Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Weihenstephan - Original

  • Typ Untergärig, Helles
  • Alkohol 5.1% vol.
  • Stammwürze 11.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6-8°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Weihenstephan - Original wird hier als Produktbild gezeigt.
#835

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
72%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 21 Bewertungen
97% Avatar von fraba
83% Avatar von Massingasetta
83% Avatar von denbar
82% Avatar von Chris
82% Avatar von Friedrichshainer
78% Avatar von HansJ.
76% Avatar von Bier-Sven
74% Avatar von Schluckspecht
73% Avatar von Daniel McSherman
73% Avatar von Bastus
72% Avatar von ElftbesterFreund
69% Avatar von MichaelF
68% Avatar von Linden09
68% Avatar von Iceman40
65% Avatar von Dr.Weizen
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von LordAltbier
63% Avatar von Schöni
61% Avatar von Bierflasche
55% Avatar von tonne
55% Avatar von barley

68% Rezension zum Weihenstephan - Original

Avatar von Iceman40

Das Weihenstephaner Original Helle ist goldgelb und hat einen süßen malzigen Geruch. Der Geschmack ist aber überhaupt nicht süß, er ist malzig und es schimmert sogar etwas Hopfen durch. Körper und Spundung passen für ein Helles. Das ist ein gut gemachtes Klassisches Helles, eben Premium Bavaricum.

Bewertet am

82% Helles mit Charakter

Avatar von Friedrichshainer

Hellgelb steht es im Glas, die Schaumkrone verabschiedet sich recht schnell. Im Antrunk macht sich ein mild-getreidiger, aber keinesfalls süßer Eindruck breit. Dafür sorgt die für ein Helles deutlich wahrnehmbare Hopfennote, ohne dass dieses Bier zu sehr in Richtung Pils tendiert. Vielmehr ist es Schluck für Schluck ein würziges, getreidiges und trotzdem hopfiges Helles, dass nicht in glattgebügelte "b'sonders milde (Mönchshof!)" Belanglosigkeit abtaucht, sondern Charakter zeigt.

Bewertet am

68% Rezension zum Weihenstephan - Original

Avatar von Linden09

Das Original Helle von Weihenstephan zeigt sich sehr klar, eine Nuance unter goldgelb (typisch für Helles). Die Krone ist schön cremig und recht konstant mittelporig. Der Schaum hält sich recht gut.Es duftet sehr dezent süßlich-malzig, nach frischem Gras, vielleicht sogar fruchtig.Der Antrunk ist leicht wässrig, schnell schießt etwas Hopfigkeit an den Gaumen, der sich gut hält.Im Abgang wird es dann wieder (zu) wässrig. Keine Geschmacksvielfalt, dafür viel Frische und noch mehr Milde.Mir persönlich ist es zu unaufgeregt, zum Ende merkt man noch Spritzigkeit (was der recht sprudeligen Kohlensäure geschuldet ist) .Die ganz leichten Duft-Aromen hätte ich mir auch beim Schmecken gewünscht. Guter Durchschnitt.

Bewertet am

61% Durchschnitt

Avatar von Bierflasche

Kann leider mit dem sehr guten Weissbier nicht mithalten. Ist ein durchschnittliches Helles mit einer guten Süffigkeit. Es gibt viele schlechtere aber auch viele, die besser sind.

Bewertet am

55% Rezension zum Weihenstephan Original

Avatar von barley

Recht blass im Glas. Wenig Geruch.
Geschmacklich ist leider nicht viel geboten. Weder Malz noch Hopfen sind in keiner Phase wirklich vorhanden.

Ich kann die doch fast durchwegs guten Bewertungen nicht ganz nachvollziehen. Für mich ist es zu wäßrig und lasch.
Fast charakterlos. Da schmeckt mir das Oettinger Export oder Hornecker Helle weitaus besser.

Das Weizen ist da weitaus besser...

Bewertet am

74% Das vielleicht perfekte Helle

Avatar von Schluckspecht

Aus der weltweit vermutlich ältesten noch existierenden Brauerei stammt das Weihenstephaner Orginal Helles mit 5,1 % vol. Alkohol. Goldgelb, ein wenig blass, dafür lebendig sprudelnd und mit schöner, dichter Schaumkrone gesegnet, steht das Helle appetitanregend im Glas. Der leicht süßliche, stilgerecht malzbetonte und ziemlich milde Duft ist gut ausgeführt, da hier auch blumige und erdige Noten genug Platz haben.

