Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Mahrs Bräu - Kellerbier

  • Typ Untergärig, Zwickel/Kellerbier
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#11621

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 19 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
61%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Robert
89% Avatar von 1.FCN
85% Avatar von JimiDo
80% Avatar von Daniel McSherman
80% Avatar von Hirsch
78% Avatar von Bier-Sven
77% Avatar von mysland
75% Avatar von Hobbytester
74% Avatar von Mi-KhaEl-
73% Avatar von Bierkules
73% Avatar von Schluckspecht
73% Avatar von Puck
68% Avatar von Bier-Klaus
68% Avatar von CaptainFriendly
66% Avatar von madscientist79
63% Avatar von LordAltbier
62% Avatar von Er..
61% Avatar von Robert
55% Avatar von Weinnase
54% Avatar von Tanner Kaya

89% "a U" immer gerne in Bamberg

Avatar von 1.FCN

Aus der Flasche in den Steinkrug, so soll' s sein! Etwas Schaum, der erste Schluck: ausgeprägte Malznote, leicht hopfig, frisch und lecker! Nicht so süsslich wie andere Kellerbiere. Mahrs aU und St.Georgen aus Buttenheim eine Klasse für sich. Top Bier ! Im Brauereiausschank in der Wunderburg nochmal besser, einmalig gut.

Bewertet am

54% Nicht "U", und auch geschmacklich nicht überzeugend

Avatar von Tanner Kaya

Das "U" von Mahrs ist überhaupt nicht ungespundet, sondern sehr sprudelig. Optisch wirklich schön. Kaum bitter, nicht wirklich süffig. Mich überzeugt es geschmacklich nicht. Ich finde es wässrig, und der Nachgeschmack ist mir zu schal.

Bewertet am

68% Fränkisches Kultbier

Avatar von CaptainFriendly

Als ich zuletzt bei Sedats Schlüggla einen Kasten E.T.A. Hoffmann-Dunkles mitgenommen habe, hat sich "a U" mit eingeschlichen, da sich die Kronkorken nur um eine leichte Nuance in der Farbe unterscheiden. Noch nicht besprochen: Na dann!

Inzwischen trägt auch das Etikett statt der Aufschrift "Mahrs Kellerbier" die beiden kultträchtigen Zeugen fränkischer Maulfaulheit, gehopft wurde mit Hallertauer Perle. Das U ist bernsteinfarben und hefetrüb mit gemischtporiger Krone. Es duftet süß-malzig bei geringer Rezenz und leichten Karamellnoten im Antrunk. Am Gaumen wirkt es ein bißchen ölig, und es besitzt einen malzigen, nicht allzu langen Abgang.

Das Bamberger Kultbier lebt vor allem von seiner hohen Süffigkeit, wo es sich um die Pool Position mit dem St. Georgen Kellerbier aus Buttenheim und dem Lederer Kroko balgt. Auch wenn mich inzwischen einige andere Kellerbiere mehr begeistern, ist das U durchaus auch eine Empfehlung wert.

Bewertet am

73% Rezension zum Mahrs Bräu - Kellerbier

Avatar von Puck

Bernsteinfarben trüb im Glas. Der Antrunk nur wenig rezent, dafür aber mit leicht säuerliche Noten, die sich ein gutes Miteinander mit den karamellartigen Malznoten liefern. Dadurch ist das Ganze durchaus erfrischend. Der Körper ist etwas vollmundig. Im Abgang dann auch ein paar Bitternoten. Ein solides Kellerbier aus Bamberg.

Bewertet am

80% A U geht wirklich immer!

Avatar von Hirsch

Die – wenn auch nicht historisch, aber durch den Bekanntheitsgrad – wichtigste Sorte ungespundetes Lagerbier im Bamberger Raum.

