Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Timișoreana

  • Typ Untergärig, Lager
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 11.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#8347

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
52%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 7 Bewertungen
73% Avatar von Tanner Kaya
61% Avatar von Hobbytester
58% Avatar von Stefan1203
53% Avatar von THORsten74
48% Avatar von goldblumpen
48% Avatar von Iceman40
23% Avatar von Bier-Klaus

48% Rezension zum Timișoreana

Avatar von Iceman40

Das Timisoreana aus der Ursus Brewery in Bukarest ist lichtgelb und hat einen ganz leichten getreidigen Geruch. Im Geschmack ist wenig Getreide und noch weniger Hopfen. Das ist ein sehr schlankes Helles / Lager (nur noch 10,9°), ohne gravierende Fehler, trinkbar, mehr nicht.

Bewertet am

53% Rezension zum Timișoreana

Avatar von THORsten74

Mein 2ter Test aus Rumänien in der 0,5l Dose in blau/gold gehalten. Anscheinend eine 300 Jahre Jubiläums-Dose. Gebraut mit Maismehl...na dann. Goldgelb mit grobporiger weißer Schaumkrone. Es riecht getreidig und hopfig. Im Antrunk sehr mild und spritzig und dann mit Hopfenbitteren Abgang. Der 2te Schluck ist etwas süß. Als Sommerbier sehr süffig eisgekühlt. Würde mal sagen 6 Kronkorken

Bewertet am

73% Wirklich nicht schlecht

Avatar von Tanner Kaya

Ein helles rumänisches Industriebier. Nichts Besonderes und mit wenigen echten Charakteristika, aber eisgekühlt genossen wirklich nicht schlecht.

Bewertet am

48% Bekanntes Industriebier

Avatar von goldblumpen

Das Timișoreana ist in Rumänien eigentlich nur eines unter vielen hellen Industriebieren. Aber es ist am einfachsten im Ausland zu bekommen. So gibt es in Wien einen Rumänien-Laden, der es auch anbietet.
Es ist ein klassisches Helles, ohne besondere Aromen, das sich aehr brav trinken lässt.

Bewertet am

23% Rezension zum Timișoreana

Avatar von Bier-Klaus

Die Ursus Brauerei, zu deren Marken unter anderen auch das Timisoreana gehört, ist ein Teil des SAB Miller Konzerns. Ich habe eine Dose vor mir mit 11,1°P und 5% Alkohol. Beim Einschenken kommt ein Geruch nach Gülle aus dem Glas, was ich sehr störend finde. Vielleicht liegt es an der Dose aber das Bier riecht ekelhaft. Der Antrunk ist leer und wässrig. Ein Hauch von Malz im Mittelteil, ein Nachtrunk nicht vorhanden, kein Wunder bei der geringen Stammwürze. Das Bier ist beim Schlucken ohne Geschmack weg, kein Hopfen und nix.

Bewertet am

61% Rezension zum Timișoreana

Avatar von Hobbytester

Das hopfig riechende Pils trinkt sich süßwürzig an. Zu den Geschmacksweltmeistern gehört dieser Rumäne sicher nicht, muss er aber auch nicht. Man schmeckt eine dezente Würze, die einen bierigen und vollen Geschmack ermöglicht. Das Bier will gut schmecken und das tut es ohne große Experimente. Hopfen und Malz sind gut ausbalanciert, im Nachgeschmack gibt es eine dezente Hopfennote, die allerdings in Bezug auf die Brauart noch deutlicher hervortreten könnte. Das ist aber für ein Bier, von dessen Existenz ich nichts wusste, gebraut in einem Land, das der Allgemeinheit mitnichten als ein Bier brauendes bekannt ist, Kritik auf hohem Niveau.
Die Färbung ist hellgelb und in Verbindung mit langlebigem Schaum. Ich finde dieses Bier sehr süffig. Die Bitterkeit übernimmt den zurückhaltenden Part, wirkt eher indirekt auf die durchaus vorhandene Würze ein. Es gibt genug Kohlensäure.
Fazit: Das Timisoreana erfüllt zwar nicht meine traditionellen Pilskriterien, die stark in Richtung Bitterkeit tendieren, ist aber nichtsdesto-trotz ein gutes Bier. Im nur ein befriedigendes Potential zu bescheinigen wäre zu kurz gegriffen. Man kann ihm eigentlich nur vorwerfen, dass es nicht bitter genug ist, ansonsten versöhnt aber der bierige Geschmack, der es zu einem Getränk macht, das als Vorbild für alle Lager dienen könnte.

Bewertet am