Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Winkler Bräu Lengenfeld Kupfer Spezial

  • Typ Untergärig, Spezial
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze 13.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#7325

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
88%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 17 Bewertungen
100% Avatar von Brini
100% Avatar von Bier-Klaus
99% Avatar von blacklion
94% Avatar von Harrynator
91% Avatar von 1.FCN
90% Avatar von madscientist79
89% Avatar von Hirsch
88% Avatar von ElftbesterFreund
87% Avatar von Dr.Weizen
87% Avatar von JimiDo
84% Avatar von laudrup
82% Avatar von Chris
82% Avatar von Massingasetta
81% Avatar von gerdez
81% Avatar von Schluckspecht
80% Avatar von deadparrot
78% Avatar von DerUerige

91% Ein Bier- Traum :-) !

Avatar von 1.FCN

Aus der Flasche in den Glaskrug: Farbe: perfekt, rötliche Brauntöne und Schaumkrone passt. Der erste Schluck: malzig, leichte Rauchnote, schmelzig, leicht hopfige Aromanoten - der Körper dieses Spezial ist stimmig. Und es verschwindet nicht einfach, nein schöner malzig- hopfenwürziger Ausklang. Tolles Bier.

Bewertet am

81% Kupferbraune Spezialität aus der Oberpfalz

Avatar von Schluckspecht

Es passiert wirklich selten, dass man sich so einig ist. 14 Bewertungen bisher, aber alle zwischen 80 und 100 %. Da war mir klar, dass ich mal eine Flasche einsacken musste, als ich es in einem mittelfränkischen Getränkemarkt sah. Das Kupfer Spezial der familiengeführten Privatbrauerei Winkler Bräu (seit 1628) wurde nach altbewährter Rezeptur und in offener Gärung gebraut. Neben Gerstenmalz durfte auch Gerstenröstmalz nicht fehlen. Mit 5,5 % vol. Alkohol liegt es im idealen Bereich für ein Spezial.

Flugs die Halbliter-Euroflasche geköpft und einen Blick auf die Farbe geworfen: Ein klares, ziemlich dunkles Kupferrotbraun mit überreichlich hellbeiger, dichter Schaumkrone. Die gelassene, weder zu süße noch zu röstige Malzigkeit, trifft in der Nase auf eine hopfenaromatische Note nach Orangenblüte - eine sehr charmante Kombination, da nichts davon überzeichnet ist. Der Antrunk lebt dann schon eher vom Malz. Auf etwas Karamell breitet sich eine urige, leicht röstige Brotnote aus. Das Ganze wird begleitet von einer blumigen, dezent fruchtigen (Orange, Pfirsich) Hopfennote, die in erster Linie aromatisch auftritt und auf Bitterkeit weitestgehend verzichtet. Der halbsüße und überraschend sprudelige Körper wirkt durchaus gestanden und recht vollmundig, die Fruchtnote tendiert zu Backpflaume. Sehr ausgeglichen fügen sich im Abgang widersprüchliche Aromen in Gestalt von Karamellsüße, Röstmalzigkeit, Blumigkeit und Hopfengrasigkeit zusammen. An dieser Stelle hat das Kupfer Spezial durchaus eine nennenswerte Bittere. Zum Glück wirkt es nicht gar so seifig. Eine starke Süffigkeit kann ich jedoch nicht erkennen.

Für ein Flaschenbier liefert das Winkler Bräu Kupfer Spezial ab: Ein schönes Halbdunkles mit entspannter, floraler Röstigkeit und dem richtigen Maß an Hopfenbitterkeit. Ich muss es gar nicht in höchsten Tönen loben, es steht für sich. Probierenswert!

Bewertet am

84% Spitze

Avatar von laudrup

Richtig gutes Dunkles! Optisch rot-braun und durchsichtig, die Krone hält sich einigermaßen stabil. Feiner Geruch nach Malz und leicht fruchtigen Noten. Den Einstieg sehe ich als außerordentlich gut in dieser Kategorie an, sehr feines Malzaroma und ein extrem weiches Mundgefühl. Im vollmundigen Körper bieten sich tiefere Malzaromen und eine feine, süffige Spritzigkeit. Im Abgang kommt dann noch einmal kurz alles zusammen mit Schwerpunkt auf malzigen Aromen. Also alles so, wie es bei einem Dunkel sein muss.

