Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Birkacher Rotes

  • Typ Untergärig, Rotbier
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 11%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
      #21754

      Probier mal

      Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

      Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

      Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

      Aktuelle Bierbewertung

      Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
      A
      B
      C
      D
      69%
      E
      F
      G
      H
      I
      J
      Bewertungsdetails
      Basierend auf 8 Bewertungen
      97% Avatar von Hobbytester
      73% Avatar von Bier-Klaus
      73% Avatar von Hirsch
      69% Avatar von CaptainFriendly
      68% Avatar von Stefan1203
      68% Avatar von remus456
      67% Avatar von Ehrenfranke
      33% Avatar von JimiDo

      67% Kein Überflieger, aber gut wegzutrinken

      Avatar von Ehrenfranke

      Könnte insgesamt mehr Pepp haben, trotzdem gut süffig und was für längere Abende.

      Bewertet am

      69% Ein weiteres süffiges Rotes

      Avatar von CaptainFriendly

      Neu beim "Gostenhofer Dorfschulzen" war diese Woche das Birkacher Rote der Brauerei Eller aus Birkach am Forst, das natürlich sofort dran glauben musste.

      Farblich ist es eher braunorange und naturtrüb mit feinem gelblichem Schaum. Der Geruch erinnert mich stark an rote Äpfel, klar, im Prinzip ist es das typische Malz, das für Rotbiere verwendet wird. Im Antrunk ist es wenig rezent, dank einer fruchtig-säuerlichen Note aber dennoch schön erfrischend. Am Gaumen dominiert das Malz, wenn überhaupt, dann ist im Abgang ein bißchen Hopfenherbe zu finden, was bei Rotbieren an und für sich keine große Rolle spielt.

      Das Birkacher Rote ist ein sehr süffiger Vertreter seiner Sorte, das in der Rotbier-Liga weit oben mitspielt. Negativ fiel mir nur die Angabe auf, daß mit Hopfenextrakt gearbeitet wurde. Da dieser wohl hier nur der Haltbarkeit und Stabilität dient und kaum wahrnehmbare Aromen erzeugt, ist diese Tatsache aber zu verschmerzen.

      Bewertet am

      73% Rezension zum Birkacher Rotes

      Avatar von Hirsch

      Schaum: nicht üppig, aber dank ordentlichem CO²-Aufkommen nachhaltig vorhanden
      Farbe: kastanienbraun
      Geruch: kernig nach Karamell- und Röstmalz

      Geschmack:
      Der Antrunk kommt etwas hart daher, was sicher auf die Härte des Brauwassers zurückzuführen ist. Dadurch wird aber auch die Karamelligkeit gut gebunden, so dass das Ganze zusammen mit einer pfeffrigen Würze und der munter wirkenden Kohlensäure schlank und frisch wirkt. Im Mittelteil feine, passende Säure und schöne Röstaromen.
      Im Nachtrunk ist kaum störender Hopfen auszumachen (Das ist jetzt ohne Ironie gesagt.) – Die Malzigkeit wirkt lange und irgendwie cremig nach.

      Kommentar: Das ist ein feines, erfrischendes Bier für seine 4,8 Prozent. Da will ich auch über zu wenig Körper nicht klagen.

      Bewertet am

      73% Rezension zum Birkacher Rotes

      Avatar von Bier-Klaus

      Das Birkacher Rote ist kupferfarben mit mittlerer gemischtporiger Blume. Es hat einen malzig würzigen Geruch und einen milden, wenig rezenten Antrunk. Trotzdem schmeckt es frisch und gut würzig vom roten Malz aber auf den schlanken Körper angepasst. Soll heißen voller Geschmack bei nur 4,8% ABV, das lobe ich mir. Im Abgang merke ich eine ganz zarte Säure und eine dezente Hopfung, die sich erst nach dem Schlucken richtig entfaltet. Ein mildes, trotzdem würziges und sehr harmonisches Rotbier.

      Bewertet am

      33% Rezension zum Birkacher Rotes

      Avatar von JimiDo

      Aus Birkach am Forst kommt das Birkacher Rotes von der kleinen Brauerei Eller. Es ist in einer 0,5 l Euroflasche. Das Etikett ist in rotbraun gehalten und soll wie ein altes Dokument wirken. Birkacher Rotes hat 4,8 % Alkohol. Die Stammwürze ist unbekannt.

      Es ergießt sich kupferrot mit schwacher Perlung ins Glas. Die feinporige kleine Schaumkrone ist nicht sehr haltbar. Die feine Perlung stellt sich dann leider bei genauerer Betrachtung als unzählig winzige Flocken im Bier dar. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Es riecht deutlich nach Malz und Getreide. Der Antrunk beginnt malzig. Schnell schmeckt dieses Bier leer und wässrig. Da kommt kein gutes Aromenspiel zustande. Im nichtssagenden Abgang wird es dann auch noch unangenehm herb im Gaumen. Ist es der verwendete Hopfenextrakt? Es tut mir leid, bei aller Sympathie für die Kleinbrauer, aber das ist kein gutes Bier.

      Bewertet am

      97% Frankens Biere V

      Avatar von Hobbytester

      Das Bier riecht wunderbar malzig und verfügt über eine exquisite weiße Pfeffernote, das macht schon einmal eine Menge her, der Antrunk ist prickelnd und leicht pikant, das ist grandios gelöst. Im Abgang wird man Zeuge des hervorragenden leichten Geschmacks, der sich schon in der Nase angekündigt hat. Ich bin begeistert! Der Körper definiert diese eigene Würze recht klar, Malzimpulse schmecken nach Röstung und Pfeffer, das leichte Mundgefühl wird durch minimal saure Zitrusnoten ermöglicht, nur so intensiv, dass es noch nicht den schönen Würzcharakter stört. Hopfennoten sind hintergründig, aber spürbar. So muss ein Rotbier komponiert sein! Wunderschöne dunkelrote, klare Farbe liegt vor, der Schaum bleibt nicht lang. Das Bier ist äußerst süffig. Bitterkeit spielt hier recht kurz, dann aber markant eine Rolle. Es gibt viel Kohlensäure.
      Fazit: Ein besseres Rotbier habe ich bisher nicht getrunken. Mir gefällt das Zusammenspiel aus Leichtigkeit und prägnanter Würze, das bezeichnet die Meisterschaft des Birkacher Roten. Pfeffer habe ich außerdem schon immer gemocht und Röstgeschmack liegt mir zudem sehr. Alles verhält sich hier in lässiger, nahezu kunstfertiger Balance.

      Bewertet am