Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Faxe Premium

  • Typ Untergärig, Lager
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 2-4°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Faxe Premium wird hier als Produktbild gezeigt.
#3470

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
58%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 33 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
F
G
35%
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
100% Avatar von Markus_25
100% Avatar von Bierlaender
96% Avatar von Niro
83% Avatar von MRiedi85
83% Avatar von denbar
79% Avatar von Bierprolet91
75% Avatar von Bierabetiker
72% Avatar von Freiberger
68% Avatar von goldblumpen
67% Avatar von LordAltbier
64% Avatar von HarryGehrsack
63% Avatar von Hobbytester
63% Avatar von TheBearKermit
60% Avatar von Biergroßmeister_Kevin
58% Avatar von Michl
57% Avatar von Dunkel-Fhyrst
56% Avatar von Jeuni
55% Avatar von Schluckspecht
52% Avatar von game*over
51% Avatar von MichaelF
50% Avatar von fraser
48% Avatar von fraba
48% Avatar von Fischi
45% Avatar von Baron-von-Gerstensaft
45% Avatar von Bier-Sven
43% Avatar von Schmallo
43% Avatar von Sassette
40% Avatar von jackgun13
38% Avatar von mysland
35% Avatar von Florian
35% Avatar von HoffiHoffiSaufiSaufi
34% Avatar von dreizack
25% Avatar von wavebush

75% Ein gutes Bier, ohne Ecken und Kanten

Avatar von Bierabetiker

Royal Uni Unibrew A/S: Faxe Premium.
Ein Bier aus Faxe/Dänemark, von der zweit größten Brauereigesellschaft Dänemarks.
Die Dosen mit Wikingeraufdruck sehen gut aus, wenn auch etwas kitschig.
Ein sehr süffiges Bier, das eine Spur zu süß ist.

Bewertet am

63% Der Kult in der 1-Liter Dose!

Avatar von TheBearKermit

Gibt es runtergesetzt in meinem Edeka manchmal für 1,56€ den Liter anstatt normal 2,49 ca.

Ist schon etwas teurer geworden. Das Kultgetränk FAXE was man sich mit Schulfreunden zum ersten mal probiert hat kann man als Erwachsener immernoch gut trinken. Nach 2 Dosen ist man gut beeinflusst.

Der Geschmack des Faxe´s kommt mir einem Export sehr Nahe obwohl es ein Lager ist.
Man kann es also ech trinken und wenn man sich die 1 Liter Dose gekühlt einschenkt ist es vom Schaum her wie ein Fäßchen :)

Kann man echt gut trinken. Zum Prost!

Bewertet am

35% Faxe... Nichts für Genießer, aber die Prommille steigen

Avatar von HoffiHoffiSaufiSaufi

Kann man trinken, ein tolles Erlebnis ist das aber nicht.

Bewertet am

40% Hoher Bekanntsheitsgrad, wenig Geschmack.

Avatar von jackgun13

Das bier lässt sich ein einem Wort beschreiben: Süffig. Im Abgang hat man dann ein kleines Bisschen Würze aber das wars dann auch.

Bewertet am

64% Sehr süffig

Avatar von HarryGehrsack

Dieses Bier, ist für Leute die auf süffiges Bier stehen.
Bei diesem Bier sticht die süffigkeit wie herbigkeit sehr hervor!
Mehr als die anderen Komponenten die das Bier enthällt.
Wenn man unbedingt ein Faxe will würd ich eher das "Faxe 10%" empfehlen!

Bewertet am

58% Das Faxe

Avatar von Michl

Servas!

Vor einigen Jahren ist mir das Lager mal bei nem Kumpel aufgefallen. Markanter Name und die Literdose prägten sich mir sofort ins Hirn. Marketing top..^^
Vorab .. es ist wirklich nicht schlecht. Demnach ist es auch zu manchen gemütlichen Anlässen ein gelungens Mitbringsel und ein kleiner Gag.

Zur Brauerei:
Dahinter steckt Royal Unibrew (neben Carlsberg zweitgrößter Verteter), ein Zusammenschluss von Brauereien welcher zu einer AG zusammengeschmolzen ist. Dessen Sitz ist im Ort Faxe wo auch die urspr. Brauerei Faxe Bryggeri um 1901 gegründet worden ist.

Nun endlich zum Bier!
Vollbier, Lager/Helles, 5%
Recht schaumig. Die goldgelbe Farbe und kaum vorhandene Würze lassen eher auf ein Helles als auf ein Lager (wr. Prägung) schließen. Wie viele Industriebier abseits vom Pils ist es auf malzig und eher süß getrimmt. Es hat dann doch würzige Momente die das leicht wässrige Gebräu aufwerten. Er zieht seine Geschmacksphilosophie durch bis zum Ende.
Ein süffig getrimmtes mittelmäßiges Bier'chen.

