Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Veldensteiner Mandarina Bavaria Weissbier

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 7-10°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#19386

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 21 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
96% Avatar von CaptainFriendly
93% Avatar von Westfale
79% Avatar von Dunkel-Fhyrst
78% Avatar von eddyelch
77% Avatar von Hirsch
76% Avatar von tonne
75% Avatar von Schluckspecht
73% Avatar von ElftbesterFreund
71% Avatar von LordAltbier
68% Avatar von Puck
68% Avatar von DerUerige
68% Avatar von Iceman40
66% Avatar von Bier-Klaus
65% Avatar von Florian
65% Avatar von woerdey
61% Avatar von Olfrank
61% Avatar von FaNi
59% Avatar von Jensdeja
55% Avatar von deadparrot

75% Der Name ist Programm

Avatar von Schluckspecht

Solide 5,4 % vol. Alkohol bei 12,5 % Stammwürze stehen beim Veldensteiner Mandarina Bavaria Weissbier auf dem Zettel, welches - der Name verrät es im Grunde schon - mit dem Flavour-Hop Mandarina Bavaria kaltgehopft wurde. Weißbiertypisch nimmt der Hopfen dennoch hinter der Hefe den letzten Platz in der Zutatenliste, an erster Stelle steht natürlich das Weizenmalz.

Während man auf ein hefetrübes Orange-Bernstein mitsamt cremig-feinporiger Schaumkrone blickt, vernimmt man dezente Weizen-, Hefe- und Gewürznelkennoten, wie sie in ein klassisches Hefeweißbier gehören. Abgerundet wird das Ganze von frischen, süß-kernigen Citrusnoten, die tatsächlich an Mandarine und Orange erinnern. Es erinnert dabei auch durchaus an die ätherischen Öle, die in der Schale stecken. Im Charakter bleibt das Mandarina Bavaria Weissbier aber vor allem Eines: Ein Weißbier. Die Kalthopfung steht ihm in der Nase wirklich gut.

Frisch, citrusfruchtig leicht säuerlich und lebendig steigt das kaltgehopfte Weißbier spritzig karbonisiert ein. Viel Körper gibt es zunächst nicht, eher kann man eine gewisse Wässrigkeit attestieren. Mitsamt des citrusfruchtigen, eher säuerlichen Geschmack wird dadurch die erfrischende Seite betont. Etwas Malzsüße folgt, aber sie fühlt sich ein wenig pelzig an. Mit der nicht weichen wollenden Leichtigkeit im Gepäck, platziert sich das Mandarina Bavaria Weissbier vor allem für die wärmeren Monate - dann jedoch mit einem wirklich ansprechend fruchtigen Aroma. Gut dazu passt, dass estrige Noten und die Gewürznelke vergleichsweise dezent ausgeführt sind.

Im Abgang wird es trockener und würziger mit nun grasiger Hopfenbittere, die sich langsam steigert. Für ein Weißbier darf man dieses Exemplar schon fast als herb bezeichnen, die aufgebaute Harmonie ist jedoch nicht in Gefahr. Einen etwas besseren Job macht das kaltgehopfte Weißbier meiner Meinung nach jedoch im mandarinenfruchtig-säuerlichen Antrunk. Danach wird es schon etwas mutloser.

Für Weißbier-Liebhaber, die sich auch mal an etwas Neuem trauen, ist das sommerliche Veldensteiner Mandarina Bavaria Weissbier "Sonderedition" eine lohnenswerte neue Erfahrung. Die Kalthopfung ist erfassbar umgesetzt, sie überdeckt aber auch nicht viel. Es handelt sich um ein eher leichtes, sommerliches Hefeweizen, bei dem man einen weizenmalzig-hefigen Körper immer noch gut erkennen kann. Für Kenner der Kalthopfung ergibt sich aber nichts bahnbrechend Neues - die werden eher noch etwas Mut vermissen.

