Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Gessner Alt Sumbarcher Dunkel

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Gessner Alt Sumbarcher Dunkel wird hier als Produktbild gezeigt.
#659

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 12 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
60%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
90% Avatar von Janosch
77% Avatar von deadparrot
64% Avatar von Puck
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von hightower
63% Avatar von Schluckspecht
62% Avatar von TheIgel69
60% Avatar von Florian
60% Avatar von Tarfeqz
60% Avatar von Hendrik
60% Avatar von Ernesto
57% Avatar von pit3108

90% Ein gutes Schwarzbier

Avatar von Janosch

Das kennt wohl fast jeder, man geht in einen Laden und findet nicht das Produkt und kauft was anderes. Ich wollte ein Kloster Scheyern Dunkel kaufen, es gab keins und landete bei diesem hier. Das befüllte Glas ist ein Wahnsinnsbild, fast Schwarz, herrliche Blume, was will man mehr. Der Antrunk hat mir sofort gefallen, nicht ueberwuerzig, nicht bitter, Hopfen nur gegleitend, Aromen nach schwarzer Schokolade, so vermittelt das Bier seine Eigenschaften. Im weiteren Verlauf des Kostens bestätigen sich alle genannten Geschmacksempfinden. Man trinkt es gern und bezeichnet es als sueffig. Gerade das Letztgenannte ist doch das wonach wir suchen und was wir möchten. Es gibt viel zu viel Biere die das nicht bieten können. Von mir eine klare Empfehlung zum Kauf und Probieren.

Bewertet am

63% Etwas dünn auf der Brust

Avatar von Schluckspecht

Jetzt mit hellen Etiketten macht das Alt Sumbarcher Dunkel (den Bindestrich hat es auf den neuen Etiketten verloren) der Privatbrauerei Gessner schon einen freundlicheren Eindruck im Regal. Nachwievor kommt es mit 5,2 % vol. Alkohol und 12,5 % Stammwürze in einer 0,5-Liter-Bügelverschlussflasche daher. Es werden ausgesuchte Aromahopfen und edle Spezialmalze versprochen. So zeigt sich dann auch ein rötliches, dunkleres Mahagonibraun im Glas - glasklar und mit beigefarbenem, grobporigem, mäßig stabilem Schaum gesegnet.

Der Duft steht ganz im Zeichen des dunklen Malzes: Kaffee, Schwarzbrot, Pumpernickel, dunkle Schokolade und etwas Karamell. Im Hintergrund lauert grasig-erdiger Hopfen. Vergleichsweise dünn und wässrig steigt das Dunkle ein und daher bin ich auch froh, dass vor Röstmalz und Säure zunächst etwas malzige Süße kommt. Danach kommt aber dezent der Geschmack von kaltem Kaffee auf: Säuerlich-wässrig mit röstigem Aroma und abgerundeter, dezenter Hopfengrasigkeit. Der Hopfen macht einen sehr ordentlichen Eindruck, der Malzkörper fällt dazu aber ein wenig dürftig aus.

Dass das Alt-Sumbarcher bei mir dennoch nicht komplett durchfällt, verdankt es seiner malzigen Süße, die in ihrer Intensität fast an Limonade erinnert und daher nicht zuviel Gewicht auf dem Röstmalz liegt - gemischt mit Cola dürfte dieses Dunkle wunderbar funktionieren. Die Süße findet im dunklen Malz und dem durchaus präsenten Hopfen einen guten Kontrast. Im Abgang bündeln sich grasige Hopfennoten und die nunmehr recht ausgewogene, jedoch immer noch ziemlich dünne Malzigkeit. Nach etwas Eingewöhnung finde ich das Alt-Sumbarcher Dunkel dann doch nicht mehr so schrecklich, sondern eher gefällig. Letztlich zeigt sich das auch in einer anständigen Süffigkeit. Für ein Dunkles könnte es aber gern etwas mehr Charakter und Profil besitzen - viel Würze und Bodenständigkeit erkenne ich nicht.

Bewertet am

64% Rezension zum Gessner Alt Sumbarcher Dunkel

Avatar von Puck

Im Glas dunkelbraun mit einer schönen Schaumkrone. Der Antrunk dann malzig mit einigen Röstaromen. Insgesamt ein schlankes Bier, das durchaus süffig und stimmig ist. Insgesamt fehlt mir aber etwas Präsenz und Charakter.