Fazit:
Für mich ist es jetzt schon ein Kultbier.

Bewertet am

79% Solides Bier überraschend gut, oft als Wikingeredituin

Avatar von Bierprolet91

Alles in allem gehobene Mittelklasse, passt immer.

Bewertet am

96% Gehobene Mittelklasse

Avatar von Niro

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass Faxe Premium in Dänemark mit 4,6% verkauft wird, was dem Bier wirklich sehr gut tut, da es so noch süffiger ist als die 5% Version, welche in Deutschland verkauft wird. Als erstes beeindruckt die schöne Farbe, welche fast schon etwas an Bernstein denken lässt. Auch die Schaumkrone ist nahezu perfekt. Aber kommen wir von den Äußerlichkeiten zum Kern, dem Geschmack.
Einstieg, Körper und auch der Abgang sind sehr auf das Gesammtziel einer perfekten Süffigkeit abgestimmt. Ich finde, dass man da sogar etwas übertrieben hat, denn es fehlt mir hier etwas an Eigenständigkeit. Faxe Premium soll vielen Menschen schmecken und so ist es auch angelegt, als Massenprodukt, welches fast keine Alleinstellungsmerkmale hat, wenn man mal von den wirklich schönen Dosen(Wikingermotive) absieht. Natürlich ist das hier meckern auf sehr hohen Niveau, denn das Bier schmeckt wirklich richtig gut und ist rundum gut gemacht, nur vielleicht etwas zu rund. Egal, ich mag es jedenfalls. Tipp: Nicht eiskalt trinken, ich finde bei 8° bis 10° kitzelt man die meisten Aromen herraus.

Bewertet am

43% Langweilig

Avatar von Sassette

Ein extrem lasches Bier mit der Farbe von dunklem Stroh.
Man riecht einen Hauch von Hopfen, geschmacklich dann genauso nichtssagend.

Bewertet am

68% Normales Helles

Avatar von goldblumpen

Warum es das Bier nur in der mächtigen 1l-Dose gibt, weiß ich nicht. Es ist wohl ein Marketinggag, der aber gut funktioniert. Das Bier ist ein klassisches helles Lager, von dem sich auch ein Liter trinken lässt...auch wenn ich noch niemanden gesehn habe, der das gemacht hat.

Bewertet am

100% Ein wirklich süffiges, mildes Bier!

Avatar von Markus_25

Erstmal fällt die Größe der Bierdose auf, die 1 ganzen Liter enthält.

So etwas ist natürlich gerade im heißen Sommer, wo man richtig Durst hat, positiv auffällig.

Der Preis an der Tankstelle und im Supermarkt ist auch gerade nicht billig, aber auch nicht überteuert.

Dann die Aufmachung der Dose, da hatte ich eher ein bitteres Bier erwartet.

Aber nein, da kommt auf einmal ein sehr mildes, süffiges Bier zum Vorschein!

Dieses Bier bekommt man an fast jeder Tankstelle, bei Aral auf jeden Fall!

Allein deshalb kann man sich darauf verlassen, daß man dieses Bier Tag und Nacht und auch an Sonn- und Feiertagen bekommt.

Im Edeka Supermarkt ist es dann sogar auch erhältlich für einen ganz normalen Preis, umgerechnet ein halber Liter für deutlich unter 1 €, genau wie die anderen Spitzenbiere.

Dieses Bier kommt aus Dänemark, beim Trinken hat man durchaus das Gefühl es könnte auch aus München, Bayern oder Österreich kommen, so schön mild und süffig ist es.

Zwei Münchner Biere sind meine Favoriten, dann kommt aber gleich das Faxe Premium, welches übrigens aus der Dose, und das Bier gibt es ja nur aus der Dose, noch mal so gut schmeckt, da ich Dosenbiere irgendwie liebe, weil sie grundsätzlich sprudeliger sind.

Bewertet am

72% Rezension zum Faxe Premium

Avatar von Freiberger

Der Klassiker unter den Dosenbieren, ideal für Camping, Sport ;-), Freizeit, zum Grillen, für die Reise und jedwede sonstige Gelegenheit.
Wo es nicht ganz SO drauf ankommt.
Ich halte es für ein gelungenes Allerweltsbier, es sieht gut aus im Glas, riecht und schmeckt ordentlich, hat eine durchaus hübsche Blume, sprudelt munter drauflos und weiß auch in allen sonstigen Aspekten mit gehobenem Durchschnitt zu brillieren.
Auch finde ich es nicht wässrig, wenn auch der Körper nun nicht wirklich besonders gehaltvoll daher kommt.
Es hat Hopfenbitterkeit, einen durchaus interessante Abgang, allerdings leider mehr Säure als die von mir so geliebte leichte Süße... eigentlich nix zu meckern.
Nicht DER große Wurf, aber bedenkenlos zu empfehlen.
Ich kenne teure Markenbiere mit viel Medienpräsenz bei der Werbung, die wesentlich weniger hermachen!

