Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Maisel's Weisse Original

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Maisel's Weisse Original wird hier als Produktbild gezeigt.
#1597

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
76%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 46 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
99% Avatar von Thms
97% Avatar von Blizzard
97% Avatar von Patto
90% Avatar von Arne999
90% Avatar von Waldemar
88% Avatar von Bier-Sven
88% Avatar von etienne
88% Avatar von SnowballTwo
88% Avatar von Westfale
87% Avatar von HolTho
87% Avatar von Mutter_von_Oliver_Bierhoff
86% Avatar von Knalle
83% Avatar von Licherpils
83% Avatar von Hobbytester
83% Avatar von Bierflasche
83% Avatar von hallowelt
83% Avatar von Dtkr
80% Avatar von toffer85
80% Avatar von graetsche1900
78% Avatar von ElftbesterFreund
77% Avatar von Waiblinger
76% Avatar von medon411
76% Avatar von Joschi
75% Avatar von deadparrot
75% Avatar von SaloMalo
75% Avatar von Schluckspecht
75% Avatar von James
73% Avatar von LordAltbier
73% Avatar von Bieromane
72% Avatar von Bert
72% Avatar von Iceman40
70% Avatar von Florian
70% Avatar von MichaelF
70% Avatar von brezel
70% Avatar von Biergroßmeister_Kevin
70% Avatar von Wursti
68% Avatar von bierernst
67% Avatar von MythosMan
65% Avatar von JimiDo
64% Avatar von Chris
64% Avatar von kunofo
63% Avatar von Bier-Klaus
54% Avatar von AgscheitsBier
52% Avatar von goldblumpen
51% Avatar von Tarfeqz
50% Avatar von ppjjll

75% Das Bananen Weizen

Avatar von James

Die Definition des Bananen Weizen! Jedoch schmeckt frisch gezapftes ganz anders als aus der Flasche. Das aus der Flasche ist einzigartig und wunderschön zum Ansehen. Das frisch gezapfte ist sehr ausgewogen und lecker, jedoch etwas beliebig. Alles in Allem sehr gute Qualität mit Wiedererkennungswert.

Bewertet am

64% Ein originelles leckeres Weissbier

Avatar von kunofo

Die Stärke ist eine herrliche Malzigkeit, wie ein bunter Lolli auf der Kirmes. Kohlensäure ist für dieses Bier perfekt dosiert. Es hat wenig Bitterkeit, wenig Säure.

Auch wenn ich sehr auf Hopfen und Säure im Weissbier stehe: Ich nehme dieses Bier wie es kommt, süffig malzig, für den Sommer.

Bewertet am

90% Einfach toll!

Avatar von Waldemar

Ein Bier, das rundum gelungen ist. Sehr angenehmer, runder Geschmack. Sehr schöne, etwas dunkle Farbe und eine tolle Schaumkrone mit herrlichem Duft. Sehr viel Frucht und Kohlensäure, trotzdem blumig. Ich schwärme selten so übermäßig für ein Bier. Hier ist es angebracht. Noch eine Tick besser ist das Bier vom Fass, wie ich es in Cuxhaven geniessen durfte.

Bewertet am

88% Fruchtig und erfrischend

Avatar von Westfale

Das Maisel's Weisse Original Hefe-Weissbier ist bernsteinfarben und eher dunkler, fast kupferfarben. Es hat eine sehr hohe, aber nur kurze Zeit haltbare Schaumkrone. Das Bier ist leicht trüb. Man sieht relativ wenige Kohlensäurebläschen im Glas. Der Geruch ist süßlich und leicht säuerlich. Er erinnert an Banane und etwas an Honigmelone. Man hat einen fruchtigen Gesamteindruck vom Geruch. Der Geschmack ist säuerlich, frisch und leicht süß. Zu Beginn sind Zitrusnoten vorhanden. Auch im Geschmack erinnert das Bier an Banane und dazu auch Nelke. Der Abgang ist leicht würzig und dezent herb. Das Bier besitzt eine angenehme Textur. Die Kohlensäure ist kräftig prickelnd, aber nicht unangenehm. Das Hefe-Weissbier aus der Brauerei Maisel ist ein sehr gelungenes Weizen. Geruch und Geschmack sind fruchtig und vor allem von Bananennoten geprägt. Zudem gibt es süße, saure und würzige Eindrücke. Es hat zwar keine größeren Besonderheiten, aber es ist spritzig und erfrischend. Ein leckeres und fruchtiges Weizenbier aus Bayreuth.

