das Festbier nicht mit alkoholischen Fehlnoten, erst im Abgang wird es geschmacklich primitiv in Form einer simplen, anfangs nicht zu kräftigen Hopfenbitterkeit, einer gewissen (aber noch annehmbaren) Alkoholität und einer ausklingender Säure. Im weiteren Verlauf setzt sich die Bitterkeit aber immer weiter fest, nunmehr meint man auch den Hopfenextrakt herauszuschmecken.

Den Maßstab für Festbiere setzt das weihnachtliche Bier von Tucher gewiss nicht, aber das war gewissermaßen auch nicht zu erwarten. Der milde, malzige, eher süße als würzige Gesamtcharakter wirft keine Fragen auf. Mit Weihnachten hat es allerdings nicht viel mehr als die festliche Flaschengestaltung gemein, aber was soll's...

Bewertet am

62% Nicht schlecht.

Avatar von Tanner Kaya

Das Tucher Christkindlesmarktbier (ich werde das Gefühl nicht los, dass das im Grunde dasselbe Bier wie das Hasenbräu Osterfestbier und das Erlanger Bergkirchweihbier ist) ist süffig und weist eine schöne, goldene Farbe auf. Es ist kräftig, der Geschmack wirkt aber irgendwie unrund, schal und übertrieben herb. Alles in allem nicht schlecht, aber auch nicht wirklich lecker.

Bewertet am

58% Rezension zum Tucher Christkindlesmarkt Bier

Avatar von JimiDo

Das Tucher Christkindlesmarkt Bier hat sich über die Feiertage gut im kühlen Bierkeller versteckt. Jetzt ist es aber entdeckt worden und kann seiner Verkostung nicht mehr entgehen. Die ½ l NRW Flasche glänzt festlich gülden und passt optimal zu dem Anlass des Christkindles Marktes. Die Stammwürze beträgt 13,3° Plato. Der Alkoholgehalt von 6 % liegt nur knapp unter der Bockbiergrenze.

Im Glas habe ich ein filtriertes, dunkel-goldenes Bier mit einer gemischt porigen Schaumhaube. Der Geruch ist getreidig. Es ist ein mildes, malziges Bier mit einer leicht süßlichen Grundnote. Die Rezenz ist relativ hoch. Zum Abschluss wird es noch etwas herb. Ein kleiner Alkoholgeschmack ließ sich wohl nicht ganz vermeiden. Das Bier ist gut süffig, wirkt aber auch etwas hausbacken und langweilig. Ich ordne es mal der besseren Mittelklasse zu.

Bewertet am

67% Rezension zum Tucher Christkindlesmarkt Bier

Avatar von Konjugator

Nach dem Einschenken ensteht eine einigermaßen stabile Schaumkrone. Die dunkel-goldene Farbe wirkt sehr einladend.
Das Bier schmeckt mit seine 6 Volumenprozent vollmundig, kräftig und malzaromatisch, nur der feinherbe Abgang ist nicht von Dauer. Eine schöne Alternative zu den nordisch/herben Sorten. Ach, was soll´s, ich trinke gleich noch einen Halben.

Bewertet am

63% Rezension zum Tucher Christkindlesmarkt Bier

Avatar von Puck

mit Weihnachtsmarkt hat das für mich zwar nichts zu tun, aber insgesamt ein ordentliches Festbier. im Glas ein schönes goldgelb. Der Antrunk ist malzig und getreidig. Der Körper würzig und vollmundig. Auch der Abgang macht das Bier durch seine leichte Süsse richtig süffig, der Hopfen bleibt im Hintergrund, hin zu kommen immerhin 6% Alkohol. Keine weihnachtliche Offenbarung aber durchaus süffig.

Bewertet am

63% Rezension zum Tucher Christkindlesmarkt Bier

Avatar von Bastus

Auch wenn dieses Wheinachtsbier den passionierten Biertrinker nicht vom Hocker reisst, zählt es für mich zu den besseren.
Eintönig, aber in sich schlüssig,sehr süffig, voller Körper,wenig Säure,dezenter Hopfen.Das ist ein Festbier welches man sich ruhig mal geben kann.

