Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schönramer Weißbier

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze 12.7%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#8045

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 12 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
75%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
100% Avatar von innkehle
88% Avatar von JimiDo
88% Avatar von Tim_
79% Avatar von WeinArte
75% Avatar von Florian
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Bierkules
73% Avatar von barley
68% Avatar von ElftbesterFreund
54% Avatar von fraser
51% Avatar von Hobbytester
35% Avatar von kucki

88% Rezension zum Schönramer Weißbier

Avatar von JimiDo

Das Weißbier mit den immerhin 5,6 % ABV ist im Glas sehr trüb und hat eine orangene Farbe. Die hohe Schaumkrone ist grob und zerklüftet. Im Glas moussiert stark das CO². Es riecht nach Banane. Das Bier ist würzig und vollmundig. Der Antrunk ist deutlich bananig, später zeigen sich noch säuerliche Beerenfrüchte. Im Abgang gibt es dann noch die typischen Koriander- und Nelkennoten. Süße und Säure ergänzen sich perfekt und so haben wir es mit einem hervorragend süffigen Weißbier zu tun. Gerne wieder!

Bewertet am

73% Rezension zum Schönramer Weißbier

Avatar von barley

Kleiner Vergleich zwischen Schönramer, Andechser und Traunsteiner Weizen.

Das Schönramer ist das am blickdichtesten im Glas. Leichte, aber für mich noch akzeptable Säurenoten, mittelvollmundig nur trotz der 5,6 % und kaum Bananengeschmack. Es ist recht spritzig und trotz des höheren Alkoholgehalts recht süffig. Meinen Geschmack trifft es nicht ganz, aber man kann es immer gut trinken denke ich!

Taugt scho!

Bewertet am

51% Rezension zum Schönramer Weißbier

Avatar von Hobbytester

Ich habe die Schönramer Brauerei als einen Ort kennengelernt, an dem man Traditon besonders gekonnt und harmonisch mit Innovativem verbindet. Deshalb wird es höchste Zeit, einmal das Weißbier zu verkosten. Der Geruch ist hefig und thematisiert auch Karamellnoten. Soweit so gut! Der Antrunk ist leicht süß. Im Abgang herrscht leider Ereignislosigkeit vor, ich bin enttäuscht, habe ich von den Schönramern doch wesentlich mehr Einfallsreichtum in aromatischer Hinsicht erwartet. Ja, seine Hausaufgaben erledigt das Weißbier zur allgemeinen Zufriedenheit, Hefeimpulse dominieren, das Bier ergeht sich auch nicht in Bananenaromatik, Hopfen und Malz sind hintergründig vorhanden, aber wo ist bei diesem vollmundigen Bier das Besondere? Ich kann es einfach nicht finden. Ein Weißbier muss für meine Begriffe hopfig und würzig sein, sonst langweilt es mich ziemlich schnell. Bernsteinfarbe trifft auf Schaum, der nicht sehr langlebig ist. Das Bier ist ganz süffig. Bitter ist nicht gerade, aber auch nicht zu süß. Es ist genug Kohlensäure vorhanden.

Fazit: Das Schönramer Weißbier kann man trinken, muss man aber wirklich nicht. Es gibt so viel Besseres auf diesem Sektor.

Bewertet am

54% sehr saures Weißbier mit fruchtiger Note

Avatar von fraser

Die Optik und der Geruch sind ansprechend. Eine leicht frische und fruchtige Note in einer schönen hefetrüben Umgebung. Jedoch offenbart sich schon beim Antrunk die enorm saure Umgebung. Im Körper versteckt sich noch ein wenig Malz, Hopfen und Grapefruit. Auch im Abgang ist die Säure dominant. Schade eigentlich, denn dadurch leidet die Süffigkeit.

Bewertet am

73% Rezension zum Schönramer Weißbier

Avatar von Bier-Klaus

Wenig Geruch, cremiger feinporiger Schaum. Antrunk sehr malzig, süßlich, vollmundig, angenehm rezent auf der Zunge, sehr harmonisch im Nachtrunk, leicht fruchtige und säuerliche Grapefruitnoten und leicht hopfig. Im Nachtrunk etwas leer aber sehr rund und süffig.

Bewertet am

79% Rezension zum Schönramer Weißbier

Avatar von WeinArte

Das Weißbier kommt im Glas appetitlich mit festem feinen Schaum daher. An der Nase noch dezent fruchtig, kommt die geballte Frucht mit Apfel-, Melonen- und Pfirsicharomen voll zu Geltung. Dazu perfekt ausbalancierte Säure und kaum Bitterstoffe. Der Körper ist weich und etwas sämig, der Abgang macht Lust auf mehr.

Bewertet am