Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Augustiner Bräu Edelstoff

  • Typ Untergärig, Export
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze 12.7%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#256

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
77%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 79 Bewertungen
100% Avatar von fraba
100% Avatar von Olivermarcus
100% Avatar von AugustMaxTina
100% Avatar von Janosch
100% Avatar von 1860oida
99% Avatar von Magicmolli
99% Avatar von Licherpils
90% Avatar von BierTherapie
90% Avatar von AugustinerLöwe
90% Avatar von denbar
89% Avatar von Klaus P
89% Avatar von Bierflasche
88% Avatar von Freiberger
86% Avatar von AlfredMax
86% Avatar von Bierabetiker
83% Avatar von Bier-Klaus
83% Avatar von LordAltbier
83% Avatar von wiestvi
83% Avatar von Bier-Sven
83% Avatar von Tanner Kaya
83% Avatar von Bob Motion
83% Avatar von Patto
83% Avatar von Michl
82% Avatar von MythosMan
81% Avatar von Er..
81% Avatar von Puck
80% Avatar von MichaelF
78% Avatar von Hopeman
78% Avatar von Tobieras
78% Avatar von Werner
78% Avatar von Dr.Weizen
78% Avatar von Massingasetta
78% Avatar von HansJ.
78% Avatar von ruediman
77% Avatar von Crafter
77% Avatar von cb81
77% Avatar von jeanelsass
76% Avatar von woerdey
76% Avatar von MarcusAlbrecht1963
76% Avatar von DerUerige
75% Avatar von MatEss
75% Avatar von Westfale
74% Avatar von deadparrot
74% Avatar von kucki
74% Avatar von Micha2412
73% Avatar von madscientist79
73% Avatar von WeinArte
73% Avatar von Daniel McSherman
73% Avatar von Bastus
73% Avatar von toffer85
73% Avatar von Bieromane
73% Avatar von ElftbesterFreund
73% Avatar von ppjjll
73% Avatar von An3here
73% Avatar von KeinErstesClausthaler
72% Avatar von Georgie
72% Avatar von John_Beton
71% Avatar von Stefan
71% Avatar von goldblumpen
71% Avatar von Chris
71% Avatar von zappi42
70% Avatar von Joschi
70% Avatar von Mi-KhaEl-
69% Avatar von Schluckspecht
68% Avatar von Anna?Bier
68% Avatar von neitzelson
68% Avatar von SaloMalo
66% Avatar von Tarfeqz
65% Avatar von gerdez
65% Avatar von Knusper
64% Avatar von Snareler
63% Avatar von brenner2112
63% Avatar von Dunkel-Fhyrst
61% Avatar von Stukadent0815
59% Avatar von bierernst
58% Avatar von Hobbytester
53% Avatar von JimiDo
52% Avatar von Linden09
46% Avatar von Bierdimpfi

86% Gutes Helles Export

Avatar von Bierabetiker

Augustiner Bräu München WagnerKG: Edelstoff Exportbier.
Ein Bier aus München.
Die älteste noch bestehende Brauerei in München.
Ein würziges und süffiges Bier.

Bewertet am

73% Gutes Export - leider in teuer

Avatar von KeinErstesClausthaler

Wieder Mal schönes Flaschendesign von Augustiner, auch wenn es hier nicht ohne ordentlich Protz wegkommt. (Sehr viel Gold, das das im Ausland gut funktioniert hat Radeberger ja schon gezeigt) Das Bier an sich ist ein lecker würzig- süffiges Geschmackserlebnis. Ich kann mich hier einigen 100% Bewertungen aber nicht anschließen. Würde das Flaschendesign unspektakulärer aussehen und es sich nicht um die (von einigen) gottähnlich verehrte Augustiner Brauerei handeln, dann wären einige Bewertungen wahrscheinlich weniger euphorisch, somal dieses Bier überdurchschnittlich Preisintensiv ist und es sich hier um ein "einfaches" Export handelt.

