Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Zum Löwenbräu 1747 Original

  • Typ Untergärig, Lager
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 12%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
      #30676

      Probier mal

      Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

      Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

      Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

      Aktuelle Bierbewertung

      Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
      A
      B
      C
      D
      66%
      E
      F
      G
      H
      I
      J
      Bewertungsdetails
      Basierend auf 6 Bewertungen
      83% Avatar von Bier-Klaus
      68% Avatar von orsch
      63% Avatar von Hirsch
      63% Avatar von Iceman40
      58% Avatar von eddyelch
      58% Avatar von DerUerige

      63% Rezension zum Zum Löwenbräu 1747 Original

      Avatar von Iceman40

      Das Löwenbräu 1747 Original ist goldgelb, naturbelassen und hat einen malzigen Geruch. Der Antrunk ist malzig mit sehr wenig Hopfen. Der Körper ist mittel und die Spundung gering. Den Tettnanger Hopfen müssen sie bei mir weggelassen haben. Auch der Nachtrunk bringt da keine Änderung. Das Helle ist weich im Trunk, süffig und ohne Fehlgeschmack.

      Bewertet am

      58% Könnte auch als Pils durchgehen

      Avatar von eddyelch

      Dass das Bier unfiltriert sein soll, kann ich nicht glauben. Es steht hellgelb und klar durchscheinend wie ein Pils vor mir, gekrönt von einer schönen mittelfeinporigen Schaumkrone. Duft etwas malzig. Antrunk ebenfalls malzig und herb. Insgesamt ein ordentliches Bier, aber mir fehlt das Besondere.

      Bewertet am

      83% Rezension zum Zum Löwenbräu 1747 Original

      Avatar von Bier-Klaus

      Zum Löwenbräu, Neuhaus an der Aisch, 1747 Original 4,9% ABV.

      Das Bier ist dunkelgelb und blank, es bildet sich eine große Blume aus gemischtporigen Schaum. Es riecht sehr nach Getreide, zum Glück schmeckt es nicht so. Für nur 4,9% ist es erstaunlich vollmundig. Beim ersten Schluck ist leichtes Getreide zu schmecken und eine gewisse Restsüße, dann übernimmt sofort der gute Tettnanger Hopfen die Regie. Das macht das 1747 außergewöhnlich, weil es sehr stark gehopft ist für ein helles Bier, es geht schon fast in Richtung Pils. Der Hopfen Geschmack ist traditionell und kräuterig nach dem verwendeten Tettnanger, das gefällt mir gut.

      Nachdem das 1747 Dunkel nicht so mein Geschmack war eine erfreuliche Überraschung.

      Bewertet am

      63% Rezension zum Zum Löwenbräu 1747 Original

      Avatar von Hirsch

      Schaum: weiß, gemischtporig, halbwegs stabil
      Farbe: orangegoldfarben, hefetrüb
      Geruch: etwas Karamell, etwas Säure

      Geschmack:
      Der Antrunk ist schön malzig, mit einem Hauch Karamell nur. Der Rest eher würzig-getreidig. Dann kommt recht flott eine schöne, aber zarte Herbe nach. Auch die Hefe macht sich mit zitronigen Säuren diskret bemerkbar. Umso mehr, wenn das Bier etwas wärmer wird.
      Körper: mittel
      Rezenz: mittel; feinperlig
      Nachtrunk: Leider allzu zart gehopft.

      Kommentar: Bei den Stichworten „helles Lagerbier“ und „naturtrüb“ setzt bei mir ein Pavlovscher Reflex ein. Ich sehe würzig-herbe tschechische Kleinbrauer-Biere in Glashumpen vor mir, welche eine riesige, wolkige Schaumkrone kaum fassen können. All das ist hier auch vorhanden – aber alles nur als zarter Hauch. Was bleibt, ist ein zahmes, gut trinkbares Zwickelbier.

      Bewertet am