Bewertet am

68% Rezension zum Veldensteiner Mandarina Bavaria Weissbier

Avatar von Iceman40

Das Mandarina Bavaria ist dunkel orange und hat einen fruchtig hefigen Geruch. Es hat einen fruchtigen Einstieg mit guter Hefe, die den Trunk weich macht. Der Körper könnte etwas voller sein, doch das kann durch die fruchtigen Aromen täuschen. So bleibt es auch im Nachtrunk ein hauptsächlich fruchtiges Weißbier, allerdings eines der guten Sorte, gut trinkbar aber ohne erkennbaren Hopfen.

Bewertet am

61% Mit mehr Mut wäre es noch besser

Avatar von Olfrank

Wir haben hier ein schönes Hefeweizen mit Kalthopfung, die mich anspricht. Allerdings war die Kalthopfung etwas verhalten. Hatte beizeiten die Wilderer Weisse von Camba Bavaria und die war richtig schön mit Zitrus aus der Kalthopfung.. Ihr merkt schon das war besser als dieses. Mag auch am Mandarina Hopfen liegen, von dem etliche Hobbybrauer wohl auch etwas enttäuscht sind. Zurück zum Bier. Schöner Einstieg Getreide, Hopfen und Hefe. Leider kaum Körper. Zum Schluss bleibt das Gefühl von Getreide und Mandarine. Von Nelke oder Banane ist wenig auszumachen. Tendenz in Richtung Banane hinten raus ist ein interessantes Raucharoma wahrnehmbar.In Summe eine gut geeignete sommerliche Erfrischung, die zu gefallen weiß. Gibt aber ein paar bessere Weißbiere. 

Bewertet am

68% Rezension zum Veldensteiner Mandarina Bavaria Weissbier

Avatar von Puck

Eine schöne orange goldgelbe trübe Farbe und sehr fruchtige Aromen in der Nase. Der Antrunk ist herrlich moussierend und dabei deutlich von Aprikosen Aromen dominiert. Das gibt dem Bier eine schöne Frische gleich zu Beginn. De Körper ist nicht vorhanden, zum Abgang kommt dann ein wenig Hopfen, der für meinen Geschmack etwas präsenter ausfallen könnte und so dem Bier nach dem wirklich guten Antrunk ein gutes Ende bescheren würde. Süffig ist es allemal.

Bewertet am

93% Richtig schönes Weissbier!

Avatar von Westfale

Das Veldensteiner Mandarina Bavaria Weissbier hat eine schöne, hohe, beige Schaumkrone. Diese hält sich gut. Man sieht viele Kohlensäurebläschen nach oben ziehen. Das Bier ist orange bis bernsteinfarben. Außerdem besitzt es eine leichte Trübung.
Das Bier riecht getreidig-malzig, frisch und außerdem würzig. Der Geruch erinnert an Zitrusfrüchte. Der Geschmack erinnert sehr an Mandarine. Das Bier schmeckt leicht bitter, dezent süß, fruchtig und im Abgang leicht würzig-herb. Außerdem gibt es Anklänge an Banane. Insgesamt ist das Bier geschmacklich sehr ausgewogen.
Die Kohlensäure ist feinperlig und nicht wirklich kräftig, aber trotzdem prickelnd.
Das Veldensteiner Mandarina Bavaria Weissbier ist ein vielseitiges Bier. Besonders schön ist, dass der Hopfen wirklich zur Geltung kommt. Es ist sehr süffig, aromatisch und keinesfalls ein gewöhnliches Weissbier.