Bewertet am

100% Das beste der besten

Avatar von 1860oida

Geht runter wie Wasser. Vorallem an Sommertagen ein erfrischender Durstlöscher der die Laune noch mal anhebt

Bewertet am

100% Eines der besten Biere

Avatar von Janosch

Ich bin ein Bierliebhaber,der sich nicht in der Bewertung von Bieren sich selbst verkaufen möchte. Schon das Bild nach dem Eingießen lässt erahnen, hier ist ein Bier was ein Spitzenplatz erklimmen kann. Der Erste Schluck setzt diesen Eindruck auf beste Weise fort. Auch im weiteren Teil der Verkostung ist man sehr angetan von der Sueffigkeit, von der ausgewogenen Komposition aus Kohlensäure, Wuerzigkeit und Bitterkeit. In keinem Punkt sticht einer dieser Fakten markant hervor. Diese Art des Brauen muss man erst einmal können. Ja, man möchte nach dem Genuss sagen:"So muss ein Bier schmecken!" Wie oft,fast eigentlich immer muss man einen oder mehrere Punkte bemängeln oder sagen dies und das gefällt mir nicht so Recht. Beim Augustiner Edelstoff hat man keinerlei Argumente für Kritik!

Bewertet am

75% Würziges Export

Avatar von Westfale

Das Augustiner Edelstoff Export hat eine helle, goldgelbe Farbe. Das Bier hat eine mittelhohe Schaumkrone, nach einiger Zeit ist davon noch ein kleiner Rest übrig. Im Glas sieht man einige größere und wenige kleine Kohlensäurebläschen.
Der Geruch ist würzig und frisch, außerdem leicht malzig-säuerlich und dezent herb. Im Geruch lassen sich zudem unterschwellige Noten von Stachelbeere feststellen.
Der Geschmack weist leichte Zitrusnoten auf. Im Hintergrund gibt es eine feine Säure. Das Bier schmeckt frisch, würzig und malzig. Der Abgang ist würzig-herb und langanhaltend. Das Bier besitzt einen schlanken Körper und hat gleichzeitig eine schöne Textur. Die Kohlensäure ist feinperlig und ausgewogen.
Das Augustiner Edelstoff Export ist eine sehr schönes Bier. Geschmacklich ist es vor allem würzig, es bietet aber auch andere Eindrücke. Das Bier ist vor allem auch sehr süffig. Insgesamt ein unaufdringliches, unkompliziertes und geschmackvolles Export.

Bewertet am

64% Macht Spaß, aber keine Ahnung ob das edel ist.

Avatar von Snareler

Meddl Loide, liebe Häider, Servus und herzlich Willkommen zur Verkostung.Heute gibts nicht ganz aus Meddlfranken, sondern aus München das Edelstoff Exportbier.Aus dem örtlichen Getränkemarkt des Vertrauens (oder auch einfach weils fast um die Ecke ist) gehts ohne Umwege in der typischen Flasche (die ein sehr schönes Etikett hat) direkt ins Glas. So erblicken meine Augen ein ziemlich Helles Bier mit wenig beeindruckender Krone. Diese zerfällt nämlich innerhalb von 1-2 Minuten zu einem nichtssagenden und unbedeutenden Rest, welcher der Erwähnung nicht würdig ist.Also deutsches Bier im Durchschnitt, passt doch.Kohlensäure ist zu sehen, es bleibt aber abzuwarten, ob dies eine spritzige Angelegenheit wird.Geruchlich gehts (nicht wahnsinnig intensiv) in Richtung klassisches Helles, mit einem Hauch von Getreide.Der Antrunk ist sehr süß und dezent bitter. Durch die Kohlensäure, die hier voll zulangt schmeckts sehr erfrischend. Danach entwickelt sich ein eher herber Geschmack, der von süßem Malz und einem formidablen Brot bzw Getreidegeschmack begleitet wird. Beim Abgang bin ich gespaltener Meinung. Beginnt selbiger sehr gut komponiert und beinah überraschend süß, begibt er sich doch sofort danach in einen recht langweiligen herben Nachgeschmack.Fazit, denn mein Bier ist gleich leer:Geht voll klar, es hat auch ein wenig Charakter und so nen Scheiß, aber der Abgang macht den doch erst positiven Eindruck etwas zunichte. Trinkt sich aber wunderbar und macht Spaß.Meddl on!

Bewertet am

83% Der Edelstoff

Avatar von Michl

Servas! 

Heute von Augustiner Bräu ein Exportbier namens Edelstoff. Das Design schaut schon mal erfolgsversprechend aus. Das Bier wird gern von Bobbos und Hipstern getrunken. Ist allerdings kein Craftbier.. man darf gespannt sein.