Bewertet am

56% Keine signifikanten Fehler...

Avatar von Schöni

Die Nürnberger Brauerei macht eigentlich das einzig Richtige, und bringt ein "Christkindle-Bier" raus.
Schönes Design, edel und klassisch-festlich. Ich schenke das Bier in einen dickwandigen Tumbler, die Farbe ist golden und der Geruch vollmundig mit süßer Malznote. Keine Kältetrübung-wie es sein soll. Die Krone verschwindet alsbald und ist zu lasch. Keine Hopfenbittere, geringer Hopfengeschmack, aber vollmundiger Charakter im Körper, leicht würzig. Ein ordentlich eingebrautes German Style Festbier, wie ich finde- aber nichts Besonderes.

Bewertet am

53% Rezension zum Tucher Christkindlesmarkt Bier

Avatar von Bier-Klaus

Da bin ich mal wieder spät dran für die Rezension des Weihnachtsbieres. Durch die Goldfolien um den Hals wirkt das Bier hochwertig. Im Glas habe ich ein dunkelgoldenes Bier, das von einer großen, stabilen Krone bedeckt wird.

Der Antrunk beginnt vollmundig, süß und angenehm rezent. Der voluminöse Körper ist sehr malzlastig, die alkoholischen Aromen sind mit etwas Bittere deutlich vertreten, das paßt zu einem Weihnachtsbier. Dazu kommt noch ein wenig Karamell und Getreide, bevor es in einen spürbar gehopften Abschluß mündet.

Verglichen mit dem Tuborg ist es eindeutig besser, mit dem vorher verkosteten Fässla Zwergla kann es nicht mithalten, vom Baumburger Spezial Märzen ist es Welten entfernt.

Wenn ich mir unschlüssig bei der Bewertung bin, gibt es immer die Gewissensfrage:
Würde ich mir das Bier noch einmal kaufen?
Die kann ich mit einem klaren "Nein" beantworten, somit gibt es 50%

Bewertet am

63% Ganz anständiges Bier

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist leicht süßlich, aber auch würzig. Der Abgang ist malzig-süß, erinnert an Zwetschgen. Fazit: Gutes Festbier, schmeckt anständig und geht gut runter. Trinkbar!

Bewertet am

75% Rezension zum Tucher Christkindlesmarkt Bier

Avatar von Bierblogger Felix

Für mich ist das Tucher Christkindlmarktbier eine schöne PR-Geschichte und die Brauerei aus Nürnberg-Fürth bewirbt diese ebenso fleißig und wissend, dass sicherlich einige Besucher des Christkindlmarkts in Nürnberg ein paar Flaschen mit nach Hause als Andenken mitnehmen möchten. Aber gut, kommen wir zum Bier selbst.

Die Farbe ist klar, gelb mit einem leichten orangenen Farbklecks. Die Schaumkrone ist zunächst stabil, fällt dann aber in sich zusammen und wirkt recht leblos. Der Geruch ist würzig, leicht zitronig und grasig. Der Antrunk stabil, malzig und ein wenig von der Bitterkeit geprägt. Zum Abgang hin ist das Ganze eher läbsch und lustlos und hätte durchaus einen gewissen Charakter vertragen können. Insgesamt, im Gegensatz zum Etikett und zur PR-Geschichte, ein stinknormales Bier :)

Bewertet am

66% Rezension zum Tucher Christkindlesmarkt Bier

Avatar von Dirk

Da war ich aber verdammt kurz davor, durchgängig nur 6er zu verteilen...wäre der würzige, brotige Abgang nicht gewesen, der positiv aus der Reihe tanzt...

Bewertet am

57% Rezension zum Tucher Christkindlesmarkt Bier

Avatar von Tarfeqz

Es hat einen bittersüßen Geruch der sich im Einstieg auch fortsetzt. Hier fehlt mir ein wenig mehr Pep. m Abgang bekommt das Bier mehr Bodenständigkeit. Hauptsächlich nur weil der Alkohol sein Zeug dazu gibt.

Bewertet am