Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wulle Biere Vollbier Hell

  • Typ Untergärig, Helles
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 11.4%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Wulle Biere Vollbier Hell wird hier als Produktbild gezeigt.
#2715

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
60%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 26 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
61%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
94% Avatar von studnix
73% Avatar von Niebisch1
72% Avatar von Schmallo
69% Avatar von LordAltbier
67% Avatar von madscientist79
67% Avatar von An3here
66% Avatar von cupra
66% Avatar von remus456
65% Avatar von ehemaliger Benutzer
64% Avatar von Linden09
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von fraba
63% Avatar von denbar
61% Avatar von Florian
60% Avatar von Stefan
59% Avatar von Chris
57% Avatar von Schluckspecht
54% Avatar von JimiDo
53% Avatar von Stefan1203
52% Avatar von Eigil
50% Avatar von Martinho
48% Avatar von goldblumpen
46% Avatar von I.M.C.M.
45% Avatar von hightower
43% Avatar von illsucuk
33% Avatar von Iceman40

33% Rezension zum Wulle Biere Vollbier Hell

Avatar von Iceman40

Das Wulle Vollbier ist lichtgelb und hat einen wenig getreidigen Geruch. Der Geschmack ist sehr wenig malzig und sogar wässrig. Der Körper ist sehr schlank. Eigentlich ist es was fürn Ausguss aber es ist Feierabend und ich habe Durst. Dafür ist es gerade noch gut genug.

Bewertet am

43% Wässrig-lasches Biergartenbier.

Avatar von illsucuk

Günstiges Bier aus der Heimatstadt, daher auf jeder Veranstaltung vorhanden. Leicht goldene Farbe, gute helle Schaumkrone, die sich nicht sehr lange hält. Zu Anfang weder starker Geruch noch Geschmack, eher charakterarm mit viel Kohlensäure.
Geschmack frisch und Richtung Pils, keine störenden Aromen, etwas Getreide. Im Abgang bleibt eine orangige Säure.
Der zitronige und spritzige Charakter eignet sich perfekt für heiße Sommertage im Biergarten, z.B. um fettige Fritten und die Hitze wegzuspülen, sonst zum Genießen ungeeignet.
Schulnote 3, keine Mängel, aber auch nichts Besonderes.

Bewertet am

67% Rezension zum Wulle Biere Vollbier Hell

Avatar von An3here

War mal mein Lieblingsbier

Bewertet am

64% Pils? Münchener Helles? Irgendwo dazwischen

Avatar von Linden09

Schöne Flasche, schon mal in einem Bistro getrunken und als sehr unauffällig befunden. Jetzt im Test.

Schönes gelb steht im Glas, die Krone ist flach und hält sich mittelprächtig.

Es duftet nach Gras, eher pils-typisch.

Der Antrunk ist durchaus frisch, aber etwas flach. Schnell schießt etwas Getreide hinterher, auch eine säuerliche Note ist dabei.

Durchaus rund, am Ende sogar leicht malzig, würde eher auf ein Pils tippen bei einer Blindverkostung. Der Getreidegeschmack, den ich so gar nicht mag bei einem Bier, ist dominant, aber nicht fad.

Insgesamt etwas Nichtssagend, schon gar nicht typisch für ein Bier-Typ Münchener Hell, eher in Richtung schwach gehopftes Pils: Mittelmäßig

Bewertet am

50% Rezension zum Wulle Biere Vollbier Hell

Avatar von Martinho

Im Hit mit sieben Wochen vor Ablauf des MhD erworben für 0,40 cent.
Geschmacklich in Ordnung. Langweiliges, eher flaches Helles. Stand es zu lange im Laden oder ist es immer wässrig langweilig?
Schulnote: 3 bis 3-

Bewertet am

72% Rezension zum Wulle Biere Vollbier Hell

Avatar von Schmallo

Jetzt mal was aus BaWü.0,33er Bügelflasche mit schlichtem unaufgeregtem Etikett ein Wulle halt. Im Glas schimmert das Vollbier goldgelb und wird von einer schönen Schaumkrone abgedeckt,schonmal ansprechend.
Der Antrunk ist dann typisch für ein Helles Vollbier, angenehm mild und süffig und wenig Kohlensäure ebenso keine Spur von bitteren Hopfen-Aromen wie beim typischen Pils, dafür sticht eine nette Malznote hervor.
Im grossen und ganzen kein brüller Bier aber dafür ganz schlicht und leicht zu geniessen und auch lecker!!Prost!!

Bewertet am

48% Nett gemacht

Avatar von goldblumpen

Ich weiß nicht mehr, warum ich anno dazumals als ich dieses Bier hier am Index bewertet habe, so wenig Prozent gegeben habe...vllt hat ich ein altes Exemplar mit mudffigen Beigeschmack...jedenfalls würde ich heute ca 50% geben.
Es ist ein einfaches Industriebier, das sich aber sehr angenehm trinken lässt. Klassisches, aber solides, Feierabendbier, das nicht überfordert.