Bewertet am

52% Rezension zum Faxe Premium

Avatar von game*over

Wenns nix anderes gibt dann ja, ansonsten dünnes wässriges
Getränk das nach Bier schmeckt.
Nicht mein Ding

Bewertet am

83% Ein Bier zum ausprobieren

Avatar von MRiedi85

Also ich bin vom Faxe angetan. Es hat einen milden Geschmack und geht immer. Nur die Portionsgröße ist nicht so optimal wenn man auf seine Kalorien schaut! Von mir bekommt es 7 von 10 Punkte.

Bewertet am

34% Rezension zum Faxe Premium

Avatar von dreizack

Gääähhhhnnn!!!!!!!
Sehr wässrig, praktisch keine Hopfigkeit, etwas Getreide, "maisartige" Süße, metallischer Abgang.
Einmal mehr ein 08/15-Lager.

Bewertet am

45% Sprit von der Tankstelle

Avatar von Baron-von-Gerstensaft

Das dänische Kult-Lager in der 1 Liter Dose, welches man, zumindest damals, noch hauptsächlich an Tankstellen vorfand (mittlerweile ist Faxe aber doch relativ verbreitet), macht nicht viel richtig, aber auch nicht so viel falsch. Für unter 2 Euro bekommt man das 1 Liter Lager aus Dänemark. Relativ schnell steigt ein recht alter Geruch in die Nase des Bier-Freundes. Sobald man aber den ersten Schluck nimmt, ist der Geschmack jedoch wesentlich angenehmer als der Geruch. Auf ein Feuerwerk an Aromen darf man dennoch nicht hoffen. Aber von einem Lager kann man dies sowieso nicht erwarten. Mit anderen kommerziellen dänischen Bieren wie Carlsberg oder Tuborg braucht man jedoch keine Vergleiche anzustellen. Zur Verteidigung der Faxe, die beiden genannten Biere sind auch Pilsener, die wesentlich süffiger sind als ein Lager.

In geselliger Runde kann man bei einer Faxe nicht viel verkehrt machen. Überraschend ist die Frische des Bieres, denn auch nach rund einer Stunde (ich bin kein Schnelltrinker) befindet sich in der Flüssigkeit noch genug Kohlensäure. Der Charme liegt vermutlich auch mehr im sammeln der limitierten Dosen die Faxe einmal pro Jahr in den Handel bringt. Aktuell wird die Dose vertrieben die mit "114 Jahre" beworben wird. Cheers!

Bewertet am

55% Außen hui, innen weniger - aber okay!

Avatar von Schluckspecht

Das dänische Faxe ist vielleicht weder für seinen herausragenden Geschmack bekannt, noch ist es sonderlich günstig zu erwerben (1,45 € die 1-Liter-Dose), aber die einmal pro Jahr erscheinenden Dosen der Limited Edition sehen immer wieder klasse aus. Die wechselnden Wikinger-Motive sind stets wundervoll gezeichnet. Aber hier geht es ja um den Geschmack...

Ein recht schön anzusehendes Altgold steht lebendig sprudelnd im Glas und baut eine cremige, feinporige, mittelstabile Schaumkrone auf. Die ölige Farbe ist sicherlich kein Blickfang, aber wirklich schlecht sieht das Faxe nicht aus - für ein wärmebehandeltes Dosenbier schon mal gar nicht.

Zur Nase dringen getreidige, süße und auch leicht hopfenblumige Noten durch. Eine leichte Fruchtigkeit nach Apfelsaft wird suggeriert. Der Geruch zeichnet voraus, dass das Faxe Premium ein milder, süffiger und unkomplizierter Trunk ist. Frisch, fruchtig, erwartungsgemäß mild, aber auch leicht säuerlich und herb stimmt das Faxe ins Geschmacksprogramm ein. Gar nicht mal übel! So gut hatte ich das Faxe gar nicht mehr in Erinnerung. Der sanft malzige, würzige und leichte Körper ist auch nicht von schlechten Brauern, wobei eine alkoholische Note sich dazu avanciert, in den Mittelpunkt zu drängen - zum Glück bleibt der Geschmackseindruck harmonisch und rund. Ausgewogen herb und würzig klingt das dänische Winkingerbier aus, wobei der Abgang mit der Zeit immer herber in Erscheinung tritt.

Geschmacklich ist das Faxe wahrlich nichts Besonderes, aber es trinkt sich recht unproblematisch und ist kein Bier, dass man schockiert in den Ausguss gießen muss, um sich danach an der tollen Dose zu erfreuen. Das Aroma dürfte gern dichter, intensiver und packender sein. Dafür ist es mit der Süffigkeit nicht weit her...