Nun endlich zum Bier!
Vollbier, Export/Spezial, 12.7p, 5.6%
Mittleres goldgelb und schön cremig-schaumig. Starker, lang abhaltender Schaum. Hat mit hohen Proteinanteil im Bier zu tun und sprich von hoher Qualität. Geruch ist leicht bierig-getreidig. Mundgefühl ist eher mittel und recht leichter Kohlensäure. Das ist schon mal geil. Anfangs kommt es deutlich malzig-süß daher mit leichter kräutriger Herbheit im Background. Bis hin zum Abgang wird es hopfiger, bleibt aber noch süffig. Das Bier ist nicht zu kompliziert aber fein gehalten. Es ist eine gute Melange zwischen Malz  und Hopfen vorhanden erinnert mich stark an nordwest-österreichische Märzen/Helle mit stärkerem Touch.. eber ein Spezial.
  
Fazit:
Ein feines Export.

Bewertet am

100% 1.000 Gründe die für dieses Bier sprechen

Avatar von AugustMaxTina

1. Über Geschmack kann man streiten über den Geschmack dieses Bieres nicht, denn er ist einfach herforragend.
2. Einzigartig: Es gibt nichts vergleichbares
3. Geruch: Bevor man dieses Bier schmeckt seigt einem der Geruch in die Nase und was für einer. Du erkennst sofort, dass du mit diesem Bier richtig liegst, schon bevor es deine Lippen berührt.
4. Die Braurerei ist eine Stiftung die viel Gutes bewirkt. Gewinnmaximierung steht nicht an der ersten Stelle.
5. Tradition: Man fühlt sich hier der Traditon verpflichtet. Dies sieht man an den althergebrachten Flaschen beispielsweise auch der Verwendung der Holzfässer auf dem Oktoberfest
6. ....
Findest die anderen Gründes selbst heraus, es lohnt sich.

Bewertet am

86% Ein hervorragendes Bier aus München

Avatar von AlfredMax

Ein hervorragendes Bier aus einer Münchner Großbrauerei, dessen Herkunft man nicht sofort erkennt. Seit Monaten ist es für mich erste Wahl. Obwohl ich normalerweise regionale Biere aus Franken bevorzuge. Dass Bier Geschmacksache ist, erkennt man aus den unterschiedlichen Beurteilungen, die man hier lesen kann.

Bewertet am

52% Da ist Hopfen und Malz verloren

Avatar von Linden09

Der Edelstoff zeigt eine typische Helle-Farbe: strohgelb. De Schaum hält sich ordentlich.

Es duftet kaum, vielleicht leicht süßlich getreidig.

Vom Antrunk bis zum Abgang geht es leider durchwegs abwärts mit dem Geschmack:

Der Antrunk bestätigt den Duft, es beginnt süßlich, danach schmeckt es eindeutig säuerlich-heftig, bis am Schluss ein unausgewogener Getreidegeschmack übrigbleibt.

Das Export ist mild und daher durchaus süffig. Mir fehlt da aber der Malz und der Hopfen.

Bewertet am

83% Eins meiner lieblingsbiere

Avatar von Patto

Kann man immer trinken, mach ich auch:), sehr Süffig und einfach Lecker.

Bewertet am

61% Augustiner "Edelstoff"

Avatar von Stukadent0815

Ich geb es zu: ich bin schon kein Freund des "normalen" Augustiners, dieses hier gefällt mir etwas besser, es Edelstoff zu nennen halte ich aber für übertrieben.
Das Bier sieht mMn nach nicht sehr schön aus, geschmacklich ist es eine Mischung aus sprudlig frisch und malzig süß. Viel mehr gibt es dann auch schon nicht mehr zu sagen...

Bewertet am

73% Durch und durch ordentlich

Avatar von ppjjll

Das Export der Kultbrauerei ist ordentlich würzig und sehr süffig. Der Malzkörper ist mild-süß, der Abgang etwas würziger.

Dem Bier geht ein wenig die Spritzigkeit ab (je 7 Punkte).

Bewertet am

70% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von Joschi

Das Edelstoff von Augustiner duftet in erster Linie kräftig malzig und hat unverkennbar den Touch des Hellen, welcher häufig als Muff bezeichnet wird.

