Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Samuel Smith's Organic Chocolate Stout

  • Typ Obergärig, Stout
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 9-11°C
  • Biobier ja
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagen 4 Benutzer

Bewertet mit 87% von 100% basierend auf 8 Bewertungen und 5 Rezensionen

#9271

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
87%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
79%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Dirk
98% Avatar von CaptainFriendly
93% Avatar von volker2931964
90% Avatar von ElftbesterFreund
90% Avatar von LordAltbier
86% Avatar von Puck
85% Avatar von medon411
79% Avatar von Dirk
75% Avatar von Daniel McSherman

93% Eine tolle Tafel Schokolade in Bierform

Avatar von volker2931964

Ein spezielles Bier für spezielle Genießer/innen.

Die Optik
Sehr dunkel mit dunklerer Krone. Sehr schöne Optik.

Der Geruch
Schokolade, süß malzig, sehr aromatisch. Nicht schlecht.

Der Geschmack
Edle Schokolade, Rohrzucker und sehr angenehme Süße. Sehr aromatisch und gehaltvoll. Minimal herb/bitter. Sehr angenehm am Gaumen. Schmeckt mir recht gut.

Der Abtrunk
Auch hier dominiert die angenehme Schokolade. Ein Hauch Toffe schmecke ich auch.

Mein Fazit
Wer mal ein etwas Bier möchte, ist hier nicht falsch.
Kein Bier für jeden Tag. Wer Schokolade und Bier mag, wird es vermutlich mögen.

Empfehlung zum Probieren ? Ja, wenn man mal was anderes als ein klassisches Bier möchte.
Ein Bier für mein Sortiment ? Für die Rubrik Spezielles, durchaus.

Zum Wohl.

Volker.

Bewertet am

Anzeige

98% Blankziehen...

Avatar von CaptainFriendly

..und Reinlegen - das war mein erster Instinkt, als mir dieser göttliche Nektar im Bierwerk zu Nürnberg erstmals in die Finger fiel. Da die Räumlichkeiten aufgrund der Beliebtheit der Location für eine Wanne zu beengt sind, habe ich die Hosen dann doch anbehalten.

Das Organic Chocolate Stout wird mit Bio-Gerstenmalz, Bio-Rohrzucker, Bio-Hopfen, Bio-Kakao-Extrakt, sowie mit Wasser und Nicht-Bio-Hefe (Schmarrn, Hefe an sich ist ja bio) gebraut, wobei der Erfolg den Mitteln rechtgibt, die nach hiesigen Maßstäben nicht in ein Bier gehören.

Das Bier ist fast schwarz, allenfalls am Glasboden sind noch einige rote Lichter zu erkennen, der Schaum ist bräunlich und flüchtig, beim Versuch, daran zu schnuppern, habe ich schon eine ganze Schokoladentafel eingeatmet, im Antrunk ist es einfach wie eisgekühlter Kakao für Leute mit Milchzuckerunverträglichkeit. Unglaublich, daß da irgendwo auch noch 5 Vol.-% Alkohol drinstecken sollen. Das OCS ist so lecker, daß ich gerne auf alle anderen Süßigkeiten dieser Welt verzichte, und so verdammt süffig, daß es für mich nicht gesund sein kann.
Auch im Abgang bleibt ein großartiger Schokoladengeschmack zurück, vom Hopfen ist nur soviel zu bemerken, um mich daran zu erinnern, daß es sich um ein Bier handelt, sonst hätte ich die neue Kategorie "Ambrosia" eröffnet.

Ich bin verliebt - und der VETO Schokobär hat seinen Meister gefunden!

Bewertet am

86% Rezension zum Samuel Smith's Organic Chocolate Stout

Avatar von Puck

Eine tiefdunkle braune Farbe, schon der Duft hält was der Name verspricht : Schokolade! Der Antrunk ist malzig süß mit sehr kräftigen Kakao Aromen. Dabei ist das Stout sehr cremig. Der Körper führt die Komposition unverändert fort, mit sehr dezenten Säurenoten. Im Abgang zeigt das Bier seine Stärke, Schokoladenaromen von Vollmilch bis Zartbitter. Richtig gut gelungen!

Bewertet am

75% Rezension zum Samuel Smith's Organic Chocolate Stout

Avatar von Daniel McSherman

dunkelbraun, fast schwarz mit hellbraunem festem Schaum. Geruch malzig schokoladig. Geschmack sehr schokoladig, fast schon etwas parfümiert. Malzig süßer Körper mit dezenter Bittere.

Bewertet am

90% Gelungenes Bier!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist recht süßlich mit feinen Kakao-Noten und angenehmen Malznoten. Der Mittelteil ist ähnlich wie der Antrunk, es kommt jedoch noch ein wenig Röstmalz hinzu. Der Abgang hat auch schöne Kakao-Noten und ist recht süßlich, hinzu kommt jedoch auch einiges an Röstmalz welches etwas Bittere mit bringt und die Süße gut kontert und geschmacklich an Pumpernickel erinnert. Insgesamt ein sehr cremiges Bier. Fazit: Sehr lecker! Gerne Wieder!

Bewertet am