Bewertet am

57% Mildmalziges, marginal gehopftes Mineralwasser

Avatar von Schluckspecht

"Wir wollen Wulle". Wollen wir das? Jedenfalls freue ich mich, mal wieder etwas aus dem Schwabenland testen zu können. Das helle Vollbier besitzt 5,0 % vol. Alkohol und wurde im Retrostil in eine schön gestaltete 0,5-Liter-Euro-Flasche abgefüllt.

Goldgelb, klar, lebhaft sprudelnd, ein wenig blass und mit viel dichtem Schaum - die Optik geht völlig in Ordnung. Es duftet malzbetont nach Honig, Brot und etwas Würze. Kaum muffig und gar nicht einmal nichtssagend, sondern eher so, wie ich mir ein Helles eben vorstelle. Sehr schlank und spritzig wie Mineralwasser steigt das Wulle Bier ein. Mir persönlich wäre es zu wässrig. Auch der Körper gibt sich kaum Mühe, es bleibt schwach getreidig und süßlich nach hellem Malz. Würze und Hopfen halten sich dezent zurück. Die zitronenartige Säure, wie ein saftiges Zitronenscheibchen im Mineralwasserglas, verleiht dem Hellen allerdings eine angenehme Spritzigkeit. Dadurch erscheint das Wulle Bier ziemlich erfrischend. Fehlerfrei mit säuerlicher Bitternote schließt das Vollbier schlicht und relativ neutral ab.

Das, was ich hier schmecke, finde ich gar nicht übel. Doch leider ist das einfach zu wenig, die Wässrigkeit überwiegt von vorn bis hinten. Wie kann ein Vollbier mit vollen 5,0 % vol. Alkohol so wässrig sein? Nicht einmal den Alkohol schmeckt man wirklich heraus, so ähnlich schmecken auch ausgesprochene Leichtbiere mit knappen 3 % Alkohol. In dieser Beziehung ist das Wulle Bier eine blanke Enttäuschung. Die spritzige Zitronennote besänftigt mich allerdings - bildhaft gesprochen die alkoholische Alternative zum Mineralwasser mit der bewährten Zitronenscheibe im Glas...

Bei 30 °C im Schatten ist das Wulle Bier Vollbier Hell sicherlich auch in seinem idealen Terrain - Spritzigkeit, Süffigkeit und Erfrischungscharakter sprächen dafür. Hoffentlich kriege ich es dann noch hier. An der Qualität kann ich nämlich nicht meckern, Fehlnoten gibt es praktisch keine. Der einzige Fehler ist, dass sehr viele Geschmacksnoten fehlen...

Bewertet am

54% Rezension zum Wulle Biere Vollbier Hell

Avatar von JimiDo

Das traditionsreiche Stuttgarter Wulle Bier ist als Wulle Vollbier Hell wieder zurückgekehrt. Die Brauerei wurde 1971 von Dinkelacker übernommen und geschlossen. Danach verschwand es vollständig vom Markt. Seit 2008 ist es als hippes Retrobier in schicker, nostalgischer Aufmachung auf dem Markt. Zur Verkostung habe ich es in einer 33 cl. Bügelflasche vor mir stehen. Beim Einschenken erhalte ich ein goldgelbes, blank filtriertes Bier im Glas. Die mittelhohe Schaumhaube ist etwas grob und mäßig haltbar. Der Geruch ist schwach getreidig. An dem Bier gibt es nichts zu meckern, aber ein Grund zum Jubeln ist es auch nicht. Ein zurückhaltender Malzkörper trägt etwas Süße und Säure. Die Rezenz ist, wie auch die Hopfenherbe, sehr zurückhaltend. Es ist zwar süffig, aber für einen bleibenden Eindruck ist dieses Bier zu rund und nichtssagend.

Bewertet am

63% Rezension zum Wulle Biere Vollbier Hell

Avatar von Bier-Klaus

Ich kann es kaum glauben, dass das Wulle mein ersten Bier von Dinkelacker ist, die sind ja nicht sooo klein.
Das Bier mit dem urigen Etikett ist hellgelb und glanzfein mit sehr wenig feinem Schaum.

Es riecht leicht malzig süß und beginnt wenig rezent aber dadurch sehr süffig. Ich Durchgang ziemlich malzlastig kommt im Nachtrunk doch noch etwas Hopfenbittere an den Gaumen, die durchaus lange anhält. Nur der Geschmack des Hopfens ist etwas metallisch, obwohl kein Extrakt verwendet wurde.

Was soll man sagen. Standard-Helles, läuft.

Bewertet am

69% Geht fit!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist sehr spritzig und sehr leicht gehopft. Der Abgang ist malzig-weich und ein ganz bisschen Hopfen ist im Hintergrund erkennbar. Fazit: Ganz anständiges Bier, süffig und lecker. Gerne wieder!