Im Glas sehe ich dann klassisches Hellgelb und eine ansprechende Haube.

Das Export steigt dann mit moderat dosierter Carbonisierung und vordergründiger Malzwürze ein.

Der Körper ist recht dicht, muss er ja auch knackige 5.6% Vol transportieren. Das Verhältnis von Malz und dezenter Hopfung ist gut.

Im Abgang endet das Edelstoff in einem Wechselspiel aus Säure und Süße. Eine leichte Alkoholnote schwingt mit.

Kohlensäure ist moderat dosiert, die Süffigkeit gut.

Ich bin kein leidenschaftlicher Fan der klassischen Export-Biere. Dieser Vertreter ist jedoch absolut ausgewogen und wohltemperiert und wie schon oft gesagt sehr süffig! Zum Export-Fan lässt er mich dennoch nicht werden.

Bewertet am

72% Für den Feierabend genau das Richtige!!

Avatar von Georgie

Genau das richtige, um den Feierabend einzuläuten. Mit der leichten Spritzigkeit und der "Süffigkeit" so genau das richtige! Typisch bayrisch, aber gut!

Bewertet am

88% Nomen Est Omen

Avatar von Freiberger

Ich habe ja vor vielen Jahren mal als nichtsahnender Sachse im Augustiner Keller in München ein Pilsner bestellt.
Worauf der diensthabende Servierfläz, unter schallendem Gelächter aller Anwesenden, mir unmissverständlich klar machte, mich oben im winterkalten Biergarten an dem großen Lindenbaum aufzuknüpfen, wo bereits alle anderen hängen würden, die nicht "a gscheits Bier" ordern würden.
Er kredenzte mir daraufhin ein Maß Edelstoff, seither liebe ich diese Sorte.
Das fast perfekte bayrische Bier, leider arttypisch mit zu wenig Bitterhopfen, dafür einer nicht zu negierenden Säuerlichkeit im Antrunk.
Die aber sehr schnell dem vollmundig-malzigen Körper mit verführerischer Exportsüße und einer sehr schönen Aromahopfung mit dezenten Anklängen an Südfrüchte und Limone Platz macht.
Ein Muss für jeden Bierliebhaber!

Bewertet am

71% Wahrlich ein edler Stoff

Avatar von goldblumpen

Das Bier kenne ich von diversen Reisen nach München, wo es natürlich im besten im Augustiner Bräu beim Hauptbahnhof mundet. Es ist ein wunderbar ausgewogenes Bier, bei dem einfach alles passt. NIcht zu einfach, nicht zu abstrus. Solide und doch wunderbar erfrischend. Das kann man immer wieder trinken. Auch wenn in manchen Bobo-Restaurants außerhalb Bayerns ordentlich dafür verlangt wird.

Bewertet am

82% nicht edel, aber verdammt gut

Avatar von MythosMan

Der Edelstoff von Augustin kommt in einer sehr ansehnlichen Flasche daher, sehr rustikal aber edel. Optisch ein hellgelbes Vollbier mit dichtem Schaum...geschmacklich ist es sehr süss, wenig bitter, aber vollmundig. Eine sehr klare Komposition. Nach all den vielen mehr mittelmäßigen Bieren zuletzt, stimmt hier alles. Der Abgang ist sehr getreidig, voll, süffig...ein tolles Bier.

Bewertet am

78% Nönönö

Avatar von ruediman

Habe mich hier voll verhauen, sorry! Leider kann man's nicht löschen, oder?

Bewertet am

75% Gutes Bier!

Avatar von MatEss

Mein erstes Helles, ich werde es nie vergessen. Bestes bajuvarisches Bier, das ich bislang getrunken habe.
Rundum gelungen!

Bewertet am

89% Das beste aus Bayern

Avatar von Bierflasche

Für mich das beste bayerische Bier. Enorm süffig, sehr gut bekömmlich und würziger als das helle von Augustiner. Rundum gelungen. Im Norden leider nicht immer erhältlich.