Bewertet am

77% Rezension zum Veldensteiner Mandarina Bavaria Weissbier

Avatar von Hirsch

Schaum: schön sahnig und halbwegs stabil
Farbe: orangegelb, sehr hefetrüb
Geruch: fein kalthopfig nach Mandarine

Antrunk: Angenehm herb, wobei zuerst die Mandarina-Noten durchkommen und dann erst die Weizenbier-Geschmäcker. Die Nelke geht eindeutig vor der Banane über die Ziellinie. Der Körper ist relativ schlank und die Textur eher hart, was natürlich auch am Pegnitztaler Wasser liegen könnte. (Wobei eine Brauerei dieser Größenordnung natürlich viele Möglichkeiten hat, die Wasserhärte etc. zu verändern.) Im Mittelteil bestimmen Zitronenaromen den Geschmack; der Körper lässt hier nochmals etwas nach.

Nachtrunk: Ein zunächst nicht allzu bitterer Ausklang, der angenehm würzige Noten der Kalthopfung bewahrt. An den Zungenrändern hat man dann aber einen langen, würzigen Nachhall, der am Schluss sogar ins Nussige geht.

Fazit: Ein interessantes kaltgehopftes Weizen. In Neuhaus an der Pegnitz hat man manchmal richtig gute Ideen. Das mindestens genauso interessante Kommunbrauhaus dieser Ortschaft mit seinen drei Kommunbrauernmöchte ich aber auch mal kennenlernen...

Bewertet am

78% Ein schwach gehopftes Sommerbier

Avatar von eddyelch

Auf dem Etikett wird das Bier als "Mandarina Bavaria Weissbier SONDEREDITION" betitelt. Auf der Homepage von Veldensteiner wird allerdings nur das Mandarina Bavaria als Weissbier gelistet und auf der dort abgebildeten Flasche ist das Etikett ebenfalls mit SONDEREDITION erkennbar. Ich gehe also davon aus, dass es sich um keine Sonderedition handelt. Vielmehr hebt die Brauerei das bösondere Kalthopfungsverfahren hervor, damit sich die Aromen des Mandarina Bavaria Hopfens nicht verflüchtigen.

Das Bier fließt in einem trüben Orange sämig ins Glas. Obenauf bildet sich eine kräftige feinporige Schaumkrone, wie es sich für ein Weißbier gehört. Für mich ist das Bild perfekt, da sich die Haube recht lange stabil hält. Die Nase empfängt den typischen Weißbierhefeduft, untermalt von feinsäuerlichen Zitrusnoten.

Frischer Antrunk. Sofort macht sich eine gewisse Wässrigkeit bemerkbar. Der Körper kommt dadurch recht schwach daher, obwohl das Geschmacksbild dem geneigten Biertrinker durchaus etwas zu bieten hätte. Der Mandarina Bavaria Hopfen steht im Vordergrund. Ich schmecke Bitterorange und Limone. Beides leider nur in abgeschwächter Intensität. Dank der Wässrigkeit rutscht das Bier die Kehle runter wie Limonade.

Die Brauerei hat leider am Hopfen gespart oder man traut sich nicht, dem Mainstream ein stärker gehopftes Bier anzubieten. Das ist schade. Ansonsten ist dieses Weißbier angenehm fruchtig, süffig und lecker.

Bewertet am

96% Best of Weißbier

Avatar von CaptainFriendly

Jetzt drehen sie aber ab, die Jungs aus der Kaiserschen Brauwerkstatt! Nachdem ich letzten Herbst anhand des California Common feststellen konnte, daß sie doch brauchbares Bier erzeugen können - was die Standardsorten nicht untermauern können -, stolpere ich hier über ein Weißbier, das selbst das auf diesem Gebiet kaum schlagbare Gutmann in den Schatten stellt.

Es ist mit Weizen- und Gerstenmalz gebraut und kaltgehopft.
Farblich ist es dunkelorange und hefetrüb mit einer gewaltigen, festen Schaumkrone, der Duft erinnert viel weniger an ein Weizen als an ein wahrhaftiges IPA, so sehr dominieren hier die Orangen- und Mandarinenaromen. Nach dem spritzigen Antrunk vereinen sich die Hopfenaromen mit der hier nur zurückhaltend wahrzunehmenden Bananigkeit zu einem Obstsalat, den hier vorzufinden ich gar nicht zu erhoffen gewagt habe.

