Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ettaler Kloster Dunkel

  • Typ Lager, Dunkel, Export
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze 12.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 60% von 100% basierend auf 5 Bewertungen und 2 Rezensionen

Das Bier Ettaler Kloster Dunkel wird hier als Produktbild gezeigt.
#2097

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
60%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen von Florian und Dirk
73% Avatar von Florian
69% Avatar von Dirk
63% Avatar von Bier-Klaus
54% Avatar von DerBasti
42% Avatar von Wuida Hund

63% Rezension zum Ettaler Kloster Dunkel

Avatar von Bier-Klaus

Das Dunkle mit 5% ABV vom Kloster ist kastanienbraun und blank, der beige Schaum ist sehr feinporig und dicht. Ich rieche etwas dunkles Malz, der Einstieg bestätigt das, leicht bittere Aromen vom dunklen Malz, leicht schokoladig ohne süß zu sein, aber dann kommt schon eine relativ starke Säure auf, ebenfalls vom dunklen Malz, die das Bier in eine Richtung bringt, die mir nicht ganz behagt. Die Säure macht das Bier nämlich recht schlank, wobei ich bei einem Dunklen da eine gewisse malzige Süße erwarte oder wenn es mehr in Richtung Schwarzbier geht röstige Kaffee- und süße Schokoladen Aromen. Bis auf minimale Schokolade Noten ist das alles hier nicht vorhanden. Das kann man ohne Zweifel gut trinken und es ist auch kein Dunkelbier dass man im Sommer im Biergarten verweigern würde, eben weil es so schlank ist aber mir ist es einfach zu dünn. Wärmer wird es besser.

Bewertet am

Anzeige

54% Rezension zum Ettaler Kloster Dunkel

Avatar von DerBasti

Schmeckt irgendwie salzig

Bewertet am