Wunderbares Bier! Hatte es schon einmal in Nürnberg und bin froh es auch hier vorgefunden zu haben, ganz klare Empfehlung!

Bewertet am

87% Ungemein süffig!

Avatar von JimiDo

Das Kupfer Spezial hat ja wirklich eine Kupferfarbe. Gefällt mir richtig gut. Der Schaum hält sich etwas zurück. Der Geruch ist dezent. Der Trinkgenuss ist dann hervorragend. Ein sehr würziges Bier. Süße, Säure und Herbe sind ausgewogen. Das ist ungemein süffig. Da könnte ich gut einen ganzen Abend mit verbringen!

Bewertet am

89% Rezension zum Winkler Bräu Lengenfeld Kupfer Spezial

Avatar von Hirsch

Warum findet man in einem Getränkemarkt des Landkreises Forchheim ein Bier aus der Oberpfalz? Das muss ja wohl in einer gewissen Wettbewerbsfähigkeit mit dem oberfränkischen Bier begründet sein. Daher flugs ein Fläschla eingepackt.

Schaum: feinporig, nicht so üppig
Farbe: tiefes Nussbraun, zumindest im bauchigen Glaskrug; im Willi könnte es tatsächlich kupferfarben rüberkommen
Geruch: nicht so stark; vor allem nach Trockenpflaume

Geschmack:
Der Antrunk ist weich; ganz zarte, aber zahlreiche CO²-Blasen unterstützen diesen Eindruck und erzeugen ein prima Mundgefühl. Dann holzig-rauchige Röstmalztöne, Graubrot, etwas Süßholz und Milchschokolade. Da ist auch noch Fruchtiges: eingekochte Zwetschgen oder Erdbeeren, würde ich sagen.
Körper: weniger voll als die Farbe befürchten lässt, aber auch kein Leichtgewicht
Nachtrunk: Nur dezent hopfenbitter. Das Meiste müsste vom Röstmalz kommen.

Kommentar: Ich bin kein großer Dunkelbierfreund. Aber dieses hier ist wunderbar ausgewogen und steht mit Fug und Recht im besagten fränkischen Getränkemarkt.

Bewertet am

99% Perfekt

Avatar von blacklion

Ein absolut süffiges und sehr sehr leckeres Bier für Mann und Frau. Serviert in einem extra für dieses Bier gemachten Kristallkelch.
Bei diesem Bier passt einfach alles!
Meiner Meinung zählt es zu den besten Bieren der Welt. Ab und zu fahre ich extra die 100 Kilometer um mir mal ein Fässchen zu gönnen!
Absolute Empfehlung!

Bewertet am

80% Rezension zum Winkler Bräu Lengenfeld Kupfer Spezial

Avatar von deadparrot

Der Name ist Programm, das Bier wirklich ziemlich genau kupferfarben. Schon im Antrunk merkt man dem Bier seine Ausgewogenheit an: Mild, malzig, süß. Am Gaumen zeigen sich schöne Noten von Karamell, Schokolade, und von eingelegten Früchten. Zum Abgang hin stoßen, sehr dezent, auch Röstaromen hinzu. Alles in allem gefällt mir an diesem Bier die Ausgewogenheit; es könnte natürlich in mancherlei Hinsicht mutiger sein, aber ich habe überhaupt nichts an den feinen Aromen, die es bietet, auszusetzen.

Bewertet am

82% Ein Exzellentes Kupferes

Avatar von Massingasetta

Das Bier ist Rotbraun oder Kupfer wie der Name sagt. Dieses Bier ist eine Augenweide und auch der Geruch ist angenehm malzig und röstig. Der Einstieg überrascht, wie schafft es dieses Bier sowohl eine angenehme Süsse als auch Malzigkeit ans den Tag zu legen in einer runden und süffigen Weise. Im Körper kommt noch die Palette von Röstgeschmacken hinzu (Schololade, Kakao, Kaffee vielleicht). Abgang ist wie das gesamte Bier extrem rund und harmonisch. Fazit: Spitzenbier aus Lengenfeld.

