Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Weismainer Weisse

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 12.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#3155

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
77%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 9 Bewertungen
100% Avatar von Iovanaketi
90% Avatar von deadparrot
83% Avatar von Bier-Klaus
83% Avatar von Hirsch
78% Avatar von gerdez
73% Avatar von fmp64
68% Avatar von Dr.Lovely
67% Avatar von ElftbesterFreund
54% Avatar von ppjjll

68% Weismainer Weißbier

Avatar von Dr.Lovely

Schöne Trübung im Weißbier der Brauerei Püls aus Weismain. Sehr bananiger Duft (siehe Vortester), der Antrunk ist fruchtig und tatsächlich deutlich bananig, ich meine aber auch Zitrus-Einschläge zu schmecken. Der Abgang ist sortentypisch unspektakulär, es wäre unfair, so ein Weißbier mit einem IPA zu vergleichen. Ordentliches Weizenbier, tatsächlich bananiger als andere helle Weizen, darüber hinaus aber unspektakulär.
Prädikat: gut trinkbar

Bewertet am

83% Bananentraum

Avatar von Hirsch

Schaum: feinporig und stabil
Farbe: bernstein, hefetrüb
Geruch: bananig-süß und frisch, sehr intensiv

Der Antrunk ist voll und ganz auf der bananigen Seite. Ich muss an das Bananenkaba-Pulver meiner Kindheit denken. Dazu eine süßlich-zitronige Note. Erst im Mittelteil kommen meine Geschmacksknospen ans Weizenmalz und an zarte Biskuittöne. Die Rezenz ist hoch, der Körper vollmundig und cremig.

Nachtrunk: Hopfen spielt nur eine kleine Rolle. Es ist am Ende auf der Zunge eher bitter wie Zitronenschale.

Fazit: Ein Bananentraum.

Bewertet am

54% Sorry mir schmeckt es nicht

Avatar von ppjjll

Das Bier kommt bei mir aus einer 0,5 l-Flasche mit Schraubverschluss und macht optisch richtig was her. Strohfarben mit riesiger, sahniger Krone, die sehr stabil ist. Es riecht bananig. So muss es sein (10). Der Antrunk ist wenig rezent, der Mittelteil wässrig und der Abgang leicht sauer. (je 5). Das Bier hat schon akzentuierte Nuancen, leicht sauer, bananig und im Abgang bleibt eine pfeffrige Note mit Nelke, Muskatnuss und Koriander. Aber irgendwie ist mein exemplar irgendwie schal und wässrig. Schade!

Bewertet am

83% Rezension zum Weismainer Weisse

Avatar von Bier-Klaus

Die Weismainer Weiße ist dunkelgelb und sehr hefetrüb mit einer großen aber nicht stabilen Blume. Sie riecht nach Hefe und extrem bananig. Auch der Geschmack ist sehr süß und extrem fruchtig nach Banane. Schmeckt mir sehr gut.

Bewertet am

90% Satt fruchtig und ausgewogen

Avatar von deadparrot

Auf meiner Flasche steht "Weißbier", nicht "Weiße", aber da der Alkoholgehalt übereinstimmt, gehe ich davon aus, dass das hier das gleiche Bier ist. Außerdem verrät das Etikett, dass das Produkt 2012 DLG-prämiert wurde. Das erhöht natürlich die Erwartungen! Mal sehen.

Die Farbe ist schon mal klasse: Strahlendes Gelb mit leichtem Orangestich – so muss ein Weißbier aussehen. In der Nase zunächst einmal Bananengeruch, aber durchaus balanciert mit auch würzigen Impulsen. Auf der Zunge wird der Geschmack richtig schön fruchtig: Bananen, Aprikosen, Pfirsiche, auch eine saure Note wie von Äpfeln schwingt da mit. Das ist ein ganzer Obstkorb, der sich da auf einen Schlag öffnet: Ein tolles, vielschichtiges und reiches Weißbieraroma.

Der Körper greift diese Obstaromen auf und ergänzt sie mit würzigen und auch etwas nussigen Geschmacksimpulsen, die ein insgesamt schön balanciertes, aber trotzdem recht mildes und unkompliziertes Geschmackserlebnis ergeben. Es gib genau so viel Säure, wie das Bier braucht, um sein Aroma voll zu entfalten. Eine Spur würziger könnte es für meinen Geschmack noch sein, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht. Der Abgang ist säurebetont und schließt wieder den Kreis zu den fruchtigen Aromen, die man als erstes geruchlich wahrnehmen konnte. Das Weismainer ist nicht allzu spritzig, was mir ebenfalls bei einem Weißbier, ein Braustil, bei dem es viele stark sprudelige Vertreter gibt, gut gefällt.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich hier ein wirklich fein gebrautes, balanciertes, aromenreiches Weißbier getrunken habe, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Bewertet am

100% Meine Läuterung zum Weizenbiertrinker

Avatar von Iovanaketi

Oha, es ist mir hier vergönnt, eine erste Rezession zu schreiben. Nun, ich versuche es.
Ich war nie Weizenfan aber bei diesem war ich einfach hin und weg. Dieses Bier hat meine Geschmacksnerven so intensiv getroffen dass ich einfach nur 100 Punkte von 100 geben kann. Egal was am Ende das Ding da anzeigt. Noch nie hab ich so an einem Bier gerochen, probiert, verglichen und verkostet. Für mich einfach nur die Nummer 1!!! Unfassbar!

Bewertet am