Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Spessart - Specht - Goldspecht

  • Typ Untergärig, Festbier/Märzen
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze 12.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#38362

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
64%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
67% Avatar von Hirsch
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von THORsten74

67% Rezension zum Spessart - Specht - Goldspecht

Avatar von Hirsch

Glanzfein, altgolden und mit einer schön wattigen Schaumkrone versehen, steht der Goldspecht aus Kreuzwertheim vor mir. Den hübschen Vogel in der Halsbinde schaue ich mir deutlich lieber an als das Busenwunder- und Wurzelsepp-Duo des Bauchetiketts. Aber noch lieber wende ich mich bei dieser Hitze dem kühlen Bier zu:Es riecht schwach getreidig, und auch der Antrunk ist von körnigen, aber nicht allzu kernigen Noten bestimmt. Eine leichte Süße wird schnell wieder von den etwas eintönigen Getreidetönen zugedeckt. Der Körper ist recht stämmig, und die Rezenz genau das Richtige bei dem durstigen Sommerwetter. Der Blick auf den hohen Alkoholgehalt bremst den Durst wieder etwas.Ist das ein Märzen oder ein Helles nach bayerischer Art? Für ein Märzen ist es nicht süß genug. Am Ende drängt sich die Hopfung in den Vordergrund, ohne aber besonders charakteristisch zu sein.Fazit: Leider nicht mein Fall. Ein Helles trinke ich höchstens gegen den Durst, aber dafür ist der Specht zu stark. Ich würde sagen: Für Freunde und -innen nicht so süßer Märzenbiere.

Bewertet am

63% Herberes Helles

Avatar von THORsten74

Ich glaube dass das Bier jetzt einen anderen Namen hat, nämlich Räuberchen Hell. Braune 0,5l Flasche mit hübschen Etikett worauf ein Räuber und eine blonde Schankmaid zu sehen sind. Im Hintergrund ein paar Tannen und einige Krüge Bier. Unter einer fingerdicken Schaumkrone zeigt sich eine goldene Flüssigkeit. Es riecht leicht malzig getreidig. Der erste Schluck schmeckt spritzig würzig. Im Mittelteil minimal malzig und getreidig. Im Abgang, der sehr lange ist, zeigt der Hopfen sein fein-herbes Gesicht. Der 2. und 3. Schluck erinnern dann eher an ein Pils als ein Helles. Es ist süffig. Für ein Pils würde ich 7 Kronkorken geben, das es aber ein Helles sein soll gibt’s nur 6 Kronkorken.

Bewertet am

63% Rezension zum Spessart - Specht - Goldspecht

Avatar von Bier-Klaus

Specht Gold Specht 5,5% ABV.
Altgolden und glanzfein mit sahniger Blume. Gut rezent und vollmundig.
Etwas Getreide aber viel Hopfen für ein Festbier, das geht auch als Export durch.

Bewertet am