Bewertet am

72% Rezension zum Maisel's Weisse Original

Avatar von Iceman40

Die Maisels Weisse ist sehr dunkel orange und hat einen Geruch nach Hefe und Weizenmalz. Der Einstieg ist geprägt von Weizenmalz, Hefe und Nelke.Der Körper ist mittel voll, das Weißbier wenig rezent. Auch im Nachtrunk ist kein Hopfen zu schmecken, doch das will bei einem Weißbier nichts zu sagen haben. Es ist süffig und ohne Fehler, also gut trinkbar.

Bewertet am

83% Ein Weizen der Oberliga

Avatar von hallowelt

Das Maisels Weisse Orginal ist ein Kunstwerk aus dem Bilderbuche. Das zauberhaft süffige Weitenbier überzeugt mit seiner Schönheit im Glas, mit einer sanften Hefenote und einem überzeugenden Duft landet das Weizen auf der Topliste! Ein Bier dass man doch gerne bei sich hat!

Bewertet am

87% Super Sommer-Weißbier

Avatar von Mutter_von_Oliver_Bierhoff

Köstlich frisches Weißbier mit einem Aromenspiel von Banane und Maracuja gleichzeitig angenehm frisch und sahnig auf der Zunge. Ein Bier, von dem man nicht genug bekommt,

Bewertet am

97% Was für ein weissbier, wow

Avatar von Patto

Mit einer wunderschönen schaumkrone bernsteinfarbemd steht diese extrem leckere süffige Boer im Glas, einfach fantastisch, definitiv eines meiner Lieblings weissbiere, einfach ein Sonntags Bier

Bewertet am

88% Ein gepflegtes Meisterwerk

Avatar von SnowballTwo

Das Maisels ist außerirdisch. Im Glas kratzt es an der Grenze eines hellen Weizen. Wo ein Schneiders schon arg dunkel daherkommt, und alle anderen zum Senfgelb tendieren, strahlt das Maisels golden daher.

Der Geruch fällt fruchtig aus. Die Aromen nach Banane und Mango steigen in die Nase. Der Antrunk enttäuscht nicht. Bei aller Objektivität - es gibt einen Grund warum diese Brauerei groß geworden ist.

Der Geschmack enttäuscht an keiner Stelle. Lediglich der Abgang macht mit seiner fehlenden Würze Lust auf den nächsten Schluck.

Bewertet am

99% Das Beste Hefenweizen.

Avatar von Thms

Das Beste Hefe was Ich in den Vergangenen Jahren Probiert habe. Sehr Mundig und Geschmacksintinsiv.

Bewertet am

97% Weltklasse Hefeweizen!

Avatar von Blizzard

Fruchtig-frisch, leicht bitter und gekühlt einfach nur unglaublich aromatisch. Gehört zu den Spitzenbieren der Welt! Nicht umsonst erhielt man Gold beim World Beer Award 2018.

Bewertet am

52% Eigentlich ein tolles Weißbier

Avatar von goldblumpen

Und wieder eine alte Prozent-Bewertung von mir, die einem neuen Test nicht standhält. Jetzt würde ich ca 70% geben.
Es ist ein schön ausgewogenes bayrisches Wiezenbier mit ordentlich fruchtigen Aromen. Banane, Apfel, Maracuja, Mango...alles da, was man sich wünscht.
Ein wirklich tolles Weißbier.

