Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Pott's Prinzipal – Das Premium Pilsener

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#3536

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 12 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
63%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
100% Avatar von Pitti85
90% Avatar von Denisv
76% Avatar von Linden09
75% Avatar von Biermetal
71% Avatar von Tarfeqz
70% Avatar von Bierkules
70% Avatar von Schwarzer Kater
68% Avatar von dabri
63% Avatar von Florian
53% Avatar von Bier-Klaus
53% Avatar von THORsten74
50% Avatar von LordAltbier

75% Gutes Export

Avatar von Biermetal

Kein Pils, bitte ändern! Das ist ein unkompliziertes, gutes Export. Sehr süffig, sehr rund und vollmundig. Die etwas kratzige Note mancher Exportbiere findet man hier nicht. Das geht runter wie Öl, für Freunde dieses Bierstiels sicher empfehlenswert. Erinnert etwas an ein bayerisches Spezial bzw. Festbier. Aber auch Pilstrinkern könnte es wegen der dezenten aber gut nachhallenden Herbe gefallen.

Bewertet am

53% Rezension zum Pott's Prinzipal – Das Premium Pilsener

Avatar von THORsten74

Mein 2. Pott‘s am heutigen Abend nach dem Landbier ist das Prinzipal. Nach dem Plopp fliesst golden mit kurzlebiger, schneeweißer Schaumkrone ins Glas. Es riecht ganz schwach malzig. Der Antrunk schmeckt mild malzig. Neben einer getreidigen Note ist es auch leicht süßlich im Mittelteil. Im Abgang übernimmt der Hopfen den Ton und rundet dieses Pils fein-herb ab. Gefällt mir ganz gut. 7 Kronkorken von mir.

Bewertet am

76% Rezension zum Pott's Prinzipal – Das Premium Pilsener

Avatar von Linden09

Das Prinzipal ist möglichweise von einem Pils (so stand es früher auf dem Etikett) zu einem Export mutiert. Beide vereint das fast identische Etikett sowie der Alkoholgehalt.

Schönes klares Gold steht im Glas, dazu gibt es hellbeigen Schaum.

Es duftet leicht karamellig und deutet auf ein malzlastiges Export hin.

Recht malziger Antrunk, erinnert an Malzbonbon light mit Getreidenote.

Der Geschmack wird zur Mitte hin noch etwas intensiver, bevor angenehme Hopfenherbe einsetzt.

Insgesamt ein leichtes, gut gängiges Bier, das wie erwartet (leicht) malzig daherkommt. Dazwischen funken leichte säuerliche Nadelstiche, die aber absolut untergeordnet sind.

Die Biere der Brauerei aus Oelde vor den Toren des nord-östlichen Ruhrgebiets gefallen mir. Alles, nur kein Industrie-Einerlei.

Bewertet am

100% Ein Spitzenmäßiges Bier

Avatar von Pitti85

Tolle Malz-Note, sehr angenehmer feiner Hopfen verarbeitet für einen unfassbar leckeres Geschmackserlebnis.
Sehr zu empfehlen. Da hat die Potts Brauerei für meinen persönlichen Geschmack ein wirklich herausragendes Bier auf den Markt gebracht.
Lohnt sich zu probieren um sich von diesem vollmundigem Premium Pilsener zu überzeugen.Mein Tip: Trinken Sie dieses Bier direkt frisch gezapft vom Fass und sie werden feststellen das es dies ein echter Biergenuss ist.

Bewertet am

53% Rezension zum Pott's Prinzipal – Das Premium Pilsener

Avatar von Bier-Klaus

Potts Prinzipal. Beim Baderbräu gibt es Spezialitäten aus dem Ruhrgebiet. Es handelt sich um ein getreidiges Pils. Mittel vollmundig, schwach aber spürbar gehopft. Trinkbar aber nicht gut.

Bewertet am

50% Ist OK!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist fein hopfig, etwas Malz ist zuerkennen. Der Abgang ist recht herb und bitter. Das Bier erinnert mich an ein IPA. Fazit: Kann man trinken, aber ist jetzt nicht unbedingt mein Fall.

Bewertet am

71% Rezension zum Pott's Prinzipal – Das Premium Pilsener

Avatar von Tarfeqz

Dieses Bier richt schon nach Substanz. Leichte Süße und Noten von Stroh kommen auch zum Geruch hinzu.
Der Einstieg zeigt sich von einermilden Seite. Hopfennoten, Malz alles mild abgestimmt. Erst im Abgang kommt die Substanz zum Vorschein. Ein stabiler Körper mit angenehmen Bitternoten und leichter Süße.

Bewertet am

63% Rezension zum Pott's Prinzipal – Das Premium Pilsener

Avatar von Florian

Der Prinzipal von Potts (so wäre das in Deutsch korrekt) reiht sich mit seiner Stammwürze und dem resultierenden Alkoholgehalt eher in die Riege der Exportbiere ein, als sich zu seinen Pilsbrüdern zu gesellen. Für mich riecht das Bier etwas brackig, wie altes, feuchtes Stroh. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der hopfige Antrunk sehr strohig und malzsüß wirkt.
Alles in allem ein sehr grasiges Bier; hopfig, aber nicht wirklich bitter. Mir fehlt es da an Pep. Im Abgang kommt neben einer gewissen Brotigkeit die Malzsüße etwas mehr durch, als beim Einheitspils.
Das Potts Prinzipal ist sicherlich ein Bier, dass seine Liebhaber findet. Ausprobieren schadet in den seltesten Fällen!

Bewertet am