Schaum: sofort weg, wie es sich gehört
Farbe: bernsteinfarben, hefetrüb
Geruch: leicht karamellmalzig, ganz leicht hefig

Geschmack:
Der Antrunk ist als erstes erfrischend. Trotz der – ebenfalls sortentypischen – merklichen Kohlensäurearmut. Ein gutes Zusammenspiel von Hefegeschmack und Säuren. Dazu ist es leicht maischig, leicht karamellmalzig plus je eine Spur von Harz, Rosine, Orange. Und das Ganze ist vor allem schön rund.
Körper: voll, aber nicht schwer
Der Nachtrunk ist schon hopfig. Die Bitterkeit schleicht sich aber erst an, nachdem das Malz in seiner ganzen Breite abgetreten ist.

Kommentar: Das U vom Mahrs Bräu ist schon zu Recht bekannt. Dem Einheimischen schmeckt’s schon lange, und den Touristen überfordert’s nicht. Kein Aufkracherbier, sondern bescheiden und in sich selbst ruhend. Das mag ich.

Bewertet am

80% Rezension zum Mahrs Bräu - Kellerbier

Avatar von Daniel McSherman

Das ungespundete ist dunkel bernsteinfarben und leicht getrübt. Der helle Schaum fällt schnell zusammen. Der Malzkörper bringt weiche Aromen von Karamell und Honig mit, dem gegenüber steht eine kräuterige Herbe. Dabei wirkt es wunderbar ausgewogen. Insgesamt ist es ein tolles und sehr süffiges Bier.

Bewertet am

85% Rezension zum Mahrs Bräu - Kellerbier

Avatar von JimiDo

Nun ist das U von Mahr Bräu auch bei mir angekommen. Es befindet sich in einer 0,5 l Euroflasche, ist traditionsbewusst in nostalgischer, wertiger Aufmachung. Zur Verkostung verzichte ich mal auf den Steinkrug. Das nächste U wird dann aus einen Steinkrug getrunken.

Das Bier ergießt sich bernsteinfarben und nur wenig trüb ins Glas. Der Schaum ist feinporig und hält sich, typisch für ein ungespundetes Bier, nur kurz. Es riecht etwas malzig und schwach nach Bierkeller. Der Antrunk ist schon mal die Wucht. Malzaromatisch mit leichten Hefegeschmack und mit einer fein dosierten Säure begeistert das U im Gaumen. Es erzeugt ein weiches, sehr angenehmes Mundgefühl. Honigsüße und elegante Hopfenherbe sorgen für einen hervorragenden Abgang. Es ist ein Bier wo man sich schnell dran gewöhnen kann.

Ein kleiner Tipp von mir. Am aller, allerbesten schmeckt es frisch vom Fass im Brauerei Ausschank von Mahrs Bräu.

Bewertet am

73% A U geht immer!

Avatar von Schluckspecht

Optisch gibt es bis auf die schnell zusammenfallende Schaumkrone nichts vorzuwerfen: Der fein- und großporige Schaum ist sehr üppig, die Farbe ist ein sattes und leuchtendes orangestichiges Bernstein, die Hefetrübung sehr schön anzusehen. Trotz der starken Trübung zeigt das Bier durch aufsteigende Blasen Lebendigkeit und Frische.

Der malzige Duft hält Karamell, Honig, Vanille und trockenen Apfel parat, vielleicht besser umschrieben als kandierter Apfel. Ein Hauch Mandarine spielt auch noch mit. Der Geruch steht für ein ordentliches Kellerbier. Der spritzige, malzige Antrunk ist auch nicht verkehrt, da der Grad an Süße optimal dosiert erscheint: Frisch, süß und süffig - aber wohlig abgerundet durch kernige und trockene Noten, die im relativ vollmundigen Körper die Geschmackshoheit einnehmen. Die Kohlensäure bleibt spritzig. Zart fruchtig nach Trockenfrüchten, würzig, kernig-nussig und hopfenbitter - leider auch leicht kratzig - klingt das Kellerbier von Mahr's aus. Insgesamt ist das "U" eine durchaus interessante und vor allem harmonische Angelegenheit, ohne aber direkt herausragend zu sein.

