Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Brauerei Leonhard Schübel

Stadtsteinach, Kulmbach, Oberfranken, Bayern, Deutschland | Gegründet im Jahre 1872

Unsere Privatbrauerei, 1872 gegründet, liegt mitten im Herzen der schönen Stadt Stadtsteinach. Sie gehört heute zu den letzten Privatbrauereien im Landkreis Kulmbach. Sie wird bereits in der fünften Generation geführt.

Der Gründer war der Braumeister und spätere Burgermeister Wilhelm Schübel. Damals brauten viele Kommunbrauer ihr Bier im städtischen Brauhaus an der Bahnhofstraße und ließen es zuhause in ihre Kellern reifen. Zu dieser Zeit baute Wilhelm Schübel, in der Knollenstraße, damals außerhalb der Stadtmauern, eine komplette Brauerei.
Sein Sohn Leonard führte die Brauerei weiter. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Modernisierung sowie Schaffung eines großen Kundenstammes wurde die Brauerei ein fester Bestandteil der heimischen Wirtschaft.
So konnte Georg den Betrieb seines Vaters Leonhard 1950 übernehmen. 1956 wurde das erste Pils gebraut. Bis dahin waren die Hauptmarken: Märzen, Vollbier und Export. Inzwischen nimmt das Pils einen Anteil der Gesamtproduktion von 85 Prozent ein. Im Jahr 1962 begann man mit der Abfüllung von Limonaden und der 60er erwarb Georg ein Brennrecht.
1985 übernahmen die Kinder von Georg, Leonhard und Franz Schübel, die Brauerei. Um alle Kundenwünsche zu erfüllen, entschloss man sich das Sortiment mit einer breiten Palette von Handelswaren zu erweitern. Seither werden Limonade, Cola Getränke, Fruchtsäfte, Mineralwasser, Heilwasser, alkoholarme und alkoholfreie Biere, Diätbiere sowie Malzbier angeboten. In der kalten Jahreszeit wird Glühwein im Sortiment bereits gehalten.
Im Jahr 1994 wurden alle belieferten Gastronomiebetriebe auf die Kegfass-Technik umgestellt und eine Keg-Reinigungs- und Füllanlage in die Brauerei installiert. Eine wirklich rasante Entwicklung vom Eichenholzfass über das Alufass zum heutigen Edelstahl-Kegfass.
1996 wurde die Etikettiermaschine für die Abfüllung erneuert mit der sich auch das Erscheinungsbild der Etiketten modernisiert hat. Um Energie und Wasser zu sparen, wurde 2002 die Flaschenreinigungsmaschine erneuert.
Am 1. Januar 2004 wurde die Brauerei von Andrea Schübel-Münch und Braumeister Jürgen Münch übernommen. Als neue Bierkreation wurde der bernsteinfarbene „Florian Trunk“ im Herbst 2004 vorgestellt. Im November wurde die Getränkestadels eröffnet.
Die Familientradition wird übrigens fortgeführt. Sohn Mario, die sechste Generation, hat ebenfalls den Beruf Brauer und Mälzer gewählt und steht schon am Sudkessel.
Die schmackhaften Schübel Biere werden nicht nur in der Region geschätzt, sondern sogar in den Süden bis nach Italien verkauft.
Besonders stolz ist die Familie Schübel-Münch darauf, dass sie mit ihrer Privatbrauerei einen Teil zur Aufnahme der Genussregion Oberfranken in das bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes beigegetragen haben.
2022 wurde 150 Jahre Schübel Brauerei mit einem großen Straßenfest gebührend gefeiert.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#884

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!