Frisch und mit angenehmer Malzsüße steigt das Helle mit milden Fruchtnoten (Apfel) und dezenter Hopfengrasigkeit ein - schön schnörkellos und sauber ohne Fehlnoten wie etwa Säure oder Metalligkeit. Der spritzige, malzige Körper steht dem nicht nach - sehr bekömmlich und mild, gleichzeitig schön erfrischend. Recht geradlinig mündet das Weihenstephaner Original in einen leicht hopfengrasigen, feinherben, buttrigen Abgang. Auch hier hält sich die Säure angenehm zurück - ein Punkt, der mich ja bei vielen Hellen stört. Wer ein sehr mildes, schlichtes und ansprechendes Helles sucht, macht mit dem ausgewogenen Weihenstephaner Original nichts verkehrt - daher Empfehlung! Die von der Bay. Staatsbrauerei Weihenstephan müssen schließlich auch wissen, wie man Bier braut...

Bewertet am

63% Weihenstephan Original Helles

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist hopfig-spritzig und angenehm würzig. Der Mitteteil ist schön würzig und auch malzig. Der Abgang ist schön malzig-weich und eine fein-würzige Hopfen-Note erkennt man. Fazit: Süffiges Bier, nix besonderes aber es schmeckt!

Bewertet am

73% Rezension zum Weihenstephan - Original

Avatar von Daniel McSherman

goldgelb, etwas blass, klar mit weißem Schaum. Süßlich getreidig-malzig, erinnert etwas an milden Honig.
Insgesamt ein mildes, süffiges Alltagsbier ohne Schwächen.

Bewertet am

63% Mildes, rundes Helles

Avatar von Schöni

Jeder kennt Weihenstephaner, ist ja angeblich auch (definitionsbereinigt) die älteste Brauerei der Welt.
Das Helle von der Staatsbrauerei ist vom Flaschendesign her ganz ordentlich. Tolles Blau im Etikett. "Premium Bavaricum"... super Spruch.
Nun wird eingeschenkt. Ich benutze ein klassisches dünnwandiges Glas, einen zylindrischen Pokal. Fast keine Blume. Mäßige Schaumbildung.
Die Farbe des Bieres ist goldgelb, der Geruch grasig und feinmalzig. Guter Antrunk. Ein unscheinbares, sehr mildes Aroma. keine Alkoholnote. Ich finde den Körper, trotz seiner feinen und soften Struktur sehr ausgewogen. Kann man zu jeder Tageszeit trinken. Ich denke das ist auch genau dass, was die Braumeister dort oben auf dem Weihenstephaner Berg mit diesem Bier erreichen wollten: Sie wollten ein normales, schlichtes und gut trinkbares helles Brotzeitbier erschaffen. Gut gelungen. Prost.

Bewertet am

73% Rezension zum Weihenstephan - Original

Avatar von Bastus

Sehr feines und gut ausbalanciertes Helles. Hier gibts nicht viel zu beanstanden.Schön spritzig, angenehmes Malz, leicht fruchtig, driftet nicht ins wässrige ab, und natürlich ist es ungemein süffig und mild gehopft wie es sich gehört. Dieser Vertreter der Kategorie Helles ist auf jeden Fall weiter oben an zu siedeln.Gutes Bier.

Bewertet am

63% Rezension zum Weihenstephan - Original

Avatar von Bier-Klaus

Das Helle hat einen frischen Geschmack mit guter Ausgewogenheit zwischen Malz und Hopfen. Beides ist dezent vorhanden, nichts sticht hervor.

Das ist ein süffiges Alltagsbier.

Farbe: hellgelb, glanzfein
Schaum: mittelporig, stabil

Bewertet am

83% Das Original ist gut

Avatar von Massingasetta

Aus irgend ein Grund denkt man nicht an Helles wenn man an Weihenstephaner denkt.. Das ist ein Fehler das Helle überzeugt und ist in allen Kategorien ein anständiges Bier. Ich denke dieses Bier kann sich soger mit den Besten unter den Besten messen.

Bewertet am

65% Rezension zum Weihenstephan - Original

Avatar von Dr.Weizen

Das Helle von der Staatsbrauerei Weihenstephan hat einen schönen klaren Glanz und wirkt im Glas durch seine goldgelbe Farbe sehr ansprechend. Das Bier wird damit beworben, dass es einen milden, süffigen Genuss beschert. Dieser Behauptung wird das Weihenstephaner Original auch absolut gerecht. Es vermittelt ein leichtes und erfrischendes Geschmackserlebnis - die hohe Rezenz tut das Übrige, um die angepriesene Süffigkeit zu bestärken. Persönlich favorisiere ich zwar keine Biere, die mild schmecken, aber ein Bier, das ausdrücklich als "Bayrisch mild" deklariert wird, muss auch mild schmecken. Ein schweres, intensives Bier wäre in diesem Fall ein Fehlgeschmack - selbst, wenn es gut schmecken würde. Für einen erfrischenden Biergenuss ist das Weihenstephaner Original also auf jeden Fall zu empfehlen.

Bewertet am