Bewertet am

67% Fürn Hefeweissbier ganz ok

Avatar von MythosMan

Ok, Weissbier, Hefeweizen ist nicht mein Ding, der Geschmack nach Hefe & Banane dominiert mir immer zuviel...aber das Maisels ist ganz ok..es ist süffig, weich und hat recht fruchtige Nuancen...der Kauf war ein Ausrutscher beim Testbierkauf....& es wird auch vorerst das einzige Weissbier bleiben...aber ich denke Fans von der Biersorte können da bedingungslos zugreifen, vorallem gekühlt in den warmen Monaten

Bewertet am

83% Top Weissbier

Avatar von Bierflasche

Zählt zu meinen Favoriten bei Weissbieren. Kann ich empfehlen

Bewertet am

76% Gutes Alltagsbier

Avatar von Joschi

Optisch steht das Maisels Original wie eine Eins im Glas. Schöne, sahnige, feinporige Schaumkrone, die ordentlich anhält.
Darunter trüber, etwas dunklerer Bernstein.

Geruchlich leichte Würze und Süße von Bananen.

Der Einstieg ist die Schwachstelle des Maisels. Dieser gerät etwas zu neutral und leer.

Dafür baut sich im Mittelteil ein schöner vollmundiger Körper auf. Eine gewisse Würze schwingt mit, die mit fruchtiger Süße und leichter Säure hervorragend harmoniert.

Im langanhaltenden Abgang dominiert eine angenehme Säure und ein paar würzige Noten schwingen im Hintergrund mit.

Das Maisels Original ist ein grundsolider Begleiter. Zwar wenig innovativ, aber das muss es auch gar nicht sein, denn es macht seine Sache gut und zählt unter den Supermarkt- Weißbieren für mich definitiv zur Spitzengruppe.

Bewertet am

77% Top Weizen

Avatar von Waiblinger

Nahezu perfektes Weizen aus Franken, schöne Farbe, prima Geschmack, gerne wieder

Bewertet am

80% Frisches Weißbier

Avatar von graetsche1900

Sehr samtiger, gut stehender Bort. Riecht überm Bort sehr frisch nach Hefe, leicht fruchtig. Antrunk macht Spaß, weil die Kohlensäure gut abgestimmt ist, erlaubt nen großen Schluck. Ist der Schaum dann weg bleibt etwas wenig Frucht im Glas, Hefe dominiert, jedoch ohne die Frische zu trüben. Sehr leckeres Weizen, da trinkt man gerne auch mal eins mehr. Weiter so!

Bewertet am

50% Typisches Fernsehbier

Avatar von ppjjll

Optisch ein sehr dunkler Vertreter mit schöner Schaumkrone, lädt zum Trinken ein. Duft nach sehr reifer Banane und Honigmelone. Der Antrunk leicht rezent, wenig fruchtig. Der Körper ist überraschend flach im Abgang wird es sehr süß und es mischen sich einige muffige Fehlaromen unter.

Wundere mich über die sehr guten Bewertungen. Da schmecken mir selbst Paulaner und Erdinger besser.

Bewertet am

54% Gutes Weißbier ohne Höhen und Tiefen

Avatar von AgscheitsBier

Farbe: Trüber Bernstein mit karamelligem Einschlag
Blume: feinporig und langlebig
Geruch: Hefe- Banane
Antrunk: Banane, Weizen, Zitrone,
Körper: Ausgeglichen, spritzig vollmundig
Abgang: Alkohol, Getreide, karamellige Malznote mitvdezenter Süße, etwas wässrig und sauer hinten raus
Süffigkeit: Gut süffig

Bewertet am

75% Würzig, fruchtig, frisch

Avatar von Schluckspecht

Es ist für mich absolut schleierhaft, wieso ich das 'Original' bisher noch nicht einer Bewertung unterzogen habe. Zu diesem klassischem Weizenbier mit 5,2 % Alkoholgehalt muss man eigentlich gar nicht mehr viel erzählen - fast jeder kennt es, fast jeder schätzt es. Und wenn man schon ein Maisel's Weisse-Glas zur Hand hat, dann wird auch eben jenes passenderweise verwendet. Darin erblickt man ein schönes Bernsteinorange mit satter Hefetrübung und sahniger Schaumkrone. Das sieht ja fast schon kitschig perfekt aus.

