Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Kundmüller - Weiherer Schwärzla

  • Typ Obergärig, Stout
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 12.7%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#31153

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 12 Bewertungen
90% Avatar von JimiDo
90% Avatar von Orval
83% Avatar von Bier-Klaus
83% Avatar von Hirsch
82% Avatar von Schluckspecht
81% Avatar von Dr.Lovely
76% Avatar von DerUerige
75% Avatar von Biermetal
73% Avatar von Daniel McSherman
70% Avatar von Linden09
68% Avatar von CaptainFriendly
60% Avatar von HansJ.

81% "Unsere fränkische Antwort auf ein englisches Stout"

Avatar von Dr.Lovely

Sehr, sehr dunkelbraun ergießt sich das Bier ins Testglas. Die hellbraune Schaumkrone steht stabil. Röstmalzige und schokoladige Noten erreichen die Nase, der Antrunk ist sehr röstmalzig und etwas süß, dann kommt eine Bombe von Röstmalz und Bitterschokolade und explodiert direkt am Gaumen. Die schiere Wand von Aromen scheint einen zu erschlagen. Deshalb ist das Bier ein "Bier-der-kleinen-Schlücke", wie ich das auf biertest-online mal genannt habe. Das kostet ein bisschen Süffigkeit. Ist aber ein durchaus leckeres und empfehlenswertes Bier für Leute, die vor Röstmalz keine Angst haben.
Prädikat: durchaus lecker

Bewertet am

wie ein Dessert

Avatar von Der Bierkeller

Das Schwärzla fließt mit kleiner Krone ins Glas mit leichtem Kakao Geruch , bin mal gespannt was jetzt kommt. Zum Antrunk, Röstaromen, Zartbitterschokolade und anschließend kommen ein paar Bitterstoffe die mit Kakao gebunden sind. Ein interessantes aber schwer trinkbares Bier , mehr wie ein Glas bekommt man hier nicht runter es ist wie ein Dessert. 5 Öffner von 10.

Bewertet am

70% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Schwärzla

Avatar von Linden09

Das Stout von Kundmüller steht dunkelbraun im Glas, die braune Krone baut sich mächtig auf und fällt dann ganz langsam zusammen (schönes Schauspiel!)Es duftet malzig-röstig und säuerlich-nussig.Sehr malziger, vollmundiger Antrunk. Schokoladennoten, auch rauchig dabei. Die Säure bleibt gut außen vor.Die Mitte präsentiert sich milder, der Schluck beginnt schon langsam auszuhallen, dabei wird es nun haselnuss-artig, leicht karamellig und seifig. Insgesamt auf der süßlichen Seite.Etwas Säure ist dann doch dabei und das Bier endet leicht herb und minimal lakritzig.Joa, kann man gut trinken. Vom Hocker haut es mich jetzt aber nicht. Viele Geschmacksrichtungen dabei, alle werden aber nur kurz und zu minimalistisch angesteuert. Die nussige Note ist noch am prägendsten.Erinnert mich eher an ein (zu) malziges Altbier.

Bewertet am

75% Gutes Stout

Avatar von Biermetal

Schöne dunkelbraune Farbe und Schaum, der schnell in sich zusammenfällt. Typischer Stoutgeruch, ein weicher, samtiger Körper mit den typischen Röstaromen, gutes Mundgefühl. Schokolade und etwas Lakritze im Abgang. Mäßig herb und ziemlich süffig. Etwas mehr ein Vollbier als ein Stout in England im Pub, hat ja auch knapp 20% mehr Alkohol. Trinkt sich gut weg.

Bewertet am

90% Schwarze Seele

Avatar von Orval

Ölig, schwarz, kräftig, aromatisch - unten ist alles schon gesagt worden. Ein tolles Bier!

Bewertet am

90% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Schwärzla

Avatar von JimiDo

Weiherer Schwärzla, die fränkische Antwort auf ein englisches Stout. Da hat sich die Brauerei Kundmüller wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die 0,5 l Euroflasche hat eine edelste Aufmachung. Allein die verführt schon den Kenner zum Kauf.
Dickflüssig und fast schwarz wie altes Motoröl läuft das Bier aus der Flasche ins Glas. Bedeckt wird es von festen, bräunlichen Schaum. Röstige Düfte zeigen sich in der Nase. Mehr röstige als süßliche Aromen bestimmen den Antrunk. Es zeigen sich sehr komplexe Aromen von schwarzen Kaffee, herbe Schokolade und auch etwas Lakritz sind zu erkennen. Im Abgang dann kantige Kräuter und herber Hopfen. Das Beste noch zum Schluss. Das Schwärzla ist mit seiner milden Säure und perfekten Spundung ungemein süffig. Da möchte ich einige Flaschen noch von Trinken. Sehr empfehlenswert!

Bewertet am

68% Doch wieder ein Stout erwischt

Avatar von CaptainFriendly

Laut Etikett ist dieser Sondersud die "fränkische Antwort auf ein englisches Stout" und wurde obergärig gebraut. Optisch erinnert das Schwärzla jedenfalls erstmal stark an ein Kilkenny.

Es ist latürnich sehr dunkel mit wenigen roten Lichtern und einem kräftigen, sahnigen Schaum. Der Duft ist deutlich röstmalzig, im Antrunk findet sich daher natürlich auch die entsprechende Espressso-Bittere. Das Schwärzla ist schön vollmundig, und somit sollte es für Fans britischer bzw. irischer Stouts auch ein gefundenes Trinken sein.