Bewertet am

45% Rezension zum Wulle Biere Vollbier Hell

Avatar von hightower

Optik:
Goldgelb strahlt das Bier aus seinem Glas. Gekrönt wird es von einer weißen grobporigen Schaumkrone. Leider ist diese recht schnell verschwunden.

Einstieg:
Der Geruch wird vom Malz bestimmt. Sowohl süßliches Malz als auch frisch gemahlenes Getreide ziehen durch die Nase. Der Antrunk fällt leider sehr dünn aus. Süßliches Malz ist zwar wahrzunehmen, hält sich aber sehr dezent zurück. Im Grunde fällt der Antrunk eher wässrig aus. Und es bleibt auch wässrig. Großartige Veränderungen sind nicht wirklich wahrzunehmen.

Körper:
Süffig ist er, aber halt auch ohne jeglichen Anspruch.

Abgang:
Es wird am Ende ein wenig herb. Ich brauchte aber mehrere Schlucke um diese Herbe überhaupt ausfindig zu machen. Es ist einfach wässrig.

Fazit:
Nee, das war nix. Die kleine Flasche mit dem Plöpp-Verschluß sieht nett aus, auch das Etikett, aber der Inhalt kann mich nicht wirklich überzeugen. Und auf den kommt es ja schließlich an.

Bewertet am

66% Durchschnittliches massentaugliches Helles

Avatar von cupra

Das Wulle macht einen ganz guten Eindruck, bißchen Hipp, passt gut als Feierbier, da es in Summe sehr süffig und in dem Sinne massentauglich ist. Dieses hat natürlich 2 Seiten, es ist geschmacklich kein schlechtes, aber ein wenig auffälliges Bier, man hat sich geschmacklich zu wenig getraut und es fehlt dadurch letztlich in allen Komponenten an deutlicherer Ausprägung.
Das Wulle ist goldgelb, klar mit grobperliger Kohlensäure. Der Schaum ist weiß, mittelporig und nicht sehr lange haltbar.
Ein leicht säuerlicher, leicht hopfiger Geruch ist wahrnehmbar, aber wenig intensiv.
Der Antrunk ist sehr schlank und frisch, auch der Körper fällt extrem schlank aus (sogar leichte Anflüge von Wässrigkeit).
Im Angang kommt eine leichte Bittere durch, ein dezentes Hopfenaroma und eine leicht spürbare angenehme Rezenz.

Bewertet am

65% Rezension zum Wulle Biere Vollbier Hell

Avatar von ehemaliger Benutzer

Ich beginne mit dem offensichtlichsten: Das Branding
Label bzw. Ausstattung der Flasche sind sehr ansprechend. Stimmige und warme Farben, ein hoher Wiederkennungswert und ein gut in das Logo integrierter Zoiglstern.

Den Slogan „Wir wollen Wulle“, der die Banderole ziert, möchte ich an dieser Stelle erwähnen … und dabei möchte ich es auch belassen.

Das Bier ist stimmig, süffig und gefällig, aber auch leider, anders als bei der Etikettengestaltung, nicht besonders auffällig.

Bewertet am

61% Rezension zum Wulle Biere Vollbier Hell

Avatar von Florian

Das helle Wulle-Bier ist bodenständig und gar nicht mal so verkehrt.

Im Antrunk offenbart sich eine feine Apfelsüße, die sich wie ein roter Faden durch das Bier zieht. Das „Wulle Biere Vollbier Hell“ ist einfach gestrickt und das darf es auch gerne sein. Die Noten beschränken sich auf das Wesentliche – nichts wirkt aufgesetzt oder fehl am Platze. Dass das Bier hinten raus nicht wirklich bitter ist, macht es insgesamt zu einem gutem Hellen und zu einem sehr guten Aperitifbier.

Alles in allem nicht meine erste Wahl, aber definitiv besser, als die breite Masse.

Bewertet am

94% Rezension zum Wulle Biere Vollbier Hell

Avatar von studnix

Wunderbares Bier, süffig und bekömmlich. Allerdings am liebsten in der 0,33 Flasche

Bewertet am

52% Rezension zum Wulle Biere Vollbier Hell

Avatar von Eigil

Ziemlich seichtes (ich will nicht sagen körperschwaches) Bier, keine Fruchtnoten nebst schwacher Apfelnote, nur Frische wie eine Flasche Wasser... für den entspannten, heutigen Abend auf dem Balkon bei mehr als 25°C hätte ich mir wesentlich besseres erhofft.

Bewertet am

60% Rezension zum Wulle Biere Vollbier Hell

Avatar von Stefan

Rundes Vollbier, süffig, gefällt Mann wie Frau (Rückmeldung von 5 von 5 Frauen: positiv)

Bewertet am