Bewertet am

63% Rezension zum Gessner Alt Sumbarcher Dunkel

Avatar von Bier-Klaus

Schwarzbraune Farbe mit leicht rötlichen Reflexen. Die Blume ist cremefarben und fein. Der Einstieg beginnt sehr schlank und gering rezent. Das wundert mich, bei immerhin 5,2% ABV. Der dünne Geschmack weist vereinzelt einige Röstaromen auf, zum Nachtrunk hin wird es leicht hopfig. Der Geschmack ist mir zu dünn für ein dunkles Bier.

Bewertet am

77% Rezension zum Gessner Alt Sumbarcher Dunkel

Avatar von deadparrot

Die Farbe ist tiefbraun, satt rot im Gegenlicht: Das sieht schön aus. Das Bier bildet eine große, stabile Schaumkrone. Der Geruch ist mild malzig, ebenso der Antrunk, der ziemlich spritzig daherkommt. Der Körper ist mir für ein Dunkles etwas zu stark kohlensäurehaltig – der Mineralwasservergleich liegt da leider nahe. Aromatisch gefällt er mir aber gut: Rauchige, erdige Geschmacksnoten kommen zum Vorschein und ergänzen das milde, nur in Maßen süßliche Malz. Leider schmeckt man, zusammen mit einem etwas torfigen Aroma, auch eine leicht alkoholische Note. Der Abgang hinterlässt ein stimmiges, vielfältiges Bild von leicht herben, rauhen, torfig-erdigen Geschmacksnoten, die angenehm lange nachklingen.

Zuviel Kohlensäure steht sowohl der Süffigkeit im Weg als auch einem sanfteren Mundgefühl. Davon abgesehen habe ich an diesem erfrischend rauhen Dunklen eigentlich kaum etwas auszusetzen.

Bewertet am

63% Rezension zum Gessner Alt Sumbarcher Dunkel

Avatar von hightower

Optik:
Ein kastanienbraunes Bier im Glas. Auf dem Kopf eine schön anzusehende hellbraune cremige Schaumkrone.

Einstieg:
Milde, aber feine Noten von Röstmalz und Schokolade ziehen durch die Nase, abgerundet mit einer Prise Karamell. Ähnlich auch der Antrunk. Karamell breitet sich aus, lässt das Bier aber nicht zu süß wirken, im Gegenteil, es ist recht angenehm süffig. Ebenso mit von der Partie ist feines aber mildes Röstmalz, der Hopfen steuert schon ein wenig Würze dazu.

Körper:
Vollmundig und süffig vom ersten bis zum letztem Schluck. Würze, Röstmalz und Karamell sind wunderbar aufeinander abgestimmt.

Abgang:
Sowohl die Würze legt angenehm zu, also auch die Röstaromen. Diese verstärken sich und lassen ein angenehmes Aroma von feiner Zartbitterschokolade und Mokka aufkommen. Ein Würziges Aroma mit mildem Röstmalz bleibt mir noch eine Weile auf der Zunge erhalten.

Fazit:
Da kann ich nur noch sagen: gutes Bier!

Bewertet am

60% Rezension zum Gessner Alt Sumbarcher Dunkel

Avatar von Tarfeqz

Die dunkelrote, eher dunkelbraun mit Rotstich, Farbe lädt zum trinken ein. Der Geruch ist malzlastig mit einer leichten bitteren Note. Der Hopfen ist kaum vorhanden. Das bestätigt auch der Einstieg. Hinzu kommt der Alkohol den man deutlich herausschmeckt. Was aber sehr gut passt. Das macht das leicht Wässrige wieder ein wenig weg. Der Abgang gleicht dem Einstieg, bis auf dem Punkt, das der Geschmack im Nachgeschmack verfliegt.

Bewertet am

60% Rezension zum Gessner Alt Sumbarcher Dunkel

Avatar von Florian

Ein Dunkles, dem es ein wenig an Markantheit fehlt. Es ist in Anklängen süßlich, leicht pflaumig und vollkornbrotig, generell aber zu leicht und süffig. Lediglich im Einstieg beißt einem eine gewisse Schärfe in die Zungenspitze. Wem es also nach einem leichten Dunklen verlangt, der findet in diesem spitzigen Bier einen guten Begleiter.

Bewertet am