Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wunderbräu Pils

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier ja
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#36067

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
61%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 9 Bewertungen
76% Avatar von tonne
63% Avatar von Bier-Klaus
62% Avatar von THORsten74
61% Avatar von Bier-Sven
61% Avatar von Linden09
60% Avatar von Schluckspecht
58% Avatar von Iceman40
56% Avatar von Bert
49% Avatar von eddyelch

58% Rezension zum Wunderbräu Pils

Avatar von Iceman40

Das Wunderbräu Bio Pils ist goldgelb, naturbelassen und hat einen grasigen Geruch. Es hat einen wenig herben Antrunk mit einem grasig krautigen Hopfen. Der Körper ist mittelschlank, die Spundung gering. Erst im Nachtrunk wird das Pils herber und der Hopfen krautiger, an Wermut erinnernd. Ein recht anständiges Bio Pils aber für die positive CO² Bilanz gilt dasselbe wie beim Hellen, die ist im Arsch.

Bewertet am

62% Schönes Biopils

Avatar von THORsten74

Das Bio-Bier fließt aus der braunen 0,5l Flasche mit rot-weissen Etikett goldgelb mit ordentlicher Schaumkrone ins Glas. Sieht prächtig aus. Es riecht leicht würzig. Genauso ist auch der Antrunk würzig, leicht herb. Im Mittelteil ist es erst getreidig und wird dann leicht malzig. Der Abgang ist lang und schmeckt sehr hopfig. Die Bitterkeit schwingt noch lange nach im Rachen. Wunderprächtiges, bitteres Pils. 8 Kronkorken von 10.

Bewertet am

61% Rezension zum Wunderbräu Pils

Avatar von Linden09

Ein Bio-Pils. Könnte vom Etikett auch aus dem Reformhaus kommen. Kann es was?Das Bier steht hellgelb leuchtend im Glas, der weiße Schaum klebt gut am Glas, die Krone zeigt sich allerdings eher mickrig.Die Nase ist fast leer.Frischer Antrunk, leicht säuerlich-fruchtig, dazu etwas getreidige Würze, ordentlich Kohlensäure. Ganz leichte Herbe kommt kurz vorm Abgang.Insgesamt flach geraten, sagt mir gar nichts. Trinkbar ohne Fehlkompositionen. Aber im Nachhall spüre ich nur noch Kohlensäure. Aber vielleicht ist es ja besonders gesund???

Bewertet am

61% Hier stimmt was nicht...

Avatar von Bier-Sven

... und das meine ich jetzt mal positiv:

Wenn ich mir die vorhergehenden Bewertungen durchlese, dann kann ich nur zu einem Ergebis kommen. Ihr wurdet erhört! ;o)

Also mein Exemplar hat ordentlich Kohlensäure und ist lecker gehopft. Nun für ein Pils wohl am unteren Ende mit einem leichten Körper doch immerhin ist da ein zitroniger Aromafopfen, der zu dieser Leichtigkeit passt....

Bewertet am

49% Rezension zum Wunderbräu Pils

Avatar von eddyelch

Sieht aus wie ein typisches Pils - klares Gelb mit sich schnell verflüchtigender Schaumkrone. Sehr zurückhaltender malziger Duft. So dünn, dass ich das Brauwasser heraus rieche. Schlanker Antrunk, etwas wässrig. Dünner zitronenlimonadiger Körper. Die fehlende Kohlensäure macht das Bier flach. Gute Hopfenbittere, die das Bier nach einem Pils schmecken lässt. Etwas herb bis zum Abgang.

Bewertet am

60% Ganz ehrlich: Ein Pils mit Mängeln

Avatar von Schluckspecht

Wunderbräu setzt komplett auf Nachhaltigkeit, Handwerklichkeit, regionale Zutaten sowie Umwelt- und Klimafreundlichkeit. Den Anfang macht bei mir das Pils mit 4,9 % vol. Alkohol, welches blank filtriert in die Halbliter-Euroflasche und anschließend ins Glas kommt. Und dort zeigt es ein pilstypisches Lichtgelb mit sahniger, weißer Schaumkrone. Kein Blickfang, aber stimmig. Erdig-würzig zeigt sich der hopfenbetonte Duft, an dem es wirklich nichts auszusetzen gibt. Man ahnt bereits, dass das Pils ein recht süßes Malzfundament aufweist.

Sehr weich, süßlich und ausbalanciert legt das Pils mit geringer Rezenz und erdigen Hopfennoten los. Statt der Süße tritt nach und nach aber vor allem die Säure in den Vordergrund, welcher der Hopfen nur wenig entgegensetzen kann. Das geringe Maß an Kohlensäure lässt das Pils unnötig flach und leblos erscheinen. Direkt schal ist es nicht, denn der Geschmack wirkt durchaus frisch. Aber wirklich konsequent tobt sich der Hopfen leider dann doch nicht aus. Mit Restsüße und leichter Beerenfruchtigkeit geht es in den mild gehopften Abgang, der noch ein paar Kräuternoten zeigt. Unheimlich unspektakulär. Das Malz erscheint mir insgesamt zu süß und zu pappig. Immerhin ist aber von Wässrigkeit keine Spur.

Die Vorzeichen (einschließlich Duft) stehen besser als das Endresultat. Das Pils erscheint uninspiriert und mit kaum wahrnehmbarer Karbonisierung ziemlich leblos im Mund. Den leckeren Ansätzen - der hier verwendete Hopfen hat durchaus seine Qualität - fehlt es an Intensivität. Etwas weniger Säure und Pappigkeit stehen außerdem noch auf meinem Wunschzettel. Mehr als eine durchwachsene Brauleistung kann ich leider nicht attestieren - so sehr ich das konsequente, auf Ehrlichkeit und Umweltschutz basierende Markenkonzept auch begrüßenswert und nachahmenswert finde. Mal schauen, wie gut das Helle im Vergleich dazu abschneidet...

Bewertet am

63% Rezension zum Wunderbräu Pils

Avatar von Bier-Klaus

Das Wunderbräu Pils mit 4,9% ABV ist bio. Lichthell und blank fließt es ins Glas, dort bildet sich eine enorme aber sehr grobporige Haube, die nicht lange hält. Es riecht deutlich nach Getreide. Der Körper ist schlank und wenig gespundet. Im Geschmack leichtes Getreide, nicht zu unrund, bevor der Hopfen seinen Stempel aufdrückt. Der Hopfen ist natürlich bio aber außer wenigen Kräutern kann ich keine besonderen Aromen feststellen. Wenn es nicht Bio wäre würde ich auf Hopfenextrakt tippen. Trinkbar aber nicht besonders.

Bewertet am