Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wacken Brauerei YGGDRASIL

  • Typ Obergärig, Irish Red Ale
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 12.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6-8°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#34336

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
F
46%
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
75% Avatar von Schluckspecht
70% Avatar von Stefan1203
44% Avatar von JimiDo
21% Avatar von 1.FCN
20% Avatar von Strike83

70% Saures Red Ale

Avatar von Stefan1203

Kupferrot mit leichter Krone, die schnell zusammenfällt.
Der Geruch ist sauer - unpassend für ein Red Ale.
Leider ist der Einstieg genauso sauer - ich wollte keine Pale Ale haben....
Die Säure lässt dann nach und kommt kurzzeitig das lecker Malz durch - sehr passend für das Red Ale.
Im Abgang dann wieder zu viel Hopfen - aber noch ganz ansprechend.
Fazit:
In der Summe irgendwie nicht rund.
Gibt klar bessere Red Ales

Bewertet am

20% Mhd noch 3 Monate, schmeckt total säuerlich

Avatar von Strike83

Schmeckt Säuerlich, riecht nach Beeren, kaum schaum.

Bewertet am

21% Das ging daneben !

Avatar von 1.FCN

Kann mich der vorherigen Bewertung anschließen. Farbe sehr schön rötlich, der Rest schrecklich, wohl echt gekippt. Nicht ausgetrunken, sondern ab ins Blumenbeet, hoffentlich war das kein Fehler.;-)

Bewertet am

44% Ist wohl gekippt

Avatar von JimiDo

Das Bier hat eine richtig schöne rötliche Farbe. Aber der Schaum ist so gut wie nicht vorhanden. Es riecht säuerlich. Geschmacklich ist es überwiegend säuerlich. Nur hinter im Gaumen gibt es Malzaromen. Das Bier scheint mir trotz ausreichendem MHD gekippt zu sein. Mit einem Irish Red hat es so nichts zu tun. Okay, kann passieren. Eine vernünftige Bewertung ist so nicht möglich.

Bewertet am

75% So leuchtend wie eine Laubkrone im Herbst

Avatar von Schluckspecht

Das YGGDRASIL Nordic Red Ale fächert sich unfiltriert mit 5,3 % vol. Alkohol in einem wunderbar leuchtenden Kupferrot aus. Die Blätter-, äh, Schaumkrone schwindet zwar zügig, doch bietet sie in ihrer feinporigen, cremegelben Gestalt und ihrer Opulenz zumindest für den anfänglichen Moment eine prächtige Optik. Kernig-süße Beerenfrucht gewährt der malzig-blumige Duft, der mich an floral-geprägten Tee erinnert.

Mit malziger Gelassenheit, blumigen Akzenten und beeriger Fruchtsüße (Erdbeere, Himbeere) steigt das irische Red Ale sehr ansprechend ein. Nach anfänglicher Süße fällt die Gewichtung des schlanken, hefigen Ales zunehmend auf das Malz (Münchner Malz, Pale Ale Malt, Cara Red), welches brotige und biscuitartige Noten mitbringt. Insbesondere der Abgang mutet nach Brotkruste an, der Hopfen (Summit) setzt nur milde Akzente. Einer wirklich hohen Süffigkeit steht die füllige Hefe im Weg. Klassische Irish Red Ales kommen in der Regel ohne sie aus, besitzen aber gleichzeitig auch oftmals deutlich weniger Alkohol und Stammwürze. Ein direkter Vergleich ist also müßig.

Aber warum vergleichen, wenn das Ergebnis mundet? Das YGGDRASIL ist ein dezentes, malzbetontes Red Ale mit wenig Spielraum für Kritik. Es liegen schlichtweg keine nennenswerten Fehler vor - auch die Säure hält sich wohltuend zurück. Allerdings kommt bei so viel Gelassenheit auch schnell mal Langeweile auf. Wer eine Malz- oder Hopfenbombe sucht, wird hier nicht fündig. Wer es jedoch mild und ausgewogen malzig mag, darf bedenkenlos zugreifen.

Bewertet am