Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Gold Ochsen Original

  • Typ Untergärig, Export
  • Alkohol 5.1% vol.
  • Stammwürze 11.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 5°C
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#6391

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
63%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 18 Bewertungen
100% Avatar von Woizaoli
88% Avatar von Zuchtäffle
83% Avatar von SchwabenSchlund
81% Avatar von Joschi
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Schluckspecht
68% Avatar von Hirsch
68% Avatar von Manuel2001
65% Avatar von fraba
63% Avatar von Hobbytester
63% Avatar von denbar
51% Avatar von D_Schwabe
50% Avatar von DerKorrekteur
50% Avatar von Iceman40
50% Avatar von GützingerBierkenner
40% Avatar von masterjule
40% Avatar von mmp136
28% Avatar von Tarfeqz

50% Rezension zum Gold Ochsen Original

Avatar von Iceman40

Das Gold Ochsen Original ist strohgelb und hat einen malzigen Geruch. Auch der Geschmack ist malzig mit etwas Tettnanger Hopfen, einer leichten Herbe und mit einem schwachen Körper. Er schmeckt leer und zur Wässrigkeit neigend. Hatte ich eigentlich besser in Erinnerung. Ein Spezial ohne Wiedererkennungswert.

Bewertet am

Ein Absolut herausstechendes Bier

Avatar von Der Bierkeller

Mit dem Gold-Ochsen Original gibts was in die Kehle ob kurz nach dem Frühstück oder bei der Schippe halten auf der Baustelle, sowie abends am Grill mit ordentlich Hopfen Durst. Über Ereignisse im Glas muss man hier glaub nicht mehr sprechen man bekommt was man erwartet. Im Geschmack ein deutlicher Hopfen dazu eine sehr ausbalancierte Herbe die begleitet sowie Lust auf den nächsten Schluck macht. Eine leichte Kräutrigkeit ist erkennbar sowie eine undefinierbare Süße. Ein Absolut herausstechendes Bier aus der Masse welches es sich zu Trinken lohnt. Der Bierkeller wird alle Richtungen dieser Brauerei mal unter die Lupe nehmen. 9 Öffner von 10.

Bewertet am

50% Arglistige Täuschung

Avatar von GützingerBierkenner

Ein alles in allem durchschnittliches Bier, ABER, was mussten meine müden Augen auf dem Etikett erblicken: Es wird die sorgfältig kultivierte Reinhefe angepriesen, die allerdings nicht in den Zutaten gelistet wird. Es entsteht der Verdacht, dass hier schlicht der Textbaustein des Hefebieres auf den Flaschenrücken des Originals gedruckt wurden. Ich hoffe es handelt sich um einem Druckfehler. Ich kann mich kaum beruhigen!!
Dessen ungeachtet, kündet das Brauereilogo vom Namen des Gold Ochsen. Jedoch erfreut sich das auf dem Logo abgebildete Tier eines prächtigen Gliedes. Dieses macht selbiges Tier zu einem Bullen oder Stier.

Bewertet am

81% Rezension zum Gold Ochsen Original

Avatar von Joschi

Das Gold Ochsen Original steht gelbgold und blank im Glas. Gekrönt wird es von einer grobporigen und schnell entschwundenen Krone.

Der Duft ist malzig und getreidig.

Der Einstieg legt noch etwas zurückhaltend los. Die Kohlensäure ist spritzig.

Der Körper ist schlank. Getreidige, malzige und dezente Fruchttöne bilden das Aromenspektrum ab.

Im Abgang endet das Ulmer Bier dann getreidig und feinherb.

Guter klassischer Vertreter eines süddeutschen hellen Vollbiers. Die Komposition ist harmonisch und eckt nirgends an.

Bewertet am

68% Gutes Bier

Avatar von Manuel2001

Schmekt nach jeder Flasche besser

Bewertet am

68% Rezension zum Gold Ochsen Original

Avatar von Hirsch

Schaum: grobporig und schnell weg
Farbe: blass goldgelb
Geruch: getreidig

Antrunk: Leider erst mal wässrig, dann etwas Honigmelone und eine leichte Getreidigkeit. Schon früh mischt sich der Hopfen ein, blumig und markant. Der Körper ist eher schlank. Im Mittelteil herrscht dann wieder die Getreidigkeit vor.

Nachtrunk: Zartherb, mit einem gewissen Nachhall an den Zungenrändern.

Fazit: Nicht sehr spannend bis auf die (zarte) Hopfigkeit; leider etwas dünn wirkend. Das Kellerbier der gleichen Brauerei, das ich neulich in einem bayerischen Biergarten serviert bekam, hat mich deutlich mehr beeindruckt - und das lag nicht nur an der Biergartenstimmung ...

Bewertet am

73% Erfrischend, unaufgeregt und gut

Avatar von Schluckspecht

Das Original ist für die Brauerei Gold Ochsen aus Ulm das Bier für die Massen. So gibt es zu diesem milden Bier auch nicht viel mehr zu sagen, dass auch hier regionales Gerstenmalz und Tettnanger Aromahopfen verwendet wurde. Der Alkoholgehalt liegt bei 5,1 % vol., die Stammwürze bei 11,8 %. Abgefüllt wird in ein klassisches 0,5-Liter-NRW-Gebinde.

Ein sehr lichtes, helles und klares Gelbgold präsentiert sich im Glas mit viel Kohlensäure und weißem Schaum. Es sprudelt fast schon übertrieben stark - dafür allerdings bekommt man auch Lust, dieses helle Vollbier endlich trinken zu dürfen. Doch zunächst erfreut man sich am schlichten, frischwürzigen sowie mildsäuerlich-fruchtigen Duft, der eine Idee von Citrus und Frühlingsfrische transportiert.