Bewertet am

68% Süffiges Lager

Avatar von SaloMalo

Das Bier kommt in hellem, klaren gelb ins Glas, fast schon wie ein Radler, außerdem gibt es eine schöne, satabile gemischtporige Blume.
Der Geruch ist vollmundig mit leichtem Malzaroma, ein bischen kandierte Frucht ist zu erahnen.
Der Antrunk ist süffig-malzig, mit einer angenhemne Süße und trotzdem genug Kohlenäure.
Gegen Ende erklingt noch mal etwas frisches, kräutriges Aroma vom Hopen, aber eine starke Bitterkeit entsteht daraus nicht.
Der Körper ist angenehm, nicht zu dünn und unterstreicht so den süffigen Charakter des Bieres gut.
Alles in allem ein solides Export, lässt sich gut trinken, ist aber eben auch nicht hochkomplex.

Bewertet am

83% Hervorragend!

Avatar von Tanner Kaya

Ein hervorragendes, vollmundiges Exportbier!

Bewertet am

77% Ein richtig gutes Export

Avatar von jeanelsass

Der Augustiner Edelstoff ist ein sehr schönes, sell helles Exportbier. Enorm süffig. Sehr gut ausgewogen. Ein wunderbares helles Bier, was bestimmt noch besser vom Fass im Biergarten schmecken würde. Top-Bier. Ein Highlight. Ich finde es schmeckt sogar besser als seinen Bruder, dem Augustiner Lagerbier Hell

Bewertet am

73% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von Daniel McSherman

Das Bier ist goldgelb und klar. Es ist recht süß, ziemlich malzig und wenig gehopft. Dabei ordentlich süffig. Gutes Alltagsbier.

Bewertet am

83% Gute Brauerei!

Avatar von Bier-Sven

Mein letztes Export habe ich hier im Norden beim Landwirt zum Grillen gereicht bekommen - Holsten Export!
Danach hatte sich das Thema Export bei mir vorerst erledigt...

Nachdem ich nun vom Lagerbier Hell aus dem Hause Augustiner Bräu echt angetan bin, also ein neuer Versuch...
... und siehe da - lecker!

Gegenüber dem Lagerbier Hell etwas kräftiger - was ich hier auch erwarte.
In Summe jedoch feinwürzig und recht süffig.

Fazit: Gutes Bier!

Bewertet am

53% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von JimiDo

Da das Augustiner Lager Hell mir nicht so munden wollte versuche ich es jetzt mal mit dem Edelstoff der Münchner Brauerei. Auch hier habe ich es mit einer Euroflasche zu tun. Die Aufmachung wirkt auf mich alles andere als gelungen. Aber es geht ja mehr um den Inhalt der Flasche.

Das Bier hat 5,6 % Alkohol und ist ein helles Exportbier. Es ist sehr hell, blank filtriert und hat einem gemischtporigen Schaum. Es riecht etwas nach Malz. Der Antrunk gestaltet sich säuerlich und schwach malzig. Malzige Süße ist kaum zu schmecken. Die kommt erst im Nachtrunk zusammen mit dem dezenten Hopfenaromen heraus.

Der Edelstoff ist für mich jetzt auch keine Offenbarung. Aber ein durchaus süffiges Alltagsbier. Mir schmeckt es deutlich besser als das Lager Hell und wäre im Fall des Falles das Bier meiner Wahl.

Bewertet am

46% Ekelstoff?

Avatar von Bierdimpfi

nein, zum glück nicht. dieses bier ist interessant. schmeckt anders. ist anders. sehr süs. kohlensäure, farbe passt alles. der einstieg kommt sehr süs und sprudelig daher. der abgang ist insgesamt okay, aber ungewohnt. leider schmeckt man den alkohol im abgang heraus. dicker minuspunkt. süßlich, brausig und ein leichtes karamell- röst aroma. allerdings ist der alkohol gehalt zu hoch und das bier teilweise so süß, dass man dannach noch mehr durst hat als vorher. trotzdem probieren. könnte bei einigen voll den geschmack treffen. ist mir persönlich nicht so sympatisch. trotzdem interessant. bestellen würd ich mir nur selten eins. immer hat man auf jeden fall keine lust auf diesen geschmack. bierdimpfi ende

Bewertet am

90% Gutes Bier!

Avatar von AugustinerLöwe

Nach dem Lagerbier Hell von Augustiner, das beste Bier für mich. Schmeckt mir persönlich aber gezapft sehr viel besser als aus der Flasche!! Trotzdem sehr süffig!!