Ein unumwunden "ehrlicher" Hefeweizengeruch erwartet mich: Feine Hefe, Würze von Nelke und Muskatnuss, milde Fruchtnote nach Banane. Angenehm hefig und frisch steigt das Maisel's Weisse Original mit fruchtig-süßem Unterton ein - und tendiert stark in Richtung Mastigkeit. Aber dem Typus wird das gerecht. Der vollmundige, etwas mastige Körper lässt bei aller Hefe, Malzsüße und Fruchtigkeit auch den Hopfen nicht zu kurz kommen, welcher kernig-grasige Noten einpflegt. Die im Geruch empfundene Würzigkeit ist ebenso an Bord. Hier ergibt sich eine wirklich runde Sache, die trotz einer gewissen Mastigkeit für das Urteil 'lecker' genügt - obwohl ich allgemein nun nicht gerade der größte Freund von Weißbieren bin. Der Abgang führt die Sache souverän zu Ende, der Bitterhopfen hält sich stark zurück. An Würznoten entdecke ich hier neben Nelke und Muskat auch Zimt, Wacholder, Anis und Kardamom. Diese Würzigkeit ergänzt sich sehr schön mit der feinen Fruchtigkeit, die hier - inkl. Zitrone und Honigmelone - über das typische Bananenaroma hinausgeht.

Qualitativ gibt es wirklich nichts zu meckern. Das Maisel's Weisse Original zählt mit zu meinen Lieblings-Weißbieren, auch wenn ihm die Titelrolle dann doch nicht zuteil wird. Dafür ist es allerdings vielerorts für einen angemessenen Preis erhältlich - und durchaus auch mal frisch vom Hahn, was die Sache umso besser macht.

Bewertet am

70% Rezension zum Maisel's Weisse Original

Avatar von Wursti

Bersteinfarben und trüb ruht es im Glas und wird bedeckt von sehr viel, gut haltbarem Schaum. Es riecht fruchtig nach Banane, etwas Honigmelone und frischer Zitrone. Es schmeckt hefig-fruchtig, hat einen nicht allzu dichten Körper, ist sehr süffig und ist für mich ein Weißbier, das immer mal wieder geht.

Bewertet am

88% Eines meiner Lieblings Weizen

Avatar von etienne

Ein durchwegs rundes Weizenbier. Ich freue mich immer, wenn ich das Zeichen der Maisels Brauerei auch ausserhalb von Franken sehe. Da mache ich dann gerne Halt und gönne mir eins. Am besten trinkt man es sehr kalt. Ich finde, das Bier hat die richtige Mischung aus Durstlöscher und Genießerbier.

Bewertet am

75% Leckeres Weizen

Avatar von SaloMalo

Die Farbe ist Weizentypisch bernstein, schön trübe und stabile Schaumkrone - schaut gut aus.
Der Geruch ist angenehm fruchtig, erinnert an nach Honig(melone), auch leichte Zitrusaromen schwingen durch, sehr apetittlich..
Der Antrunk ist samtig, mit typischen Hefearomen, leichte Fruchnoten, insgesamt sehr schmackhaft und vor allem nicht wässrig.
Die Textur ist cremig und passt gut zum Bier, der fruchtig-frische Abgang geht in einen hefig-trockenen Nachgeschmack über.
Insgesamt eines der besseren Weizen, kein Vergleich zu den Standardmarken!