Für ein Sommerweizen ist dieses fast etwas stark, aber es ist erfrischend, es ist süffig und es ist der Beweis, daß man mit dem selbst in Brauerkreisen teilweise etwas abwertend beschiedenen Mandarina Bavaria-Hopfen ein überragendes Bier brauen kann - und wenn man ihn einem Weißbier zugeben muss...so klar war schon lange kein Stern mehr (möglich, daß der 2017'er-Sud nochmal eine Schüppe auf den von 2016 draufgelegt hat).

Bewertet am

55% Rezension zum Veldensteiner Mandarina Bavaria Weissbier

Avatar von deadparrot

Ein schön leuchtendes Orange beim Eingießen; das Bier bildet sehr viel Schaum und sieht schon mal sehr sprudelig aus. Es verbreitet einen hopfenaromatischen Geruch, den ich allerdings nicht unbedingt mit Mandarinen in Verbindung bringen würde. Außerdem liegt leider auch ein recht muffiger, unsauberer Geruch darunter. Diese Zweischneidigkeit durchzieht leider das ganze Bier von vorne bis hinten: Die bei einem Weißbier ungewöhnlichen, der Kalthopfung geschuldeten Geschmacksnoten fallen zwar durchaus positiv auf - allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie ein ansonsten recht uninteressantes Bier mit einem schwachen Körper und sogar dem ein oder anderen penetrant hefelastigen oder auch an Lacke erinnernden Fehlaroma überdecken. Von der grasigen, wirklich sommerlichen Frische und aromatischen Differenziertheit der hopfenbetonten Weißbiere von Schneider Weiße beispielsweise ist dieses Bier weit, weit entfernt. Es fällt aus der Reihe, sicherlich, aber einfach eine große Portion Aromahopfen allein macht eben noch kein gutes Bier.

Bewertet am

71% Geht fit

Avatar von LordAltbier

Das Bier riecht sehr intensiv nach Zimt und nach getrokneten Organgenschalen, wie man es von Weihnachten kennt. Der Antrunk schmeckt nach Hefe und Zimt. Der Abgang wird dann malzig mit einem sehr ausgeprägtem Mandarinenaroma. Fazit: Sehr interessantes Weizen, das auch ganz gut schmeckt, jedoch gefällt mir der Geruch nicht wirklich, er ist penetrant und man kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Ansonsten ist es ein ganz ordentliches Bier, dass das Prädikat trinkbar erhält.

Bewertet am

65% Rezension zum Veldensteiner Mandarina Bavaria Weissbier

Avatar von woerdey

Schöne, stabile Schaumkrone. Tolles Aroma nach Mandarinen und Zitronen, was an ein Fruchtbonbon erinnert. Dazu noch eine würzige Note. Der Antrunk fällt dann leider ab, der Mandarinengeschmack ist nur noch im Hintergrund zu erkennen. Der Abgang ist dann zwar schön bitter, aber nicht sehr ausgewogen und ohne besondere Geschmackseindrücke.

Fazit: Eine interessante Idee solide umgesetzt.

Bewertet am

66% Rezension zum Veldensteiner Mandarina Bavaria Weissbier

Avatar von Bier-Klaus

Farbe weizengelb trüb. Wunderschön leuchtend.Es riecht extrem nach Mandarine (siehe Hopfen). Der Geschmack ist im Antrunk spritzig, schlank, leicht säuerlich. Der Mandarinengeschmack ist nur leicht im Hintergrund wahrnehmbar. Schade, der Geruch hatte mehr versprochen. Der bleibt auch im Ausklang so dezent. Der fehlende Körper stört, man kann es als leichtes Sommerweizen betrachten. Nachdem es der erste Sud mit dem Hopfren ist, kann man noch experimentieren. Luft nach oben ist da.

Bewertet am