Für meinen persönlichen Geschmack kommen die versprochenen Karamell- und Schokoladennoten etwas zu kurz (ich hätte es wohl eher kellerwarm trinken sollen), aber schlecht ist es wirklich nicht, dafür garantiert wieder der Name Kundmüller.

Bewertet am

82% Jetzt braut auch Weiherer schwarz

Avatar von Schluckspecht

Vorzüglich steht das Weiherer Schwärzla, ein englisch inspiriertes Stout mit 5,3 % vol. Alkohol, im Pokalglas: Blickdichtes Schwarz mit nur schwachen roten Reflexen im Gegenlicht, darüber eine cremig-dichte, cappuccinobraune Schaumkrone nach britischem Vorbild. Über die Haltbarkeit der Schaumkrone können wir gern noch reden, ansonsten passt alles bis ins Detail.

Der Duft vereint englische Züge mit der fränkischen Brauart: Eine säuerliche Kernigkeit vereint sich mit einem röstmalzigen Einfluss. Dieser schokoladige, süßholzähnliche Impuls besitzt daher einen frischen, lebendigen Charakter. Eine Idee von Rauch schwebt im Hintergrund.

Mit durchaus spritziger Kohlensäure liefert das fränkische Stout einen zunächst eher schwarzbierigen Einstieg. Nach den rötmalzigen Noten, die an dunkle Schokolade und Kaffee erinnern lassen, folgt jedoch auch das versprochene cremige Mundgefühl - und eben jenes laut Zutatenliste ganz ohne Haferflocken. Mit röstmalziger Wucht und Präzision, cremigem Mundgefühl und beschwingter Leichtigkeit im Trunk regiert der Körper im gelungenen Stout-Sektor. Sauber und auf den Punkt gebracht. Mit genügend Restsüße im Schlepptau und einem verbleibenden Hauch an bitterer Würze (Röstmalz und Hopfen) schließt das Schwärzla passend ab - Espresso, Mokka und dunkle Schokolade sind zweifelsohne die treibenden Geschmacksnoten. Diese Süße und natürlich auch das recht weiche Brauwasser sind dafür verantwortlich, dass man hier auch von Süffigkeit sprechen kann.

Die Deutschen können also doch Stout. Die fränkische Herkunft kann (oder will) das Weiherer Schwärzla nicht verbergen, aber das tut ihm gewissermaßen auch gut: Es verbindet das Bekannte mit dem Fremden, mit dem nötigen Respekt auf beiden Seiten. Eine wirklich gute Kreation hat Kundmüller hier erneut geliefert.

Bewertet am

83% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Schwärzla

Avatar von Hirsch

Schaum: wattig, gemischt, cremefarbig
Farbe: schwarz
Geruch: schwermalzig, würzig – und ordentlich röstkaramellig, etwa wie Brownies

Geschmack:
Der Antrunk ist sehr, sehr schön dunkelbiermalzig. Eine äußerst erfreuliche Vielfalt von Malzaromen ist das: Süßholz/Lakritze (auch ein bisschen deren Säure), Nüsse, Espresso, sehr bittere Schokolade. Sehr gut ausbalanciert. Eine gewisse Süße, sehr im Hintergrund, ist da auch noch. Bei so vielen Geschmacksnoten: Könnte die Brauerei Kundmüller das alles ohne Farbebier (also Malzextrakt) hinbekommen haben? Schon möglich. Jedenfalls ist es auf dem Etikett nicht vermerkt (dazu sind die Brauereien nicht verpflichtet).
Körper: mittel; im Mittelteil fast schlank
Rezenz: feinperlig, nicht übertrieben
Nachtrunk: Malz.

Kommentar: Dieses fränkische Stout lobe ich mir. Schön dunkel hebt es sich ab vor dem Hintergrund der fränkischen Dunkelbierlandschaft. Gegenüber vielen faden deutschen Schwarzbieren ist es schier ein schwarzleuchtendes Beispiel, wie gut so etwas hierzulande gelingen kann, wenn man sich an etwas Obergäriges wagt.

Bewertet am

83% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Schwärzla

Avatar von Bier-Klaus

Weiherer Schwärzla 5,3% ABV, obergärig. Die fränkische Antwort auf ein Stout.

Dunkelbraun und komplett blickdicht mit grobflockigem hellbraunem Schaum und wenig Röstmalz und Lakritz Geruch. Im Antrunk nicht so schlank wie die meisten Stouts, zum Glück und wenig gespundet. Auch der Geschmack unterscheidet sich deutlich von den bekannten Stouts und auch vom gestern getrunkenen Pfister Stefan. Erstens weniger Alkoholgehalt, zweitens mehr Restsüße, drittens dezente und nicht brutale Lakritz Aromen. Jawoll, das ist ein Stout, das auch mir schmeckt. Die Weiherer haben es einfach drauf.

Bewertet am

73% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Schwärzla

Avatar von Daniel McSherman

Der Sondersud Schwärzla ist ein typisches Stout. Schwarz mit beigem Schaum. Geruch ist malzig, leicht rauchig und erdig mit einem Hauch Schokolade. Geschmacklich zeigt es sich ähnlich. Neben dem typisch röstig malzigen Charakter mit einem leichten Whisky-Aroma hängt ein erdiger leicht säuerlicher und bitterer Ton nach.

Bewertet am