Bewertet am

65% Rezension zum Maisel's Weisse Original

Avatar von JimiDo

Aus der ½ Liter NRW Flasche ergießt sich rötliches, hefetrübes Bier ins Glas. Die Schaumkrone ist fest und gut haltbar. Im Glas ist das CO² gut am Perlen. In der Nase zeigen sich Aromen von Hefe und Banane. Im Antrunk erscheint es überraschend dünn. Nur gut das es sich da nur um einen kleinen Moment handelt. Denn zeigen sich schön fruchtige, bananige Noten. Koriander und Nelken sind auch dabei. Die reichliche Kohlensäure behindert etwas die Süffigkeit, das ist aber normal bei einem guten Weißbier. Der Nachtrunk ist dann weiter fruchtig bei stärker werdenden Hefegeschmack und schwach zitronig. Auch ich meine da etwas Muskat zu schmecken. Es ist ein gutes erfrischendes Weißbier. Nicht mehr und nicht weniger!

Bewertet am

90% Einfach nur Lecker

Avatar von Arne999

Das Bier zeichnet seine tolle rötlich leuchtende Bernstein-Farbe aus. Der Geruch ist dezent aber frisch und macht Lust auf Antrunk!

Es schmeckt herrlich erfrischend spritzig, alle Komponenten passen zusammen, alles ist perfekt abgerundet. Einfach lecker, und das ganz besonders an einem warmen Sommerabend!

Dieses Weissbier ist verdiente Champions-League - sehr zu empfehlen!

Bewertet am

88% Leckeres Weizen!

Avatar von Bier-Sven

In Auge und Nase extrem gut.
Fruchtig mit einem ordentlichen Schuss Kohlensäure und wenig Hopfen, was mir in Summe sehr gut gefällt.

Fazit: Kaufen!

Bewertet am

83% gute alternative zu fernseh-weizen

Avatar von Licherpils

maisels ist ein sehr guter vertreter ,wenn es um weißbier geht.schmeckt sehr kräftig,leicht bananig und nach nelken.im sommer sehr erfrischend.sehr schöne farbe.sehr gute alternative zu erdinger und co.

Bewertet am

75% Rezension zum Maisel's Weisse Original

Avatar von deadparrot

Die Farbe ist klasse: Richtig stark hefetrüb und dabei satt-orange strahlend. Der Geruch ist fruchtig und würzig zugleich: Dieses Weißbier schafft eine schöne Balance – es riecht leicht bananig, ohne in den üblichen Weißbier-Bananen-Einheitsbrei zu verfallen, den man bei so vielen weniger ausgefeilten Hefeweizen antrifft.

Auf der Zunge ist es zunächst recht sprudelig, ohne jedoch dabei wässrig zu werden. Ein wenig Aprikosen- und Pfirsichgeschmack kommt auch zum Vorschein. Der Körper bringt etwas Säure hervor, der Geschmack hat auch etwas von süßem Apfel. Leichte Nelkennoten balancieren die frischen Fruchtaromen: Das ist ein wirklich runder, nicht zu schwerer, etwas ins Säuerliche gehender, aber insgesamt milder und balancierter Weißbierkörper.

Der Abgang hinterlässt ein leicht brotiges und apfelartiges Aroma. In puncto Süffigkeit ist das Maisel's kaum von einem anderen Weißbier zu überbieten. Alles in allem ein balanciertes, vielleicht etwas braves, aber jedenfalls schmackhaftes Weizen.

Bewertet am

86% Tadellos gut, dieses Bierchen

Avatar von Knalle

Gehört zu meinen Favoriten ab sofort.
Schöne naturtrübe Bernsteinfarbe.
Geruch lecker fruchtig und Malzig zugleich.
Antrunk auch sehr fruchtig und frisch. Im Abgang eine leichte herbe zu erkennen. Aber sehr süffig das ganze.
Gut gemacht Ihr da in Bayreuth. Münchens Brauereien dürfen sich hinten anstellen.

