Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Rittmayer 1422

  • Typ Untergärig, Zwickel/Kellerbier
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#35641

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
63%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 6 Bewertungen
73% Avatar von Bier-Klaus
65% Avatar von Joschi
64% Avatar von Hirsch
63% Avatar von DerUerige
60% Avatar von Linden09
55% Avatar von tonne

60% Rezension zum Rittmayer 1422

Avatar von Linden09

Leuchtendes gelb, minimal trüb. Klebender Schaum am Glasrand.

Fruchtig-getreidige Nase.

Auch im Antrunk sind die fruchtigen Getreidenoten dabei, eher auf der süßlichen Seite. Recht vital daherkommend, vielleicht liegt noch eine Honignote untendrunter. Die wird im Aushall dann etwas konkreter.

Wenig komplexes Kellerbier, das mir zu sehr auf der Stelle tritt. Vor allem nach hinten raus ziemlich bieder.

Bewertet am

65% Rezension zum Rittmayer 1422

Avatar von Joschi

Das Rittmayer 1422 duftet am Glas sehr säuerlich, hefig.

Im Glas steht ein sonnengelbes Bier, mit leichter Trübung. Die Krone ist klein, aber wattig.

Der Einstieg legt frisch, fein-rezent los, dahinter kommt schnell die Hefe zum Vorschein.

Im Körper ist das Zwickl schlank, vom Geschmack her ordentlich sauer- fast an Zitrone erinnernd. Da gebe ich Hirsch völlig recht.

Der Abgang ist kurzlebig und schnell verschwunden. Leichte Hopfennoten als Unterbau sind erkennbar.

Ein recht kurzlebiges und kurzweiliges Zwickl ist das Riitmayer. Gut und rund gebraut, mit klarer Betonung auf Säuerlichkeit.

Bewertet am

64% Rezension zum Rittmayer 1422

Avatar von Hirsch

Zum Ehrentag der Republik gönne ich mir ein Bier, dass auf die Historie hinweisen will, wenn auch nur auf die brauereieigene: das 1422 aus Hallerndorf. Warum man eingedenk der urkundlichen Erwähnung ausgerechnet ein Helles eingebraut hat (was es bis ins 19. Jahrhundert kaum gab und wovon es momentan eher zu viele gibt), weiß ich nicht. Ein Kräuterbier wäre deutlich mutiger gewesen. Aber egal.

Schaum: leuchtend weiß und wattig-feinporig
Farbe: helles Goldgelb, hefetrüb
Geruch: nach Getreide sowie zitronig-hefig, fast ein bisschen stechend

Das ist ein recht hefiger Zwickel-Antrunk. Erst dann hat honigsüßes Malz eine Chance, welches wiederum schnell von einer recht kräftigen Rezenz übertönt wird. Der Mittelteil ist fast zitronig, und der Hopfen steuert auch ziemlich schnell eine unauffällige, aber präsente Grundbittere bei.

Nachtrunk: Gibts eigentlich keinen.

Fazit: Dieses Bier trinkt sich geschmacklich wie im Zeitraffer. Interessanter als ein Durchschnitts-Helles, aber aufgrund der etwas aufdringlichen Hefe nicht mein Fall.

Bewertet am

73% Rezension zum Rittmayer 1422

Avatar von Bier-Klaus

Doppler mit neuem Etikett: Das Rittmayer 1422 mit 4,9% ABV soll an das Gründingsjahr der Brauerei Rittmayer erinnern aber ich denke es ist nur ein Helles mehr unter denen, die derzeit den Markt überschwemmen. Goldgelb mit leichter Trübung und einer feinen, nicht sehr stabilen Haube. In der Nase Getreide. Der Körper ist mittel vollmundig und die Spundung eher hoch. Im Geschmack spielen die Getreidearomen nur noch eine untergeordnete Rolle, hauptsächlich schmecke ich süßen Blütenhonig. Der Trunk ist sehr harmonisch, im Nachtrunk könnte es für meinen Geschmack herber sein.

Bewertet am