Bewertet am

69% Eindeutig besser als das Helle

Avatar von Schluckspecht

Hellgolden und ähnlich blass wie das helle Lagerbier steht das Exportbier kristallklar im Glas. Eine fluffige weiße, nicht sonderlich stabile Schaumkrone türmt sich darüber auf.

In der Nase zeigt sich vordergründig süßer und würziger Malz. Der frische Antrunk schließt direkt an eine wohlgefälllige Würzigkeit an und bietet auf einem aromatischen Bett aus Süße und Säure einen subtilen Aromahopfen. Geschmacklich fühlt man sich an unreife Äpfel erinnert. Diese Würzigkeit verstärkt sich im Körper, wobei der Hopfen leider etwas an Zahn verliert. Selbst der Abgang bietet diese kräftige Würzigkeit, wobei milder Bitterhopfen diese dabei begleitet. Das Aroma zeigt sich sehr viel harmonischer als beim hellen Lagerbier, vor allem versucht sich hier der würzige Malz wenigstens trotz immer noch bestehender Süße durchzusetzen. Leider ist auch hier der Alkohol geschmacklich mit im Geschehen. Im mittellangen Nachgeschmack fügen sich würziger Malz und Bitterhopfen gut zusammen. Süßliche Malznoten sind im Hintergrund außerdem vorhanden. Der Abgang passt gut zum Körper und rundet das Bier gut ab.

Das Edelstoff wirkt harmonischer als das helle Lagerbier und bietet mit würziger Herbe und süßlicher Säure ein rundes Geschmackserlebnis. Für eine höhere Süffigkeit spricht für mich die zu dominante Säure.

Mir mundet das Edelstoff eindeutig besser als das Helle, welches mir zu unausgegoren und noch weniger würzig erscheint. Eine deutliche Süße schreitet durch den gesamten Genuss. Zum Favorit gedeiht mir auch dieser Augustiner nicht - da bevorzuge ich in dieser Richtung das würzigere Tegernseer Hell.

Bewertet am

76% Lecker

Avatar von MarcusAlbrecht1963

Ich bin an sich kein Freund des bajuwarischen Exportbieres, jedoch dieses hier hat mich mit seiner feinen Balance zwischen Hopfen, Süsse und Säure überzeugt. Nicht zu vergleichen mit anderen Bieren dieses Genres.

Bewertet am

99% vorsicht enorm süffig :-)

Avatar von Licherpils

das bier ist schlicht einfach perfeckt.super aroma.weder zu mild,noch zu herb.läuft perfeckt.man kann gar nicht genug bekommen.schmeckt leicht herber als das normale helle.einfach super.

Bewertet am

81% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von Puck

Eine schöne hellgelbe Farbe. Im Antrunk sofort vollmundig mit einer leichten Bitterkeit. Auch der Körper und der Abgang sind in sich absolut stimmig. Ein mildes, süffiges und vollmundiges Bier mit eine leichten Hopfennote. ein richtig gutes Export - das schmeckt! Mehr muss mann dazu nicht sagen - passt!

Bewertet am

81% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von Er..

Es kribbelt mich schon, während ich die Flasche öffne. Der schöne, gold-gelbe Trunk leert sich in das Glas und der erste Schluck offenbart: Der Braumeister ist Profi!
Der Geschmack ist von Anfang an herrlich präsent. Vollmundig und herb verteilt er sich gleichmäßig.
Der Abgang ist gut komponiert und macht Lust auf den nächsten Schluck.
Dieses Bier muss man sich nicht schön trinken, es ist bereits ein wahrer Genuss!

Bewertet am

83% Eines der besten Biere!!

Avatar von wiestvi

Ein wirklich sehr gutes Bier, bei dem der erste Schluck ein Traum für jede Zunge ist!

Bewertet am

77% Edles aus München

Avatar von cb81

Das Augustiner Edelstoff überzeugt bereits optisch mit einer goldgelben Farbe und einer feinporigen, anhaltenden Schaumkrone. Der Geruch ist leicht würzig und mild, aber für meinen Geschmack etwas zu neutral. Danach überzeugt es mit einer absolut gelungenen Balance von Hopfen und Mal, seinem dementsprechend runden Körper und seinem milden Geschmack. Das Bier ist dazu noch sehr süffig und die Kohlensäure gut dazu abgestimmt. Im Abgang leicht bitter, aber noch immer stimmig.

