Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schanzenbräu Kehlengold unfiltriertes Vollbier

  • Typ Helles Vollbier
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#32581

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
81%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 6 Bewertungen
85% Avatar von Hirsch
83% Avatar von Bier-Klaus
83% Avatar von JimiDo
82% Avatar von CaptainFriendly
81% Avatar von Iceman40
74% Avatar von DerUerige

81% Gold für die Kehle

Avatar von Iceman40

Das Schanzenbräu Kehlengold ist dunkel goldgelb bis hell bernsteinfarben, naturbelassen und hat einen malzigen, leicht hopfigen Geruch. Das Vollbier hat einen zartherben Geschmack mit einigen Hopfenaromen. Der Körper ist gut gefüllt, die Spundung mittel, Im Nachtrunk wird aus der zarten eine mittlere bis gute Herbe. Da hat so manches fränkische Pils zu kämpfen um mitzuhalten. Ein sehr feines Vollbier aus Nürnberg, überraschend gut gehopft, mit Malz und Hefe, die aber beide dem Hopfen Tribut zollen müssen. Insgesamt ist das eine geschmackvolle Angelegenheit, gerne immer mal wieder.

Bewertet am

85% Ein mustergültiges helles Lagerbier

Avatar von Hirsch

Schaum: wunderschöne riesige sahnige Haube
Farbe: Bernstein, hefetrüb
Geruch:

Der Antrunk erinnert eher an ein Zwickel, hat aber eine erstaunlich krautige Frische. Der Malzkörper ist eher schlank und hat zarte Karamell- und Honigtöne. Sie bleiben aber eher im Hintergrund: Das frisch-grasige des Hopfens ist einfach zu präsent und begleitet den Trunk von vorn bis hinten.

Nachtrunk: Nach wie vor würzig-krautig mit einer schön nachklingenden Bittere.

Fazit: Ich habe mich schon lange nicht mehr so sehr an ein tschechisches Kleinbrauerei-Lagerbier erinnert gefühlt. Wir sind um Lichtjahre vom langweiligen Hellen süddeutscher Prägung entfernt. Ein klasse Bier!

Bewertet am

83% Für Freunde eines gut gehopften Bieres!

Avatar von JimiDo

Das Kehlengold ist etwas trüb und hat eine fast orangene Farbe. Ein fruchtiger Duft erreicht die Nase. Der Antrunk ist trocken. Nur wenig Süße erreicht den Gaumen. Dafür gibt es eine erfrischende Säure. Der Abgang ist mal richtig schön herb. Die 3 verwendeten Hopfensorten harmonieren prächtig. Das bleibt lange im Gaumen hängen. Für Freunde eines gut gehopften Bieres ist es ideal. Alle anderen sollen bei ihrem laschen Hellen bleiben!

Bewertet am

83% Rezension zum Schanzenbräu Kehlengold unfiltriertes Vollbier

Avatar von Bier-Klaus

Schanzenbräu Kehlengold 4,9% ABV. Das Bier hat eine Farbe wie ein Märzen, Bernstein mit leichter Trübung. Der sahnige Schaum ist sehr stabil. In der Nase sehr brotig und auch leicht fruchtig. Der Einstieg beginnt sehr vollmundig für den wenigen Alkohol. Der Geschmack ist sehr kernig, das ist schon typisch für ein fränkisches Bier, dieser gut malzige Trunk. Dann kommt schnell die Hopfenbittere am Gaumen an. Das könnte von der Herbe her auch ein Pils sein, auch anhand der 33 IBU. Es überwiegt der klassische Hopfen und man muss schon gut hinschmecken, um die fruchtigen Aromen des Cascade zu erkennen. Ein sehr markantes und gutes Bier. Super Qualität wie üblich vom Schanzenbräu. Note 8

Bewertet am

82% Sie lernen's doch noch...

Avatar von CaptainFriendly

Der einzige Grund, warum die Nürnberger alternative Szene so auf Schanzenbräu spinnt, war für mich bis dato einfach, daß der Kleinbrauereien schluckende Moloch Tucher als Feindbild so geeignet ist, daß man gewillt ist, mit der einzig ernstzunehmenden Konkurrenz gewissermaßen den Teufel mit dem Belzebub rauszusaufen. Das Helle ist eine geschmacklose P...brühe, das Rote ein reines Kopfwehbier und das Pils nur blank und unrund bitter ohne nennenswertes Aroma (im Gegensatz zum säuerlichen Tucher-Pils noch zu bevorzugen, aber niveaumäßig darunter liegt ohnehin nur noch das Albrecht-Dürer-Pils der von Tucher vereinnahmten Patrizier-Brauerei, das selbst ein daraus gemischtes Radler zu verderben). Und dann das!

Jaja, Kehlengold! So war meine Reaktion, und es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich überwunden habe, es tatsächlich zu probieren.
Es ist ein schönes bernsteinfarbenes unfiltriertes Vollbier mit einer anständigen Krone und einem dezenten malzigen Duft.
Der Antrunk ist frisch und wird von einer für ein schnödes Vollbier bemerkenswert würzigen Note gestützt. Der Körper erscheint schlank, aber durchaus nicht dünn, während man im Abgang noch etwas Hopfenherbe mitnehmen kann.

Das Kehlengold ist tatsächlich das erste Produkt der Schanzenbräu, das ich vorbehaltlos - vor allem in Anbetracht der enormen Süffigkeit - weiterempfehlen kann.

Bewertet am