Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schwarzbräu Exquisit

  • Typ
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 12.4%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#1110

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
74%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 12 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
74%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen von Florian und Dirk
90% Avatar von monow
86% Avatar von Bierserker
80% Avatar von Tanner Kaya
78% Avatar von Weinnase
76% Avatar von Dirk
76% Avatar von Hobbytester
73% Avatar von Florian
73% Avatar von Puck
73% Avatar von DerUerige
65% Avatar von JimiDo
63% Avatar von Stefan1203
53% Avatar von Bier-Klaus

86% Schwarzbräu Exquisit - Drinn was drauf steht!

Avatar von Bierserker

Die anfängliche Wahrnehmung kann aufgrund der zarten Schaumkrone und der hellen Farbe trügerisch sein. Sowohl der Geruch als auch der Geschmack bieten eine überraschend kräftige und würzige Erfahrung, die eine perfekte Balance zwischen süßen und herben Nuancen aufweist. Der erhöhte Stammwürzegehalt verleiht dem Bier ein erstaunliches Volumen, aber es bleibt dennoch angenehm süffig mit einem würzigen Finish. Es handelt sich hier um ein exzellent ausgewogenes Bier vom Typ Märzen, das seine Bezeichnung mehr als verdient hat.

Bewertet am

73% Rezension zum Schwarzbräu Exquisit

Avatar von Puck

Eine hellgelbe Farbe und leicht Malzaromen , so präsentiert dich das Exquisit. Der Antrunk ist recht rezent mit einer angenehmen Süsse. Ein vollmundiger Körper mit einer floralen Note. Der Abgang dann mit etwas mehr Hopfen ohne dass die graue Süffigkeit einen Moment leidet. Stimmig gebraut!.

Bewertet am

80% Sehr gutes Exportbier

Avatar von Tanner Kaya

Erfrischend, edel und zugleich süffig.Überdurchschnittlich gute Exportbier. Für ein Export schmeckt es im Abgang ungewöhnlich bitter (vergleichbar z.B. dem Spalter Hell). Dennoch ausgewogen und geschmacklich überzeugend.

Bewertet am

65% Rezension zum Schwarzbräu Exquisit

Avatar von JimiDo

Das Schwarzbräu Exquisit habe ich in einer schön gestalteten 0,5 l NRW Flasche zur Verkostung bereit stehen. Feines, helles Malz und eine kalte Lagerung sollen dieses Bier besonders süffig machen. Im Glas eingeschenkt erhalte ich ein hellblondes, glanzfeines Bier was von einer mittelporigen Schaumhaube bedeckt wird. Im Glas perlt nur wenig Kohlensäure. Der Geruch ist eher unauffällig. Es riecht leicht malzig, würzig. Der Antrunk ist sehr rund, sehr malzig und gut karamellig süß. Untermalt von einer milden Säure geht es in den Mittelteil über. Im Nachtrunk passiert auch nicht viel. Hopfen und Hopfenextrakt sind kaum zu schmecken. Das wirkt zwar elegant, aber es passiert nicht viel beim Trinken und ist etwas langweilig.

Bewertet am

53% Hallertauer Bierfestival 2014

Avatar von Bier-Klaus

Hell- bis weißgelbe glanzfeine Farbe tifft auf wenig feinen Schaum. Der Antrunk ist mittel vollmundig und schön prickelnd. Der Geschmack ist vollmundig es dominiert aber eine leicht säuerliche Note auf einem guten Malzkörper, dessen Süße leider etwas untergeht.

Der Nachtrunk ist auch leicht säuerlich sowie leicht und angenehm gehopft.

Bewertet am

90% Außergewöhnlich gutes Bier

Avatar von monow

Die helle Farbe und der recht zarte Schaum täuschen fast zu Beginn. Sowohl vom Geruch, als auch Geschmack, ein würziges und erstaunlich kräftiges Aroma, nahezu perfekt ausgewogen zwischen süßen und herben Tönen. Der höhere Stammwürzegehalt sorgt für erstaunlich viel Volumen, dennoch ist es fantastisch süffig und hat einen angenehm würzigen Abgang. Ein richtig gut ausbalanciertes Märzenbier, das seinen Namen verdient.

Im räumlichen Umkreis (mit großer Biervielfalt) genießt es einen sehr guten Ruf.

Bewertet am

78% Rezension zum Schwarzbräu Exquisit

Avatar von Weinnase

leuchtendes goldbelb, schön cremiger und beständiger Schaum;
delikdater, würziger Duft mit feiner Malznote;
zunächst weicher, fast sahniger Ansatz; gleich gefolgt von herzhafter, fast rassiger Würze im Gaumen;
der Körper weich, stoffig mit schönem Malzaroma, hat Schmelz; Kohlensäure gut eingebunden; Im Nachhall dann wieder die feine Hopfenwürze, welche zu einem weiteren Schluck animiert. Schönes ausgewogenes Bier.

Bewertet am

76% Rezension zum Schwarzbräu Exquisit

Avatar von Hobbytester

Der Einstieg des schön nach Hopfen und Malz riechenden Hellen gelingt, er transportiert süße, aber auch würzig scharfe Geschmacksnoten, das kann man nicht von jedem Hellen erwarten. Diese Würze, die sich im Antrunk schon ankündigt, setzt sich im Abgang noch stärker durch, das ist von einem Spitzenbier zu erwarten. Das Bier ist einerseits süß, andererseits drängen sich würzige Aromen auf, Hopfen und Malz sind gut ausbalanciert, ein Röstgeschmack kommt zum Schluss auf, er bleibt noch eine Weile. Ein Hauch Getreidearoma ist auch dabei, ich schätze die Geschichte, insgesamt könnte das Bier aber noch bitterer sein. Goldgelbe Farbe trifft auf extrem kurzlebigen Schaum. Das Bier ist durchaus süffig, was am guten Nachgeschmack liegt. Bitterkeit taucht nur stark indirekt in Form von Würze auf. Das Bier verfügt über genügend Kohlensäure.
Fazit: Je mehr man von diesem Bier trinkt, desto sympathischer wird es. Mir gefällt die Kombination aus süßen Akzenten und langlebigen Würznoten, mehr Bitterkeit würde dem guten Bier aber nicht schaden. Mit dem Namen haben die Brauer nicht unbedingt zu viel ver-sprochen.

Bewertet am