Fazit: Ein sehr ausgewogenes, mildes und süffiges Bier, das auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

Bewertet am

74% Die Definition von Süffigkeit

Avatar von deadparrot

Ich bin nicht sicher, ob es irgend ein Rezensent vor mir schon erwähnt hat, aber: Dieses Bier ist süffig! Süffig, süffig, süffig! Hopfen und Malz sind perfekt ausbalanciert, es gibt nicht zuviel Kohlensäure, und der edle Stoff rinnt mirnixdirnix die Kehle hinunter. Der Geschmack ist dabei äußerst mild, das Bier fühlt sich sanft und geschmeidig an und behält dabei dennoch genau das Maß an Würzigkeit, das nötig ist, um das Aroma nicht fad werden zu lassen. Zwar gibt der Duft zunächst eine etwas irritierende Note preis, die ein bisschen – in Ermangelung eines besseren Wortes – käsefußartig wirkt, aber irgendwie sieht man darüber ganz problemlos hinweg und genießt den ersten Schluck. Und den nächsten. Und den nächsten. Ja, das Augustiner ist süffig.

Bewertet am

83% Süffig, süffig, süffig...

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist spritzig und leicht herb. Der Abgang ist recht süß. Das Bier ist einfach nur süffig und nochmal süffig und wird von Schluck zu Schluck süffiger. Fazit: Super Export, schmeckt richtig gut und ist schön süffig. Gefällt mir besser als das Helle! Trink Ich gerne nochmal!

Bewertet am

78% Süffig und Konstant

Avatar von Massingasetta

Gegen die Farbe und den Geruch ist nichts zu sagen. Dies ist ein Export der Extraklasse, der Antrunk ist frisch, der Gerstenmalz ist erkennbar gut und auch Körper und Abgang entäuschen nicht. Fazit: Ein top 10 Bier in der Hellen/Export Kategorie.

Bewertet am

73% Gutes Münchener

Avatar von Bastus

Das Augustiner ist kein grosser Höhenflug aber ein sehr gutes Export. Und das was es kann, kann es richtig gut. Geht ein bisschen in Richtung Massengeschmack ohne gleich in Richtung Industriepisse abzuschmieren.Deswegen ist es warscheinlich auch so beliebt. Bin diesem Bier nicht abgeneigt.

Bewertet am

58% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von Hobbytester

So unumstößlich die von mir festgestellte Vormachtstellung des genialen Hellen ist, so konstant ist auch meine Abneigung gegen so manches Exportbier, auch wenn es von der Brauerei mit den schier magischen Kräften kommt. Was Augustiner aber gelingt, ist eines der besseren Exportbiere, die ich bisher getrunken habe. Der Körper verfügt über eine gute Ausbalancierung von Hopfen und Malz, hin zu einem Hellen, das im Endeffekt aber dennoch zu süß ausfällt. Würzigkeit ist vorhanden, kommt aber wegen der unangenehmen süßen Dominanz nicht richtig zur Geltung. Einige Gemeinsamkeiten kann man zum genialen Hellen herausschmecken, wozu die Würzigkeit gehört. Zöge man die lästige Süße ab, würde man nämlich jenes trinken.

Bewertet am

83% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von Bier-Klaus

Intensivere Restsüße als das Lager, weniger ausgewogen, insgesamt kräftiger mit mehr Ecken und Kanten, im Nachtrunk leicht säuerlich. Gut zu einem kräftigen Essen

Bewertet am

65% Das Augustiner Edelstoff

Avatar von Knusper

Das Augustiner Edelstoff Export hat Festbiercharakter. Es hat eine hohe Stammwürze und ist schwach gehopft. Dadurch bekommt es einen vollmunigen Charakter, bei dem der Alkohol geschmacklich leider sehr stark zum Vorschein kommt. Dennoch schmeckt es im Antrunk angenehm würzig und hat immerhin eine abgerundete Rezenz. Ein ordentliches Export, für Hopfenfans allerdings nichts.