Sehr sprudelig legt das Gold Ochsen Original los mit einem feinsäuerlich-frischen Hopfengeschmack, unaufdringlicher heller Malzigkeit und nicht übertriebener Süße. Frischegefühl und Süffigkeit deutet sich bereits als recht hoch an. Im schlanken Körper kommt der erdig-grasige Aromahopfen dezent zur Geltung. Eine konstante Säure hält das Frischeempfinden aufrecht - von Muffigkeit herrscht also keine Spur. Auch das leicht cremige Mundgefühl geht absolut in Ordnung. Gern hätte man den feinen, milden Geschmack noch etwas intensiver und ausdrucksstärker, aber das war hier sowieso nicht das erklärte Ziel. Stattdessen erscheint die Süffigkeit trotz der recht ausgeprägten Kohlensäure recht hoch. Feinwürzig mit subtiler Hopfenbittere und nachklingender Getreidigkeit klingt das Original gelungen und unaufgeregt aus. Wirklich ein Bier für das breite Volk...

Bewertet am

83% Mein Begleiter für den einen oder anderen schönen Abend.

Avatar von SchwabenSchlund

Das Gold Ochsen Original ist ein sehr süffiges und wohlschmeckendes Bier, welches in einer braunen 0,5 Liter Flasche ansprechend daherkommt.
Die Farbe ist für mich als Flaschentrinker schwer zu beurteilen :D
Die durchschnittliche Säure ist wohl bekömmlich. Geschmacklich im besseren Drittel fehlt ihm jedoch das gewisse Etwas um sich schließlich vollständig von der Masse abzuheben.

Bewertet am

88% Mein Lieblingsbier

Avatar von Zuchtäffle

Das Gold Ochsen Bier schmeckt nicht nur wunderbar, sondern schaut auch echt Klasse aus. Ich trinke das Bier sehr gerne gekühlt, was zu einem optimalen Geschmacksorgasmus führt. xD
Der Abgang des Bieres ist auch wunderbar, da er leicht sprudelig (nicht zu sehr) und geschmacklich überragend den Hals hinunterrieselt.
Ich liebe das Bier und trinke es gerne und immer wieder mit meinen Freunden. =)

unbedingt probieren! ;)

LG Zuchtäffle

Bewertet am

50% Guter Durchschnitt - kompliziert.

Avatar von DerKorrekteur

Eigentlich gibt es zu diesem Bier wirklich wenig zu sagen. Das Bier ist einfach durch und durch Durchschnitt. Kein Bier auf das man sich freut aber auch kein Bier welches man angewidert ablehnt. Einfach ein solides unkompliziertes Bier. Meiner Meinung nach etwas unterbewertet.

Bewertet am

73% Rezension zum Gold Ochsen Original

Avatar von Bier-Klaus

Das Goldochsen hat eine hellgelbe und blanke Farbe, bedeckt von wenig gemischtporigem Schaum, der sehr stabil ist. Der Geruch ist getreidig. Der Antrunk beginnt angenehm bis stark rezent und ziemlich vollmundig. Am Gaumen ist das Bier sofort sehr hopfig (Tettnanger Aroma laut Etikett). Der getreidige Geruch findet sich auch im Geschmack wieder aber das Bier ist auch malzig und sehr frisch. Im Nachtrunk gut gehopft und prickelnd. Sehr erfrischend.

Bewertet am

63% Rezension zum Gold Ochsen Original

Avatar von Hobbytester

Dieses Bier riecht angenehm nach Hopfen und Malz und hat einen sehr mild-würzigen Ansatz.
So viel verändert sich zunächst nicht, im Nachgeschmack werden aber leichte Hopfenakzente deutlich, angereichert mit einer bierigen Note.Das Mundgefühl dieses geschmacklich vollkommen harmonischen Biers ist beachtenswert, man muss sich wirklich vergewissern, ein Exportbier zu trinken. Vielmehr denkt man hier an ein Helles mit leichtem Pilsanteil. Es wird deutlich, dass Biere dieser Brauart auch gelingen können. Mir persönlich könnte es aber ruhig noch temperamentvoller zugehen. Die Färbung ist gelb mit nicht allzu lang anhaltendem Schaum. Dieses Bier ist sehr süffig. Die Bitterkeit veredelt das Gold Ochsen Original. Das Bier bietet genug Kohlensäure.
Fazit: Die Ulmer beweisen, dass sie ein gutes Exportbier brauen können, das geschmacklich nicht, wie viele Artgenossen, süßlich schmeckt. Es dürfte noch markanter sein, zeigt aber sehr gute Ansätze.

Bewertet am

40% Rezension zum Gold Ochsen Original

Avatar von masterjule

Von der Farbe her typisch Pils und so richt es aus. Soweit so gut.
Es schmeckt leider ziemlich langweilig und dünn, von der Rezenz ist es noch akzeptabel.
Etwas zu bitter für meinen Geschmack, besonders im Abgang.
Ein langweiliges Bier.

Bewertet am

28% Rezension zum Gold Ochsen Original

Avatar von Tarfeqz

Allein von der Farbe her geht man von einem minderwärtigen Bier aus. In diesem Falle sieht es schal aus,...blass.
Der Geruch lässt auch auf nichts anders schliessen. Strohig und dünn.
Im Einstieg beweisst sich der erste Eindruck. Es ist dünn und hat kaum Würze. Die Kohlensäure lässt auch zu wünschen übrig.
Im Abgang verfliegt dann das ganze "Nichts".

Bewertet am