Noch ein Tipp zum Schluss: Das Ungespundete sollte man unbedingt so frisch wie möglich probieren, wobei es noch nicht einmal direkt vom Fass sein muss. Meine Testflasche lagerte leider schon etwas länger (1,5 Monate Restlaufzeit) und hatte nicht mehr das volle, tolle Aroma, was mich zu Beginn dieser Neuentdeckung so am Kellerbier von Mahr's fasziniert hat. Im Wesentlichen bleibt das harmonische, vielseitige Aroma jedoch erkennbar und damit gibt es in der Wertung auch keine große Abwertung. "A U" (sic) geht immer!

Bewertet am

63% Ist Okay!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist leicht säuerlich, etwas hefig und schmeckt leicht nach Zitrone. Der Mittelteil ist etwas hefig, ein bisschen säuerlich und schmeckt etwas nach Citrus-Früchten aber auch etwas nach ACE-Saft. Der Abgang ist hefig und ein wenig fruchtig, erinnert etwas an Mandarine. Fazit: Anständiges und gut trinkbares Bier aber auch kein Spitzen-Bier!

Bewertet am

62% Rezension zum Mahrs Bräu - Kellerbier

Avatar von Er..

Ein grundsolides Bier, das von Anfang an Spaß macht und bis runter in die Kehle hält.
Kein Wundertrunk, aber passend in seiner Bestimmung.
Leckerer Einstieg und ein vollmundiger Geschmack! Davon kann man ordentlich einen trinken.

Bewertet am

55% Rezension zum Mahrs Bräu - Kellerbier

Avatar von Weinnase

orangefarben mit schönem sahnigen Schaum - welcher jedoch schnell entschwindet;
getreidig-würzig; dezente Kräuternote;
frischer Antrunk mit feinrassiger Kohlensäure; kräuterwürzige Frucht; angenehme Fülle mit zurückhaltender Malzsüße; gewisse säuerliche Note; der Nachhall überrascht mit einer nicht erwarteten Bitternote, welche m. E. hier etwas "fehl am Platz" ist. Interessantes, wenn auch nicht ganz ausgewogenes Bier.

Bewertet am

75% Frankens Biere XV

Avatar von Hobbytester

Dieses Bier riecht recht frisch und offenbart leichte Hefenoten, mehr aber noch nicht, die Rezenz des Antrunks ist stark, die erfrischenden Momente setzen sich hier auch geschmacklich durch, sonst aber nichts. Das ist für Kellerbiere nicht außergewöhnlich. Im Abgang entsteht zunächst ein zitrusartiges, leicht saures Hopfenaroma, wenn auch noch sehr zurückhaltend. Dann teilt sich der Höhepunkt auf besonders coole Art und Weise mit, das Bier schmeckt wunderbar geröstet und leicht rauchig nach Malz, für meine Begriffe könnte man dies aber auch schon früher merken. Der Körper ist ein recht typischer für ein gutes Kellerbier. Auf recht harmonische und ausgewogene Weise werden Frischeimpulse, die auf die Hopfung zurückzuführen sind, vermittelt, dies dient aber nur als Vorgeschichte zum recht eindrucksvollen Malzthema, das sich schön mit Hefeimpulsen verbindet: kein herausragender Ansatz, aber ein guter! Das weiche Mundgefühl gefällt recht gut, das Bier fühlt sich seidig an. Orange Farbe trifft auf lang bleibenden Schaum. Das Bier ist süffig und unkompliziert. Von Bitterkeit kann man nicht sprechen, eher von Säure und leichter, aber markanter Würze. Es ist genug Kohlensäure vorhanden.

Fazit: Ein gutes Zwickel trinkt man hier, das steht fest. Außergewöhnliches darf man aber trotz der schönen Malznoten nicht erwarten.

Bewertet am

68% Rezension zum Mahrs Bräu - Kellerbier

Avatar von Bier-Klaus

Farbe orange trüb. Geruch nach Honig und Getreide und leicht muffig. Antrunk leicht bitter wie beim Waldhonig, wenig rezent am Gaumen. Mittel vollmundig. Nachtrunk zu wässrig, wobei die schönen Bitternoten bleiben. Gutes Bier, nicht mehr.

Bewertet am