Eigentlich bin ich positiv überrascht, denn ich hatte das Faxe schlechter in Erinnerung. Dafür trinke ich das Bier auch nur einmal im Jahr - na klar, wegen der Dose!

Bewertet am

60% Rezension zum Faxe Premium

Avatar von Biergroßmeister_Kevin

Optik: Schöne goldene Farbe. Die Schaumkrone ist recht grobporig, löst sich aber relativ schnell wieder auf.

Einstieg: Der Geruch ist würzig. Dies setzt sich auch im Antrunk fort. Der Antrunk ist leicht würzig, aber leider auch ein wenig wässrig.

Körper: Die Würze wird immer stärker, bleibt dann aber auf einem angenehmen Niveau. Der Körper besitzt leider eine wässrige Konsistenz.

Angang: Zum Schluss kommt der Hopfen, welcher sich aber nicht vollkommen gegen die Würze durchsetzten kann, trotzdem kommt eine mittelstarke Herbe zum Vorschein.

Fazit: Das Bier kann man im Dänemarkurlaub durchaus trinken, auch wenn es nur eher durchschnittlich ist. In Deutschland ziehe ich dem Faxe jedoch andere Biere vor.

Bewertet am

67% Geht fit

Avatar von LordAltbier

Also die 1-Liter-Dose im Wikinger Design ist der Hammer! Das Bier ist im Antrunk schön hopfenbetont und im Abgang ist es ebenfalls hopfenbetont mit einer leichten Malzsüße. Es ist würzig aber dennoch süffig. Bei diesem Bier kann man sagen das es von Schluck zu Schluck besser schmeckt. Fazit: Gutes, trinkbares Bier aber nicht weltklasse!

Bewertet am

43% Rezension zum Faxe Premium

Avatar von Schmallo

Der Antrunk ist etwas mild und vollmundig. Mittelteil recht würzig.Im Nachgeschmack stellt man eine gewisse herbe fest.Recht süffig.

Bewertet am

35% Weit ab von qualitativen Wegen

Avatar von Florian

Urlaub unweit der dänischen Grenze: Was liegt da näher als ein Faxe? Ich wusste ja, worauf ich mich einlasse, aber bewertet habe ich es noch nie. Also packte ich die optisch wirklich ansprechende 1-Liter-Dose ein.

Das Premium bei Faxe will ich mal ausklammern, denn davon ist es weit entfernt – selbst vom Pseudo-Premium der deutschen Einheitsklasse. Das Bier kommt mit sehr wenig im Gepäck an. Außer einer recht herben Note und einer grazilen phenolisch-apfeligen Note lässt das Faxe jedwede Aromatik missen. Es ist kein gutes Spiel, was hier mit den (minderwertigen oder homöopathisch eingesetzten) Rohstoffen getrieben wird. Selbst der Alkohol schafft es bei den 5% durchzukommen, wenn auch nur leicht.

Kurzum, diesem Bier kann ich nichts abgewinnen und mag es nicht mal zum gedankenlosen Schluck darreichen.

Bewertet am

56% Rezension zum Faxe Premium

Avatar von Jeuni

Ich mag es. Es ist etwas wässrig, trotzdem super süffig. Im Abgang kommt Bitterkeit hoch, diese ist jedoch wirklich angenehm.

Bewertet am

63% Rezension zum Faxe Premium

Avatar von Hobbytester

Das Faxe Premium ist ein Bier, das man hierzulande an jeder Tankstelle findet. Als Flasche habe ich es noch nie gesehen, verkauft werden vorrangig 1-Liter-Dosen, was bei mir eher Kaufhemmungen auslöst. Was ist, wenn das Bier wie Katzenurin schmeckt? Dann will ich doch nie und nimmer so viel davon! Wegschütten ist die Höchststrafe, die man nicht einmal einem Chang Beer antun möchte. All diese Bedenken bewahrheiten sich nicht, hier liegt der Idealfall vor, nämlich der einer glaubhaften Selbstempfehlung in Kombination mit einem nussig trockenem Eigengeschmack. So soll es sein, dieses Bier biete ich auch gerne Freunden an, wenn es mir zu viel wird, wovon ich aber dank der enormen Süffigkeit nicht ausgehe!

Bewertet am

50% Rezension zum Faxe Premium

Avatar von fraser

Zu diesem importierten dänische Lager, das einem typischen wässrigen Pils gleicht, jedoch eine leicht bittere Note im Abgang hat, kann man nur wenig sagen. Nicht nur die 5% Alkohol sind sehr unauffällig, sondern auch einen erfassbaren Geschmack sucht man vergeblich. Es ist sehr unspektakulär, doch dafür erstaunlich süffig.

Bewertet am