Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Haberstumpf Hell

  • Typ Untergärig, Helles
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#43365

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
74% Avatar von Hirsch
73% Avatar von 10Geschosser
67% Avatar von Stefan1203

73% Nichts erwartet, viel bekommen

Avatar von 10Geschosser

interessanter Andrunk, meiner Einschätzung nach ordentlich süffig

Bewertet am

67% Ganz gut, aber unrund

Avatar von Stefan1203

Hell, mit wenig Krone.

Im Antrunk zu sauer für ein Helles.
Im Körper erwartungsgemäß eher flach, aber dafür gefällig.
Im Abgang Hopfen und Kräuter - nicht zu viel, nicht zu wenig, aber auch nichts 100% passend.

Fazit:
Ganz gut, aber unrund

Bewertet am

74% Rezension zum Haberstumpf Hell

Avatar von Hirsch

Für gewöhnlich halten sich meine Emotionen in Grenzen, wenn die Verkostung eines Hellen ansteht. Heute ist das anders, denn es handelt sich um das Helle von Haberstrumpf aus Trebgast. Es hat mich nämlich richtig gefreut, als es nach dem Brauschluss 2019 dann doch weiterging in der seit 1531 bestehenden Braustätte. Endlich gibt es eines der Biere, eben das Helle, auch in einer Euroflasche. Von den schweren Haberstumpf-Riesenpullen im Nürnberger Landbierparadies habe ich mich als Nicht-Autobesitzer immer abschrecken lassen. Supermarktgängige Strichcodes gibt es bei Haberstumpf aber nach wie vor keine.

Da das Rezept sicher anders ist als das ähnlich benamste Helle von vor dem Besitzerwechsel 2019, habe ich das Bier hier neu angelegt.

Die Schaumkrone ist fränkisch klein, und das Helle ist fast waldhonigfarben und hefetrüb. Zwei gute Zeichen. In der Nase leichte Karamellnoten.

Der Antrunk ist eher leicht, aber kantig. Fast moosige Keller-Anklänge bestimmen ihn. Dann ein Hauch salziges (?) karamell und milde Säure von der Hefe. Der Körper bleibt auch im Mittelteil schlank, die Spundung ist niedrig.

Im Nachtrunk milde, ganz leicht krautige Hopfentöne, mehr nicht.

Fazit: Man bleibt schon in den gewohnten Grenzen des Biertyps – und doch ist man kilometerweit von Augustiner und Konsorten entfernt. Ein schönes, ganz leicht sperriges und damit interessantes Helles.

Bewertet am