Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schübel - Florian-Trunk

  • Typ Untergärig, Kellerbier
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11.7%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
      #7557

      Probier mal

      Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

      Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

      Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

      Aktuelle Bierbewertung

      Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
      A
      B
      C
      73%
      D
      E
      F
      G
      H
      I
      J
      Bewertungsdetails
      Basierend auf 2 Bewertungen
      80% Avatar von Hirsch
      67% Avatar von remus456

      80% Rezension zum Schübel - Florian-Trunk

      Avatar von Hirsch

      Mit Bieren vom Schübel macht man eigentlich nie etwas falsch. Kernige, charaktervolle Biere aus dem Landkreis Kulmbach. Soweit mein Vorurteil. Den Florian-Trunk hatte ich noch nie im Glas. Mal sehen, ob er das Vorurteil bestätigt:

      Das Bier hat einen zwar nur daumendicken, aber stabilen mittelporigen Schaum und ist glanzfein und kastanienbraun. In der Nase hat man Röstmalznoten sowie etwas leicht Muffiges, Säuerliches.

      Der Antrunk ist sehr schön malzig und erinnert an (kalten) Kaffee und Schwarzbrot-Rinde, dazu ein ordentlicher Bitter-Einschlag vom Röstmalz. Der Körper ist eher schlank, aber die niedrige Spundung macht das Bier sehr süffig, und auch eine leicht fruchtig-beerige Note (Himbeer?) hält den Trunk irgendwie spritzig. Ich schmecke auch leicht buttrige Noten – die, ja ich hab‘s schon oft geschrieben – für mich ein Bier öfter interessanter machen.

      Der Abgang ist immer noch bestimmt vom Röstmalz. Darunter liegt ein schöner krautiger Hopfengrundton, der das Bier harmonisch ausklingen lässt.

      Fazit: Schübel enttäuscht nicht! Ein wunderbares Halbdunkles!

      Bewertet am