Bewertet am

73% Gutes Weizen

Avatar von LordAltbier

Fruchtiger Antrunk, hat etwas von Feige, der Abgang ist ebenfalls sehr fruchtig, schmeckt etwas nach Apfel und Banane. Fazit: Ausgezeichnetes Weizen Bier, einfach lecker, erfrisched und fruchtig. Gerne wieder! Super Bier!

Bewertet am

70% Gut aber nicht spektakulär

Avatar von Biergroßmeister_Kevin

Optik: Eine schöne dunkelorange Farbe und eine schöne mittelporige und vor allem langlebige schaumkrone hat das Bier.

Einstieg: Guter fruchtiger Duft. Leider ist der erste Geschmack auf der Zunge ziehmlich zurückhaltend, wenigstens bietet er ein säuerlichen Teil zum erschmecken.

Körper: Ziemlich rund, aber flach. Der fruchtig bananige Geschmack bleibt leider im Hintergrund.

Abgang: Zurückhaltend herber Hopfengeschmack mit sauren Noten.

Fazit: Insgesamt ein Bier, welches ein hohes Potential besitzt, dieses aber leider verspielt. Die Ansätze sind vorhanden, für meinen Geschmack sind diese aber nicht intensiv genug. Dennoch: wer ein mildes Weißbier sucht, hat hier das richtige gefunden.

Bewertet am

63% Rezension zum Maisel's Weisse Original

Avatar von Bier-Klaus

Getrunken im Bamberger Weissbierhaus. Stammhaus der Maisels von Bayreuth. Anscheinend hat das Maisel-Bräu Bamberg 2008 Insolvenz angemeldet, so dass wahrscheinlich die hiesige Maisel's Weisse aus Bayreuth kommt. Antrunk leicht säuerlich am Gaumen, sehr rezent und moussierend, etwas zu stark gespundet. Ganz leicht bananiger Geschmack, im Nachtrunk säuerlich prickelnd, etwas zu wenig Körper.

Bewertet am

87% Rezension zum Maisel's Weisse Original

Avatar von HolTho

Superleckere bernsteinfarbige Bierspezialität aus der Festspielstadt Bayreuth. Ausgezeichnet vor allem für die selbstgemachte Kellerhefe sowie die sensationelle bernsteinfarbige Erscheinung.

Bewertet am

83% Rezension zum Maisel's Weisse Original

Avatar von Hobbytester

Schon der erste Duft wirkt sehr einladend. Weich umspült der edle Saft Zunge und Gaumen. Die angenehme Milde und Frische setzt sich im Einstieg fort. Das Bier wirkt angenehm lang nach, der Geschmack erfreut sehr. Hefe und Weizen erzeugen ein gutes, aber auch nicht zu aufdringliches Aroma: weder zu süß, noch zu bitter. Es handelt sich um ein mittelschweres Weißbier, zum Glück kein Sprudel, aber dennoch erfrischend. Die Aromen sind gut ausbalanciert, geschmacklich ist das Bier sehr harmonisch. Charakteristisch dunkelorange Färbung trifft auf sehr lang anhaltenden Schaum. Dieses Bier ist sehr süffig. Maximalpunktzahl hierfür! Bitterkeit stellt sich glücklicherweise nicht markant ein.
Das Bier verfügt über genügend Kohlensäure.
Fazit: Das Maisel’s ist eine Bereicherung auf dem Weißbiermarkt. Nicht jedes Weißbier muss aus Oberbayern kommen. Charakteristisch ist seine Milde, die aber keineswegs langweilt. Dieses unglaublich sanfte Mundgefühl hat was für sich, gleichzeitig ist das Bier sehr erfrischend ohne zu den besonders sprudeligen Vertretern zu gehören. Eine sehr gute Brauleistung ohne nennenswerte Schwächen!

Bewertet am

51% Rezension zum Maisel's Weisse Original

Avatar von Tarfeqz

Bei dem Bier hier fehlt es mir an Würze. Das Bier ist mir einfach viel zu schwach an Geschmack und es zudem noch
zu wässrig.

Bewertet am