Bewertet am

78% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von Dr.Weizen

Der Augustiner Edelstoff ist ein goldgelb glänzendes Bier, das sehr würzig riecht und auch einen sowohl gehaltvollen Körper als auch eine aromatische Hopfennote während des Trinkgenusses aufweist, welches überwiegend als sehr spritzig und hoch rezent wahrgenommen werden kann. Im Abgang ist eine deutliche Bittere zu erkennen, die jedoch absolut passend für diesen Bierstil ist. Zu diesem Bier würde ich sagen, dass es eines der wenigen ist, das mir persönlich aus der Flasche besser schmeckt als aus einem Glas, was wohl auch auf das Zusammenspiel zwischen Spritzigkeit und Bittere zurückzuführen ist. Wie auch immer man es trinkt - empfehlenswert ist es in jeder Darreichungsform. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass dieses Bier weit über die Landesgrenzen Bayerns hinweg gern getrunken wird.

Bewertet am

76% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von woerdey

In der Nase vor allem würzige und süßliche Noten. Die süßlichen machen sogar einen leicht fruchtigen Eindruck. Der Einstieg ist für die Sorte fast etwas zu leicht, aber trotzdem schön malzig. Im Abgang kommt dann zur Malzigkeit noch eine leckere Hopfennote dazu. Außerdem ist hier der Körper auch voll auf der Höhe.

Insgesamt also ein gelungener Vertreter seiner Art.

Bewertet am

77% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von Crafter

Es hat einen würzigen Duft der etwas rostig wirkt.
Der Einstieg ist recht frisch und der Körper angenehm ausgewogen.
Dabei ist der Körper nicht zu ölig und recht samtig mit ein wenig Seifigkeit.
Der Abgang gestaltet sich recht harmonisch mit etwas süße und Würzigkeit.
Angenehmes aber kein Top Bier.

Bewertet am

73% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von madscientist79

Farbe: Hellgelb
Duft: Würzig mit Anklang von Hopfen
Einstieg: Erfrischend und würzig
Geschmack: Helles Malz, Getreidenoten
Körper: Leicht bismittel, ausgewogen
Abgang: Malzig-würzig gefolgt von dezentem Hopfennachhall

Meiner Meinung nach das Beste aus dem Haus Augustiner.

Bewertet am

68% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von neitzelson

goldene Farbe, mild und süffig. Überraschungen bleiben aus, aber ideal wenns mal ein Bier am Abend mehr sein soll.

Bewertet am

73% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von WeinArte

Ein durchweg gelungenes Bier. Das Augustiner Edelstoff Export liegt goldglänzend mit dichter Schaumkrone im Glas. Die Nase duftet sehr dezent nach getrockneten Apfelringen. Der Körper erscheint im Antrunk nicht ganz so voll, allerdings fruchtig und würzig. Alles sehr harmonisch, ausgeglichen und mild. Die Bitterstoffe sind am Gaumen schon sehr dezent und halten sich auch im Abgang sehr zurück. dafür ist das Export sehr süffig. Lecker!

Bewertet am

80% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von MichaelF

Ein Augustiner Edelstoff bekommt wohl jeder zu Gesicht, der einmal in München unterwegs war. Viel falsch machen kann man nicht, wenn man dieses Bier in den historischen Gebäuden des Augustiner Bräu ausgeschenkt bekommt. Dunkelgelbe Farbe, hopfig, leicht malzige Gerüche und ein ungewöhnlich kurzer Stand sind die ersten Eindrücke. Geschmacklich bekommt man ein mildes, abgeklärtes Bier, wobei man den Eindruck bekommt, das Edelstoff weiß genau, was es vermitteln will.Harmonie. Sanftheit. Einklang. Im Abgang tritt die Hopfenbittere stärker heraus, wenn auch im gleichen milden Rahmen wie das Bier in seiner Gesamtheit. Der Körper ist nur darauf bedacht, ein angenehm hopfig-malziges, dennoch klares Zeichen zu setzen, unterstützt von einer aktiven Kohlensäure. Diese bewusst vermittelnden EIndrücke sind beim Edelstoff gut gelungen.

Bewertet am

71% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von Stefan

Für mich (und mit Blick auf die restlichen Bewertungen wohl auch für andere) ein richtig schönes Export - Respekt und Gruß nach Bayern

Bewertet am

66% Rezension zum Augustiner Bräu Edelstoff

Avatar von Tarfeqz

Als erstes riecht das Bier ein wenig nach Käsefuß. Aber der Geschmack ist zum Glück anders. Ein mildes Bier. Feinwürzig im Einstieg und sanft im Abgang. Im Abgang wird es leicht bitterer was gut dazu passt.

Bewertet am