Bewertet am

100% Das optimale Dunkle Bier

Avatar von Bier-Klaus

Farbe rotbraun, kupfer
Geruch wenig röstmalzig, rauchig
Der Antrunk ist ein reiner Genuß, er kommt rund und cremig, süßlich und vollmundig daher. Im Mittelteil schmeckt man Bitterschokolade, das größte Plus ist aber die Ausgewogenheit und Harmonie. Es moussiert angenehm am Gaumen und ist sehr rezent. Im Nachtrunk kommen nochmal die rauchigen Aromen zum Tragen, die hervorragend mit der Restsüße des Malzkörpers harmonieren.

Bewertet am

87% Rezension zum Winkler Bräu Lengenfeld Kupfer Spezial

Avatar von Dr.Weizen

Seinem Namen "Kupfer" macht das Winkler Kupfer Spezial alle Ehre, denn es spricht durch seine rotbraune Farbe und seinen feinen Glanz, der von der Filtration herrührt, definitiv an. Recht viel dunkler sollte es aber nicht mehr sein, weil sonst wäre die Bezeichnung "Kupfer" schon wieder etwas fragwürdig. Das verwendete Röstmalz ist deutlich herausschmeckbar und anders als bei manchen Brauereien, die Röstmalz verwenden, in guter Harmonie mit dem restlichen Gerstenmalz und dem gesamten Bier an sich, d.h. es schmeckt nicht nach verbranntem Brot oder dergleichen, sondern es steckt einfach eine angenehme Röstnote in diesem Bier. Auch ist das Röstmalz nicht zu dominant hinsichtlich anderer Geschmackseindrücke, denn zu dem Aroma aus dem Röstmalz gesellen sich auch noch fruchtige Aromen, die den Körper dieses Bieres nicht so schwer erscheinen lassen, sondern ihm zusammen mit der angenehm hohen Rezenz einen schlankeren, süffigeren Charakter verleihen.

Bewertet am

90% Rezension zum Winkler Bräu Lengenfeld Kupfer Spezial

Avatar von madscientist79

Dem Namen entsprechend ist dieses Bier dunkelrotbraun mit wunderschön roten Reflexen. Es duftet nach Röstmalz unterlegt mit einer dunklen Fruchtigkeit. Der Antrunk ist zunächst erfrischend, bringt aber auch direkt angenehm runde Röstnoten mit. Dementprechend rund und voll ist auch der Körper. Langsam intensivere Noten von Bitterschokolade und im Abgang Hopfen gepaart mit Bitterstoffen aus der Röstung. Dazu ist das Kupfer auch noch sehr süffig. Hier wurde so ziemlich alles richtig gemacht.

Bewertet am

100% Rezension zum Winkler Bräu Lengenfeld Kupfer Spezial

Avatar von Brini

Kann mich der Bewertung von gerdez nur anschliessen!

Bewertet am

81% Rezension zum Winkler Bräu Lengenfeld Kupfer Spezial

Avatar von gerdez

Das Winkler Kupfer ist fast ein wenig zu dunkel, aber gegen das Licht scheint es schön kupfern durch das Glas. Der Antrunk macht schon Freude und Lust auf mehr. Leicht malzig und höchst süffig. Der Körper präsentiert sich dann recht passend, aber etwas zu lasch. Fast hat man Angst, dass das Bier nach hinten raus aufgibt. Aber der Abgang reißt es dann wieder raus. Ganz feine Röstaromen verteilen sich mit einer zarten Bitterkeit. Ganz zum Ende, wenn das eigentliche Bier längst gen Süden abfließt, breitet es sich dann röstmalzig im Mundraum aus - nicht aufdringlich, trotzdem überraschend und damit wirklich gut.

Bewertet am